wollte nur kurz berichten, was mir gestern wiederfahren ist:
Letzte Woche war mein O2 bei km 114000 zur großen Inspektion (inkl Zahnriemen etc.), gestern ging dann auf der Autobahn plötzlich die Batteriewarnleuchte an. Somit habe ich direkt die nächste Werkstatt angesteuert, das Problem geschildert, Haube aufgemacht - erste Frage vom Mechaniker war: 'Sie waren gerade in der Inspektion, richtig?' Was war also passiert: Bei der Inspektion wurde der Kraftstofffilter getauscht und anscheinend nicht richtig zusammengebaut, sodass eine Dichtung gequetscht wurde und somit undicht war. Der Kraftstoff (in meinem Fall Diesel) ist dadurch auf den Keilrippenriemen getropft und hat diesen so stark angegriffen, dass dieser sich komplett in seine Einzelteile zerlegt hat. Der Zahnriemen hat auch etwas abbekommen, ist zum Glück aber intakt geblieben.
Großer Respekt gebührt der Werkstatt, die mir sofort geholfen hat und innerhalb von zwei Stunden Kraftstofffilter, Keilrippenriemen und Zahnriemen getauscht haben!
Allerdings werde ich gleich zu meiner Stammwerkstatt fahren und mal nachfragen, wie so etwas passieren kann.
Spannend - und daher schreibe ich dieses Posting - fand ich in diesem Zusammenhang den Hinweis des Meisters, doch bitte am Tag nach jeder Inspektion kurz einen Blick auf den Kraftstofffilter zu werfen, ob dort alles trocken sei. Dieses Problem sei bei denen nämlich auch schon mal aufgetaucht...
<zynismus-mode>
Was sagt uns das? Bei jedem Tanken nicht nur Ölstand und Reifendruck, sondern auch Kraftstofffilter überprüfen...
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greetz
curzon