Moin,
Ach ist das eine schöne Diskussion hier.......
Ihr könnt doch machen, was Ihr denkt, ich will niemandem etwas aufschwatzen (ich bekomme keine Provision!).
Auch wenn ich mich wiederhole:
Diese "elektronischen Helferlein" kann man nicht verallgemeinern!
Ich habe auch schon mit vielen Leuten gesprochen, etliche Berichte etc. gesehen, in denen die verschiedenen Methoden der Marderabwehr ausprobiert wurden. Selten so widersprüchliche Meinungen gehört. 8)
Klostein, Hundehaare helfen manchmal, Piepser dito (bisher war der Marder noch nicht wieder im Fabia drin; ein Kollege von mir hat auch einen Piepser drin und ist marderfrei, das Auto vom Sohn daneben hatte schon öfter "Untermieter"). Der Maschendraht hilft sehr oft, aber wenn der Marder so richtig wütend ist, interessiert ihn das auch nicht........... Außerdem hat man nicht immer und überall die Chance, so eine Matte unter dem Auto zu platzieren (gegen Marder auf dem Auto hilft sie aber nicht
).
Die von mir angegebene Scheuche funktioniert neben dem Piepsen noch mit Hochspannung. Und das ist so wie ein Weidezaun.
Wenn der Marder da dran tatscht, dann bekommt er so eine geknallt, dass ihm alles egal ist und er sich blitzartig vom Acker macht!
Wer das partout nicht glauben will, braucht nur mal selber so ein Plättchen (ersatzweise einen Elektrozaun) anfassen (ich mache auf Wunsch Termine bei meinem Kumpel
), dann wird er sicher seine Meinung ändern. Das ist zwar ungefährlich, da Gleichspannung, aber man (bzw. der Marder) bekommt
gewaltig eine geklatscht. Daran gewöhnt sich
kein Marder.
Grüße
Torsten