getönte Scheiben bewegen

Allgemeines zum Thema Forum, Auto, Skoda
Nesta
Frischling
Beiträge: 29
Registriert: 15. September 2007 19:05

getönte Scheiben bewegen

Beitrag von Nesta »

Ich habe dazu hier noch nichts gefunden. Wenn man die Scheiben mit Tönungsfolie beklebt, nimmt diese Folie dann Schaden, wenn die Fenster öfters hoch und runter bewegt werden?

MfG
Nesta
MfG
Nesta
Benutzeravatar
Pickser
Alteingesessener
Beiträge: 754
Registriert: 13. April 2006 13:46
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2013
Modelljahr: 2013
Motor: 2.0TDI 110kW-150PS
Kilometerstand: 40000
Spritmonitor-ID: 0

Re: getönte Scheiben bewegen

Beitrag von Pickser »

Wenn du eine gute Folie nimmst (foliatec, bruxsafol, sllumar usw.) wird diese wesentlich weniger anfällig sein, als eine ausm Baumarkt. Es kommt auch immer drauf an, wie sauber die Dichtungen sind, an denen die Scheibe herunter fährt. Ich fahr meine Scheiben hoch und runter wie ich will und es sind noch keine Kratzer drauf. Hab die Folie seid einem Jahr drauf. Wie es nach 5 oder 6 Jahren aussieht kann ich dir allerdings nicht sagen...
O³ Combi 2.0 TDI DSG Elegance MJ13; Topaz Braun; 230V; Ablage; Bi-Xenon m. AFS; Traveller; Canton ; Parklenkassistent; Müdigkeitserkennung; LM-Felgen Teron 17"; SFW; H&R Spurplatten VA24/HA44; Scheibenfolie Llumar; div.VCDS Anpassungen ;)
Benutzeravatar
L.E. Octi
Ex-Aufsicht
Beiträge: 15737
Registriert: 4. April 2005 23:08
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2016
Modelljahr: 2017
Motor: 1,4 TSI / DSG
Kilometerstand: 5000

Re: getönte Scheiben bewegen

Beitrag von L.E. Octi »

Solange die Scheibe normal eingebaut ist, nein. Ich hatte bisher keinerlei Probleme. Solltest Du allerdings schon Kratzer auf der Innenseite haben (einige User berichteten schon davon) würde ich das vorher abklären.
Ich bin dann mal weg.
Benutzeravatar
puffy69
Alteingesessener
Beiträge: 372
Registriert: 31. Dezember 2007 18:49

Re: getönte Scheiben bewegen

Beitrag von puffy69 »

naja ich würde sicherheitshalber die hinteren scheiben blockieren, die werden eh kaum gebraucht....vorne auf oder klima
- Can do!


clipinc.de/tipp.asp?UID=44316-88027
Es ist ne Internet- Radio Stream software von Tobit (kostenlose Freeware), die Internetradio automatisch mitaufnimmt, zuschneidet, bennent und als mp3 abspeichert.....das alles 100% legal
Nesta
Frischling
Beiträge: 29
Registriert: 15. September 2007 19:05

Re: getönte Scheiben bewegen

Beitrag von Nesta »

Also die Scheiben haben keine Kratzer. Bei uns im Ort ist eine Firma die Scheiben tönt. Die heißt Wintec, kennt die jemand?

MfG
Nesta
ROTZBUB
Frischling
Beiträge: 6
Registriert: 6. Dezember 2007 12:11
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 1999
Motor: 1,9TDI 110PS
Kilometerstand: 193500
Spritmonitor-ID: 4

Re: getönte Scheiben bewegen

Beitrag von ROTZBUB »

Hallo Nesta!
Hab bei mir die Scheiben am Donnerstag selbst abgeklebt, Habe da die scheibe ausgebaut, die tönungsfolie aufgetragen, sie abtrocknen lassen und jede Kante(die komplette Scheibe) mit Klaren Fingernagellack mehrmals überstrichen, sodass keine scharfe kante von Folie zur schbei mehr bestand. Nun kann ich sie ohne weiteres hoch und runter lassen. Aber das mit den kratzern, da solltest du die dichtungsgummis vorsorglich säubern, und weiterhin beobachten, dass da kein grober dreck hinein kommt!!

LG Rico
Benutzeravatar
darkking
Ex-Aufsicht
Beiträge: 6122
Registriert: 9. September 2007 16:30
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Modelljahr: 2012
Motor: 1.8TSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: getönte Scheiben bewegen

Beitrag von darkking »

Nesta hat geschrieben:Also die Scheiben haben keine Kratzer. Bei uns im Ort ist eine Firma die Scheiben tönt. Die heißt Wintec, kennt die jemand?
die mussten bei mir schon die Fahrerscheibe wechseln, nachdem meine Ma beim rausfahren aus der Tiefgarage die Kordel fürs Tor eingeklemmt hat und es so die Scheibe herausgerissen hat.
Benutzeravatar
Florian_87
Alteingesessener
Beiträge: 458
Registriert: 22. Mai 2007 06:46

Re: getönte Scheiben bewegen

Beitrag von Florian_87 »

also im Normalfall nimmt die Folie keinen Schaden da im heruntergelassenen Zustand genug Spiel zwischen der Scheibe bzw. Folie und der Tür ist.

Auf was man aber achten sollte ist das nach dem Aufkleben der Folie auf die Scheiben diese circa 4 Wochen (ja nach Sonne bzw. Wärmeeinstrahlung) nicht mehr heruntergelassen werden sollten, da in der Zeit der Kleber erst aushärtet.

Danach wie gesag eigentlich kein Thema.....Und falls doch. Hast du 7 Jahre Garantie auf die Folie von zb. Bruxafol

grüße
Seit 04.07.2007 13:17 Uhr MESZ Mein Octavia RS

Können ist, wenn Glück zu Gewohnheit wird !
Benutzeravatar
Babyracer
Alteingesessener
Beiträge: 4000
Registriert: 21. Juni 2006 11:27
Baujahr: 2004
Motor: Touran 2.0 TDI, 100KW
Kilometerstand: 163576
Spritmonitor-ID: 378077

Re: getönte Scheiben bewegen

Beitrag von Babyracer »

.
Zuletzt geändert von Babyracer am 14. Mai 2011 15:38, insgesamt 1-mal geändert.
Mein 1U 90PS BJ 2001 Combi :( R.I.P. 5. Januar 2010 :(
Jetzt: Touran 2.0 TDI Highline, reflexsilber, 7 Sitze, BJ 2004 ;)

Zum Forumskalender 2012!!
Benutzeravatar
darkking
Ex-Aufsicht
Beiträge: 6122
Registriert: 9. September 2007 16:30
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Modelljahr: 2012
Motor: 1.8TSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: getönte Scheiben bewegen

Beitrag von darkking »

@Baby: war nicht dabei... das war aber bevor ich dieses Forum kannte. (und die Firma die Nässetrennfolie entfernt hat und der TMT auf ein mal besser klang ;)

Habe übrigens eine Halbe Ewigkeit gebraucht, alle Splitter aus der Tür zu bekommen. Selbst in dem Gummi für den Kabelbaum waren welche :o
Antworten

Zurück zu „Übergreifende Themen - Allgemein“