Steckverbindung am Frontscheinwerfer geht nicht ab???

Zur Technik des Octavia II
Antworten
Benutzeravatar
Marv
Frischling
Beiträge: 45
Registriert: 30. November 2007 13:24

Steckverbindung am Frontscheinwerfer geht nicht ab???

Beitrag von Marv »

Hi Ich hab Mir die Led birnchen von Hypercolour bestellt und hätte diese auch schon längsts verbaut aber Ich bekomme den Stomstecker zum Scheinwerfer nicht ab. Muss Ich da irgend ne Nase wegdrücken oder wie??
O2 Combi v/RS 2L TFSI Diamand Black Perleffekt
Benutzeravatar
Pickser
Alteingesessener
Beiträge: 754
Registriert: 13. April 2006 13:46
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2013
Modelljahr: 2013
Motor: 2.0TDI 110kW-150PS
Kilometerstand: 40000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Steckverbindung am Frontscheinwerfer geht nicht ab???

Beitrag von Pickser »

Ich glaube, da ist so eine Metallspange am Stecker. Die muss man drücken oder vom Stecker weg ziehen. Ganz genau weiß ich das aber nicht mehr. War vor knapp zwei Jahren das letze mal daran... :-?
O³ Combi 2.0 TDI DSG Elegance MJ13; Topaz Braun; 230V; Ablage; Bi-Xenon m. AFS; Traveller; Canton ; Parklenkassistent; Müdigkeitserkennung; LM-Felgen Teron 17"; SFW; H&R Spurplatten VA24/HA44; Scheibenfolie Llumar; div.VCDS Anpassungen ;)
Benutzeravatar
Snow-White
Schneekönig
Beiträge: 2825
Registriert: 30. April 2005 23:32
Modell: 5E
Bauart: Limo
Baujahr: 2013
Modelljahr: 2013
Motor: 2.0 Diesel 150 CKF
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Steckverbindung am Frontscheinwerfer geht nicht ab???

Beitrag von Snow-White »

Geht beim ersten Mal ein wenig schwer. Unten am Stecker pfriemeln, dann klappt's. Alle weiteren Male flutscht von alleine.
...die Embleme bleiben dran.
Benutzeravatar
Marv
Frischling
Beiträge: 45
Registriert: 30. November 2007 13:24

Re: Steckverbindung am Frontscheinwerfer geht nicht ab???

Beitrag von Marv »

Snow-White hat geschrieben:Geht beim ersten Mal ein wenig schwer. Unten am Stecker pfriemeln, dann klappt's. Alle weiteren Male flutscht von alleine.
Wie wahr wie wahr. ICh hab Mir ja bald die Finger abgebrochen. Mann aber danke für die schnellen Tipps es hat gefunzt. Sieht ja absolut cool aus und vor allem einheitlich weiss. :lol: :lol:
O2 Combi v/RS 2L TFSI Diamand Black Perleffekt
Benutzeravatar
eskimoo
Alteingesessener
Beiträge: 409
Registriert: 21. Februar 2003 12:46
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Motor: 2.0 TDI, 103 kW PD
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Steckverbindung am Frontscheinwerfer geht nicht ab???

Beitrag von eskimoo »

hab das gleiche Problem... der Stecker bewegt sich keinen Milimeter. Im Bordbuch sowie in der Einbauanleitung steht "Trennen Sie die Steckverbindung"... aber wiiieeee?? Mit nem Trennschleifer vielleicht? Oder muss ich erst nen Freischaltcode hupen? :motz: Mann tun mir meine Pfoten weh.... Werner, wo bleibt die Rooohrzange?!?
Octavia I Combi 1.9 TDI Style, 96KW, Bj.'04, steingrau-metallic + ESP, R.I.P.
Octavia II Combi 2.0 TDI DSG Elegance, 103KW, Bj.'06, stormblau-metallic + leder/stoff + xenon + audience/soundsystem
Benutzeravatar
eskimoo
Alteingesessener
Beiträge: 409
Registriert: 21. Februar 2003 12:46
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Motor: 2.0 TDI, 103 kW PD
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Steckverbindung am Frontscheinwerfer geht nicht ab???

Beitrag von eskimoo »

So, eine Stunde später. Die Rohrzange hats gebracht. Unten in der Mitte des Steckers ist übrigens sehr wohl eine Lasche die man eindrücken muss! Hab mit der Rohrzange zufällig genau da angesetzt und mit grober Gewalt dran gerissen. Schwups war er draussen und dass sogar ohne den Lack der Motorhaube zu zerkratzen. Und wenn man die Lasche mal im ausgebauten Zustand gesehen hat, weiss man dann beim zweiten Scheinwerfer auch wo man drücken muss.

Das Fernlicht zu wechseln war ausnahmsweise gar kein Problem. Die Standlichtbirne aus dem Gehäuse zu kriegen war allerdings wieder alles andere als leicht. Da sind zwei tolle Laschen die man eindrücken muss. Aber da kann man drücken wie man will, die Lampe geht deshalb noch lange nicht raus. Zwei dünne Flachschraubenzieher habens dann gebracht. Ne dünne Flachzange wäre wohl besser gewesen, hatte ich aber nicht. Also mit den Schraubenziehern erstmal ordentlich die Laschen zusammengedrückt und "müde" gemacht und die Lampe so hingedreht das ich sie optimal packen konnte. Schliesslich wieder mit roher Gewalt zusammendrücken und gleichzeitig rausziehen. Gar nicht so einfach das mit zwei Händen alles gleichzeitig zu tun. Ich hab die Lampe quasi mit den zusammengepressten Schraubenziehern "rausgezogen".

Tja und dann sind da diese Plastikmuttern, mit denen man den Scheinwerfer wieder festziehen muss. Nur blöd, wenn sich das Gewinde, auf das man die Mutter schrauben muss, mitdreht! Zum Glück hatte ich die Rohrzange dabei...

Jetzt ist zum Glück alles drin und sieht schick aus. Zwar ist das Stand- und Fernlicht immernoch "gelblich" im Vergleich zum Xenon, aber es ist schon wesentlich heller geworden.

Und mir tun die Griffel weh!
Octavia I Combi 1.9 TDI Style, 96KW, Bj.'04, steingrau-metallic + ESP, R.I.P.
Octavia II Combi 2.0 TDI DSG Elegance, 103KW, Bj.'06, stormblau-metallic + leder/stoff + xenon + audience/soundsystem
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“