zu geringe Heizfläche der Sitzheizung

Zur Technik des Octavia II
eckonism
Alteingesessener
Beiträge: 266
Registriert: 19. April 2006 14:17
Spritmonitor-ID: 0

Re: Sitzheizung ein Witz

Beitrag von eckonism »

Das stimmt so nicht ganz......is mir schon öfter passiert das meine (verfrorene) Freundin mitgefahren ist, Sitzheizung auf Stufe 5 und beim aussteigen hat sie´s vergessen aus zu machen. Wenn Du dann mal während der Fahrt auf den leeren Sitzplatz fasst dann wirst Du merken das der Sitz richtig schön heiß ist, ohne das jemand draufsitzt......hab das Ganze auch schon mal zum T-shirt trocknen nach nem Regenguss mißbraucht, klappt hervorragend!!!! :rofl:
Benutzeravatar
Marv
Frischling
Beiträge: 45
Registriert: 30. November 2007 13:24

Re: Sitzheizung ein Witz

Beitrag von Marv »

eckonism hat geschrieben:Das stimmt so nicht ganz......is mir schon öfter passiert das meine (verfrorene) Freundin mitgefahren ist, Sitzheizung auf Stufe 5 und beim aussteigen hat sie´s vergessen aus zu machen. Wenn Du dann mal während der Fahrt auf den leeren Sitzplatz fasst dann wirst Du merken das der Sitz richtig schön heiß ist, ohne das jemand draufsitzt......hab das Ganze auch schon mal zum T-shirt trocknen nach nem Regenguss mißbraucht, klappt hervorragend!!!! :rofl:
Ja da ist so ja auch richtig. Was Ich Hobbyfahrer erklären wollte bei Anderen Skodas ist die Sitzheitzung genau so. Der Eine empfindet es als kalt und nicht genug Leistung und der Andere verbrennt sich den Ar... . :lol:
O2 Combi v/RS 2L TFSI Diamand Black Perleffekt
Hobbyfahrer
Regelmäßiger
Beiträge: 143
Registriert: 24. Februar 2008 21:53
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2014
Modelljahr: 2015
Motor: RS TDI
Kilometerstand: 55000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Sitzheizung ein Witz

Beitrag von Hobbyfahrer »

Es geht hier nicht um Empfindungen!

Fakt ist: Meine Sitzauflage (und nicht sie Seitenwangen) wird nur im Bereich des Stoffes geheizt!.

Ob das bei anderen auch so ist ist mir egal!

Da das helle Leder der Sitzauflage NICHT geheizt wird, wird ein grosser Teil der Sitzauflage nicht geheizt.

Nochmals! Das ist wenn überhaupt eine Teilsitzheizung und KEIN Sitzheizung wie man es erwartet.

Mich stört es, denn im Winter ist genau das Teillederstück am kältesten und NICHT der Stoff der aber geheizt wird!
Aktuell: Superb Sportline Combi 190PS 4x4 Vollausstattung, EZ 11/17

Bisher gefahren: Golf GT, GTI, GTI G60 B&B Tuning, VR6, BMW 325d, GTI TDI, GTI TFSI, Octavia II RS TDI Combi 08, Octavia II RS TDI/CR Combi 11, Octavia III RS TDI Combi
Benutzeravatar
BleiFuß
Alteingesessener
Beiträge: 584
Registriert: 26. September 2007 13:38

Re: Sitzheizung ein Witz

Beitrag von BleiFuß »

Hey Hobbyfahrer

warst du schon beim Händler? oder einer Werkstatt? Gut möglich das etwas kaputt ist.
Diese Heizung wird warscheinlich mit mehreren Düsen, Stäben oder sonst was betrieben,
vielleicht ist ja einer kaputt??

Ich fahre leider mit Voll-Leder, somit kann ich dir mit meiner pers. Erfahrung nicht weiterhelfen.


P.S. Mein Arbeitskollege meint, bei seinem Seat Leon Cupra (Teil Leder Sitze) hätte er es
am ganzen Hintern, sowie Rücken war, egal ob Leder oder Stoff.
O² TDI PD DSG, 1.9, schwarz, graues Leder, alle Extras, Milotec SW Blenden, Sportgrill, Stoßfänger, 30mm ProKit Federn
Bild
Andre8999
Regelmäßiger
Beiträge: 84
Registriert: 30. Juli 2007 17:49
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: 1,9 TDI DPF

Re: Sitzheizung ein Witz

Beitrag von Andre8999 »

eckonism hat geschrieben:Das stimmt so nicht ganz......is mir schon öfter passiert das meine (verfrorene) Freundin mitgefahren ist, Sitzheizung auf Stufe 5 und beim aussteigen hat sie´s vergessen aus zu machen. Wenn Du dann mal während der Fahrt auf den leeren Sitzplatz fasst dann wirst Du merken das der Sitz richtig schön heiß ist, ohne das jemand draufsitzt......hab das Ganze auch schon mal zum T-shirt trocknen nach nem Regenguss mißbraucht, klappt hervorragend!!!!
Also meine Freundin vergisst auch öfters mal das Ausschalten der Sitzheizung. Ich habe aber bislang vermutet, dass die Sitzheizung nur dann heizt, wenn der Sitz belegt ist und sich automatisch deaktiviert, wenn niemand drauf sitzt.
Ich konnte zumindest beim anfassen des Sitzes keine Wärme spüren.
Ich habe die Sitzheizung auch öfter mal vorher angemacht, wenn ich sie z.B. abgeholt habe, aber der Sitz war selbst nach 15 Minuten Fahren noch nicht warm....
Skoda Octavia II Combi 1,9 TDI DPF Elegance, Black-Magic-Perleffect, SunSet, Licht&Design, Dachreling Silber
Bild
eckonism
Alteingesessener
Beiträge: 266
Registriert: 19. April 2006 14:17
Spritmonitor-ID: 0

Re: Sitzheizung ein Witz

Beitrag von eckonism »

Das is echt krass wie hier die Meinungen (bzw. die Tatsachen) auseinander driften..... 8)

Also wie gesagt, meine Sitzheizung (Dynamic Sportsitze, die gleichen wie beim RS nur ohne Leder) heizen auch ohne Sitzplatzbelegung......


greetz Ecko
chacka2k

Re: Sitzheizung ein Witz

Beitrag von chacka2k »

eckonism hat geschrieben:
Also wie gesagt, meine Sitzheizung (Dynamic Sportsitze, die gleichen wie beim RS nur ohne Leder) heizen auch ohne Sitzplatzbelegung......


greetz Ecko
Dito bei meinem RS, BJ 10/2006!

Mfg Frank
Tamiya

Re: Sitzheizung ein Witz

Beitrag von Tamiya »

Ich habe normale Teilledersitze im Elegance und habe ebenfalls den Eindruck, daß nur die Stoffbereiche beheizt werden und die Lederbereiche nicht. Am Leder kommt es mir auch unangenehm kühl vor, gerade (aber nicht ausschließlich) die Sitzwangen links und rechts drücken im Winter kalt/kühl gegen meine Oberschenkel, trotz Sitzheizung.

Vermutlich hat man aufgrund der unterschiedlichen Dicke/Temperaturdurchlässigkeit von Stoff und Leder nur die Flächen mit Stoff beheizt. Wollte man die Lederflächen auch beheizen müßte man mehr Gas geben, also stärker heizen, was dann in den Bereichen wo nur Stoff ist zu Brühwurstähnlichen Zuständen führen würde :rofl: . So wäre das erklärbar.
Benutzeravatar
Marv
Frischling
Beiträge: 45
Registriert: 30. November 2007 13:24

Re: Sitzheizung ein Witz

Beitrag von Marv »

Tamiya hat geschrieben:Ich habe normale Teilledersitze im Elegance und habe ebenfalls den Eindruck, daß nur die Stoffbereiche beheizt werden und die Lederbereiche nicht. Am Leder kommt es mir auch unangenehm kühl vor, gerade (aber nicht ausschließlich) die Sitzwangen links und rechts drücken im Winter kalt/kühl gegen meine Oberschenkel, trotz Sitzheizung.

Vermutlich hat man aufgrund der unterschiedlichen Dicke/Temperaturdurchlässigkeit von Stoff und Leder nur die Flächen mit Stoff beheizt. Wollte man die Lederflächen auch beheizen müßte man mehr Gas geben, also stärker heizen, was dann in den Bereichen wo nur Stoff ist zu Brühwurstähnlichen Zuständen führen würde :rofl: . So wäre das erklärbar.

Na da sind Wir ja mal froh das dass nicht so ist und die Sitzheizung über 12Volt geht. :rofl:
O2 Combi v/RS 2L TFSI Diamand Black Perleffekt
lars.s
Regelmäßiger
Beiträge: 89
Registriert: 19. Dezember 2007 21:51
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2012
Modelljahr: 0
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Sitzheizung ein Witz

Beitrag von lars.s »

Hab es heute morgen ausprobiert der Befahrersitz wird auch ohne Beifahrer geheizt. Aber wie auch schon bei den anderen nur die Stoffbezüge die Lederteil bleiben kalt.
Die Lederteile müssen dann halt durch Körperwärme geheizt wärmen die zuviel ist wenn man die Sitzheizung auf 5 stellt.

Ob die Sitzheizung aus diesem Grund ein Witz ist kann ich meiner Meinung nach nicht sagen aber da ist fühlt ja jeder anderes. Und das ist auch gut so :lol:

cu lars
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“