Fünfter Gang zu kurz am TDI-Getriebe (EGS), was nun??

Speziell zum Tuning des Octavia I
Benutzeravatar
darkking
Ex-Aufsicht
Beiträge: 6122
Registriert: 9. September 2007 16:30
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Modelljahr: 2012
Motor: 1.8TSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Fünfter Gang zu kurz am TDI-Getriebe (EGS), was nun??

Beitrag von darkking »

RS Michi hat geschrieben:... sieht aber bestimmt lustig aus, wenn auf der Autobahn das Messgerät hinterher schleift :rofl:
wird sowas nicht auch mit auf dem Leistungsprüfstand mit gemacht?
RS Michi
Alteingesessener
Beiträge: 1661
Registriert: 11. Juni 2003 13:54
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2002
Motor: 1.8T AUQ

Re: Fünfter Gang zu kurz am TDI-Getriebe (EGS), was nun??

Beitrag von RS Michi »

Ich kann mir nicht vorstellen, das auf soetwas geachtet wird und bei einer allgemeinen Verkehrskontrolle oft gemacht wird. Nach einem Unfall wäre es endscheidender, aber es wird denke ich auch da keiner machen (falls das Auto überhaupt noch läuft). Da der Kühler eh meisst geschrottet ist wird es aber auch da keiner machen :wink:
Octavia 1 RS Combi in Black Pearl mehr Infos und Bilder gibt´s in der Uservorstellung ;-)
http://www.octavia-forum.de/forum/viewt ... 43&t=26809
monster-tdi
Frischling
Beiträge: 20
Registriert: 20. Januar 2005 19:46

Re: Fünfter Gang zu kurz am TDI-Getriebe (EGS), was nun??

Beitrag von monster-tdi »

Hi,
wollt mich nochmal zu dem Thema melden und ein Feedback geben
...außerdem noch ein dickes DANKESCHÖN für die wertvollen Tipps von Euch :D

Ich hab mich also für diese Variante entschieden:
5. Gang ASD-Getriebe vom Golf3 (0.717):

02A 311 361 M -> 33/46 Zahnrad 64,50 zzgl. Mwst.
02A 311 158 R -> 33/46 Schaltrad 101,50 zzgl. Mwst.

Die Teile werkeln nun in einem 1,9TDI MKB:ASV, GKB:EGS mit vorher 0.769 Übersetzung im 5.Gang!

Die Drehzahl wurde um etwa 120U/min abgesenkt, hab nun bei fast 2000U/min 100km/h laut Tacho!
Hört sich erstmal nach nicht wirklich viel an, aber mir reicht es vollkommen!
Der 5.Gang bleibt immernoch spritzig genug, die Fahrgeräusche bei Überlandfahrten nahmen ab
und auf der AB dreht er nichtmehr in den roten Bereich!
Nochmal Danke & Gruß
Benutzeravatar
SAE
Alteingesessener
Beiträge: 1124
Registriert: 12. April 2007 00:24
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2003
Motor: 1.9TDI ASZ 170PS DPF
Kilometerstand: 163000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Fünfter Gang zu kurz am TDI-Getriebe (EGS), was nun??

Beitrag von SAE »

Supi! Dann hat's ja gut geklappt. 8)
Octavia 1.9TDI L&K 170PS DPF
* Eibach PSS, Brembo 4Kolben GT Kit/Tarox + HA JubiGTI, R32-SWV, R32-Stabi, Aerotwin
* Sommer: 8Jx17" Ronal R38 m/Hankook V12 * Winter: 8Jx17" Ronal R38 m/Falken
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Tuning“