Chip bzw. BlackBox bei Ebay ??? Erfahrungen?!?!

Speziell zum Tuning des Octavia II
Antworten
Benutzeravatar
Houseman77
Frischling
Beiträge: 57
Registriert: 13. März 2008 09:36

Chip bzw. BlackBox bei Ebay ??? Erfahrungen?!?!

Beitrag von Houseman77 »

Hallo :D

ich überlege seit längerem mir eine so genannte BlackBox (Chip) für 40 - 80 Euro bei Ebay zu kaufen.
Hat damit schon jemand Erfahrungen mit einem 2.0TDI????
Ein Kumpel (O1 1.9TDI - 110PS) hat so ein Ding verbaut und ist super zufrieden. 8)
Ich habe aber Bedenken bei dem 2.0TDI - kann mir jemand einen Rat geben??
Die "Suche" hat nix ergeben - zumal man für den 2.0TDI auch bei Ebay eher wenige Anbieter findet (im Vergleich zum 1.9TDI)

Grüße
Houseman
Octavia II, 2,0TDI, Bj.2005, schwarz, beiges Leder, Navi, Loch im Dach, AHK, XENON, BT-FSE, usw
susetux
Regelmäßiger
Beiträge: 90
Registriert: 26. September 2007 19:36

Re: Chip bzw. BlackBox bei Ebay ??? Erfahrungen?!?!

Beitrag von susetux »

Ich halte die Boxen für gefährlich, weil mit diesen Boxen dem Motor nur andere Werte vorgegaukelt werden der dann mehr Sprit und Luft zuführt.

Außerdem erlischt die Betriebserlaubnis und die Garantie.

Besser ist ein richtiges Chip Tuning z.B. von B&B aus Siegen kostet ca. 500€ und ist mit Garantie je nach Alter des Autos und dann geht die Karre richtig ab.

Gruß Markus
Benutzeravatar
Houseman77
Frischling
Beiträge: 57
Registriert: 13. März 2008 09:36

Re: Chip bzw. BlackBox bei Ebay ??? Erfahrungen?!?!

Beitrag von Houseman77 »

Hmmm ....

ok - das ist eine Meinung -- gibts noch weitere?? 8)
Hat vielleicht schon jemand Erfahrungen mit so einem Teil??
Octavia II, 2,0TDI, Bj.2005, schwarz, beiges Leder, Navi, Loch im Dach, AHK, XENON, BT-FSE, usw
Benutzeravatar
Bandorabras
Alteingesessener
Beiträge: 181
Registriert: 6. Februar 2008 14:38
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Motor: RS TDI

Re: Chip bzw. BlackBox bei Ebay ??? Erfahrungen?!?!

Beitrag von Bandorabras »

Hallo,

in den heutigen Autos steckt soviel Technik und Elektronik, dass ich auf alle Fälle einen Profi ranlassen würde, wenn es um Chiptuning etc geht.
Ich denke einfach dass man soviel kaputt machen kann wenn man sich zu weit aus dem Fenster lehnt.


Gruß Sascha
Gruß Sascha



Träume nicht dein Leben, sonden lebe deinen Traum
stolzer Besitzer Skoda Octavia RS TDI, black magic, Navi Columbus, Soundsystem, Telefonvorbereitung, Dachreling, SunSafe
danger
Frischling
Beiträge: 9
Registriert: 14. April 2008 13:43

Re: Chip bzw. BlackBox bei Ebay ??? Erfahrungen?!?!

Beitrag von danger »

40-80 € für ne Box aus dem ebay :rofl:

Ich würde auf alle Fälle die Finger weglassen !!!

Kannte mal einer der hatte vor Jahren auch mal so ein Ding verbaut.
War auch super zufrieden 8)

sagte der geht jetzt besser. Dabei war da nur der Drezahlbegrenzer aufgehoben. Klar ging der besser weil er ihn in den unteren Gängen höher drehen konnte. Nur das er beim Starten schon gequalmt (Benziner )hatte das hatte er nicht gemerkt :P
Benutzeravatar
ThomasB.
erfolgloser Günstling
Beiträge: 2997
Registriert: 5. Januar 2006 23:16
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Chip bzw. BlackBox bei Ebay ??? Erfahrungen?!?!

Beitrag von ThomasB. »

*Muuuah*


Im Volksmund nennt man das auch "Fusel-Tuning" oder "10-Cent-Tuning". Warum zehn Cent? Weil der Widerstand, den man verwendet um die Einspritzmenge zu erhöhen, keine 10 Cent kostet. Das ist kein Tuning! Das ist nur Abzocke und gefährlich!

So schaut es oftmals drinnen aus:
Fuseltuning 2.jpg
Fuseltuning 2.jpg (13.76 KiB) 2500 mal betrachtet
Fuseltuning 1.jpg
Fuseltuning 1.jpg (11.94 KiB) 2495 mal betrachtet
( aus dem Selbstversuch eines Kollegen)


Viel Spaß beim Tunen! :rofl:
Gruß, Thomas
Benutzeravatar
Master of Octavia
Alteingesessener
Beiträge: 928
Registriert: 19. Dezember 2006 23:39
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2016
Modelljahr: 2017
Motor: RS TDI

Re: Chip bzw. BlackBox bei Ebay ??? Erfahrungen?!?!

Beitrag von Master of Octavia »

Finger weg!
Hatte ich in meinem O1 1,9TDI. Qualmte wie ein alter polnischer Laster. :-?
Lt. meinem damaligem :D , der mir das Ding eingebaut hatte (machte der öfters): Immer wieder überhitzte Turbos, defekte Einspritzdüsen und das Auto fällt ins Notlaufprogramm.
Ich selbst hatte nur 1mal das Problem mit dem Notlaufprogramm und einen spürbar höheren Ölverbrauch, sonst fast 50000km nix.
Wie schon beschrieben gaukelt das Ding der Elektronik Werte vor, die nicht stimmen und dadurch kann es zu Schäden kommen, bei denen Skoda übrigends jegliche Kulanz ablehnt! Die angegebene Mehrleistung wird auch nie erreicht.
Wenn Du nicht über 1000 Öcken bei ABT oder so zahlen willst schau z.B. mal bei UPSOLUTE.com, die machen sehr preiswert und gut OBD-Tuning. Auf Wunsch auch mit Garantie. Wird sogar von einigen Skoda-Partnern empfohlen.
8)
Benutzeravatar
Houseman77
Frischling
Beiträge: 57
Registriert: 13. März 2008 09:36

Re: Chip bzw. BlackBox bei Ebay ??? Erfahrungen?!?!

Beitrag von Houseman77 »

uhhh ....

das sind ja alles recht wilde Geschichten und ich denke ich investiere ein paar Euro mehr und lass das Steuerteil machen.
Aber um auch mal eine positive Geschichte zu erzählen:
Ein Bekannter verwendet so eine Box im O1 1.9TDI mit ehemals 110PS
Mit der Box geht der wie Hölle trotz 18" da brauch ich nicht antreten :motz:
Zusätzlich hat er sich eine Öltemp-Anzeige eingebaut und sagt das die Temp. im Sommer auf der A-Bahn (man höre und staue: er dreht bis in den roten Bereich im 5 Gang) nach 20/30 km Volllast bis 130°C anzeigt (Erfahrungen haben wohl ergeben das billiges Öl bei gleicher Belastung wesentlich heißer wird ??) Das ganze ohne wirklich mehr Wölkchen zu machen oder Probleme mit dem Notprogramm. Die Box läßt sich auch ab uns anschalten. Wenn er sie also nicht brauch (zB auf Langstrecken oder wenn er zu heiß ist :roll: ) macht er die Box aus. Test der Box 1,5 Jahre und 70000km.

Genau das ist die Geschichte die mich auf den Gedanken bringt auch so ein Ding zu kaufen.

Grüße
Lars
Octavia II, 2,0TDI, Bj.2005, schwarz, beiges Leder, Navi, Loch im Dach, AHK, XENON, BT-FSE, usw
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Tuning“