Mein O2 2.0 TDI qualmt. Als wir ca. 1 Stunde im Stau standen und den Motor nicht ausstellten qualmte der Wagen beim anfahren stark.Bei jeden anfahren kam eine blaue Wolke aus den Ausspuff! Nach ca. 1 Kilometer hörte es wieder auf.Meine Skoda Werkstatt sagte mir das es sein kann das der Motor eine Rußablagerung verbrandt hat.Der Motor hat nach 9000 km kein Oelverbraucht und qualmt auch nicht mehr? Hat jemand diese Qualmentwicklung auch schon mal gehabt?
... also ich hab mit meinem O² über 15Tkm runter und er hat keine rauchzeichen von sich gegeben und hab auch schon endlose zeiten im stau verbracht.
oel durfte ich schon nach 10Tkm nachfüllen- so zirka 3/4 liter...
Also Öl wird er nicht verbrennen, wenn Du keinen Ölverbrauch hast. Obwohl blauer Rauch darauf hinweist.
Vielleicht war es ja Kondenzwasser? Das würde erklären warum es dann so plötzlich wieder aufhörte.
Dieses Problem der Rauchentwicklung hab ich jetzt seit 4 Tagen und heut geht er mal zum Check in die Werkstatt.
5min an der Ampel und dann losfahren ==> Alle Autos hinter mir ersticken in einer Wolke die noch in 500m Entfernung im Rückspiegel zu sehen ist.
ABER: NUR wenn er warm ist, bzw nur aller 2km beim beschleunigen, als wenn sich irgendwo Oel ansammelt, was dann zusätzlich verbrannt wird.
Problem: Kein Oelverlust erkennbar!
WEITERHIN: Mehr Verbrauch von gut 2 Litern, und im kalten zustand (1km Fahrstrecke danach Motor aus und Oelnachvöllstutzen öffnen) Rauch aus dem Oelnachfüllstutzen. Keine Ahnung ob das so sein muss.
Würde mich freuen über Meinungen aus dem Forum, da viele verschiedene Meinung meist zu einer guten Lösung führen!
Eher sportlich und viel Langstrecke ==> was gegen das Kondenswasser spricht. Das Problem ist das der Qualm bläulich ist und ich schon darauf angesprochen werde. Kenn ja auch mein Auto und fahr ihn seit gut 2 Jahren und das ich nach dem Rückwärts einparken erstmal mit dem Aussteigen warten muss bis der Nebel weg ist, ist auf jedenfall ncht normal!
Könnte auch ein Dekfekt in der Einspritzung sein. Evtl. n Update vom Motorsteuergerät durchführen lassen und dann mal schauen. Denn wenn kein Öl verbrannt wird muß es ja Diesel sein.
MFG
Octavia 1Z RSABT TDI CR DPF DSG, Combi mit Schiebedach und was man sonst noch so bekommen
Also der Sieg bei meinem Problem geht eindeutig an HenneTdi.
Es war der Temperatursensor für die Kraftstofftemperatur. Jetzt ist alles wieder fit, KEIN Qualm kein Mehrverbrauch mehr, aber leider wieder ein bisschen weniger Biss.