Bertrifft Tagfahrlicht
Bertrifft Tagfahrlicht
Hallo zusammen,
ich spiele mit dem Gfedanken mir einen Octavia Combi zuzulegen.
Habe nun einen 2Liter Elegance Probegefhren. Dieser hat immer das Tagfahrlicht an. Kann man sowas abstellen oder so ändern, das es die normale Lichtfunktion ist ??
Ebenso noch eine Frage : was ist EPC . Leuchtet beim Start im Armaturenbretzt auf.
Danke im voraus.
gruß Rasky
ich spiele mit dem Gfedanken mir einen Octavia Combi zuzulegen.
Habe nun einen 2Liter Elegance Probegefhren. Dieser hat immer das Tagfahrlicht an. Kann man sowas abstellen oder so ändern, das es die normale Lichtfunktion ist ??
Ebenso noch eine Frage : was ist EPC . Leuchtet beim Start im Armaturenbretzt auf.
Danke im voraus.
gruß Rasky
- Kromi
- Alteingesessener
- Beiträge: 3443
- Registriert: 6. März 2003 09:01
- Modell: 1U
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2003
- Modelljahr: 2004
- Motor: 2.0 (RIP-Edition)
- Kilometerstand: 247600
- Spritmonitor-ID: 0
Hallo,
Tagfahrlicht gibt's bei Octavias, die für den deutschen Markt bestimmt sind, eigentlich nicht.
Ich nehme an, Du bist einen Import (Dänemark?) gefahren. Lässt sich deaktivieren.
EPC leuchtet bei jedem Start auf und bedeutet 'electronic power control'. Nach dem Starten sollte es erlischen, sonst stimmt was nicht...
Gruß! Kromi
Tagfahrlicht gibt's bei Octavias, die für den deutschen Markt bestimmt sind, eigentlich nicht.
Ich nehme an, Du bist einen Import (Dänemark?) gefahren. Lässt sich deaktivieren.
EPC leuchtet bei jedem Start auf und bedeutet 'electronic power control'. Nach dem Starten sollte es erlischen, sonst stimmt was nicht...
Gruß! Kromi
-=|Škoda Octavia 2.0 Combi Collection stonegrey (AZJ) |=-
-=|Details make the Difference. |=-
-=|Details make the Difference. |=-
Hallo rasky,
wie schon oben gesagt, wenn ESP (Edit: Tippfehler. Gemeint ist EPC)dauerhaft leuchtet stimmt was nicht. Es handelt sich hier um eine Kontrolleuchte für die Motorelektronik. Geht sie nicht aus, liegt ein Systemfehler in der elektronischen Motorleistungssteuerung vor. Ein im Motorsteuergerät gespeichertes Programm ermöglicht dann ein eingeschränktes Fahren. (Auszug Betriebsanleitung) Also wenn die anbleibt ab zum Skoda-Händler.
Beim "Taglicht" handelt es sich um die sogenannte "Schwedenschaltung". Kenne ich jedenfalls so von Volvo. Entweder handelt es sich bei Deinem Octi um ein Importfahrzeug oder der Vorbesitzer hat es so gewollt. Sollte eigentlich abschaltbar sein.
Gruß
Popeye
wie schon oben gesagt, wenn ESP (Edit: Tippfehler. Gemeint ist EPC)dauerhaft leuchtet stimmt was nicht. Es handelt sich hier um eine Kontrolleuchte für die Motorelektronik. Geht sie nicht aus, liegt ein Systemfehler in der elektronischen Motorleistungssteuerung vor. Ein im Motorsteuergerät gespeichertes Programm ermöglicht dann ein eingeschränktes Fahren. (Auszug Betriebsanleitung) Also wenn die anbleibt ab zum Skoda-Händler.
Beim "Taglicht" handelt es sich um die sogenannte "Schwedenschaltung". Kenne ich jedenfalls so von Volvo. Entweder handelt es sich bei Deinem Octi um ein Importfahrzeug oder der Vorbesitzer hat es so gewollt. Sollte eigentlich abschaltbar sein.
Gruß
Popeye
Zuletzt geändert von popeye am 15. April 2004 09:14, insgesamt 1-mal geändert.
@C|Y|R|U|S
bei der "Schwedenschaltung" leuchtet das Abblendlicht (also normales Fahrtlicht) immer sobald der Motor läuft.
Macht in nordischen Ländern durchaus Sinn, wo das Fahren mit Licht Vorschrift ist. Gilt jetzt auch in Italien außerhalb geschlossener Ortschaften.
Hab mal was im DSF bei Motorvision mal was von Zusatzscheinwerfern gesehen. Sollen weniger Energie verbrauchen. Ob die jetzt aber nach StVo zugelassen sind weiß ich nicht.
Gruß
Popeye
bei der "Schwedenschaltung" leuchtet das Abblendlicht (also normales Fahrtlicht) immer sobald der Motor läuft.
Macht in nordischen Ländern durchaus Sinn, wo das Fahren mit Licht Vorschrift ist. Gilt jetzt auch in Italien außerhalb geschlossener Ortschaften.
Hab mal was im DSF bei Motorvision mal was von Zusatzscheinwerfern gesehen. Sollen weniger Energie verbrauchen. Ob die jetzt aber nach StVo zugelassen sind weiß ich nicht.
Gruß
Popeye
-
- Frischling
- Beiträge: 10
- Registriert: 14. Februar 2004 16:54
@ rasky
Hallo rasky,
hab selber einen Octavia aus Dänemark, hatte natürlich auch Tagesfahrlicht. Hab Zwei Kabel am Lichtschalter abgeklemmt und isoliert, nun hab ich normale Lichtschalterfuntion, das einzige was nicht geht ist die Parkleuchtenfunktion über Blinkerschalter.
Cu DänischOctavia
Hallo rasky,
hab selber einen Octavia aus Dänemark, hatte natürlich auch Tagesfahrlicht. Hab Zwei Kabel am Lichtschalter abgeklemmt und isoliert, nun hab ich normale Lichtschalterfuntion, das einzige was nicht geht ist die Parkleuchtenfunktion über Blinkerschalter.
Cu DänischOctavia
1,8T Elegance, dänisches Model, Black magic, Dachreling und sonstige Spielereien
Das Tagfahrlicht von Hella ist selbsverständlich erlaubt, ich habs ja auch drin, aber ich dachte, es gäbe vielleicht in Skandinavien extra Scheinwerfer dafür, den die Hella-Teile sehen scheiße aus.
mfg
mfg
mfg
Jedes Betriebssystem hat sein Maskottchen: MacOS den Apfel, BSD den Dämonen, Linux den Pinguin, Windows die allgemeinen Schutzverletzungen.
Jedes Betriebssystem hat sein Maskottchen: MacOS den Apfel, BSD den Dämonen, Linux den Pinguin, Windows die allgemeinen Schutzverletzungen.