Klimaanlage zischt!

Zur Technik des Octavia II
Benutzeravatar
zip2000
Alteingesessener
Beiträge: 248
Registriert: 16. April 2007 15:49
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: 1.9 TDI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Klimaanlage zischt!

Beitrag von zip2000 »

ThomasB. hat geschrieben:...Ich schätze, Du musst demnächst wieder posten...
Was sich hiermit wieder einmal bestätigt hat... :( *allesgute*
Lass dir bitte genau zeigen/beschreiben was die Ursache war.
Ein O² Pacco 1.9 TDI Combi in BlackMagic mit Pirelli 225/45R17 auf Zenith 7x17. Xenon, abgedunkelte Scheiben, Dachreeling & HHC und Thermo Top C + T100 HTM., MJ 2007
Zuvor ein Fabia 1.4TDI PD, Combi, MJ 2004
Benutzeravatar
hennetdi
Alteingesessener
Beiträge: 470
Registriert: 21. April 2007 18:05
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2012
Modelljahr: 2013
Motor: 2.0 TDI CR
Kilometerstand: 59000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Klimaanlage zischt!

Beitrag von hennetdi »

Ja, ich wurde ja zum Glück vorgewarnt und war daher immer aufmerksam mit der Klima. Glück brauch ich dazu allerdings nicht, ist ja Garantie. Ich stell das Auto beim :D auf den Hof und hol es erst wieder ab wenn alles so funktionert wie es sollte. Mir ja egal ob er die komplette Anlage sanieren muß.

Aber noch n paar Tips zur Ursache?
Wenns dann raus ist, geb ich noch Auskunft über die Ursache.

MFG
Octavia 1Z RSABT TDI CR DPF DSG, Combi mit Schiebedach und was man sonst noch so bekommen :-)
Benutzeravatar
Mirko2002
Alteingesessener
Beiträge: 1420
Registriert: 4. Oktober 2005 07:49
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 30000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Klimaanlage zischt!

Beitrag von Mirko2002 »

Lass dir deine Anlage mit UV Aktivem Stoff befüllen, dann können sie in ein paar Wochen mit einer UV Lampe sehen, wo das Leck ist.

Mache derweilen keine Motorwäsche und fahre oft mit Klima, um den Prozess zu beschleunigen.
Benutzeravatar
hennetdi
Alteingesessener
Beiträge: 470
Registriert: 21. April 2007 18:05
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2012
Modelljahr: 2013
Motor: 2.0 TDI CR
Kilometerstand: 59000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Klimaanlage zischt!

Beitrag von hennetdi »

Ja, das ist ne gute Idee. Werd das mal vorschlagen bevor die anfangen die ganze Karre zu zerlegen.



MFG
Octavia 1Z RSABT TDI CR DPF DSG, Combi mit Schiebedach und was man sonst noch so bekommen :-)
ojoj
Alteingesessener
Beiträge: 500
Registriert: 9. Juni 2005 18:31

Re: Klimaanlage zischt!

Beitrag von ojoj »

Meine tut es seit heute überhaupt nicht mehr, da zischt auch nichts. Ich habe MArderspuren im Auto entdeckt :evil:
Morgen mal sehen was der dealer sagt
O2 Combi, Ambiente, 2 Liter TDI mit DPF, DSG, Leder schwarz, Pegasus 17 Zoll, rote Bremssättel, Webasto Standheizung, Freisprechanlage von FWD, Sunset, Audience + Soundsystem, PDA, Reifendrucküberwachung
Benutzeravatar
hennetdi
Alteingesessener
Beiträge: 470
Registriert: 21. April 2007 18:05
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2012
Modelljahr: 2013
Motor: 2.0 TDI CR
Kilometerstand: 59000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Klimaanlage zischt!

Beitrag von hennetdi »

Sind die Schläuche von der Klima nicht wesentlich robuster als Kühlerschläuche? Bei mir war der Ausfall schleichend im Betrieb. Wenn nur noch die hälfte des Kältemittels drin ist, zischt es wie ein altes Heizungsrohr...... und wenn die Anlage dann leer ist, schaltet der Kompressor zur Sicherheit automatisch ab.


MFG
Octavia 1Z RSABT TDI CR DPF DSG, Combi mit Schiebedach und was man sonst noch so bekommen :-)
ojoj
Alteingesessener
Beiträge: 500
Registriert: 9. Juni 2005 18:31

Re: Klimaanlage zischt!

Beitrag von ojoj »

Fehler ist gefunden. Der Wärmetauscher unteer/ hinter dem Kühler hat einen Steinschlag abbekommen. Dienstag ist das Teil da 360 Euro plus Kleinteile, plus GAs, plus Arbeit. Der Händler will versuchen was auf Garantie zu machen.
O2 Combi, Ambiente, 2 Liter TDI mit DPF, DSG, Leder schwarz, Pegasus 17 Zoll, rote Bremssättel, Webasto Standheizung, Freisprechanlage von FWD, Sunset, Audience + Soundsystem, PDA, Reifendrucküberwachung
Benutzeravatar
zip2000
Alteingesessener
Beiträge: 248
Registriert: 16. April 2007 15:49
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: 1.9 TDI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Klimaanlage zischt!

Beitrag von zip2000 »

Wäre traurig für Skoda, wenn sie einen Steinschlag beim Kühler als Ausschluss-Grund von der Garantie ansehen würden!
Ich meine, das Ding sollte doch was aushalten können...
Ein O² Pacco 1.9 TDI Combi in BlackMagic mit Pirelli 225/45R17 auf Zenith 7x17. Xenon, abgedunkelte Scheiben, Dachreeling & HHC und Thermo Top C + T100 HTM., MJ 2007
Zuvor ein Fabia 1.4TDI PD, Combi, MJ 2004
Benutzeravatar
DonEdHartung
Alteingesessener
Beiträge: 163
Registriert: 12. Februar 2008 17:07
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Motor: 2,0 TDI - 170 PS

Re: Klimaanlage zischt!

Beitrag von DonEdHartung »

Um solche Steinschläge zu verhindern gibt es ein Schutzgitter, welches man ich einbauen kann.Siehe hier: http://www.octavia-forum.de/forum/viewt ... 16&t=26213" onclick="window.open(this.href);return false;"
Dateianhänge
Gitter.JPG
Gitter.JPG (75.39 KiB) 1800 mal betrachtet
Gruß Thomas


O2 RSTDI --------- > blackmagic
ojoj
Alteingesessener
Beiträge: 500
Registriert: 9. Juni 2005 18:31

Re: Klimaanlage zischt!

Beitrag von ojoj »

So habe meinen Wagen wieder. Kostenbilanz nicht versaut. Hat Skoda auf Garantie gemacht. Eingebaut wurde eine neue Versionb mit eingebautem Schutzgitter.
der alte War richtig zerschossen. Von Fliegen und kelienem Getier waren alle Lamellen krumm.
Gitter sieht so aus wie in Abbildung vom Beitrag von DonEdHArtung.
O2 Combi, Ambiente, 2 Liter TDI mit DPF, DSG, Leder schwarz, Pegasus 17 Zoll, rote Bremssättel, Webasto Standheizung, Freisprechanlage von FWD, Sunset, Audience + Soundsystem, PDA, Reifendrucküberwachung
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“