Zweimassenschwungrad Kupplung brauche Info

Zur Technik des Octavia II
billy111993
Frischling
Beiträge: 45
Registriert: 20. Juli 2007 09:12

Zweimassenschwungrad Kupplung brauche Info

Beitrag von billy111993 »

SAD sagt das eine verschlissene Kupplung das Schwungrad kaputt machen könnte.Es wurde von einem Vw und Skoda Fachmann festgestellt den mein Händler um Rat zu sich holte das das Schwungrad die Kupplung kaputt gemacht hat.Beides ist laut seiner Erfahrung zu tauchen, SAD will es nicht übernehmen.Kann mir jemand sagen was nun stimmt.
Benutzeravatar
Combi-Man
Alteingesessener
Beiträge: 973
Registriert: 21. Februar 2005 10:19
Bauart: Combi
Baujahr: 2014
Modelljahr: 0
Motor: 135 KW, 2.0 TDI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Zweimassenschwungrad Kupplung brauche Info

Beitrag von Combi-Man »

Ohne das genaue Schadensbild kann man nichts sagen. Grundsätzlich ruiniert jede extrem verschlissene Kupplung die Schwungscheibe. Für solche Dinge gibt es eben sowenig Garantie wie für einen leeren Tank.
Zurück im Konzern: ab Februar Seat Leon ST FR 2,0 TDI mit 135 KW,ab 01.02.17 Cupra 290 ST
billy111993
Frischling
Beiträge: 45
Registriert: 20. Juli 2007 09:12

Re: Zweimassenschwungrad Kupplung brauche Info

Beitrag von billy111993 »

Bei ca 46000 Km kann doch nicht die Kupplung extrem verschlissen sein, ich könnte hier ja auch sagen das Schwungrad war der Auslöser?
Benutzeravatar
Combi-Man
Alteingesessener
Beiträge: 973
Registriert: 21. Februar 2005 10:19
Bauart: Combi
Baujahr: 2014
Modelljahr: 0
Motor: 135 KW, 2.0 TDI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Zweimassenschwungrad Kupplung brauche Info

Beitrag von Combi-Man »

Wie lange haben die Kupplungen den bei anderen Fahrzeug gehalten? Ein Vergleichswert wäre interessant. Es gibt Fahrer, die brauchen alle 10 TKM eine neue Kupplung.
Zurück im Konzern: ab Februar Seat Leon ST FR 2,0 TDI mit 135 KW,ab 01.02.17 Cupra 290 ST
billy111993
Frischling
Beiträge: 45
Registriert: 20. Juli 2007 09:12

Re: Zweimassenschwungrad Kupplung brauche Info

Beitrag von billy111993 »

Hatte noch nie eine Kaputte Kupplung,Audi 270000 Km Seat 180000 Km.Andere Hersteller habe ich zu kurz gefahren um hier Aussagenzu treffen.SAD meinte auch das der Schaden durch ein defektes Pumpedüseelement sein könnte.Verstehe ich nicht.
laroth
Regelmäßiger
Beiträge: 107
Registriert: 8. Januar 2008 16:39
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2004
Motor: 1.6MPI
Kilometerstand: 70000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Zweimassenschwungrad Kupplung brauche Info

Beitrag von laroth »

Combi-Man hat geschrieben:Wie lange haben die Kupplungen den bei anderen Fahrzeug gehalten? Ein Vergleichswert wäre interessant. Es gibt Fahrer, die brauchen alle 10 TKM eine neue Kupplung.

jo, da fällt mir immer ein opa aus der nachbarschaft ein, der hält den motor bei maximaldrehzahl, das man immer mal den begrenzer hört und parkt im kriechtempo dabei rückwärts ein...., das riecht man auch gelegentlich, ich warte nur drauf das mal qualmwolken aus dem motorraum dringen...

und diese leute stehen dann im autohaus und fragen wie eine kupplung den nach 15tkm abgenutzt sein kann...

Phil
Sound Cars Team

Skoda Octavia II: Alpine PPI TEC JBL SCE Optima Powercell TangBand
billy111993
Frischling
Beiträge: 45
Registriert: 20. Juli 2007 09:12

Re: Zweimassenschwungrad Kupplung brauche Info

Beitrag von billy111993 »

laroth hat geschrieben:
Combi-Man hat geschrieben:Wie lange haben die Kupplungen den bei anderen Fahrzeug gehalten? Ein Vergleichswert wäre interessant. Es gibt Fahrer, die brauchen alle 10 TKM eine neue Kupplung.

jo, da fällt mir immer ein opa aus der nachbarschaft ein, der hält den motor bei maximaldrehzahl, das man immer mal den begrenzer hört und parkt im kriechtempo dabei rückwärts ein...., das riecht man auch gelegentlich, ich warte nur drauf das mal qualmwolken aus dem motorraum dringen...

und diese leute stehen dann im autohaus und fragen wie eine kupplung den nach 15tkm abgenutzt sein kann...
Erst lesen,dann denken,dann schreiben
Phil
Benutzeravatar
Madsnowdevil
Regelmäßiger
Beiträge: 80
Registriert: 5. Dezember 2005 11:46
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Modelljahr: 2010
Motor: 2.0 TDI DSG
Kilometerstand: 101000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Zweimassenschwungrad Kupplung brauche Info

Beitrag von Madsnowdevil »

da es in den neueren Threads zum Thema Schwungscheibe nicht so gut passt, entweihe ich diesen älteren.

Mir hat es die 2-Massen-Schwungscheibe ziemlich zerlegt und es ist mir unklar wie sowas passieren kann.
Eine der Federn ist gebrochen und hat das Gehäuse der Scheibe wahrscheinlich verformt. die Scheibe hat sich dann vermutlich am Getriebegehäuse aufgerieben. Oder die Feder hat das Gehäuse gleich durchschlagen. wie auch immer... es sieht grausam aus und wird scheissen teuer.
Dabei hat mein Baby grad mal 168TKM runter!
An anderer Stelle beschriebenes Ruckeln im untertourigen Beschleunigen habe ich am Berg auch hin und wieder gehabt wenn ich nicht aufgepasst habe. kann mir aber nicht vorstellen dass diese eher seltenen vorkommnisse die ZMS so dermassen belastet haben.
Hat jemand der Anwesenden sowas schonmal gesehen? Ist das eher normal? oder kommt euch das auch eher ungewöhnlich vor?
Danke für's Feedback.
Reperatur wird voraussichtlich so um die 1500 EUR kosten (Kupplungs-Kit, ZMS, Simmerring, Arbeitszeit). Annehmbar?
Dateianhänge
Getriebegehäuse
Getriebegehäuse
getriebegehäuse.jpg (82.8 KiB) 3772 mal betrachtet
ZMS
ZMS
ZMS.jpg (98.54 KiB) 3774 mal betrachtet
WalleLfd
Frischling
Beiträge: 39
Registriert: 25. Februar 2008 10:36

Re: Zweimassenschwungrad Kupplung brauche Info

Beitrag von WalleLfd »

Ohje heute kommt mein Octi in die Werkstatt. ZMS-Kupplung-Ausrücker weden getauscht. Hoffentlich sieht es nicht so aus wie bei dir.

Preis für den Wechsel: ca. 950€ (Sachs)
Für LUK hätte ich ein bißchen weniger bezahlt.
Benutzeravatar
eckenwetzer
Alteingesessener
Beiträge: 2376
Registriert: 24. September 2008 12:05
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Modelljahr: 2009
Motor: 1,8 TSI L&K
Kilometerstand: 77000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Zweimassenschwungrad Kupplung brauche Info

Beitrag von eckenwetzer »

Wenn man die Warnzeichen rechtzeitig beachtet, ist meist "nur" ein neues ZMS fällig. Fährt man damit jedoch noch mehrere tausend Kilometer, wird es richtig teuer. Schlimmstenfalls kann das ganze zum Getriebeschaden oder Kurbelwellenlagerschaden führen.
Wahrlich, wahrlich ich sage euch: Suchet und ihr werdet finden. Fragt und euch wird geantwortet. Doch verdammt sind jene, die nicht suchen und dennoch fragen. Selig ist der, der suchet und erst fragt, wenn er nichts gefunden hat.
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“