Serien-Pop-off: Welche Geräusche sind normal?

Zur Technik des Octavia I
Benutzeravatar
PatrickmeinName
Alteingesessener
Beiträge: 376
Registriert: 19. Januar 2004 23:42

Serien-Pop-off: Welche Geräusche sind normal?

Beitrag von PatrickmeinName »

Servus zusammen,

heute bin ich mal wieder mit offener Seitenscheibe gefahren und konnte teilweise recht deutlich das serienmäßige Pop-off-Ventil hören.
Was mich dabei gewundert hat ist Folgendes: Das Pop-off lässt bei mir die überschüssige Lift nicht in einem Satz (also "pfffffffft") ab sondern stoßweise (also "pfft-pffft-pffft-pffft", ganz schnell hintereinander - sorry für die etwas komische Umschreibung aber ich denke so ist's verständlich).
Ist das normal so oder sollte das schon ein einem Satz gehen?

Danke an alle technisch versierteren für Antworten und Gruß

Patrick
2004 bis 2005: Octavia 1.8T SLX. 2005 bis Mai 2007: Alfa 147. Jetzt wieder Octavia 1.8T, diesmal ein Laurin und Klement.
Benutzeravatar
PatrickmeinName
Alteingesessener
Beiträge: 376
Registriert: 19. Januar 2004 23:42

Beitrag von PatrickmeinName »

also Leute, hier fahren doch genug einen 1.8T oder RS, schreibt bitte mal ob ihr dasselbe Geräusche habt!

Gruß

Patrick
2004 bis 2005: Octavia 1.8T SLX. 2005 bis Mai 2007: Alfa 147. Jetzt wieder Octavia 1.8T, diesmal ein Laurin und Klement.
Benutzeravatar
andipower
Regelmäßiger
Beiträge: 112
Registriert: 3. August 2003 09:22

Beitrag von andipower »

hallo
ja du ich glaube bei mir hört es sich genauso an.
ja wie soll man es beschreiben ist halt net ein zischen oder so ein schnarren.
mann müsste es mal aufnehmen :lol: damit man es hören kann.

gruß
grüß andipower

Skoda Octavia RS, Bj 01, 132 kw, in lemon gelb, displays blau und schalter rot, blaue fußraum beleuchtung, Lüftungsschächte auch blau und rot, weitere umbauten folgen
Benutzeravatar
PatrickmeinName
Alteingesessener
Beiträge: 376
Registriert: 19. Januar 2004 23:42

Beitrag von PatrickmeinName »

Hallo Andi,

na das freut mich doch zu hören! Aufnehmen ist vermutlich kaum möglich, da so viele andere Geräusche drüberliegen. Aber vielleicht kriegt gertsch das ja hin, der ist hier der Chef-Soundabgreifer glaube ich...

Gruß

Patrick
2004 bis 2005: Octavia 1.8T SLX. 2005 bis Mai 2007: Alfa 147. Jetzt wieder Octavia 1.8T, diesmal ein Laurin und Klement.
Titzi
Regelmäßiger
Beiträge: 105
Registriert: 16. Februar 2003 07:38

Beitrag von Titzi »

:-? mein pop off Ventil gibt bei Vollast von Anfang an, ein DAUERHAFTES Pfeifen/zischen von sich, unabhängig von der Drehzahl. Aber ich habe so das gefühl das das mein pop off Ventil zu früh und zuviel der kostbaren KOMPREMIERTEN LUFT abgibt! :cry: Mich interessiert es auch wat "normal ist" an geräuschen, was das Ding von sich geben darf/sollte...
LG Titzi
Nimm Dir Zeit, und nicht das Leben...
Benutzeravatar
Sigma
Alteingesessener
Beiträge: 1100
Registriert: 27. Februar 2004 18:10
Baujahr: 0
Motor: S70/2 V12
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Sigma »

Hi,

sowohl bei meinem alten als auch beim aktuellen RS ist das Pfeifen durchgehend und nicht stoßweise.

Tschau,

Sigma
Understanding is a three edged sword.

empfehlenswerte Autohäuser
Benutzeravatar
octavia-treter
Regelmäßiger
Beiträge: 112
Registriert: 7. Februar 2004 13:57

Beitrag von octavia-treter »

Heute bin ich ohne Motorverkleidungen probegefahren: Im 2. Gang Vollgas, bei 4-5000 U/min lupfen und es pustet mit einem schönen lauten energischen Pffiischschsch! So soll es sein!
Bei mehreren Stössen ( pfft-pfft-pfft-...) ist das Pop-Off wohl am Abnippeln.

@ Titzi (und Alle):
mein pop off Ventil gibt bei Vollast von Anfang an, ein DAUERHAFTES Pfeifen/zischen von sich, unabhängig von der Drehzahl. Aber ich habe so das gefühl das das mein pop off Ventil zu früh und zuviel der kostbaren KOMPREMIERTEN LUFT abgibt!
Das darf natürlich nicht sein. Da haut dir ja der ganze Ladedruck ab. Vielleicht verwechselst du das Geräusch mit dem Turbopfeifen? Das kann auch ganz schön laut werden und ist ein zischendes Pfeifen als Dauerton (aber viel höher in der Tonlage).

@andipower (und Alle):
oder so ein schnarren
Ich glaube, das Schnarren kommt von einem defekte Pop-Off-Ventil: Wenn es beim Gaswegnehmen (beim Lupfen oder beim Schalten) nicht aufmacht, würgt der Staudruck die Turbine ab, d.h. die Turbinendrehzahl wird schlagartig verringert. Beim wieder-Gasgeben müßte aber dann ein krasses "Turboloch" zu spüren sein.
RS Combi 210 PS (300 Nm) mit ABT-Chip
Toora T670 7,5Jx17 ET35 mit 225/45 R17 Y Goodyear Eagle F1
Klarglasheckleucht., LED-Innenbeleucht. grün, 4x OsramDiadem Blinker, Klarglasseitenblinker
Pix: hier
TTailor
Alteingesessener
Beiträge: 692
Registriert: 15. März 2004 17:16
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2001
Motor: 1.8T 20V
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von TTailor »

Bei mir entlüftet das Ventil auch auf einmal.
Ich denke auch, dass ein "stoterndes" Geräusch den Defekt des Ventils als Ursache hat.

Gruß T
Benutzeravatar
pil
Alteingesessener
Beiträge: 174
Registriert: 5. April 2003 13:49

Beitrag von pil »

dumme frage:
was ist ein pop-off ventil? :o
Benutzeravatar
C|Y|R|U|S
Alteingesessener
Beiträge: 1367
Registriert: 8. Juni 2003 11:27

Beitrag von C|Y|R|U|S »

Wer suchet, der findet!
mfg
Bild

Jedes Betriebssystem hat sein Maskottchen: MacOS den Apfel, BSD den Dämonen, Linux den Pinguin, Windows die allgemeinen Schutzverletzungen.
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Technik“