Can- Diagnose Interface für O² Richtig?

Zur Technik des Octavia II
Nordwestlicht
Frischling

Can- Diagnose Interface für O² Richtig?

Beitrag von Nordwestlicht »

Habe gerade noch etwas interressantes bei Ebay gefunden :rofl:

und stelle einfach mal hier die Frage an die Profis 8)

ob dieses Teil auch wirklich in Verbindung mit
Diagnose-Scan,VAG-Com o.ä. für die Anpassung bzw das Auslesen

der Steuergeräte was taugt?

http://cgi.ebay.de/OBD2-CAN-ISO-VPW-PWM ... dZViewItem

Wäre toll von den netten Leuten die sich hier tummeln und damit auskennen etwas aussagekräftiges zu hören!! :wink:
1,6MPI Blackmagic und ich bin verliebt!!
mucsk
Alteingesessener

Beitrag von mucsk »

Welche Anforderungen stellst du an das Teil, bzw. was genau möchtest du machen?
Alles was bei e*Bay gehandelt wird kann nicht wirklich was mit dem O² anfangen. Das K.O. Kriterium für den Adapter steht in der vorletzten Bewertung auf dieser Seite.
Wenn das Teil nicht mit dem Golf V kann, wirst du beim O² ebenfalls kein Glück haben. Lass lieber die Finger davon.
Untersteuern ist, wenn Du den Baum siehst in den Du fährst.
Wenn Du den Baum nur hörst, dann war es Übersteuern!
(Walter Röhrl)
Theresias
Alteingesessener
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Motor: 2.0l TFSI (CCZA)
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 373303

Beitrag von Theresias »

Es gibt keinerlei Fremdhardware die mittels Diagnose via CAN mit VAG-COM zusammen arbeitet, ausschließlich Originalhardware des Herstellers kann dies und diese gibt es eben nur beim Hersteller selbst oder bei dessen Vertriebspartnern.

Derzeit liegt der Preis für CAN-Hardware bei 330-400 EUR, je nach Ausführung und Anbieter. Für den Sommer so vernimmst man lässt sich auf eine abgespeckte Variante hoffen, welche für den O² völlig ausreichen würde, jedoch nicht abwärtskompatibel (z.B. zum alten Octavia oder Fabia) ist.
Sebastian @ Ross-Tech.com

1967er Mustang Convertible 289/V8
1997er VW Golf GT (10/2002-01/2007)
2007er O² vRS 2.0T (10/2006 - 12/2009)
2010er O² vRS 2.0T DSG (12/2009 - 12/2012)
2014er T5GP California Beach 2.0 CR-TDI DSG 4Motion (09/2013+)
Nordwestlicht
Frischling

Danke für die Hinweise

Beitrag von Nordwestlicht »

Werde dann wohl doch lieber die Finger davon lassen und die Kohle
sinnvoller in meinen O² investieren.

Danke an die Profis.

:wink:
1,6MPI Blackmagic und ich bin verliebt!!
Theresias
Alteingesessener

Re: Danke für die Hinweise

Beitrag von Theresias »

Nordwestlicht hat geschrieben:...und die Kohle sinnvoller in meinen O² investieren.
Nun, das ist definitiv eine Frage was jeder als Sinnvoll erachtet. :lol:

Bevor ich mir einen Satz Felgen oder sonstiges Optik-Kram kauf, würd ich zum Beispiel eher das Geld hierrein investieren - denn auf lange sicht, brint mir das meiner Meinung nach mehr.

Octi2black
Frischling
Bauart: Limo
Baujahr: 2004
Motor: 2.0 TDI

Re:

Beitrag von Octi2black »

Hallo,
Theresias hat geschrieben:Es gibt keinerlei Fremdhardware die mittels Diagnose via CAN mit VAG-COM zusammen arbeitet, ausschließlich Originalhardware des Herstellers kann dies und diese gibt es eben nur beim Hersteller selbst oder bei dessen Vertriebspartnern.
und was ist mit mit dieser Hardware?

http://auto-intern.de/module-pagesetter ... id-19.html

Auto-Intern ist ja ein offizieller Disti von Ross-Tech und die Produktbeschreibung erweckt den Eindruck, dass es sich bei der Hardware um eine Eigenentwicklung von Auto-Intern handelt. Ist dieses Interface den mit dem HEX-USB+CAN-System von Ross-Tech vergleichbar oder gibt es Unterschiede in der Funktionalität / Software (z.B. deutsche Steuergerätdokumentation)?

Viele Grüße
Octi2Black
magic62
Alteingesessener
Baujahr: 2006
Motor: RS TDI PD
Kilometerstand: 149600
Spritmonitor-ID: 159895

Re: Can- Diagnose Interface für O² Richtig?

Beitrag von magic62 »

Frag doch direkt bei Theresias, da kriegst du das richtige teil.
Dein link zeigt jedoch auch ein VAG-COM adapter der funktioniert.
Octi² V/RS-TDICombi, Diamant-Silber. Seit 06-2010 verkauft.
Octi2black
Frischling

Beitrag von Octi2black »

Hallo Magic62,

danke für deine Antwort.
magic62 hat geschrieben:Frag doch direkt bei Theresias, da kriegst du das richtige teil.
Dein link zeigt jedoch auch ein VAG-COM adapter der funktioniert.
Ich weiss, aber der Vorteil der Auto-Intern-Hardware ist laut Produktbeschreibung die Kompatibilität mit anderen Software-Lösungen und damit auch die Einsatzmöglichkeit für Fahrzeuge von Herstellern außerhalb des VAG-Konzerns (ich habe in der Familie entsprechende Fahrzeuge). Des weiteren sitzen die Jungs von Auto-Intern bei mir um die Ecke (in DO) und da kann man da im Garantie- / Gewährleistungsfall auch mal persönlich vorbei schauen.

Mir sind allerdings die unterschiedlichen Garantiezeit-Angaben für das Ross-Tech-Interface aufgefallen. In einem anderen Beitrag hatte Theresias die Garantiezeit mit 5 Jahren angegeben.
Theresias hat geschrieben:HEX+CAN-USB (5 Jahre Garantie) = 329 EUR
Micro-CAN (Hobby CAN, USB, 2 Jahre Garantie) = 229 EUR
Wenn ich das gleiche Interface über (den offiziellen Ross-Tech-Disti) Auto-Intern bestelle, dann bekomme ich nur 2 Jahre :o ? Sollte ein Disti nicht eigentlich die Garantie des Herstellers durchreichen???

http://auto-intern.de/module-pagesetter ... pid-0.html

Bitte korregiert mich, wenn ich falsch liegen sollte.

Viele Grüße
Octi2black
Theresias
Alteingesessener

Beitrag von Theresias »

Die MultiScan Hardware ist zwar eine Eigenentwicklung von Auto-Intern, aber fällt nicht in den Bereich "Fremdhardware". Letztere bezeichnet im Grunde nur das was ohne direkte Verbindung/Genehmigung zu uns entwickelt/vertrieben wird. Unterschiede gibt es zwar auch ein paar, aber die Grundfunktionen sind identisch im Detail etwas anders umgesetzt halt aber im Grunde sollte es für den Benutzer keinen relevanten Unterschied geben.

Der Hersteller gibt (da in den USA) nur 1 Jahr Gewährleistung/Garantie, die deutschen Vertriebspartner müssen aufgrund der Gesetzeslage 2 Jahre geben und einzelne haben dies eben auf 3 bzw. 5 Jahre freiwillig heraufgesetzt weil sie der Qualität der Hardware vertrauen bzw. dies auch als Kaufargument nutzen.

Octi2black
Frischling

Beitrag von Octi2black »

Hallo Theresias,

danke für deine schnelle Antwort.
Theresias hat geschrieben:...Unterschiede gibt es zwar auch ein paar, aber die Grundfunktionen sind identisch im Detail etwas anders umgesetzt halt aber im Grunde sollte es für den Benutzer keinen relevanten Unterschied geben.
Sind da irgend welche Unterschiede dabei, die sich eventuell bei der weiteren Entwicklung der VAG-COM-Software negativ auswirken könnten (z.B. Kompatibilität zu neuen Funktionen)? Würdest du empfehlen, lieber das orginale Ross-Tech-Interface zu kaufen?
Theresias hat geschrieben:Der Hersteller gibt (da in den USA) nur 1 Jahr Gewährleistung/Garantie, die deutschen Vertriebspartner müssen aufgrund der Gesetzeslage 2 Jahre geben und einzelne haben dies eben auf 3 bzw. 5 Jahre freiwillig heraufgesetzt weil sie der Qualität der Hardware vertrauen bzw. dies auch als Kaufargument nutzen.
Aha, also gibt es kein "Ross-Tech Deutschland" sondern alle Disti's sind direkt an Ross-Tech USA angebunden. Dann ist mir auch die Sache mit den unterschiedlichen Garantielaufzeiten klar. Welcher Disti gibt eigentlich die 5 Jahre Garantie?

Viele Grüße
Octi2black

P.S.: Gilt eigentlich der zitierte Preis noch?
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“