cr1977 hat geschrieben:Das Problem bei meinem Franzosen ist nicht der Motor...
Dito bei meinem damaligen Mégane und beim Laguna!
@Quax1978: ach so, Du sprichst von DSF Motor. Denen glaube ich, was Verbräuche angeht, allerdings kein Wort mehr. Der Punkt ist, dass sie nicht unter Alltagsbedingungen testen, sondern testen wie Autofans nun einmal Autos auf Herz und Nieren checken. Neulich hat Hr. Rother einen C350 getestet und war begeisssstteerrrtttt, wie gut das Ding geht und hat auch gleich ordentlich aufs Gas gedrückt. Im nächsten Satz kam dann die Aussage, wie sehr Mercedes bei den Normverbräuchen schummelt. Lustigerweise kam in einer der letzten Sendungen dann aber ein Bericht über genau diese Normverbräuche und wie sie sich zusammensetzen bzw. entstehen. Vielleicht ist ihnen ja ein Licht aufgegangen?!
Mehr würde ich auf Spritmonitorwerte und Aussagen von Leuten legen, die beide Autos lange genug bei gleichen Bedingungen gefahren sind.
@Richy: Du vergleichst einen 307 mit einem Ibiza, noch dazu auf unterschiedlicher Strecke an unterschiedlichen Tagen usw. usf.. Und selbst dabei liegen nur 1,3l zwischen den beiden Autos. Ich kann da kein Saufen erkennen. Aber um die jeweiligen Autos auf solche Verbräuche zu kriegen, muss man schon ordentlich "dagegen getreten" haben, um es mal so zu sagen. Da darf man sich auch nicht wundern, wenn ein Auto viel verbraucht.
Das ist für mich aber noch lange kein Beleg dafür, dass CommonRails Säufer sind.