Octavia 1.8 20V - ???Spritfresser???

Zur Technik des Octavia I
Benutzeravatar
2easy
Regelmäßiger
Beiträge: 89
Registriert: 14. Mai 2005 17:50

Re: Octavia 1.8 20V - ???Spritfresser???

Beitrag von 2easy »

Hatte den Motor in meinem Leon und war auch sehr zufrieden damit. Und auch wenn viele meinen der sei Lahm so sind das meistens Leute die nen Turbo ode rnen Diesel fahren und somit an viel Drehmoment gewöhnt sind. Im Vergleich zum 1.6er geht er schon besser und vom Verbrauch kann ich mich meinen Vorrednern nur anschliessen. Aber in der Stadt braucht jedes Auto viel da sind auch 8 Liter bei den Dieselfahrern drin.
Von der Technik konnt ich nix meckern. Hat mich in den 4 Jahren nie im Stich gelassen.
O² RS Limo, Black Magic, Nexus, Parksensoren hinten, Heckrollo, CD-Wechsler, 35mm H&R Federn Bilder: http://www.masteroswald.de.vu/

jetzt Passat CC 3,6 Schwarz Perleffekt.
Benutzeravatar
ZETUS
Alteingesessener
Beiträge: 1096
Registriert: 6. Dezember 2004 12:39
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 1999
Motor: Hand Gottes
Kilometerstand: 0

Re: Octavia 1.8 20V - ???Spritfresser???

Beitrag von ZETUS »

Also was bin ich froh das ich den Trubo habe....
um mal auf 10l pro 100km zu kommen muss ich fahren wie ein Wahnsinniger.
Und um ehrlich zu sein habe ich es noch nie geschafft nen ganzen Tank so zu verballlern,
dass ich auf nen Durchschnittsverbrauch von 9-10 Litern gekommen bin, und ich fahre ziehmlich zügig.
Der 1,8 20V wär für mich nicht eine Überlegung wert, bei den Eckdaten.

Lieber den 1,8T 20V (150/180/XXX PS)wählen.
Und die Haltbarkeit ist beim 1,8T auch kein Thema.
TorstenW hat geschrieben: .....Ich hatte den 1.8 20V mit Automatik.
War ein feines Auto! Nix lahm ....
Mal ne "blöde" Frage was fürn Fahrzeug hattest du davor? 75PS Golf?
Ein 125ps Wagen wird schon angemessen ziehen, aber mit AT Getriebe.... da geht nix.

;) ZETUS
Benutzeravatar
octa20v
Frischling
Beiträge: 18
Registriert: 12. August 2005 23:42
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: RS 2,0 TFSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Octavia 1.8 20V - ???Spritfresser???

Beitrag von octa20v »

Hallo,

fahre selbst auch einen, Baujahr 1999, 145000 auf der Uhr, Schalter.

Die Zahlen, die hier angegeben werden, stimmen mit meinen überein.

Stadt 9-10l
Land 6-7l
Autobahn 7-10l (je nachdem, was die Nadeln anzeigt)

Grüße

Adrian
Octavia RS Typ 1Z Combi 2,0 TFSI, black, Bj. 6/2009, H&R-Federn 50mm, 30mm H&R Spurplatten, 18" OE-Felgen, Radio Bolero mit Soundsystem, Tempomat, silberne Dachreling, silberne Spiegelkappen...
Benutzeravatar
TorstenW
Stromer
Beiträge: 11329
Registriert: 26. Dezember 2004 16:08
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Octavia 1.8 20V - ???Spritfresser???

Beitrag von TorstenW »

Moin,
ZETUS hat geschrieben: Mal ne "blöde" Frage was fürn Fahrzeug hattest du davor? 75PS Golf?
Nö, Octi 1 1.6 16V Automatik und Fabia 1.4 Automatik. :roll:
ZETUS hat geschrieben: Ein 125ps Wagen wird schon angemessen ziehen, aber mit AT Getriebe.... da geht nix.
Bist Du ihn mal gefahren? :roll:
Die Automatik war (im Gegensatz zu dem 1.6er) super auf den Motor abgestimmt (verhältnismäßig kurz übersetzt). Ich habe es auf der Autobahn auf einer langen Geraden mal geschafft, ihn auf Drehzahlbegrenzer-Anschlag (Tacho 230) zu bringen. :o

Mit einem Turbo-Handschalter kann er natürlich nicht mithalten, aber dafür hatte ich ihn auch nicht gekauft...........

Grüße
Torsten
Geht nicht gibts nicht und "kann nicht" ist faul! ;-)
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.
Benutzeravatar
Smokie51
Alteingesessener
Beiträge: 373
Registriert: 4. April 2007 22:57
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2001
Modelljahr: 2002
Motor: 1.8T 20V RS
Kilometerstand: 334000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Octavia 1.8 20V - ???Spritfresser???

Beitrag von Smokie51 »

Wollte mich wieder zu Wort melden. Ich habe es auch schon geschafft ihn auf 5,3 Liter durchschnitt zubringen auf Landstraße, es war nachts hatte es weit nach hause und zeit spielte keine Rolle, bin dann anstatt 100 nur 70 gefahren und auf 195/65 R15 Winterreifen.
Als mein Vater sich damals denn Wagen geholt hat gab es noch keinen mit Turbo. Bin sehr zufrieden mit dem Fahrzeug, abgesehen von den Fensterhebern ;), ich werde das Auto auch noch ein paar Jahre fahren. Mit dem Motor hab ich schon paar freunde stehen lassen mit deutlich mehr PS. Auf unserer A46 gibt es ein Stück welches ziemlich Steil runter geht, da hab ich auch schon die 240 geknackt lt. Tachonadel und ohne Ihn wirklich in den Roten bereich zu drehen.
Aber wenn du ein Spritsparenden Benziner willst dann hol die den Turbo.
MfG
Octavia 1 VRS mit Chip, Bastuck ab Kat, K&W Gewindefahrwerk, PRINS VSI Gasanlage, 19" MAM MT2 und FMIC
TDI-Schrauber
Alteingesessener
Beiträge: 741
Registriert: 4. März 2004 13:37

Re: Octavia 1.8 20V - ???Spritfresser???

Beitrag von TDI-Schrauber »

Hallo!

Ich konnte den 1.8 20V im Audi A4 Automatik vergleichen gegen einen Opel Ascona 2.0i Automatik.

Im direkten Vergleich war der Audi sehr zäh und auf hohe Drehzahlen angewiesen und hatte einen deutlich höheren Verbrauch.

Persönlich halte ich vom 1.8 20V absolut nichts.
VAG tat gut daran dem Motor einen Turbolader zu verpassen.
Gegen einen 2.0 2V sieht der 1.8 5V einfach schlecht aus, da er mit wesentlich mehr Drehzahl gefahren werden muss....

BYE
TDI-Schrauber
AlexanderKupke

Re: Octavia 1.8 20V - ???Spritfresser???

Beitrag von AlexanderKupke »

TDI-Schrauber hat geschrieben:Hallo!

Ich konnte den 1.8 20V im Audi A4 Automatik vergleichen gegen einen Opel Ascona 2.0i Automatik.

Im direkten Vergleich war der Audi sehr zäh und auf hohe Drehzahlen angewiesen und hatte einen deutlich höheren Verbrauch.

Persönlich halte ich vom 1.8 20V absolut nichts.
VAG tat gut daran dem Motor einen Turbolader zu verpassen.
Gegen einen 2.0 2V sieht der 1.8 5V einfach schlecht aus, da er mit wesentlich mehr Drehzahl gefahren werden muss....

BYE
TDI-Schrauber
Ich glaub das seh ich auch so, obwohl der 2.0 8V 10PS weniger hat sind die nominellen leistungen Drehmoment und Tempo und Beschleunigung kaum schlechter...
Benutzeravatar
Alfred
Gasmann
Beiträge: 2823
Registriert: 4. Februar 2005 14:27
Bauart: Limo
Baujahr: 2007
Modelljahr: 2008
Motor: 2.0 LPG
Kilometerstand: 256000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Octavia 1.8 20V - ???Spritfresser???

Beitrag von Alfred »

Um deine Glaubensansichten zum Ausdruck zu bringen, musst du nicht den ganzen Vorgänger-Post zitieren.

MfG Alfred
09.07.07: Octavia BiFuel verkauft, bis 30.08.07 Passat 3C
30.08.07 Superb Exclusive BiFuel Cappuccino-Beige mit Wischwassersieb :D
AlexanderKupke

Re: Octavia 1.8 20V - ???Spritfresser???

Beitrag von AlexanderKupke »

Alfred hat geschrieben:Um deine Glaubensansichten zum Ausdruck zu bringen, musst du nicht den ganzen Vorgänger-Post zitieren.

MfG Alfred
danke für den tipp :)
Takahashi
Frischling
Beiträge: 16
Registriert: 15. Dezember 2006 16:01

Re: Octavia 1.8 20V - ???Spritfresser???

Beitrag von Takahashi »

...und ich würde gern wissen, wie man ein 125ps-auto auf tacho 230 bzw sogar 240 bringt (ausser es vielleicht ausm flugzeug zu schmeissen).
hatten den gleichen motor im passat variant, mehr als 210 waren nie drin. verbrauch wurde mit höherer laufleistung immer besser, auf seiner letzten fahrt nach italien mit 5 personen plus jetbag hat der bc 8.2liter ausgegeben, was ich ja fast schon überragend finde.
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Technik“