Kraftstofffilter undicht: Keilrippenriemen gerissen

Zur Technik des Octavia II
Antworten
Benutzeravatar
curzon
Frischling
Beiträge: 59
Registriert: 6. November 2006 13:56
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Motor: 2.0 TDI 103kw

Kraftstofffilter undicht: Keilrippenriemen gerissen

Beitrag von curzon »

Moin moin,
wollte nur kurz berichten, was mir gestern wiederfahren ist:

Letzte Woche war mein O2 bei km 114000 zur großen Inspektion (inkl Zahnriemen etc.), gestern ging dann auf der Autobahn plötzlich die Batteriewarnleuchte an. Somit habe ich direkt die nächste Werkstatt angesteuert, das Problem geschildert, Haube aufgemacht - erste Frage vom Mechaniker war: 'Sie waren gerade in der Inspektion, richtig?' Was war also passiert: Bei der Inspektion wurde der Kraftstofffilter getauscht und anscheinend nicht richtig zusammengebaut, sodass eine Dichtung gequetscht wurde und somit undicht war. Der Kraftstoff (in meinem Fall Diesel) ist dadurch auf den Keilrippenriemen getropft und hat diesen so stark angegriffen, dass dieser sich komplett in seine Einzelteile zerlegt hat. Der Zahnriemen hat auch etwas abbekommen, ist zum Glück aber intakt geblieben.
Großer Respekt gebührt der Werkstatt, die mir sofort geholfen hat und innerhalb von zwei Stunden Kraftstofffilter, Keilrippenriemen und Zahnriemen getauscht haben!

Allerdings werde ich gleich zu meiner Stammwerkstatt fahren und mal nachfragen, wie so etwas passieren kann.

Spannend - und daher schreibe ich dieses Posting - fand ich in diesem Zusammenhang den Hinweis des Meisters, doch bitte am Tag nach jeder Inspektion kurz einen Blick auf den Kraftstofffilter zu werfen, ob dort alles trocken sei. Dieses Problem sei bei denen nämlich auch schon mal aufgetaucht...

<zynismus-mode>
Was sagt uns das? Bei jedem Tanken nicht nur Ölstand und Reifendruck, sondern auch Kraftstofffilter überprüfen... ;)
</zynismus-mode>

greetz
curzon
O² Elegance 2.0 TDI, Teilleder, Xenon, PDC vorn&hinten, Nexus, etc.pp.
Bild
Benutzeravatar
Mikes O²
Frischling
Beiträge: 17
Registriert: 11. April 2008 14:03

Re: Kraftstofffilter undicht: Keilrippenriemen gerissen

Beitrag von Mikes O² »

Da hast aber Schwein gehabt das es nur den Keilrippenriemen erwischt hat :roll: . Wenns den Zahnriemen auch noch zerlegt hätte dann...... :o

Aber gut zu wissen worauf es ankommt!

Gruß Mike
O² RS TFSI - Raceblau -> GRA, SunSet, WiWaSi, Stream mit schlechtem Empfang
Benutzeravatar
Bandorabras
Alteingesessener
Beiträge: 181
Registriert: 6. Februar 2008 14:38
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Motor: RS TDI

Re: Kraftstofffilter undicht: Keilrippenriemen gerissen

Beitrag von Bandorabras »

Auch da sieht man es wieder einmal. Auch in Skodawerkstätten arbeiten nur Menschen. Und Menschen können Fehler machen.

Hast nochmal Glück gehabt. Hätte auch anders ausgehen können.


Gruß Sascha
Gruß Sascha



Träume nicht dein Leben, sonden lebe deinen Traum
stolzer Besitzer Skoda Octavia RS TDI, black magic, Navi Columbus, Soundsystem, Telefonvorbereitung, Dachreling, SunSafe
Octa. Oetker
Frischling
Beiträge: 6
Registriert: 20. Oktober 2009 18:38
Baujahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Kraftstofffilter undicht: Keilrippenriemen gerissen

Beitrag von Octa. Oetker »

Das Thema ist zwar schon etwas älter (wollte jetzt keinen extra thread aufmachen), aber aus gegebenem Anlass:

Bei mir habe ich die Tage etwas ähnliches festgestellt, ich habe einen Octavia BJ 2006 (MJ 2007) mit dem 2.0l Diesel. Ich hab das Auto seit ca. einem halben Jahr und anfangs wöchentlich unter die haube geschaut ob alles dicht ist (es war alles dicht). Das letzte mal hab ich vor ca. 4-5 Wochen reingeschaut (bevor es so kalt wurde) da war auch noch alles 100% dicht. Jetzt am Wochenende hab ich eine kleine Diesel-Lache oben im Deckel vom Kraftsofffilter gesehen .. dachte zuerst eine der Leitungen ist undicht, nachdem ich aber alles sauber gerieben hatte habe ich festgestellt das der Diesel wohl durch die Dichtung gedrückt wird (ich bin direkt davor ca. 300 km Autobahn gefahren, denke dabei wurde der Diesel oben in den Deckel transportiert). Bei mir ist zum Glück sonst nichts weiter passiert (hab mir mit nem KFZ-ler alles peinlich genau angeschaut, aber da scheint nichts runter getropft zu sein). Daher auch mein Tipp: lieber öfter mal unter die Haube schauen (gerade jetzt im Winter) bevor größerer Schaden entsteht !

Ich glaube NICHT das es sich um ein generelles Skoda bzw. Octavia Problem handelt, bevor jetzt alle Octavia Besitzer in Panik ausbrechen, denke mal das Problem mit gequetschten oder beschädigten Dichtungen gibt es immer und überall einmal (ein prüfender Blick kann aber sicher auch nicht schaden).
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“