1.9 TDI DPF - Ruckeln im Leerlauf / Standgas

Zur Technik des Octavia II
Benutzeravatar
RS_Rookie
Frischling
Beiträge: 29
Registriert: 18. April 2008 07:40
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2014
Modelljahr: 0
Motor: 2,0 TDI, RS
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Octavia 2 Modell 07 (1,9 TDI PD DPF) ruckelt im Leerlauf

Beitrag von RS_Rookie »

JA ich würde auch sagen das das ruckeln nicht in Fahrtrichtung sonder nach der Seite ist.

Gruß Joachim
mcschatti
Frischling
Beiträge: 14
Registriert: 19. April 2008 11:59

Re: Octavia 2 Modell 07 (1,9 TDI PD DPF) ruckelt im Leerlauf

Beitrag von mcschatti »

Hallo Leute,

kleines Update zu meinem Problem:

Habe den Eindruck, daß das Ruckeln an der Ampel und ad "erzwungene" Ruckeln stärker wird, wenn ich den Wagen mehrfach bewegt habe am Tag. Morgens zur Arbeit gefahren, ist das Ruckeln vorhanden. Gleiche Strecke nach Hause gefahren, das Ruckeln ist stärker als am Vormittag. Es scheint wirklich deutlicher zu spüren zu sein, wenn mit dem Wagen mehr gefahren wurde.

Habe (wie üblich) in der Garage zum Abschluß noch ein wenig mit dem Gas gespielt. Zwei Dinge sind mir aufgefallen: Zum einen kann das Ruckeln in einem Bereich von etwa 950 bis 1050 U/min auftreten. Dazu muß ich nur etwas mit dem Gas spielen. Zum Anderen habe ich heute jedesmal, bevor die Nadel kurz unter dem "Ruckelbereich" steht ein leises Klicken aus dem Motorraum vernommen. Hat sich irgendwie angehört, wie ein Relais. Jedesmal kurz bevor ich in den Drehzahlbereich gekommen bin, in dem sich der Wagen anfängt zu schütteln.

Entweder ich bin mittlerweile stark sensibilisiert von diesem Problem, oder aber es wird deutlicher. Werde am Freitag mal in der Werkstatt anrufen.

Gruß an alle

McSchatti
Benutzeravatar
RS_Rookie
Frischling
Beiträge: 29
Registriert: 18. April 2008 07:40
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2014
Modelljahr: 0
Motor: 2,0 TDI, RS
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Octavia 2 Modell 07 (1,9 TDI PD DPF) ruckelt im Leerlauf

Beitrag von RS_Rookie »

Ich habe mich gestern mit einem Kollegen unterhalten der einen 2,0 TDI Touran hat. Bei dem war damals eine Rückrufaktion gelaufen wegen dem Zeimassenschwungrad (auch mit dem Problem Vibrationen). Gebracht hat es damals (Kupplung und ZMS Tausch) nicht wirklich viel.
Habe am Dienstag einen Termin in der Werkstatt.

Gruß Joachim
spunky0509
Frischling
Beiträge: 53
Registriert: 18. August 2006 13:36

Re: Octavia 2 Modell 07 (1,9 TDI PD DPF) ruckelt im Leerlauf

Beitrag von spunky0509 »

Hallo zusammen,

dieses leichte "ruckeln / zittern" im leerlauf habe ich bei meinem
2.0 Tdi mit DSG im Modus N (Leerlauf) auch feststellen können.

Besonders start tritt es auf wenn ich bei uns an der Ausfahrt der BAB an der Ampel stehe,
diese ist leicht abschüssig.

Gruß.
Spunky0509
Octavia II Combi 2.0 Tdi 16V, Elegance,
MJ 2007, Xenon, DSG, PDC, Sunset, Anthrazit-Grau-Metallic, 17er Pegasus
Benutzeravatar
RS_Rookie
Frischling
Beiträge: 29
Registriert: 18. April 2008 07:40
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2014
Modelljahr: 0
Motor: 2,0 TDI, RS
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Octavia 2 Modell 07 (1,9 TDI PD DPF) ruckelt im Leerlauf

Beitrag von RS_Rookie »

So mein Termin in der Werkstatt sowie die vier Stunden ohne Auto hätte ich mir sparen können.
Angeblich ist nichts festzustellen obwohl der Monteur bei der Probefahrt was gemerkt hat.
Dann haben sie den Wagen abkühlen lassen um das Problem im kalten Zustand zu lokalisieren (hatte ausdrücklich drauf hingewiesen das es nur im warmen Zustand passiert). Bild
Also es kam nichts raus. Werde wenn ich das nächste mal merke das es ruckelt ohne Termin sofort in die Werkstatt fahren!!

Ich habe ihn noch auf das Zweimassenschwungrad angesprochen und ich erhielt die Antwort das mein Auto unter diese Rückrufaktion nicht fallen würde. Hat jemand von euch eine Ahnung wie man das rausbekommen könnte???
Ich hatte mal einen alten Benz da konnte man anhand der FIN sogar rausbekommen wann der Monteur der das Auto zusammengeschraubt hatte das letzte mal Stuhlgang hatte (oder so ähnlich). Gibt es sowas bei Skoda auch???

Gruß Joachim
mcschatti
Frischling
Beiträge: 14
Registriert: 19. April 2008 11:59

Re: Octavia 2 Modell 07 (1,9 TDI PD DPF) ruckelt im Leerlauf

Beitrag von mcschatti »

Hallo Joachim,

danke für die Info. Habe den Eindruck, daß du gerade meinen ersten Werstatt-Aufenthalt schilderst. Hab gerade ein extremes Deja Vu. Ist bei mir haargenau genau so abgelaufen. Freitag fahre ich wieder hin, in der Hoffnung daß zumindest mein Fehlerspeicher ausgelesen wird. Diesmal im Warmen Zustand.

Was die Rückrufaktion für das ZMS betrifft hat mein Service-Mensch auch im System nachgeschaut. Hab mich dann dreist hinter seinen Schreibtisch gestellt und mir das zeigen lassen. Scheinbar kann man über die entsprechende Software mithilfe der Fahrgestellnummer schauen, welche Teile von Rückrufaktionen betroffen sind. Ich konnte da eine ellenlange Tabelle einsehen, welche sämtliche (oder einen Großteil) aller verbauten Teile aufgezeigt hat. Sämtliche eingebauten Extras waren auch aufgeführt. Ich bin jetzt nicht die ganze Liste durch gegangen, nehme aber an, daß die Software die betroffenen Teile für den Service-Menschen markiert bzw. sichtbar macht, ob sie von einer Rückrufaktion betroffen sind oder nicht. Das ZMS wird mitnichten ausgebaut und in Augenschein genommen (scheint sehr aufwändig zu sein, da Kupplung raus muß).

Was ein defektes ZMS betrifft, so war dieser Thread sehr aufschlussreich:

http://www.octavia-forum.de/forum/viewt ... ch+des+ZMS" onclick="window.open(this.href);return false;

Insbesondere die Antwort der VAG ganz unten. Hab mal versucht, es nachzuvollziehen, weiß aber nicht, ob die Wegfahrsperre nicht auch noch ein Wort mitzureden hat.

Zur Fahrgestellnummer steht hier einiges Interessantes:

http://www.octavia-forum.de/forum/viewt ... mmer#p1363" onclick="window.open(this.href);return false;

Werde Freitag weiter berichten.

Gruß,
McSchatti
mcschatti
Frischling
Beiträge: 14
Registriert: 19. April 2008 11:59

Re: Octavia 2 Modell 07 (1,9 TDI PD DPF) ruckelt im Leerlauf

Beitrag von mcschatti »

Hallo Leute,

ein kleines Update meines Problems:
Ich war heute in der Werkstatt und habe mal wieder meinen Fehlerspeicher auslesen lassen. Das Ergebnis blieb das Gleiche: Kein Fehler drin. Ich bin dann Extra noch mal um die vier Ecken gefahren und hab meinen lieben Octavia mal ordentlich getreten um ihn warm zu bekommen. Wir haben dann den Fehlerspeicher ein weiteres Mal ausgelesen. Gleiches Ergebnis. Der (wirklich engagierte und bemühte) Meister hat mir dann angeboten, daß er sich mit diesem Problem direkt an Skoda wenden wolle und mir dann Bescheid gibt. Ich hoffe ich höre da dann näheres. Wir haben auf mein Drängen hin dann auch noch den LMM abgezogen und den Wagen dann auf 1000 U/min gebracht. Das Ruckeln war weiterhin zu spüren. An diesem Teil scheint es nicht zu liegen. Er gab noch zu bedenken, daß er dieses Ruckeln bei Dieseln (im Leerlauf) noch von seinem alten Job her kenne. Er hatte dort scheinbar haufenweise Fahrschul-Autos unter den Fingern. Wenn diese warm waren (und das waren sie logischerweise ständig warm), hatten diese auch solche leichten Ruckler im Leerlauf.

Ich werde auf jeden Fall weiter berichten.

Gruß,
McSchatti
mcschatti
Frischling
Beiträge: 14
Registriert: 19. April 2008 11:59

Re: Octavia 2 Modell 07 (1,9 TDI PD DPF) ruckelt im Leerlauf

Beitrag von mcschatti »

Hallo Leute,

ein kleines Update meines Problems:

Nachdem der sehr engagierte Werstattmeister nun Antwort von Skoda erhalten hat (mit dem Hinweis das Zweimassenschwungrad zu tauschen), hab ich mein Auto gestern wieder in die Werkstatt gefahren. Hab es vorhin abgeholt. Auf dem Werstattgelände konnte ich kein Ruckeln im Leerlauf feststellen, wohl aber nachdem ich wieder daheim angekommen bin. Das Problem bleibt weiterhin bestehen, obwohl das vorige ZMS von Luk wohl schon einen ziemlichen Schlag hatte ("Ausschlag schon am Maximum, ab 5% muß getauscht werden"). Es wurde jetzt eins von Sachs verbaut mit dem kleinen Vorteil, daß ich gleich noch eine neue Kupplung spendiert bekommen habe. Alles auf Garantie. Das Problem ist zwar damit nicht aus der Welt, aber die neue Kupplung fühlt sich viel "geschmeidiger" an als vorher. Werde am Montag wieder mit dem Meister telefonieren und dann weiter berichten.

Gruß,
McSchatti
mcschatti
Frischling
Beiträge: 14
Registriert: 19. April 2008 11:59

Re: Octavia 2 Modell 07 (1,9 TDI PD DPF) ruckelt im Leerlauf

Beitrag von mcschatti »

Hallo Leute,

letztes Update des Problems:

Nachdem ich seit meinem letzten Werkstattaufenthalt wieder einige Wochen gefahren bin, kann ich sagen, daß sich das Problem fast in Luft aufgelöst hat. Das Ruckeln bei 1000 U/min ist nur noch ganz leicht zu spüren (fast gar nicht mehr) und das Ruckeln im Leerlauf auch fast nicht mehr (im Übrigen auch nur noch bei ca. jeden vierten Fahrt). Werde das Problem jetzt erst einmal als erledigt ansehen, so lange es nicht wieder schlimmer wird. Hoffe, ich konnte euch helfen.

Gruß,
McSchatti
tüv´ler
Frischling
Beiträge: 17
Registriert: 6. Oktober 2007 22:22

Re: Octavia 2 Modell 07 (1,9 TDI PD DPF) ruckelt im Leerlauf

Beitrag von tüv´ler »

Hallo Leute,

zu dem Problem "ruckeln" habe ich schon in einem anderen Beitrag geschrieben -> lasst mal die Kompression de Motors prüfen.

Ich hatte die gleiche Geschichte:->beim Kaltstart im Winter (heftiger unrunder Lauf), bei betriebswarmen Motor (unrunder Leerlauf im Stand)

Folgende Maßnahmen wurden durchgeführt: ->Kupplungstausch-> ZMS mit Kupplungstausch->Abdichtung PD-Elemente ....

Zum Schluss wurde die Kompression gemessen - nun ja ich fahre den Wagen nicht mehr - hatte die Nase voll.

Gruß
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“