Garantiefall beim Re-Import: das ist der Haken

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia I
Benutzeravatar
octavia-treter
Regelmäßiger
Beiträge: 112
Registriert: 7. Februar 2004 13:57

Garantiefall beim Re-Import: das ist der Haken

Beitrag von octavia-treter »

Hallo, Ihr!
Ich dachte bisher immer, dass bei einem Re-Import die Garantieabwicklung kein Problem ist. Es gibt aber einen Haken:
Laut Auskunft meiner Werkstatt zahlt Skoda nur die Kosten für die Reparaturarbeit und die Teilekosten an die ausführende Vertragswerkstatt. Nicht aber den Aufwand für die Diagnose. Das heißt, wenn die in der Werkstatt einen halben Tag suchen, bis sie den Fehler rausgefunden haben (Das kann leicht passieren bei Bauteilen, die nicht im Fehlerspeicher erfasst werden, wie z.B. Pop-Off-Ventil), dann muss man einen halben Tag Arbeit selber zahlen!!!!
:evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil:
Stimmt das wirklich? Wer weiß näheres???
Einem Kunden, der das Auto im Haus gekauft hat, brummt die Werkstatt diese Kosten natürlich nicht auf, aber einem "fremden" schon.
Wer hat diesbezüglich Erfahrungen mitzuteilen?

P.S.: Bei einem Preisvorteil von 5000 Euro würde ich trotzdem wieder re-importieren; da können sie lange Fehler suchen für das Geld. :wink:
RS Combi 210 PS (300 Nm) mit ABT-Chip
Toora T670 7,5Jx17 ET35 mit 225/45 R17 Y Goodyear Eagle F1
Klarglasheckleucht., LED-Innenbeleucht. grün, 4x OsramDiadem Blinker, Klarglasseitenblinker
Pix: hier
Benutzeravatar
Mayday
Alteingesessener
Beiträge: 877
Registriert: 10. April 2003 00:58

Beitrag von Mayday »

Macht ein Reimport wirklich 5000 Euro aus?

Was hab ich daneben noch für Nachteile?
- Mein Händler begrüßt mich nicht sehr nett und kulant ist er auch nicht so sehr
- Der Wiederverkaufswert ist niedriger (wieviel?)
- Manche Ausstattungsmerkmale sind nicht vorhanden.

Unter Umständen kann es also schon lohnen einen hiesigen Skoda zu kaufen ...
Benutzeravatar
octavia-treter
Regelmäßiger
Beiträge: 112
Registriert: 7. Februar 2004 13:57

Beitrag von octavia-treter »

Mayday hat geschrieben:Macht ein Reimport wirklich 5000 Euro aus?
Beim meinem RS Combi mit Allem (ausser Navi, Freisprech, PDC, Schiebedach) ist der Unterschied zum deutschen Listenpreis sogar exakt 5.500 Euro (!!!) gewesen! Hab grad nochmal nachgerechnet.
Das entspricht einem Rabatt vom 20,6% . Beim Händler in Deutschland war nicht mehr als 8% drin!
Austattung: Alles, was in Deutschland Serie ist (nichts fehlt!) + Zusatzausstattung.

Zurück zum Thema: Wer kann was zu den Kosten der Fehlersuche sagen?
RS Combi 210 PS (300 Nm) mit ABT-Chip
Toora T670 7,5Jx17 ET35 mit 225/45 R17 Y Goodyear Eagle F1
Klarglasheckleucht., LED-Innenbeleucht. grün, 4x OsramDiadem Blinker, Klarglasseitenblinker
Pix: hier
Michael Jabbusch
Frischling
Beiträge: 36
Registriert: 3. Juni 2002 14:59

Beitrag von Michael Jabbusch »

Es gibt ja auch die Möglichkeit, das man mal umziehen muss. Deshalb wird beim neuen Skoda-Händler nicht gleich ein Miesepeter-Gesicht aufgesetzt. Die Werkstätten verdienen an allen Kunden, ob nun dort gekauft, in der Nachbarstadt oder im Nachbarland.
Ich habe bei meinem EU-Fahrzeug etwa 3000,- Euro weniger bezahlt und es bisher nicht bereut. Ich habe bei Fehlersuche noch keinen Euro in der Werkstatt bezahlt. Wenn ein Garantiefehler war, hat die Kosten Skoda übernommen. Allerdings war bisher noch nicht viel kaputt, nur Massenmesser und Blicker.
Michael
Benutzeravatar
pil
Alteingesessener
Beiträge: 174
Registriert: 5. April 2003 13:49

Beitrag von pil »

Ich hab bei meinem vor zwei wochen bestellten Octi auch 5077€ gespart.
Manuel A4 TDi
Alteingesessener
Beiträge: 272
Registriert: 20. Mai 2003 21:04
Baujahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0

Beitrag von Manuel A4 TDi »

Die Behauptung ist Unsinn!


Konfrontieren deinen Händler mit einer einfachen Frage:

Wenn ich im Urlaub bin und einen Garantiefall an meinem Fahrzeug habe,
muß ich dann zu Ihnen kommen?

Anwort des Händlers:

Nein, Sie haben europaweit Garantie und können zu jedem
Vertragshändler vor Ort fahren, der diese Arbeiten durchführen muß.

Gruß

Manuel
Benutzeravatar
octavius
Alteingesessener
Beiträge: 3146
Registriert: 7. Januar 2002 01:00
Modell: 5E
Bauart: Scout
Baujahr: 2015
Modelljahr: 2015
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von octavius »

auch ohne Reimport waren bei mir über 13% drin. Bei anderen Members noch mehr.
High Up BMT, Scout III 2015, E93 335i
Benutzeravatar
Grillspatz
Alteingesessener
Beiträge: 171
Registriert: 15. Juli 2003 20:59

Beitrag von Grillspatz »

@ octavia-treter:

Meines Wissens nach ist die Garantie mittlerweile durch ein Gesetz der EU geregelt. Die Garantie gilt auch bei einem Re-Import in vollem Umfang. Bei mir gab´s da auch in der Garantiezeit (ist ja eigentlich nur ein halbes Jahr, die restlichen 1 1/2 Jahre sind Gewährleistung; Stichwort Beweislastumkehrung) keinerlei Prob´s.
Gruß
Grillspatz

Octavia Combi 2.0 Elegance BJ 03/02 Black-Magic-Perleffekt
Alarm, CD-Wechsler, silberne Dachreling, Tachoringe, div. Chromleisten u. a. v. Milotec
Teddybär 1964
Alteingesessener
Beiträge: 884
Registriert: 6. Oktober 2002 20:23

Beitrag von Teddybär 1964 »

Die Ganze Geschichte heisst übrigens nicht mehr GARANTIE sondern GEWÄHRLEISTUNG !!! Das ist nicht das Gleiche !

Meines Wissens ist "normalerweise" der Händler zuständig, der das Auto verkauft hat. Dies gilt natürlich nicht in "Notfällen" - da greift dann die "Mobilitätsgarantie" (sofern es Diese in dem Land gibt, in dem der OCTI eigentlich erworben wurde !!). Wer einen OCTI z.B. aus NL hat, könnte rein theoretisch mit seinen Gewährleistungsansprüchen an den dortigen Händler verwiesen werden. Meist wird das nicht gemacht - könnte aber gemacht werden !!

Das die Vertragswerkstätten nicht alles, was die Gewährleistung berührt bezahlt bekommen, ist ein alter Hut. Es gibt da feste Maximalsätze und wenn die Vertragswerkstatt länger braucht, um einen Fehler zu finden oder zu beheben, dann ist´s deren Bier. Deshalb sind natürlich nicht alle "Freundlichen" so freundlich zu den "Importis". Kann man ja auch verstehen, oder ? Wenn der "Stammkunde" kommt, wird meist ein Auge zugedrückt, denn der soll ja seinen nächsten SKODA wieder vor Ort kaufen.

Wer´s nicht glaubt, kann sich ja mal bei SAD oder ein paar Freundlichen schlau machen.


Gruss
Michael
OCTAVIA II Combi "Ambiente" 2.0 TDI DSG:
black-magic, Dachreling, Dynamic-Paket, TPM, GRA (nachgerüstet), Popowärmer, DPF (nachgerüstet) - sonst nix und trotzdem geile Karre

Bild
Manuel A4 TDi
Alteingesessener
Beiträge: 272
Registriert: 20. Mai 2003 21:04
Baujahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0

Beitrag von Manuel A4 TDi »

Das ist doch totaler Unsinn!

Demnach darf ich ja nicht Umziehen innerhalb meiner Gewährleistungszeit, da ja dann mein neuer Händler an meinem neuen Wohnort mir meine Garantie- oder Gewährleistungsarbeit verweigern darf!

Gruß

Manuel
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Allgemeines & Neuigkeiten“