8,5x19 et 40 tomason und der tüv trägt es mir nicht ein....

Speziell zum Tuning des Octavia II
powdern74
Frischling
Beiträge: 9
Registriert: 18. Februar 2008 21:21

8,5x19 et 40 tomason und der tüv trägt es mir nicht ein....

Beitrag von powdern74 »

Hallo ich hoffe mir kann schnell geholfen werden...Auch wenn ich alles klein schreibe....grins
Ich habe ein riesen problem mit meinem händler...
D.H.....
Ich habe mir den neuen octi rs combi in weiß bestellt.
Bis dahin alles gut habe dann gleich die H&R federn 35 mm federn verbauen lassen und die alten felgen in anzahlung gegeben...
Dann noch schnell die neuen reifen bestellt und anliefern lassen DC 4 Blackedition 8,5x19" 5x112 ET 40.(alles mit tüv gutachten)
Drauf machen lassen und sieht einen hammer aus.
Jetzt kam der prüfer und macht den zweibock test (holz vorn links und hinten rechts 4 leute rein und 150 kilo in den kofferraum....
Und sagt geht nicht det schleift...
Nun muß ich gestehen das ich es selber noch nicht gesehen habe aber irgenwas ist komisch.
Denn der chef von DC Performence garantiert mir das daß passen muß...Siehe tüv-gutachten.
So nun meine frage.....
WAS SOLL ICH TUN?????
Soll den wagen donnerstag abholen und weiß nicht weiter.....
Lg aus der hauptstadt,
powdern74
Benutzeravatar
Quax 1978
Bruchpilot
Beiträge: 5382
Registriert: 1. April 2005 10:47
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Motor: SC 1.8 TSI DSG
Kilometerstand: 1600
Spritmonitor-ID: 0

Re: 8,5x19 et 40 tomason und der tüv trägt es mir nicht ein....

Beitrag von Quax 1978 »

Was dagegen machen, dass es schleift. Und vielleicht Dich vorher mal schlau machen wie Deine TÜVer so sind. Es gibt nämlich gewisse Unterschiede. Und wenn Du mal in der Liste geschaut hättest, wäre Dir vielleicht aufgefallen, was Du als Vorbereitung hättest machen müssen. :wink:
SUPERB Combi 1.8 TSI DSG Ambition in schwarz
Kennzeichenliste
powdern74
Frischling
Beiträge: 9
Registriert: 18. Februar 2008 21:21

Re: 8,5x19 et 40 tomason und der tüv trägt es mir nicht ein....

Beitrag von powdern74 »

In der vorbereitung steht drinn den im hinteren radlauf liegenden halter umzulegen oder so ähnlich.....
Das hat der freundliche ja gemacht und das wurde nicht beanstandet...
Weitere auflagen gibt es so nicht....
Benutzeravatar
Quax 1978
Bruchpilot
Beiträge: 5382
Registriert: 1. April 2005 10:47
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Motor: SC 1.8 TSI DSG
Kilometerstand: 1600
Spritmonitor-ID: 0

Re: 8,5x19 et 40 tomason und der tüv trägt es mir nicht ein....

Beitrag von Quax 1978 »

powdern74 hat geschrieben: Weitere auflagen gibt es so nicht....
Das halte ich für ein Gerücht. Die Auflagen umfassen immer ein paar mehr Punkte im Gutachten. Aber laut der Liste hier im Forum sollte eigentlich nicht so viel zu machen sein. Einfach mal den Wagen begutachten. Evtl helfen auch ein paar Federwegsbegrenzer.
SUPERB Combi 1.8 TSI DSG Ambition in schwarz
Kennzeichenliste
berkas
Regelmäßiger
Beiträge: 124
Registriert: 29. Mai 2006 18:28

Re: 8,5x19 et 40 tomason und der tüv trägt es mir nicht ein....

Beitrag von berkas »

Du hast nunmal auch ne Tieferlegung drin. Und die ist sicher im Gutachten nicht erwähnt. Hab meinen auch 1 cm höher drehen müssen, da es geschliffen hat trotz ziehen der Radhäuser.
Octavia RS, KW Gewinde Variante 1, H&B Endschalldämpfer, Vollaktivanlage, gecleantes Heck.
Tamiya

Re: 8,5x19 et 40 tomason und der tüv trägt es mir nicht ein....

Beitrag von Tamiya »

powdern74 hat geschrieben:Jetzt kam der prüfer und macht den zweibock test (holz vorn links und hinten rechts 4 leute rein und 150 kilo in den kofferraum....
:D Das ist natürlich auch der Härtetest schlecht hin und schlichtweg gemein so zu testen :wink:

Es wird wohl nur auf einer Seite schleifen, der Hinterachse, denn (fast) jedes Fahrzeug, also auch Deines, hat einen Achsversatz, d.h. die Karosse ist nicht 100%ig mittig zur Hinterachse bzw. umgekehrt (je nachdem wie man das sieht :) ). Somit steht ein Rad etwas (~1-4mm) weiter raus als das andere, und da schleift's dann eben. Das sieht man auch erst wenn man mit der Einpreßtiefe an die Grenze des machbaren geht, also ungefähr ET35. Mit schmalen Serienfelgen die wenig ET haben fällt das nie auf.

Abhilfe? Zu einem anderen Prüfer in einer anderen Ortschaft fahren und dort abnehmen lassen. Hast Du 225er Reifen oder 235er? 8.5" breite Felgen mit ET40(!) und 225/35R19 ist anfürsich kein Problem. ET35 wird schwieriger, ja.
Benutzeravatar
RS-Paul
Alteingesessener
Beiträge: 227
Registriert: 19. September 2006 17:14
Baujahr: 0
Motor: keine Angabe

Re: 8,5x19 et 40 tomason und der tüv trägt es mir nicht ein....

Beitrag von RS-Paul »

Tamiya hat geschrieben:
powdern74 hat geschrieben:Jetzt kam der prüfer und macht den zweibock test (holz vorn links und hinten rechts 4 leute rein und 150 kilo in den kofferraum....
:D Das ist natürlich auch der Härtetest schlecht hin und schlichtweg gemein so zu testen :wink:

Es wird wohl nur auf einer Seite schleifen, der Hinterachse, denn (fast) jedes Fahrzeug, also auch Deines, hat einen Achsversatz, d.h. die Karosse ist nicht 100%ig mittig zur Hinterachse bzw. umgekehrt (je nachdem wie man das sieht :) ). Somit steht ein Rad etwas (~1-4mm) weiter raus als das andere, und da schleift's dann eben. Das sieht man auch erst wenn man mit der Einpreßtiefe an die Grenze des machbaren geht, also ungefähr ET35. Mit schmalen Serienfelgen die wenig ET haben fällt das nie auf.

Abhilfe? Zu einem anderen Prüfer in einer anderen Ortschaft fahren und dort abnehmen lassen. Hast Du 225er Reifen oder 235er? 8.5" breite Felgen mit ET40(!) und 225/35R19 ist anfürsich kein Problem. ET35 wird schwieriger, ja.

Bei so Aussagen bzgl. anderen Prüfer könnte ich platzen.....den Test den er gemacht hat ist absolut standard! Wenn es schleift schleift es halt. Was bringt dir das wenn es dann ein anderer Prüfer einträgt?
Zum Thema Tieferlegung - der max. Federweg wird fast immer durch den Dämpfer festgelegt, egal mit welcher Feder.Beim Verschräkungstest wird halt der max. Federweg geprüft.
Ich denke auch nicht, dass bei der Rad/Reifenkombi keine weiteren Auflagen im Gutachten stehen.....
Gruß

Paul

Skoda Citigo, VW Touareg 7P R-Line, 2x Audi A2,
2x Polo 86c Coupe, Renault Clio "Superleggera"
Benutzeravatar
Psycho
Alteingesessener
Beiträge: 397
Registriert: 29. Mai 2007 19:31
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Motor: TDI 125 kw

Re: 8,5x19 et 40 tomason und der tüv trägt es mir nicht ein....

Beitrag von Psycho »

Ja aber es hat auch mit den Prüfern zu tun !!! Habe ich am eigenen Leib efahren. Der eine geht an die Grenze des Möglichen, der andere kennt sich nicht genau aus und traut sich nicht, hab auch schon erlebt, das die Mechaniker alle meinten was soll denn das Hr. Prüfer, haben Sie keine Ahnung von Ihrem Job ? Denke das sagt alles.
V / RS TDI Combi Race Blue,
8,5x19/9,5x19 Lexani Onyx, KW V1 ca. 50/40, Pioneer AVIC-D3 Navigation, Carguard Alarmanlage
http://www.geilekarre.de/?detail=1987959#" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
Koepi
Alteingesessener
Beiträge: 2436
Registriert: 13. April 2007 05:55
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Modelljahr: 2008
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 187414

Re: 8,5x19 et 40 tomason und der tüv trägt es mir nicht ein....

Beitrag von Koepi »

Hi,

versuche es doch mal hier:
RS1970 hat geschrieben:Dekra Station am Park Center S-Bahnhof Treptower Park.
Der scheint etwas "kulanter" zu sein als andere. Den genauen Hintergrund kannst du hier nachlesen.

greets Koepi
Egal wie tief man die Messlatte des geistigen Verstandes eines Menschen legt, es gibt jeden Tag jemanden, der bequem darunter durchlaufen kann!

O² L&K Combi,1.8 T FSI in Black-Magic mit Leder/Alcantara
Benutzeravatar
RS-Paul
Alteingesessener
Beiträge: 227
Registriert: 19. September 2006 17:14
Baujahr: 0
Motor: keine Angabe

Re: 8,5x19 et 40 tomason und der tüv trägt es mir nicht ein....

Beitrag von RS-Paul »

Psycho hat geschrieben:Ja aber es hat auch mit den Prüfern zu tun !!! Habe ich am eigenen Leib efahren. Der eine geht an die Grenze des Möglichen, der andere kennt sich nicht genau aus und traut sich nicht, hab auch schon erlebt, das die Mechaniker alle meinten was soll denn das Hr. Prüfer, haben Sie keine Ahnung von Ihrem Job ? Denke das sagt alles.
Klar hat das immer was mit dem Prüfern zu tun, die Erfahrungen habe ich auch schon zu oft gemacht. Bin ja gerade dabei ein Auto von der Rohkarosse ab aufzubauen, da gab/gibts auch noch so einige Diskussionen mit dem Prüfern(Geräuschmessung; Überollkäfig,usw.....(nur darin sehe ich keine Gefährdung)nur wenn´s schleift, schleift´s halt - da kann ich meine Kollegen 8) verstehen, ich würde es auch nicht eintragen - vor allem nicht bei einem "Alltagsauto" - bei Showfahrzeugen - nun ja 8) Aber was soll´s, dann gibt´s hinterher wieder nen Beitrag - Hilfe meine 19" schleifen obwohl der TÜV es eingetragen hat....4 Leute mit Gepäck im Auto langgezogene Autobahnkurve mit Brückenabsatz - da federt der garantiert auch soweit ein.
Gruß

Paul

Skoda Citigo, VW Touareg 7P R-Line, 2x Audi A2,
2x Polo 86c Coupe, Renault Clio "Superleggera"
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Tuning“