RS Ausstattung falsch geliefert
RS Ausstattung falsch geliefert
Hi,
wollte euch mal die Story unseres bestellten Octavia RS TFSI Combi erzählen:
Es fing eigentlich alles recht gut an. Letztes Jahr im August sind wir zuerst den RS TDI Probe gefahren und schon da waren wir absolut überzeugt von dem Wagen. Bisher sind wir einen Audi A4 Avant 1,9 TDI Bj. 2004 gefahren und waren absolut zufrieden mit dem Auto. Jedoch ist die Preispolitik, die Audi z.Zt. betreibt, nicht vertretbar, wenn man eine gute Ausstattung und ein wenig Power haben möchte. Da geht so ein kleiner neuer A4 Avant schon locker auf die 45.000€ zu, was einfach für dieses Auto zu viel ist. Der Octavia ist preislich trotz (fast) gleicher Ausstattung rund 15.000€ günstiger.
Es ging jedenfalls weiter mit einer weiteren Probefahrt im Januar mit dem TFSI, welcher uns dann letztendlich trotz einer Fahrleistung von rund 25.000km pro Jahr mehr überzeugt hat auf Grund der Problematik mit dem DPF und der doch spürbaren Mehrleistung gegenüber dem Diesel
Also am 28.2. nach ein wenig Überlegung über die Sonderausstattung den Wagen bestellt:
Drin ist alles außer der SunSafe-Verglasung. Es wurde mit dem Händler noch zusätzlich ausgemacht, dass eine Webasto-Standheizung in einer ca. 20km entfernten Fachwerkstatt eingebaut wird.
In KW14 bekam ich dann die Mitteilung, dass er gebaut worden war und direkt zur der Fachwerkstatt gebracht wurde in KW16 dann.
Die Werkstatt dort rief uns sogar noch an und vereinbarte den Einbauort, wo der manuelle Schalter eingebaut werden sollte.
Als der Wagen dann endlich auf dem Hof unseres Händlers stand, bin ich natürlich sofort mal rein mit allen Unterlagen. Da kam mir die Verkäuferin nur kopfschüttelnd entgegen und meinte, unser Auto wäre nur "halb" geliefert worden!? Ich stutze natürlich erstmal etwas und sie definierte dann "halb": Die zweite Seite meiner Bestellung wurde einfach übersehen!! Das heißt Parksensoren vorne, Navi Columbus inkl. Soundsystem und Nichtraucherpaket sind nicht verbaut worden.
Sie wollte nun die nächsten Tage nach einer Lösung suchen. Was würdet ihr jetzt machen? Wie kann man in so einem Fall weiter verfahren? Sollen die Teile nachgerüstet werden (vor allem weil die Standheizung ja individuell eingebaut wurde)? Habe ich dann noch einen "Neuwagen", wenn die Teile sozusagen "nachgerüstet" wurden??
Danke schonmal für eure Hilfe!
Gruß Alex
wollte euch mal die Story unseres bestellten Octavia RS TFSI Combi erzählen:
Es fing eigentlich alles recht gut an. Letztes Jahr im August sind wir zuerst den RS TDI Probe gefahren und schon da waren wir absolut überzeugt von dem Wagen. Bisher sind wir einen Audi A4 Avant 1,9 TDI Bj. 2004 gefahren und waren absolut zufrieden mit dem Auto. Jedoch ist die Preispolitik, die Audi z.Zt. betreibt, nicht vertretbar, wenn man eine gute Ausstattung und ein wenig Power haben möchte. Da geht so ein kleiner neuer A4 Avant schon locker auf die 45.000€ zu, was einfach für dieses Auto zu viel ist. Der Octavia ist preislich trotz (fast) gleicher Ausstattung rund 15.000€ günstiger.
Es ging jedenfalls weiter mit einer weiteren Probefahrt im Januar mit dem TFSI, welcher uns dann letztendlich trotz einer Fahrleistung von rund 25.000km pro Jahr mehr überzeugt hat auf Grund der Problematik mit dem DPF und der doch spürbaren Mehrleistung gegenüber dem Diesel
Also am 28.2. nach ein wenig Überlegung über die Sonderausstattung den Wagen bestellt:
Drin ist alles außer der SunSafe-Verglasung. Es wurde mit dem Händler noch zusätzlich ausgemacht, dass eine Webasto-Standheizung in einer ca. 20km entfernten Fachwerkstatt eingebaut wird.
In KW14 bekam ich dann die Mitteilung, dass er gebaut worden war und direkt zur der Fachwerkstatt gebracht wurde in KW16 dann.
Die Werkstatt dort rief uns sogar noch an und vereinbarte den Einbauort, wo der manuelle Schalter eingebaut werden sollte.
Als der Wagen dann endlich auf dem Hof unseres Händlers stand, bin ich natürlich sofort mal rein mit allen Unterlagen. Da kam mir die Verkäuferin nur kopfschüttelnd entgegen und meinte, unser Auto wäre nur "halb" geliefert worden!? Ich stutze natürlich erstmal etwas und sie definierte dann "halb": Die zweite Seite meiner Bestellung wurde einfach übersehen!! Das heißt Parksensoren vorne, Navi Columbus inkl. Soundsystem und Nichtraucherpaket sind nicht verbaut worden.
Sie wollte nun die nächsten Tage nach einer Lösung suchen. Was würdet ihr jetzt machen? Wie kann man in so einem Fall weiter verfahren? Sollen die Teile nachgerüstet werden (vor allem weil die Standheizung ja individuell eingebaut wurde)? Habe ich dann noch einen "Neuwagen", wenn die Teile sozusagen "nachgerüstet" wurden??
Danke schonmal für eure Hilfe!
Gruß Alex
Zuletzt geändert von AlexF am 23. April 2008 08:07, insgesamt 1-mal geändert.
- Combi-Man
- Alteingesessener
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2014
- Modelljahr: 0
- Motor: 135 KW, 2.0 TDI
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Frust mit Octavia RS
Ich würde mir das ganze mit einem ordentlichen Schmerzensgeld versüßen lassen. Parksensoren vorne würde ich selbst nicht noch einmal bestellen, Soundsystem dito, Navi Columbus lässt sich problemlos nachrüsten und dass das Nichtraucherpaket nicht verbaut ist, stört ja wohl niemanden ernsthaft.
Zurück im Konzern: ab Februar Seat Leon ST FR 2,0 TDI mit 135 KW,ab 01.02.17 Cupra 290 ST
Das ist ja echte eine üble Geschichte. Ich würde die Abnahme des Neufahrzeugs auf jeden Fall verweigen und keinen Cent zahlen bevor nicht das korrekt ausgestattete Neufahrzeug dein Besitz und Eigentum ist. Auf Nachbesserungen wie Nachrüstung der fehlenden Ausstattungsmerkmale würde ich mich gar nicht einlassen!
- MarvXP
- Alteingesessener
- Baujahr: 0
Parksensoren vorne sind eh umsonst, da man die 20cm abstand locker sieht (meine Meinung, vll denkst du anders), Soundsystem nachrüsten ist glaub ich nicht so einfach zu bewerkstelligen (wer weis mehr?), Columbus wird nur reingesteckt, arbei ~20min....
Nichtraucherpaket kannst ja selber machen - schmeiß den Zigarettenanzünder einfach weg
Die sollen das was du willst nachrüsten, und nochmal ordentlich Rabatt geben!!! Vll. gratis Service oder Reifen rausverhandeln!
Klar bleibt es ein Neuwagen, er wird ja dadurch nicht älter, und KM gehen auch nicht auf
Achja:
Die Überschrift ist aber mehr als unpassend Wie wärs mit "Falsch geliefert worden" oder so.....
Nichtraucherpaket kannst ja selber machen - schmeiß den Zigarettenanzünder einfach weg
Die sollen das was du willst nachrüsten, und nochmal ordentlich Rabatt geben!!! Vll. gratis Service oder Reifen rausverhandeln!
Klar bleibt es ein Neuwagen, er wird ja dadurch nicht älter, und KM gehen auch nicht auf
Achja:
Die Überschrift ist aber mehr als unpassend Wie wärs mit "Falsch geliefert worden" oder so.....
Beinhaltet das Nichtraucherpaket nicht auch einen Flaschenhalter statt Ascher hinten?
So oder so, ich würde nicht in Panik verfallen, sondern den Freundlichen fragen, wie es mit Nachrüsten und/ oder einer Art Ausgleich aussieht, z.B. in Form einer Garantieverlängerung.
PDC vorne habe ich bisher auch nie vermisst, jedenfalls nicht im O2. Im S-Max neulich hingegen schon, aber um den geht es ja nicht.
Gerade angesichts der verbauten Standheizung und einer erneuten Wartezeit bei Neubestellung würde ich auf jeden Fall den Wagen behalten. Sind ja doch alles recht einfach nachrüstbare Dinge. Der Freundliche sollte da schon kulant sein.
So oder so, ich würde nicht in Panik verfallen, sondern den Freundlichen fragen, wie es mit Nachrüsten und/ oder einer Art Ausgleich aussieht, z.B. in Form einer Garantieverlängerung.
PDC vorne habe ich bisher auch nie vermisst, jedenfalls nicht im O2. Im S-Max neulich hingegen schon, aber um den geht es ja nicht.
Gerade angesichts der verbauten Standheizung und einer erneuten Wartezeit bei Neubestellung würde ich auf jeden Fall den Wagen behalten. Sind ja doch alles recht einfach nachrüstbare Dinge. Der Freundliche sollte da schon kulant sein.
Volvo XC40 T5 Recharge
Peugeot e208
Smart EQ 42
Peugeot e208
Smart EQ 42
- Ronny12619
- Frauenparkplatzparker
Jungs, er hat sich nicht umsonst PDC vorn´, Navi und Soundsystem bestellt. Nachrüsten ist auch nur eine Frimelei. Die können den Wagen ja als Vorführer nehmen, ich würde auf meinen bestellten Wagen bestehen.
Aber die Geschichte ist schon heftig. Denke aber, das Skoda im Falle der Neubestellung Deinen Wagen in der Produktion vorzieht, weil es ja der eigene Fehler war.
Grüße
Ronny
Aber die Geschichte ist schon heftig. Denke aber, das Skoda im Falle der Neubestellung Deinen Wagen in der Produktion vorzieht, weil es ja der eigene Fehler war.
Grüße
Ronny
- insideR
- Violaolist
- Motor: keine Angabe
Bist du zeitlich gebunden? Wenn nicht, neu bestellen lassen, fertig. Und ne Entschuldigung in form diverser Nettigkeiten erwarten.AlexF hat geschrieben:Hi,
wollte euch mal die Story unseres bestellten Octavia RS TFSI Combi erzählen:...
Übrigens, den Frust hast du nicht mit dem RS.
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
Ich kann nur sagen, was ich in der Situation machen würde.Ronny12619 hat geschrieben:Jungs, er hat sich nicht umsonst PDC vorn´, Navi und Soundsystem bestellt.
Überhaupt ist die Frage so nicht wirklich zu beantworten, das muss man nun mal selbst entscheiden. Im Endeffekt kann ihm das niemand abnehmen. Weiss ja keiner, was für Prioritäten er setzt. Und abmachen muss er es mit dem Freundlichen, da können wir halt nur unsere eigene wahrscheinliche Entscheidung nennen. Aber es ist immer nochmal was anderes, wenn man dann selbst in der Situation steckt.
Volvo XC40 T5 Recharge
Peugeot e208
Smart EQ 42
Peugeot e208
Smart EQ 42
- L.E. Octi
- Ex-Aufsicht
- Modell: 5E
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2016
- Modelljahr: 2017
- Motor: 1,4 TSI / DSG
- Kilometerstand: 5000
Des weiteren haben solche Threads auch oft gar nicht den eigentlichen Zweck wirkliche Lösungen zu erhalten die dann auch umgesetzt werden, als vielmehr sich blos den Frust (der Threadtitel gibt es ja wieder) von der Seele zu schreiben. Das Forum als Couchersatz quasi. Ist sicher auch nicht schlimm. Ich jedenfalls würde erstmal das Gespräch mit dem Freundlichen abwarten.
Ich bin dann mal weg.
Richtig. Die Überschrift ist wirklich vielleicht etwas unpassend, weil an sich haben wir ja keinen Frust mit dem Wagen, sondern eher der Freundliche jetztL.E. Octi hat geschrieben:Des weiteren haben solche Threads auch oft gar nicht den eigentlichen Zweck wirkliche Lösungen zu erhalten die dann auch umgesetzt werden, als vielmehr sich blos den Frust (der Threadtitel gibt es ja wieder) von der Seele zu schreiben. Das Forum als Couchersatz quasi. Ist sicher auch nicht schlimm. Ich jedenfalls würde erstmal das Gespräch mit dem Freundlichen abwarten.
Die PDC vorne habe ich nur dazu genommen, weil sie halt so günstig war und meine Frau auch öfters mit dem Wagen fährt Sie fährt sonst meist nur ihren Opel Tigra erster Generation und der ist halt wesentlich kleiner und somit kommt sie mit dem "Großen" nicht so zurecht..
Ich werde jetzt erstmal abwarten was mein Freundlicher mir für ein Angebot macht. Ich denke halt auch dass das Soundsystem relativ schwierig ist nachzurüsten, oder? Soweit ich weiß, ist das mit CAN verbunden und dadurch müssten doch Kabelstränge nachgezogen werden, oder irre ich da? Das Columbus wäre eine Kleinigkeit, das weiß ich..
Zeitlich gebunden bin ich im dem Sinne an den Neuen, dass ich meinen Audi am 5.5. abgeben muss (Leasing), jedoch ein Auto für meinen Beruf brauche. Mal schauen, wie mir der Freundliche da entgegen kommen kann.
Gruß Alex