Umfrage Rauchverbot Gut oder Bescheiden

Allgemeines zum Thema Forum, Auto, Skoda

Rauchverbot - richtig oder unsinnig

Ich finde das Rauchverbot für sinnvoll und gut
63
67%
Das Rauchverbot ist unsinnig und eher provozierend
23
24%
Mir ist das Rauchverbot völlig egal
8
9%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 94

Benutzeravatar
Babyracer
Alteingesessener
Beiträge: 4000
Registriert: 21. Juni 2006 11:27
Baujahr: 2004
Motor: Touran 2.0 TDI, 100KW
Kilometerstand: 163576
Spritmonitor-ID: 378077

Umfrage Rauchverbot Gut oder Bescheiden

Beitrag von Babyracer »

Hallo Leute,

da ich selbst starker junger Raucher war (seit dem 13. Lebensjahr :oops: und zum Schluss 2 Schachteln/Tag) begrüße ich natürlich das Rauchverbot. Wie steht es mit euch?

Ich finde es gut, das man jetzt wieder Essen gehen kann, ohne das man vom Tischnachbar beim Essen vollgequalmt wird. Auch stinkt man nicht mehr so, wenn man aus der Dicso oder Kino kommt. In meinem Lieblingsgasthof konnte ich z.B. keine Umsatzeinbußen feststellen.

Klar gelten ehemalige Raucher als die schlimmsten Nichtraucher, aber leisten kann sich das sowieso bald keiner mehr (genauso wie Tanken) und deshalb halte ich das Rauchverbot für richtig. Und gegen Raucher habe ich nichts! Mein Vater qualmt lusitg weiter, obwohl er besser aufhören sollte (Sagt zumindest seine Lunge).

Fühlt ihr euch als Raucher eingeschränkt, provoziert und ausgegrenzt? Oder finden die Nichtraucher das Verbot gut und trägt es somit zur Verbesserung der Lebensqualität bei? Oder geht euch das ganze Thema am Ar*ch vorbei, weil es wichtigere Dinge im Leben gibt?
Mein 1U 90PS BJ 2001 Combi :( R.I.P. 5. Januar 2010 :(
Jetzt: Touran 2.0 TDI Highline, reflexsilber, 7 Sitze, BJ 2004 ;)

Zum Forumskalender 2012!!
Quebby

Re: Umfrage Rachverbot Gut oder Bescheiden

Beitrag von Quebby »

aaaaalso...
hab etwas gezögert beim ankreuzen. ich finde das rauchverbot durchaus sinnvoll, aber manchmal nervt es mich und ist etwas übertrieben. ich rauche selber (allerdings drehe ich - viiiiiiiiiiiiiel billiger und schmackhafter :D ). also wenn ich abends ausgehe, dann sehe ich ein, dass man nicht überall rauchen kann. in eine disco gehen ohne rote augen zu bekommen oder essen gehen ohne zugequalmt zu werden (das HASSE ich) ist schon von vorteil, aber manchmal finde ich es übertrieben.
allerdings muss ich auch sagen, dass das rauchverbot in neuseeland schon sehr lange so streng ist und das hat mich eigtl auch nicht gestört. ich weiß nicht... als ich zurückkam kam es mir schon echt "komisch" vor, dass es räume gibt, in denen man rauchen kann, da man dort quasi nirgends drinnen rauchen kann.
najut, so weit von mir
liebe grüße
da que
Benutzeravatar
mazepan
Alteingesessener
Beiträge: 957
Registriert: 24. Juli 2007 17:45
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: 2,0 TDI DPF
Kilometerstand: 57000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Umfrage Rauchverbot Gut oder Bescheiden

Beitrag von mazepan »

Ich bin raucher und finde das verbot sinnlos.
Ich wäre ehr für eine Variante, dass am Eingang ein Schild hängt, ob raucher oder nichtraucher Lokal.

Wir habe hier eine Kneipe, inder es ein Raucherabteil gibt, welches immer rand voll ist und der Nichtraucherbereich ist meistens leer.

Und ich muß zugeben, ich gehe inzwischen weniger in Kneipen und Co. Und wenn ich mal Essen gehe, gehe ich nach dem Essen meistens umgehend. Früher habe ich noch eine Geraucht und ein zweites Getränk bestellt, doch jetzt...
Benutzeravatar
Jopi
Füsilierungskandidat
Beiträge: 5366
Registriert: 13. Oktober 2002 20:02
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2015
Modelljahr: 2016
Motor: CHPA
Kilometerstand: 111111

Re: Umfrage Rauchverbot Gut oder Bescheiden

Beitrag von Jopi »

Vielleicht ist der Bereich in der Kneipe nicht genug abgeschirmt? Oder das Klientel ist eben eher Raucher.
Dafür gehen jetzt wieder viele in Kneipen etc., die vorher nicht hingingen. In unserer Clique wären wir früher z.B. niemals mit den Kindern in eine Kneipe, um uns dort auf einen Kaffee zu treffen, sondern hätten uns immer bei jemandem zuhause getroffen, was für denjenigen dann ein Aufwand gewesen wäre. Das hat sich mit dem Rauchverbot geändert. Ausserdem kann man auch die gleichen Klamotten wie Pulli, Hose und Jacke am nächsten Tag wieder anziehen und muss sie nicht erst tagelang auslüften. Und man muss nicht fast kotzen, wenn am nächsten Morgen unter der Dusche Wasser über die nach Rauch stinkenden Haare laufen, weil man nicht mehr das Gefühl hat, man taucht in einen Aschenbecher ein. Man denke auch an die Kissen!
Aber es hat auch Nachteile: Lärm vor Nichtraucherkneipen durch draussen Rauchende. Ausserdem kann man auf der anderen Seite auch nicht mehr einen Abend lang mit Rauchern zusammensitzen. Da in unserer Clique nur noch ein einziger raucht, hat uns "sein" Rauch weniger gestört. Ausserdem hat man es in einer Kneipe hingenommen. Jetzt haut der Kerl ca. alle 30 Minuten ab nach draussen. Auf der anderen Seite merkt man so noch extremer, in was für eine Sonderstellung sich Raucher durch ihre Sucht nun einmal bringen. Und auch, wenn es utopisch sein mag: vielleicht bringt es den einen oder anderen auch davon ab, indem er merkt, was er da eigentlich tut.

Die militantesten Nichtraucher sind aber die Ex-Raucher. Wir haben einen Freund in der Clique, der früher heftig und bestimmt 15 Jahre lang geraucht hat. Er ist heute am Extremsten gegen Raucher und Rauchen. So wirklich objektiv urteilen können die wenigsten Ex-Raucher. Wie auch!

Ich selbst habe früher auch ab und an geraucht, hatte mal stärkere Phasen, dann mal gar nicht geraucht, dann wieder ein bisschen. Mittlerweile rauche ich seit ca. 2 Jahren praktisch gar nicht mehr, sprich nur noch Zigarren oder Zigarillos und das auch nur zu besonderen Anlässen oder alle paar Wochen mal zum Entspannen, eine auf dem Balkon. Aber mit echtem Dauer-Zigarettenrauchen hat das wenig zu tun.
Aber daher mag ich auch, in geringen Dosen Rauch. Erst, wenn kalter Rauch in einem Raum steht oder wo Kippen lange rumliegen, wird es unerträglich für mich. Ich war einmal im Raucherraum auf der Arbeit. Da kriege ich fast das Kotzen. Die Raucher dort brauchen entweder permanenten Luftzug oder stehen gerne im dichten Qualm. Also ist es entweder sau kalt oder man sieht die Hand vor Augen nicht. Im Grunde genommen bräuchte man in letzterem Falle gar keine eigene Zigarette. Einmal tief Luft holen und man verliert 1 Tag seines Lebens. ;)
Volvo XC40 T5 Recharge, R-Design, EZ 2021, weiß
O3 Combi 1,4 TSI Style, EZ 2015, race-blau
Benutzeravatar
L.E. Octi
Ex-Aufsicht
Beiträge: 15737
Registriert: 4. April 2005 23:08
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2016
Modelljahr: 2017
Motor: 1,4 TSI / DSG
Kilometerstand: 5000

Re: Umfrage Rauchverbot Gut oder Bescheiden

Beitrag von L.E. Octi »

Ich find das Rauchverbot als Nichtraucher auch OK. Zum großen Teil schon aus den von Jopi genannten Gründen. Dieses Argument der Raucher, dann nicht mehr in Kneipen zu gehen, kann ich teilweise nicht nachvollziehen. Wenn mal ein generelles Rauchverbot in Flugzeugen, der Bahn etc kommen sollte, fliegen oder fahren die Raucher dann nicht mehr in den Urlaub? :wink:
Sucht hin oder her, jeder kann machen was er will. Nur leider übersehen die Raucher oft und gerne das sie mit Ihrem gequalme andere Menschen massiv stören. Und das ist rücksichtslos. Ich möchte nun auch nicht alle über einen Kamm scheren. Es gibt Gott sei Dank genügend vernünftige Raucher.
Wie gesagt, in Restaurants, Cafes etc find ich es gut. In Kneipen könnte ich abends noch drüber hinwegsehen. Auch wenn man danach müffelt.
Ich bin dann mal weg.
Benutzeravatar
Ronny12619
Frauenparkplatzparker
Beiträge: 4177
Registriert: 16. Februar 2008 21:05
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Umfrage Rauchverbot Gut oder Bescheiden

Beitrag von Ronny12619 »

Moin,

kann mich Jopi und L.E. Octi nur anschließen. Jetzt kann man endlich mit Kind und Kegel ins Steakhouse gehen! Und ob das ganze Kneipensterben genau so ist wie in den Boulevardmedien behauptet, zweifle ich auch an.


BTW:
Grundsatzdiskussion: Warum fängt man eigentlich mit rauchen an? Bild


Grüße
Ronny
Benutzeravatar
mazepan
Alteingesessener
Beiträge: 957
Registriert: 24. Juli 2007 17:45
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: 2,0 TDI DPF
Kilometerstand: 57000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Umfrage Rauchverbot Gut oder Bescheiden

Beitrag von mazepan »

Ronny12619 hat geschrieben: BTW:
Grundsatzdiskussion: Warum fängt man eigentlich mit rauchen an? Bild
Grüße
Ronny
Erfahrungsgemäß: aus Dummheit.


Bin kurz nachdem Verbot in eine Disco gegangen, dort roch es nichtmehr nach Rauch, sondern nach Schweiss und das ist widerlich.

Ich Speißelokalen sehe ich es ja ein, jedoch in reinen Trinkkneipen find ich es übertrieben.

Ich habe nie an einem Tisch geraucht, andem gerade gegessen wurde. Ich kann z.Z. aber beobachten, dass sich die Nichtraucher auch in die Raucherzonen zu den Rauchen sitzten.

Die Kundschaft, die ein Wirt möchte, sollte er aber sich selber raussuchen können.
Benutzeravatar
Snow-White
Schneekönig
Beiträge: 2825
Registriert: 30. April 2005 23:32
Modell: 5E
Bauart: Limo
Baujahr: 2013
Modelljahr: 2013
Motor: 2.0 Diesel 150 CKF
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Umfrage Rauchverbot Gut oder Bescheiden

Beitrag von Snow-White »

Kein Witz. Ein Ziel der Revolution 1848 war die Aufhebung des Rauchverbots.
Da kann man mal sehen, in welchen Zeiten wir heute leben.
...die Embleme bleiben dran.
Benutzeravatar
Jopi
Füsilierungskandidat
Beiträge: 5366
Registriert: 13. Oktober 2002 20:02
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2015
Modelljahr: 2016
Motor: CHPA
Kilometerstand: 111111

Re: Umfrage Rauchverbot Gut oder Bescheiden

Beitrag von Jopi »

mazepan hat geschrieben:Bin kurz nachdem Verbot in eine Disco gegangen, dort roch es nichtmehr nach Rauch, sondern nach Schweiss und das ist widerlich.
Und vorher nach beidem. Nichts davon ist besser, alleine genommen. Aber zusammen ist es besonders eklig. Einer der vielen, vielen Gründe, warum ich seit ca. 10 Jahren in keiner Disco mehr war. Ich gebe aber zu, dass die vielen blöden Gesichter der Hauptgrund sind. Mit den meisten möchte ich nun mal nicht in einem Raum sein. Egal, wie gross er ist. Egal, wie gut oder schlecht die Disco war und wo sie stand. Es gab immer zu viele Idioten. Selbst im "exklusivsten" Club mit der strengsten Tür: zu viele Typen, mit denen ich mir weder Sauerstoff noch Quadratmeter teilen möchte.

Obwohl ich finde, dass es die Raucher sind, die sich absondern, finde ich es schade, dass Raucher und Nichtraucher so sozusagen menschlich noch mehr getrennt werden. Und das finde ich schade, denn ich unterscheide Menschen nicht primär danach, ob sie rauchen oder nicht rauchen.

@snow-white: ja, wir sind zum Glück 160 Jahre weiter. In jeglicher Hinsicht.
Volvo XC40 T5 Recharge, R-Design, EZ 2021, weiß
O3 Combi 1,4 TSI Style, EZ 2015, race-blau
Benutzeravatar
Thali
Alteingesessener
Beiträge: 1153
Registriert: 2. Juli 2006 23:05
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2012
Modelljahr: 0
Motor: RS 2.0 CR TDI, 125kW
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Umfrage Rauchverbot Gut oder Bescheiden

Beitrag von Thali »

Ich finde es auch sehr sinnvoll, dass in den Lokalitäten nicht mehr geraucht werden darf.

Die meisten Gründe hat, wie meine Vorredner auch schon festgestellt haben, Jopi schon angeführt. Mir ist aber vor allem der gesundheitliche Aspekt wichtig, vor allem in Bezug auf Kinder oder schwangere Frauen.

Jetzt werden die "Militanten Raucher" sicherlich einwerfen, dass man dann auch kein Auto mehr Fahren dürfte, da man dadurch ja auch die Luft verschmutzt und somit eine gesundheitliche Gefahr für andere darstellt.
Nur leider bieten sich hierfür kaum Alternativen zum Schutz der anderen Mitmenschen, wie es beim Rauchverbot der Fall ist.

Ich finde es bei der Diskussion bedauerlich, dass freiheitliche Belange, sei es von den Rauchern oder Gastwirten, gegen die gesundheitliche Unversehrtheit anderer Menschen abgewogen wird.
Skoda Octavia Combi RS 2.0 CR TDI RacingGreen
Antworten

Zurück zu „Übergreifende Themen - Allgemein“