Skoda News * presented by Kunax & insideR
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Re: Skoda News * presented by Kunax
30.01.2008
Skoda Fabia gewinnt bei "Beste Autos 2007"
Weiterstadt (ots) - Drei starke Typen aus dem Hause Skoda konnten in diesem Jahr bei der auto motor und sport-Leserwahl "Beste Autos 2007" überzeugen: Der neue Fabia fuhr mit 19,6 Prozent der Stimmen in der Kategorie Kleinwagen/Import direkt aufs Siegertreppchen und verwies den Peugeot 207 (14,5 Prozent) und den Fiat Grande Punto (11,6 Prozent) auf die Plätze. In der Gesamtwertung wurde er nach dem VW Polo und dem Opel Corsa Dritter.
Der Skoda Octavia verfehlte den Sieg in der Kategorie Mittelklasse/Import nur knapp und belegt mit einem Stimmenanteil von 15,3 Prozent nach dem Alfa Romeo (15,4 Prozent) den zweiten Platz, gefolgt vom Lexus IS (10,8 Prozent). Preiswürdig befanden die Leser auch den Skoda Roomster. 13,5 Prozent stimmten in der Kategorie Vans/Import für ihn - Platz zwei für den cleveren Tschechen, hinter dem Renault Espace (15,5 Prozent) und vor dem Citroen C4 Picasso (11,8 Prozent).
Bereits zum 32. Mal verlieh das Automagazin den begehrten Preis. In diesem Jahr kürten rund 95.000 Leser ihre Favoriten in jeweils zehn Klassen der Gesamt- bzw. Importwertung.
Quelle: presseportal.de
Skoda Fabia gewinnt bei "Beste Autos 2007"
Weiterstadt (ots) - Drei starke Typen aus dem Hause Skoda konnten in diesem Jahr bei der auto motor und sport-Leserwahl "Beste Autos 2007" überzeugen: Der neue Fabia fuhr mit 19,6 Prozent der Stimmen in der Kategorie Kleinwagen/Import direkt aufs Siegertreppchen und verwies den Peugeot 207 (14,5 Prozent) und den Fiat Grande Punto (11,6 Prozent) auf die Plätze. In der Gesamtwertung wurde er nach dem VW Polo und dem Opel Corsa Dritter.
Der Skoda Octavia verfehlte den Sieg in der Kategorie Mittelklasse/Import nur knapp und belegt mit einem Stimmenanteil von 15,3 Prozent nach dem Alfa Romeo (15,4 Prozent) den zweiten Platz, gefolgt vom Lexus IS (10,8 Prozent). Preiswürdig befanden die Leser auch den Skoda Roomster. 13,5 Prozent stimmten in der Kategorie Vans/Import für ihn - Platz zwei für den cleveren Tschechen, hinter dem Renault Espace (15,5 Prozent) und vor dem Citroen C4 Picasso (11,8 Prozent).
Bereits zum 32. Mal verlieh das Automagazin den begehrten Preis. In diesem Jahr kürten rund 95.000 Leser ihre Favoriten in jeweils zehn Klassen der Gesamt- bzw. Importwertung.
Quelle: presseportal.de
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Re: Skoda News * presented by Kunax
08.02.2008
E10-Kraftstoff: Freigabe für fast alle Skoda-Fahrzeuge
Weiterstadt (ots) - Die Ottomotoren in Fahrzeugen der Marke Skoda sind unabhängig vom Modelljahr bis auf wenige Ausnahmen für den Betrieb mit den genormten E10-Kraftstoffsorten geeignet, die zukünftig an deutschen Tankstellen angeboten werden sollen. Skoda-Kunden können damit die neuen Kraftstoffsorten Normal E10 und Super E10 verwenden, die nach entsprechender gesetzlicher Regelung bis zu zehn Prozent Ethanol enthalten.
Ausnahmeregelungen gelten für Octavia II-Modelle mit FSI-Motoren aus den Bauzeiträumen 2004 bis maximal 2006, die wie bisher mit Super Plus betankt werden müssen. Für den Kunden entsteht demnach kein Nachteil. Ob in Ausnahmefällen auch Super E10 verwendet werden kann, wird derzeit noch geprüft. Super Plus-Pflicht gilt ebenso für alle Motoren, für die diese Benzinart bisher schon vorgeschrieben war.
Für den auf dem deutschen Markt nie angebotenen Fabia I mit 1,0 l 37 kW-Motor wird bei Bedarf eine kostengünstige Kundendienst-Lösung zur Umrüstung angeboten.
Für den Felicia, 1994-2001, gilt: Der Motor 1,6 l 55 kW befindet sich noch in der Laborprüfung. Beim Motor 1,3 l OHV mit 40 und 50 kW müssen Teile des Druckreglers ersetzt werden.
In der Prüfung befinden sich auch die Motoren vorangegangener Modelle (Forman, Favorit etc.). Der Bestand dieser Fahrzeuge in Deutschland ist allerdings gering.
Quelle: presseportal.de
E10-Kraftstoff: Freigabe für fast alle Skoda-Fahrzeuge
Weiterstadt (ots) - Die Ottomotoren in Fahrzeugen der Marke Skoda sind unabhängig vom Modelljahr bis auf wenige Ausnahmen für den Betrieb mit den genormten E10-Kraftstoffsorten geeignet, die zukünftig an deutschen Tankstellen angeboten werden sollen. Skoda-Kunden können damit die neuen Kraftstoffsorten Normal E10 und Super E10 verwenden, die nach entsprechender gesetzlicher Regelung bis zu zehn Prozent Ethanol enthalten.
Ausnahmeregelungen gelten für Octavia II-Modelle mit FSI-Motoren aus den Bauzeiträumen 2004 bis maximal 2006, die wie bisher mit Super Plus betankt werden müssen. Für den Kunden entsteht demnach kein Nachteil. Ob in Ausnahmefällen auch Super E10 verwendet werden kann, wird derzeit noch geprüft. Super Plus-Pflicht gilt ebenso für alle Motoren, für die diese Benzinart bisher schon vorgeschrieben war.
Für den auf dem deutschen Markt nie angebotenen Fabia I mit 1,0 l 37 kW-Motor wird bei Bedarf eine kostengünstige Kundendienst-Lösung zur Umrüstung angeboten.
Für den Felicia, 1994-2001, gilt: Der Motor 1,6 l 55 kW befindet sich noch in der Laborprüfung. Beim Motor 1,3 l OHV mit 40 und 50 kW müssen Teile des Druckreglers ersetzt werden.
In der Prüfung befinden sich auch die Motoren vorangegangener Modelle (Forman, Favorit etc.). Der Bestand dieser Fahrzeuge in Deutschland ist allerdings gering.
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Re: Skoda News * presented by Kunax
11.02.2008
Skoda Auto startet Tests mit dem Fabia Super 2000
Weiterstadt / Mlada Boleslav (ots) - Die Entwicklung des Skoda Fabia Super 2000 geht in die heiße Phase: Heute hat Skoda Auto die ersten Tests mit einem Prototypen gestartet. Das Rallyeauto basiert auf der zweiten Generation des Fabia und ist für den Einsatz in der Kategorie Super 2000 bestimmt. Der Skoda Fabia Super 2000 verfügt über einen gemäß FIA-Reglement auf zwei Liter Hubraum begrenzten Saugmotor, ein sequentielles Sechsganggetriebe und einen Allradantrieb mit drei mechanischen Differentialen.
Dr. Eckhard Scholz, Vorstandsmitglied für Technische Entwicklung von Skoda Auto, zeigte sich zufrieden, nun mit der Erprobung beginnen zu können: "In diesem Jahr wollen wir das Fahrzeug optimieren und erfolgreich homologieren, um es auf nationaler und internationaler Ebene einzusetzen. Konkrete Renneinsätze werden wir - in Abhängigkeit vom Arbeitsfortschritt, den Testergebnissen und der abschließenden Homologation - noch diskutieren. Wir planen zudem, das Fahrzeug Privatteams anzubieten. Gleichzeitig werden wir eng mit unseren Importeuren in der ganzen Welt kooperieren, die sich zusammen mit uns an der Weiterentwicklung dieses Wagens beteiligen werden".
Skoda-Sprecher Martin Lauer ergänzte: "Unsere mehr als hundertjährige Motorsporttradition ist einzigartig, und wir sind stolz darauf, mit dem Fabia Super 2000 daran anknüpfen zu können. Wir sind fest davon überzeugt, dass er zum erfolgreichen Bestandteil dieser Geschichte wird. Automobilrennen sind weltweit sehr beliebt und bieten ein großes Werbepotential für unsere Produkte".
Quelle: presseportal.de
Skoda Auto startet Tests mit dem Fabia Super 2000
Weiterstadt / Mlada Boleslav (ots) - Die Entwicklung des Skoda Fabia Super 2000 geht in die heiße Phase: Heute hat Skoda Auto die ersten Tests mit einem Prototypen gestartet. Das Rallyeauto basiert auf der zweiten Generation des Fabia und ist für den Einsatz in der Kategorie Super 2000 bestimmt. Der Skoda Fabia Super 2000 verfügt über einen gemäß FIA-Reglement auf zwei Liter Hubraum begrenzten Saugmotor, ein sequentielles Sechsganggetriebe und einen Allradantrieb mit drei mechanischen Differentialen.
Dr. Eckhard Scholz, Vorstandsmitglied für Technische Entwicklung von Skoda Auto, zeigte sich zufrieden, nun mit der Erprobung beginnen zu können: "In diesem Jahr wollen wir das Fahrzeug optimieren und erfolgreich homologieren, um es auf nationaler und internationaler Ebene einzusetzen. Konkrete Renneinsätze werden wir - in Abhängigkeit vom Arbeitsfortschritt, den Testergebnissen und der abschließenden Homologation - noch diskutieren. Wir planen zudem, das Fahrzeug Privatteams anzubieten. Gleichzeitig werden wir eng mit unseren Importeuren in der ganzen Welt kooperieren, die sich zusammen mit uns an der Weiterentwicklung dieses Wagens beteiligen werden".
Skoda-Sprecher Martin Lauer ergänzte: "Unsere mehr als hundertjährige Motorsporttradition ist einzigartig, und wir sind stolz darauf, mit dem Fabia Super 2000 daran anknüpfen zu können. Wir sind fest davon überzeugt, dass er zum erfolgreichen Bestandteil dieser Geschichte wird. Automobilrennen sind weltweit sehr beliebt und bieten ein großes Werbepotential für unsere Produkte".
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Re: Skoda News * presented by Kunax
12.02.2008
Auto Zeitung: Skoda-Modelle sind günstig im Unterhalt
Weiterstadt (ots) - In der automobilen Oberklasse und im Segment der Kompaktvans fährt man mit einem Skoda am günstigsten. So lautet das Urteil der Auto Zeitung im großen Unterhaltskosten-Vergleich. Nur 45,9 Cent pro Kilometer muss man bei einem Skoda Superb 1.9 TDI (85 kW/115 PS) einkalkulieren, wenn man bei einer Haltedauer von vier Jahren 60.000 Kilometer zurücklegt. Noch sparsamer lässt sich der Roomster 1.2 12 V (51 kW/70 PS) bewegen. Weniger als 31 Cent pro Kilometer fallen bei dem pfiffigen Raumwunder von Skoda an: der beste Wert in seinem Segment. In der Kompaktklasse gehört der Octavia 1.4 (55 kW/75 PS) Tour mit 34 Cent pro Kilometer zu den Besten.
80 Neuwagen hatte die Auto Zeitung verglichen und zusammen mit dem ADAC die Unterhaltskosten errechnet. Einbezogen wurden die Fixkosten wie Versicherung und Kfz-Steuer sowie die Werkstatt- und Betriebskosten und der Wertverlust.
Quelle: presseportal.de
Auto Zeitung: Skoda-Modelle sind günstig im Unterhalt
Weiterstadt (ots) - In der automobilen Oberklasse und im Segment der Kompaktvans fährt man mit einem Skoda am günstigsten. So lautet das Urteil der Auto Zeitung im großen Unterhaltskosten-Vergleich. Nur 45,9 Cent pro Kilometer muss man bei einem Skoda Superb 1.9 TDI (85 kW/115 PS) einkalkulieren, wenn man bei einer Haltedauer von vier Jahren 60.000 Kilometer zurücklegt. Noch sparsamer lässt sich der Roomster 1.2 12 V (51 kW/70 PS) bewegen. Weniger als 31 Cent pro Kilometer fallen bei dem pfiffigen Raumwunder von Skoda an: der beste Wert in seinem Segment. In der Kompaktklasse gehört der Octavia 1.4 (55 kW/75 PS) Tour mit 34 Cent pro Kilometer zu den Besten.
80 Neuwagen hatte die Auto Zeitung verglichen und zusammen mit dem ADAC die Unterhaltskosten errechnet. Einbezogen wurden die Fixkosten wie Versicherung und Kfz-Steuer sowie die Werkstatt- und Betriebskosten und der Wertverlust.
Quelle: presseportal.de
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Re: Skoda News * presented by Kunax
26.02.2008
Der Skoda Superb - auch als GreenLine: Premiere in Genf
Weiterstadt / Genf (ots) - Weltpremiere für den Skoda Superb auf dem Genfer Auto-Salon: Dabei steht das Debüt des Flaggschiffs der Marke mit dem geflügelten Pfeil ganz im Zeichen cleverer Detaillösungen und umweltschonender Technologie. So wird auch der neue Superb GreenLine 1.9 TDI - natürlich mit serienmäßigem Dieselpartikelfilter - präsentiert. Trotz einer Leistung von 77 kW beträgt die CO2-Emission nur 136 g/km. Daneben setzt der tschechische Traditionshersteller mit dem Fabia GreenLine und dem Octavia MultiFuel, dessen Motor das aus 85% Ethanol und 15% Benzin bestehende Gemisch E85 verbrennt, eigene Akzente in der Debatte um die CO2-Belastung der Umwelt.
Krönung der innovativen Ideen aus dem Hause Skoda ist das einzigartige Heckklappenkonzept TWINDOOR, das von den Ingenieuren aus Mlada Boleslav für den neuen Superb entwickelt und patentiert wurde. Es macht den großen Skoda unverwechselbar. Obwohl das Design am in dieser Klasse üblichen Stufenheck-Konzept festhält, hat der neue Superb eine Heckklappe, die dem Ladevermögen kaum Grenzen setzt. Nach Wahl lässt sich entweder nur die Kofferraumklappe öffnen, oder der Superb Fahrer kann nach Betätigung eines einfach zu handhabenden Mechanismus die ganze Heckklappe samt Heckscheibe anheben. Über den optimalen Zugang zum Kofferraum bietet sich ein Ladevolumen von 565 l bis zu großzügigen 1.670 l.
Darüber hinaus bietet der neue Superb das adaptive Scheinwerfersystem AFS (Adaptive Front-Scheinwerfer), das die Ausleuchtung der Straße der Geschwindigkeit und den jeweiligen Fahrsituationen anpasst und so dem Fahrer ermöglicht, Hindernisse noch besser zu erkennen und rechtzeitig darauf zu reagieren.
Für das Skoda Flaggschiff der zweiten Generation stehen drei Otto- und drei Dieselmotoren mit einem Leistungsspektrum von 77 bis 191 kW zur Verfügung. Ausgewählte Aggregate werden mit automatischem DSG-Getriebe und Allradantrieb mit Haldex-Kupplung der vierten Generation angeboten.
Alle Ottomotoren sind mit Direkteinspritzung ausgestattet, welche den Verbrauch reduziert und die Öko-Bilanz des Triebwerkes verbessert. Neu ist der Vierzylinder TSI mit einem Hubraum von 1,4 Litern, der dank Aufladung eine Leistung von 92 kW erreicht. Der 1.8 TSI Motor (auch als 4x4 und mit DSG) mit einer Leistung von 118 kW ergänzt das Angebot. Top-Motorisierung des neuen Su-perb wird der neue 3.6 FSI V6 mit einer Leistung von 191 kW sein. Dieses leistungsstärkste Aggregat ist ausschließlich mit dem automatischen Sechsganggetriebe DSG sowie Allradantrieb kombiniert und wird bereits kurz nach Markteinführung im Sommer bestellbar sein. Die Palette der Diesel-Triebwerke umfasst den 1.9 TDI Motor mit Pumpe-Düse-System, Dieselpartikelfilter (DPF) und einer Leistung von 77 kW sowie den 2.0 TDI PD DPF mit 103 kW (auch mit DSG). Abgerundet wird das Angebot durch das neue 2.0 TDI-Aggregat, das selbstverständlich auch mit einem Dieselpartikelfilter ausgerüstet ist und 125 kW leistet. Es arbeitet mit Common-Rail-Einspritzung und wird auch als 4x4 und mit DSG angeboten.
Auf 1.155 Quadratmetern Ausstellungsfläche präsentiert Skoda Auto in Halle 2 neben dem neuen Superb ebenso die Modellreihen Fabia, Roomster und Octavia.
Quelle: presseportal.de
Der Skoda Superb - auch als GreenLine: Premiere in Genf
Weiterstadt / Genf (ots) - Weltpremiere für den Skoda Superb auf dem Genfer Auto-Salon: Dabei steht das Debüt des Flaggschiffs der Marke mit dem geflügelten Pfeil ganz im Zeichen cleverer Detaillösungen und umweltschonender Technologie. So wird auch der neue Superb GreenLine 1.9 TDI - natürlich mit serienmäßigem Dieselpartikelfilter - präsentiert. Trotz einer Leistung von 77 kW beträgt die CO2-Emission nur 136 g/km. Daneben setzt der tschechische Traditionshersteller mit dem Fabia GreenLine und dem Octavia MultiFuel, dessen Motor das aus 85% Ethanol und 15% Benzin bestehende Gemisch E85 verbrennt, eigene Akzente in der Debatte um die CO2-Belastung der Umwelt.
Krönung der innovativen Ideen aus dem Hause Skoda ist das einzigartige Heckklappenkonzept TWINDOOR, das von den Ingenieuren aus Mlada Boleslav für den neuen Superb entwickelt und patentiert wurde. Es macht den großen Skoda unverwechselbar. Obwohl das Design am in dieser Klasse üblichen Stufenheck-Konzept festhält, hat der neue Superb eine Heckklappe, die dem Ladevermögen kaum Grenzen setzt. Nach Wahl lässt sich entweder nur die Kofferraumklappe öffnen, oder der Superb Fahrer kann nach Betätigung eines einfach zu handhabenden Mechanismus die ganze Heckklappe samt Heckscheibe anheben. Über den optimalen Zugang zum Kofferraum bietet sich ein Ladevolumen von 565 l bis zu großzügigen 1.670 l.
Darüber hinaus bietet der neue Superb das adaptive Scheinwerfersystem AFS (Adaptive Front-Scheinwerfer), das die Ausleuchtung der Straße der Geschwindigkeit und den jeweiligen Fahrsituationen anpasst und so dem Fahrer ermöglicht, Hindernisse noch besser zu erkennen und rechtzeitig darauf zu reagieren.
Für das Skoda Flaggschiff der zweiten Generation stehen drei Otto- und drei Dieselmotoren mit einem Leistungsspektrum von 77 bis 191 kW zur Verfügung. Ausgewählte Aggregate werden mit automatischem DSG-Getriebe und Allradantrieb mit Haldex-Kupplung der vierten Generation angeboten.
Alle Ottomotoren sind mit Direkteinspritzung ausgestattet, welche den Verbrauch reduziert und die Öko-Bilanz des Triebwerkes verbessert. Neu ist der Vierzylinder TSI mit einem Hubraum von 1,4 Litern, der dank Aufladung eine Leistung von 92 kW erreicht. Der 1.8 TSI Motor (auch als 4x4 und mit DSG) mit einer Leistung von 118 kW ergänzt das Angebot. Top-Motorisierung des neuen Su-perb wird der neue 3.6 FSI V6 mit einer Leistung von 191 kW sein. Dieses leistungsstärkste Aggregat ist ausschließlich mit dem automatischen Sechsganggetriebe DSG sowie Allradantrieb kombiniert und wird bereits kurz nach Markteinführung im Sommer bestellbar sein. Die Palette der Diesel-Triebwerke umfasst den 1.9 TDI Motor mit Pumpe-Düse-System, Dieselpartikelfilter (DPF) und einer Leistung von 77 kW sowie den 2.0 TDI PD DPF mit 103 kW (auch mit DSG). Abgerundet wird das Angebot durch das neue 2.0 TDI-Aggregat, das selbstverständlich auch mit einem Dieselpartikelfilter ausgerüstet ist und 125 kW leistet. Es arbeitet mit Common-Rail-Einspritzung und wird auch als 4x4 und mit DSG angeboten.
Auf 1.155 Quadratmetern Ausstellungsfläche präsentiert Skoda Auto in Halle 2 neben dem neuen Superb ebenso die Modellreihen Fabia, Roomster und Octavia.
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Re: Skoda News * presented by Kunax
11.03.2008
Weltweiter Bestseller: Zwei Millionen Skoda Octavia
Weiterstadt (ots) - Am 10. März 2008 rollte im tschechischen Werk Vrchlabí der zweimillionste Skoda Octavia vom Band. Das gefeierte Fahrzeug ist ein silberner Octavia Scout 2,0 TDI. Seit Beginn der Produktion des populären Mittelklassemodells im Jahr 1996 wurden insgesamt 1.315.000 Fahrzeuge der ersten Octavia-Generation und 685.000 Skoda Octavia II produziert. Der Octavia ist die weltweit meistverkaufte Modellreihe des tschechischen Traditionsunternehmens.
Dank ihrer Beliebtheit wird die erste Generation - die den Namen Tour trägt - in Tschechien (Vrchlabí), Indien, Russland, Kasachstan, Ukraine und Bosnien weiter gefertigt. Allein im Jahr 2007 wurden 72.529 Skoda Octavia Tour ausgeliefert.
Im gleichen Zeitraum entschieden sich 237.422 Kunden für einen Skoda Octavia der zweiten Generation. Dieser hat seinen Produktionsschwerpunkt im tschechischen Mladá Boleslav. Die Montage erfolgt aber auch in Indien, Russland, der Ukraine sowie in Bosnien. In Lizenz wird der Skoda Octavia seit April 2007 auch in China produziert. Er heißt dort 'Ming Rui'. Auf dem indischen Markt wird der Skoda Octavia unter der Bezeichnung 'Laura' verkauft.
Im Frühjahr 2004 startete die neue Generation des Skoda Octavia auf dem Markt. Der Limousine folgten im Herbst 2004 die Versionen Octavia Combi und Octavia Combi 4x4. Im Jahr 2005 wurde das Angebot dieser Modellreihe um den sportlichen Familienwagen Skoda Octavia RS und Skoda Octavia Combi RS erweitert. Jüngster Spross der Octavia-Familie ist der Octavia Combi Scout, ein Allradler mit Offroad-Qualitäten. Zahlreiche Preise und Auszeichnungen sprechen für Beliebtheit und Qualität des Octavia:
Er erhielt das "Goldene Lenkrad", wurde zum "Auto der Vernunft" bzw. dreimal zum "Allrad Auto" gekürt, siegte bei der "Auto Trophy" und erhielt den "red dot design award", einen der renommiertesten Designpreise weltweit.
Quelle: presseportal.de
Weltweiter Bestseller: Zwei Millionen Skoda Octavia
Weiterstadt (ots) - Am 10. März 2008 rollte im tschechischen Werk Vrchlabí der zweimillionste Skoda Octavia vom Band. Das gefeierte Fahrzeug ist ein silberner Octavia Scout 2,0 TDI. Seit Beginn der Produktion des populären Mittelklassemodells im Jahr 1996 wurden insgesamt 1.315.000 Fahrzeuge der ersten Octavia-Generation und 685.000 Skoda Octavia II produziert. Der Octavia ist die weltweit meistverkaufte Modellreihe des tschechischen Traditionsunternehmens.
Dank ihrer Beliebtheit wird die erste Generation - die den Namen Tour trägt - in Tschechien (Vrchlabí), Indien, Russland, Kasachstan, Ukraine und Bosnien weiter gefertigt. Allein im Jahr 2007 wurden 72.529 Skoda Octavia Tour ausgeliefert.
Im gleichen Zeitraum entschieden sich 237.422 Kunden für einen Skoda Octavia der zweiten Generation. Dieser hat seinen Produktionsschwerpunkt im tschechischen Mladá Boleslav. Die Montage erfolgt aber auch in Indien, Russland, der Ukraine sowie in Bosnien. In Lizenz wird der Skoda Octavia seit April 2007 auch in China produziert. Er heißt dort 'Ming Rui'. Auf dem indischen Markt wird der Skoda Octavia unter der Bezeichnung 'Laura' verkauft.
Im Frühjahr 2004 startete die neue Generation des Skoda Octavia auf dem Markt. Der Limousine folgten im Herbst 2004 die Versionen Octavia Combi und Octavia Combi 4x4. Im Jahr 2005 wurde das Angebot dieser Modellreihe um den sportlichen Familienwagen Skoda Octavia RS und Skoda Octavia Combi RS erweitert. Jüngster Spross der Octavia-Familie ist der Octavia Combi Scout, ein Allradler mit Offroad-Qualitäten. Zahlreiche Preise und Auszeichnungen sprechen für Beliebtheit und Qualität des Octavia:
Er erhielt das "Goldene Lenkrad", wurde zum "Auto der Vernunft" bzw. dreimal zum "Allrad Auto" gekürt, siegte bei der "Auto Trophy" und erhielt den "red dot design award", einen der renommiertesten Designpreise weltweit.
Quelle: presseportal.de
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Re: Skoda News * presented by Kunax
3.03.2008
Skoda Auto: Rekordergebnis durch Wachstumsstrategie
Mlada Boleslav/Weiterstadt (ots) - Im Jahr 2007 setzte die Skoda Auto-Gruppe (bestehend aus der Muttergesellschaft Skoda Auto a.s., deren voll konsolidierten Tochtergesellschaften: Skoda Auto Deutschland GmbH, Skoda Auto Slovensko, s.r.o., Skoda Auto Polska S.A. und Skoda Auto India und dem Gemeinschaftsunternehmen mit Volkswagen und der EBRD, die OOO Volkswagen Rus at equity) erfolgreich ihre Expansion fort und präsentierte jetzt das beste Ergebnis der Unternehmensgeschichte. Trotz Stagnation auf dem westeuropäischen Markt konnte die tschechische Marke hier das Verkaufsvolumen erhöhen. In der Region Mitteleuropa hat sie ihre stabile Position gefestigt. Am Ende des Jahres 2007 war Skoda auf hundert Märkten weltweit präsent und erzielte die besten Verkaufsergebnisse der Unternehmensgeschichte. Diese spiegeln sich ebenfalls im Rekordniveau der Gesamtergebnisse wider. Die Umsatzerlöse der Gruppe sind um 9,0 % auf 222,0 Mrd. Kc gestiegen, das operative Ergebnis wurde mit 19,8 Mrd. Kc um 35,5 % gegenüber dem Vorjahreszeitraum gesteigert. 2007 erreichte die Skoda Auto Gruppe ein konsolidiertes Ergebnis vor Steuern in Höhe von 19,9 Mrd. Kc.
Positiv entwickelt (+ 29,5 %) hat sich auch die Nettoliquidität, die zum 31. Dezember 2007 insgesamt 27,4 Mrd. Kc betrug.
Die Rekordergebnisse des Jahres 2007 kommentierte das Skoda Vorstandsmitglied für den Kaufmännischen Bereich, Holger Kintscher: "Auch das Jahr 2007 war bezüglich der ökonomischen Randbedingungen nicht einfach. Wir mussten mehrere negative Faktoren kompensieren. Stellvertretend für alle kann ich die deutliche Stärkung der tschechischen Krone gegenüber dem Euro, die gestiegenen Löhne und die Entwicklung der Rohstoffmärkte, vor allem bei Stahl und Kunststoffen, nennen. Umso mehr freut uns, dass es der Skoda Auto-Gruppe gelungen ist, das beste Ergebnis in der Geschichte zu erreichen."
Im Jahre 2007 exportierte Skoda Auto Fahrzeuge, Ersatzteile und weitere Komponenten und Zubehör im Wert von 184,9 Mrd. Kc. Dies stellt einen Anteil von geschätzten 7,5 % am gesamten Exportvolumen der Tschechischen Republik dar. Skoda Auto bleibt damit der größte tschechische Exporteur.
Zu den herausragenden Ergebnissen der Skoda Auto-Gruppe trugen insgesamt 29.141 Mitarbeiter bei (+ 5,3 %). Die Anzahl des Stammpersonals der Muttergesellschaft ist um 2,3 % auf 23.559 gestiegen, die der Agentur-Arbeiter um 13,2 % auf insgesamt 4.194. In den Tochtergesellschaften waren - einschließlich Agenturpersonal - am Ende des Jahres 2007 insgesamt 1.388 Mitarbeiter beschäftigt.
Zur erfolgreichen Entwicklung der Skoda Auto-Gruppe äußerte sich auch der Vorstandsvorsitzende Reinhard Jung, der gleichzeitig einen Ausblick auf die künftige Entwicklung gab: "Das Jahr 2007 stand im Zeichen der Einführung der neuen Fabia-Generation, die von den Kunden sehr positiv aufgenommen wurde. Insgesamt wuchs die Marke Skoda in vielen Bereichen. So konnte zum ersten Mal die Anzahl von 600.000 hergestellten und verkauften Fahrzeugen überboten werden. Mit dem Einstieg auf den australischen Markt erreichten wir die magische Grenze von 100 Ländern, in denen Skoda nun präsent ist. Die hervorragenden Gesamtergebnisse bestätigen unsere Strategie, die auf der hohen Qualität unserer Produkte, Dienstleistungen und Prozesse und auf der persönlichen Motivation aller Mitarbeiter basiert. 2008 wird das Jahr der neuen Generation des Superb, des Flaggschiffs von Skoda. Auch mit diesem Modell bringen wir den Kunden ein Produkt mit großzügigem Raumangebot, vielen einzigartigen und einfallsreichen technischen Lösungen und einem ausgezeichneten Preis-/Leistungsverhältnis."
Von den insgesamt 630.032 Auslieferungen an Kunden im Jahre 2007 (+ 14,6 %) entfielen 237.422 Fahrzeuge auf die Modellreihe Octavia, die damit zur beliebtesten avanciert. Trotz des Generationswechsels und den zum Teil eingeschränkten Auslieferungsmöglichkeiten wurden 232.890 Einheiten des Skoda Fabia verkauft. Eine sehr gute Kundenakzeptanz verzeichnete der Roomster, der 62.527 Mal abgesetzt wurde. Für einen Skoda Superb haben sich 20.530 Kunden entschieden.
Trotz stagnierender Märkte in Westeuropa konnte die Skoda Auto-Gruppe hier ihren Marktanteil um 8,9 % auf 2,2 % erhöhen. Auf diesem stärksten Absatzmarkt der Marke wurden insgesamt 327.222 Fahrzeuge an Kunden ausgeliefert. In Osteuropa sind die Verkaufszahlen um 33,9 % gestiegen (95.032 Fahrzeuge) und in der Region Übersee/Asien sogar um 78,7 % (65.295 Fahrzeuge). In Zentraleuropa konnte die Skoda Auto-Gruppe mit einem Zuwachs von 1,2 % (142.483 Fahrzeuge) ihre langfristig stabile Position unter Beweis stellen. Wichtigster Absatzmarkt dieser Region ist weiterhin Deutschland: Insgesamt 118.682 Fahrzeuge mit dem geflügelten Pfeil im Logo sind 2007 dort zugelassen worden. Der Skoda Marktanteil in Deutschland betrug damit 3,77 %. Auf dem heimischen Markt konnte die tschechische Marke mit dem Verkaufsergebnis von 66.806 Fahrzeugen (+ 2,5 %) eindeutig ihre führende Position verteidigen.
Quelle: presseportal.de
Skoda Auto: Rekordergebnis durch Wachstumsstrategie
Mlada Boleslav/Weiterstadt (ots) - Im Jahr 2007 setzte die Skoda Auto-Gruppe (bestehend aus der Muttergesellschaft Skoda Auto a.s., deren voll konsolidierten Tochtergesellschaften: Skoda Auto Deutschland GmbH, Skoda Auto Slovensko, s.r.o., Skoda Auto Polska S.A. und Skoda Auto India und dem Gemeinschaftsunternehmen mit Volkswagen und der EBRD, die OOO Volkswagen Rus at equity) erfolgreich ihre Expansion fort und präsentierte jetzt das beste Ergebnis der Unternehmensgeschichte. Trotz Stagnation auf dem westeuropäischen Markt konnte die tschechische Marke hier das Verkaufsvolumen erhöhen. In der Region Mitteleuropa hat sie ihre stabile Position gefestigt. Am Ende des Jahres 2007 war Skoda auf hundert Märkten weltweit präsent und erzielte die besten Verkaufsergebnisse der Unternehmensgeschichte. Diese spiegeln sich ebenfalls im Rekordniveau der Gesamtergebnisse wider. Die Umsatzerlöse der Gruppe sind um 9,0 % auf 222,0 Mrd. Kc gestiegen, das operative Ergebnis wurde mit 19,8 Mrd. Kc um 35,5 % gegenüber dem Vorjahreszeitraum gesteigert. 2007 erreichte die Skoda Auto Gruppe ein konsolidiertes Ergebnis vor Steuern in Höhe von 19,9 Mrd. Kc.
Positiv entwickelt (+ 29,5 %) hat sich auch die Nettoliquidität, die zum 31. Dezember 2007 insgesamt 27,4 Mrd. Kc betrug.
Die Rekordergebnisse des Jahres 2007 kommentierte das Skoda Vorstandsmitglied für den Kaufmännischen Bereich, Holger Kintscher: "Auch das Jahr 2007 war bezüglich der ökonomischen Randbedingungen nicht einfach. Wir mussten mehrere negative Faktoren kompensieren. Stellvertretend für alle kann ich die deutliche Stärkung der tschechischen Krone gegenüber dem Euro, die gestiegenen Löhne und die Entwicklung der Rohstoffmärkte, vor allem bei Stahl und Kunststoffen, nennen. Umso mehr freut uns, dass es der Skoda Auto-Gruppe gelungen ist, das beste Ergebnis in der Geschichte zu erreichen."
Im Jahre 2007 exportierte Skoda Auto Fahrzeuge, Ersatzteile und weitere Komponenten und Zubehör im Wert von 184,9 Mrd. Kc. Dies stellt einen Anteil von geschätzten 7,5 % am gesamten Exportvolumen der Tschechischen Republik dar. Skoda Auto bleibt damit der größte tschechische Exporteur.
Zu den herausragenden Ergebnissen der Skoda Auto-Gruppe trugen insgesamt 29.141 Mitarbeiter bei (+ 5,3 %). Die Anzahl des Stammpersonals der Muttergesellschaft ist um 2,3 % auf 23.559 gestiegen, die der Agentur-Arbeiter um 13,2 % auf insgesamt 4.194. In den Tochtergesellschaften waren - einschließlich Agenturpersonal - am Ende des Jahres 2007 insgesamt 1.388 Mitarbeiter beschäftigt.
Zur erfolgreichen Entwicklung der Skoda Auto-Gruppe äußerte sich auch der Vorstandsvorsitzende Reinhard Jung, der gleichzeitig einen Ausblick auf die künftige Entwicklung gab: "Das Jahr 2007 stand im Zeichen der Einführung der neuen Fabia-Generation, die von den Kunden sehr positiv aufgenommen wurde. Insgesamt wuchs die Marke Skoda in vielen Bereichen. So konnte zum ersten Mal die Anzahl von 600.000 hergestellten und verkauften Fahrzeugen überboten werden. Mit dem Einstieg auf den australischen Markt erreichten wir die magische Grenze von 100 Ländern, in denen Skoda nun präsent ist. Die hervorragenden Gesamtergebnisse bestätigen unsere Strategie, die auf der hohen Qualität unserer Produkte, Dienstleistungen und Prozesse und auf der persönlichen Motivation aller Mitarbeiter basiert. 2008 wird das Jahr der neuen Generation des Superb, des Flaggschiffs von Skoda. Auch mit diesem Modell bringen wir den Kunden ein Produkt mit großzügigem Raumangebot, vielen einzigartigen und einfallsreichen technischen Lösungen und einem ausgezeichneten Preis-/Leistungsverhältnis."
Von den insgesamt 630.032 Auslieferungen an Kunden im Jahre 2007 (+ 14,6 %) entfielen 237.422 Fahrzeuge auf die Modellreihe Octavia, die damit zur beliebtesten avanciert. Trotz des Generationswechsels und den zum Teil eingeschränkten Auslieferungsmöglichkeiten wurden 232.890 Einheiten des Skoda Fabia verkauft. Eine sehr gute Kundenakzeptanz verzeichnete der Roomster, der 62.527 Mal abgesetzt wurde. Für einen Skoda Superb haben sich 20.530 Kunden entschieden.
Trotz stagnierender Märkte in Westeuropa konnte die Skoda Auto-Gruppe hier ihren Marktanteil um 8,9 % auf 2,2 % erhöhen. Auf diesem stärksten Absatzmarkt der Marke wurden insgesamt 327.222 Fahrzeuge an Kunden ausgeliefert. In Osteuropa sind die Verkaufszahlen um 33,9 % gestiegen (95.032 Fahrzeuge) und in der Region Übersee/Asien sogar um 78,7 % (65.295 Fahrzeuge). In Zentraleuropa konnte die Skoda Auto-Gruppe mit einem Zuwachs von 1,2 % (142.483 Fahrzeuge) ihre langfristig stabile Position unter Beweis stellen. Wichtigster Absatzmarkt dieser Region ist weiterhin Deutschland: Insgesamt 118.682 Fahrzeuge mit dem geflügelten Pfeil im Logo sind 2007 dort zugelassen worden. Der Skoda Marktanteil in Deutschland betrug damit 3,77 %. Auf dem heimischen Markt konnte die tschechische Marke mit dem Verkaufsergebnis von 66.806 Fahrzeugen (+ 2,5 %) eindeutig ihre führende Position verteidigen.
Quelle: presseportal.de
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Re: Skoda News * presented by Kunax
Neues Ausstattungspaket für den Škoda Fabia
02.04.2008
Weiterstadt – Sportliche Ausstattungsdetails sind bei der Fabia Limousine besonders gefragt. Deshalb bietet Škoda das nachrüstbare Styling Kit, bestehend aus Front- und Dachkantenspoiler, Diffusor und speziellem Auspuffendrohr als „Dynamic“-Paket zusammen mit der Klimaanlage Climatronic und Sunset (getönte Heck und hintere Seitenscheiben) für die Ausstattungslinie Sport zum Paketpreis von 990 Euro an.
Daraus ergibt sich ein Preisvorteil von 490 Euro im Vergleich zum identisch ausgestatteten Serienmodell. Dieses attraktive Paket ist mit allen Außenfarben und Motorisierungen der Ausstattungslinie Sport sowie den hier verfügbaren Optionen kombinierbar.
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02.04.2008
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Daraus ergibt sich ein Preisvorteil von 490 Euro im Vergleich zum identisch ausgestatteten Serienmodell. Dieses attraktive Paket ist mit allen Außenfarben und Motorisierungen der Ausstattungslinie Sport sowie den hier verfügbaren Optionen kombinierbar.
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Re: Skoda News * presented by Kunax
Škoda Octavia 4x4 ist „Allrad Auto 2008“
04.04.2008
Leipzig/Weiterstadt – Die Leser der Zeitschrift Auto Bild Allrad haben den Škoda Octavia 4x4 zum „Allrad Auto des Jahres 2008“ gewählt. In der Kategorie „Allrad-Pkw bis 25.000 Euro“ punktete er mit insgesamt 39 Prozent der Stimmen deutlich vor dem VW Golf 4motion und dem Subaru Impreza und gewann damit zum vierten Mal in Folge die begehrte Trophäe.
Knapp 40.000 Leser der meistverkauften Allrad Zeitschrift Europas haben aus insgesamt 114 Fahrzeugmodellen in zehn Kategorien ihre Favoriten gekürt.
Der Octavia 4x4 besticht durch Leistung, hervorragende Traktion auch bei schlechten Straßenverhältnissen und hohen Sicherheits-reserven. Der Antrieb wurde mit einer elektronisch gesteuerten Haldex-Lamellenkupplung konzipiert. Mit seinem großen, variablen Innen- und Laderaum sowie dem ausgezeichneten Komfortniveau steht der Octavia Combi 4x4 seinem „Bruder“ mit Frontantrieb in nichts nach. So verfügen beide auch über das gleiche großzügige Gepäckraumvolumen: 580 l bis 1620 l bei umgeklappter Rücksitzbank. Nicht zuletzt überzeugt der Škoda in der Klasse familientauglicher Kombis mit Allradantrieb auch durch sein Preis-Wertverhältnis.
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04.04.2008
Leipzig/Weiterstadt – Die Leser der Zeitschrift Auto Bild Allrad haben den Škoda Octavia 4x4 zum „Allrad Auto des Jahres 2008“ gewählt. In der Kategorie „Allrad-Pkw bis 25.000 Euro“ punktete er mit insgesamt 39 Prozent der Stimmen deutlich vor dem VW Golf 4motion und dem Subaru Impreza und gewann damit zum vierten Mal in Folge die begehrte Trophäe.
Knapp 40.000 Leser der meistverkauften Allrad Zeitschrift Europas haben aus insgesamt 114 Fahrzeugmodellen in zehn Kategorien ihre Favoriten gekürt.
Der Octavia 4x4 besticht durch Leistung, hervorragende Traktion auch bei schlechten Straßenverhältnissen und hohen Sicherheits-reserven. Der Antrieb wurde mit einer elektronisch gesteuerten Haldex-Lamellenkupplung konzipiert. Mit seinem großen, variablen Innen- und Laderaum sowie dem ausgezeichneten Komfortniveau steht der Octavia Combi 4x4 seinem „Bruder“ mit Frontantrieb in nichts nach. So verfügen beide auch über das gleiche großzügige Gepäckraumvolumen: 580 l bis 1620 l bei umgeklappter Rücksitzbank. Nicht zuletzt überzeugt der Škoda in der Klasse familientauglicher Kombis mit Allradantrieb auch durch sein Preis-Wertverhältnis.
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Re: Skoda News * presented by Kunax
Škoda Fabia: Leser-Liebling in den neuen Bundesländern
07.04.2008
Leipzig/Weiterstadt – Der Škoda Fabia ist das „beliebteste Importauto 2008“. Diesen Titel verliehen ihm die Leser von über 100 regionalen Wochenzeitungen in den neuen Bundesländern bei der Wahl „Unser Auto 2008“. Mit knapp 4.000 Stimmen erreichte der pfiffige Kompaktwagen auch unter allen 56 teilnehmenden Fahrzeugen insgesamt die höchste Wertung.
Mit großem Abstand setzte sich der Škoda Fabia bei den Importwagen gegen den Fiat 500 (2.744 Stimmen) und den Dacia Logan (2.717) durch. Bereits zum vierten Mal konnte ein Modell der tschechischen Traditionsmarke bei dieser Leserwahl gegenüber den Mitbewerbern punkten: 2006 erhielt der Octavia Combi, im Jahr davor die Octavia Limousine und 2000 der Fabia die begehrte Auszeichnung, die zum neunten Mal im Rahmen der AMI in Leipzig verliehen wurde.
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07.04.2008
Leipzig/Weiterstadt – Der Škoda Fabia ist das „beliebteste Importauto 2008“. Diesen Titel verliehen ihm die Leser von über 100 regionalen Wochenzeitungen in den neuen Bundesländern bei der Wahl „Unser Auto 2008“. Mit knapp 4.000 Stimmen erreichte der pfiffige Kompaktwagen auch unter allen 56 teilnehmenden Fahrzeugen insgesamt die höchste Wertung.
Mit großem Abstand setzte sich der Škoda Fabia bei den Importwagen gegen den Fiat 500 (2.744 Stimmen) und den Dacia Logan (2.717) durch. Bereits zum vierten Mal konnte ein Modell der tschechischen Traditionsmarke bei dieser Leserwahl gegenüber den Mitbewerbern punkten: 2006 erhielt der Octavia Combi, im Jahr davor die Octavia Limousine und 2000 der Fabia die begehrte Auszeichnung, die zum neunten Mal im Rahmen der AMI in Leipzig verliehen wurde.
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