RS TDI mit CR und DSG - bald verfügbar

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
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Theresias
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Re: RS TDI mit CR und DSG

Beitrag von Theresias »

Nö, das machen schon die Audi A4 (8K) und VW Tiguan (5N) Kunden. ;) Fragt sich halt nur ob die genug getestet haben wenn das Teil bei Skoda kommt. :D
Sebastian @ Ross-Tech.com

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jensw
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Re: RS TDI mit CR und DSG

Beitrag von jensw »

Also ich verstehe die Beschwerden über die Lautstärke der PD-Diesel zumindest was den 1.9 TDI angeht nicht wirklich. Habe meinen ja seit heute und bin von der Geräuschkulisse eigentlich begeistert. Er brummt zwar wie jeder Diesel das halt numal macht, aber zu laut ist das nun wirklich nicht. Dafür macht der Motor wirlich Spaß und ob die CR, vor allem wenn denn tatsächlich der 1.9er irgendwann durch 1.6 CR ersetzt wird, es mit ihrem Vorgänger in Sachen Fahrspaß aufnehmen kann wird sich auch erstmal noch zeigen.
Beta-Tester muss ich da nicht unbedingt sein. Von der Haltbarkeit her ist der 1.9 TDI doch eigentlich super oder? Da nehm ich lieber den ausgereiften PD als das CR-Kücken :-)

Viele Grüße
Jens
Octavia IV Limousine 1.5 TSI ACT First Edition
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Mister
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Re: RS TDI mit CR und DSG

Beitrag von Mister »

@jensw
Würde dein 1,9 TDi mit so hochen Einspritzdruck arbeiten wie der 2,0 TDi mit 170 PS,
dann würdest du vielleicht deine Meinung ändern !!!
Es stört mich auch nicht unbedingt aber manchmal ist es schon nervig. :-?
Octavia² V/RS TDI Limo Race Blue
Richy
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Re: RS TDI mit CR und DSG

Beitrag von Richy »

Na ja, der 1.9 TDI hat den gleichen Einspritzdruck wie der 2.0 TDI mit 170 PS und zwar 2050 Bar ;)Am Einspritzdruck kanns also nicht liegen. Ich gehe eher mal davon aus, dass es einfach der Eindruck vom einzelnen Fahrer abhängig ist. Wenn jemand davo ne laute Kiste gefahren ist wird ihm der Lärm nicht auffallen wenn er in den PD TDI einsteigt.....wenn jemand immer PD TDI gefahren ist und dann mal den neuen CR TDI gefahren ist wird er das vielleicht nicht mehr sagen.........höchstens es stört ihn ungemein dass die leistung jetzt gleichmäßiger kommt statt mit einem dicken Bums. Dann wird er weiterhin behaupten dass der PD das Beste ist was es gibt ;)
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Zuger73
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Re: RS TDI mit CR und DSG

Beitrag von Zuger73 »

Dann liegt der Grund wo anders -> der 1.9er ist wesentlich leiser als der RS-TDI.
Ich war echt überrascht als ich zum ersten mal mit dem "kleinen" TDI unterwegs war. Allerdings sind die Fahrleistungen auch sehr bescheiden :wink:
O2 V/RS Combi PD-TDI, schwarz, AEZ Phoenix 18x8.5 (ET45), Milotec Ladekantenschutz, SunSet+SunnyBoy
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jensw
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Re: RS TDI mit CR und DSG

Beitrag von jensw »

Das hängt alles von den Ansprüchen ab. Ich bin mit dem 1.9er voll zufrieden und leiser ist er tatsächlich als der 2.0 TDI. Ist halt kein Sportwagen, aber den Anspruch stelle ich wie viele andere auch nicht an ein Auto.
Octavia IV Limousine 1.5 TSI ACT First Edition
smc_stefan

Re: RS TDI mit CR und DSG

Beitrag von smc_stefan »

Mister hat geschrieben:@jensw
Würde dein 1,9 TDi mit so hochen Einspritzdruck arbeiten wie der 2,0 TDi mit 170 PS,
dann würdest du vielleicht deine Meinung ändern !!!
Es stört mich auch nicht unbedingt aber manchmal ist es schon nervig. :-?

dem kann ich nicht zustimmen. haben in der arbeit einige 1.9er o2 als firmenwagen, die sind alle lauter als mein rs....
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anhaltiner
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Re: RS TDI mit CR und DSG

Beitrag von anhaltiner »

Richy hat geschrieben:Na ja, der 1.9 TDI hat den gleichen Einspritzdruck wie der 2.0 TDI mit 170 PS und zwar 2050 Bar ;)Am Einspritzdruck kanns also nicht liegen. Ich gehe eher mal davon aus, dass es einfach der Eindruck vom einzelnen Fahrer abhängig ist. Wenn jemand davo ne laute Kiste gefahren ist wird ihm der Lärm nicht auffallen wenn er in den PD TDI einsteigt.....wenn jemand immer PD TDI gefahren ist und dann mal den neuen CR TDI gefahren ist wird er das vielleicht nicht mehr sagen.........höchstens es stört ihn ungemein dass die leistung jetzt gleichmäßiger kommt statt mit einem dicken Bums. Dann wird er weiterhin behaupten dass der PD das Beste ist was es gibt ;)
Hi,
ich weiß nicht genau, ob beim TDI der 1.9-er den gleichen Einspritzdruck wie der reguläre 2.0-er bzw. der RS-ler hat - aber vielleicht (meiner Meinung nach bestimmt...) liegt die unterschiedliche Geräuschkulisse ja an der 2- (bis 140 PS) bzw. 4-Ventil-Technik (beim RS 170PS verbaut)?

MfG
O² Combi 2.0 TDi Sport Edition, Xenon, DSG, DPF
foxdelta
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Re: RS TDI mit CR und DSG

Beitrag von foxdelta »

anhaltiner hat geschrieben: Hi,
ich weiß nicht genau, ob beim TDI der 1.9-er den gleichen Einspritzdruck wie der reguläre 2.0-er bzw. der RS-ler hat - aber vielleicht (meiner Meinung nach bestimmt...) liegt die unterschiedliche Geräuschkulisse ja an der 2- (bis 140 PS) bzw. 4-Ventil-Technik (beim RS 170PS verbaut)?

MfG
Hallo Zusammen,

um mal ein bisschen Licht ins Dunkel zu bringen :wink: :

Das sogenannte "Nageln" beim Diesel entsteht durch einen zu schnellen Anstieg der Temperatur in der Brennkammer. Deshalb nagelt der Diesel auch am meisten, wenn er kalt ist. Dem Nageln versucht man entgegen zu wirken, indem man mehrere Voreinspritzungen vornimmt, um die Temparatur langsamer steigen zu lassen. Leider ist bei der Pumpe Düse Technik die Möglichkeit der Voreinspritzung begrenzt, da der maximale Druck in der PD-Einheit am oberen Totpunkt der Nockenwelle anliegt. Zudem haben der 1.9 TDI und der 2.0 TDI 8V Magnetinjektoren, wodurch Vor- und Nacheinspritzungen nur in ganz beschränktem Umfange möglich sind. Der 2.0 TDI mit 103kw ohne DPF hat (zumindest im Passat) genauso wie der 125kw 2.0 TDI Piezo-Injektoren. Dadurch sind Vor- und Nacheinspritzungen möglich. Trotzdem ist die PD-Technik auf einen kleinen Bereich um den OT begrenzt, da hier maximaler Druck anliegt.

Das führt zu folgenden Themen:

1. durch den hohen Druck bei der Einspritzung (2050 Bar) und aus Ermangelung an Voreinspritzungen sind sowohl der 1.9 TDI, als auch der 103kw 2.0 TDI 8V relativ laut.
2. der 125 kw 2.0 TDI hat bereits Piezo Injektoren und läuft deshalb wesentlich ruhiger. (Schnellere Ansprechzeiten)
3. bei der PD-Technik ist die Zahl der Vor- (Lärmreduzierung) und Nacheinspritzungen (Abgasreinigung und Freibrennen DPF) limitiert, da nur am oberen Totpunkt (OT) der maximale Druck anliegt.

Beim CR-Diesel ist Druckerzeugung und Nockenwellenstellung entkoppelt. Das heisst, dass es prizipiell zu beliebig vielen Vor- und Nacheinspritzungen kommen kann. Zumindest in Bezug auf den Druckaufbau. Aktuell arbeiten die Systeme mit bis zu 1.800 Bar und bis zu 7 Einspritzvorgängen, was einen wesentlich weicheren Klang und bessere Verträglichkeit mit DPF's zur Folge hat. Hinzu kommt, dass durch den geringeren Druck die Partikelgrösse höher ist und sich diese auch wesentlich besser abbrennen lassen.

Was Effizienz und Verbrauch betrifft ist PD nach wie vor der CR-Technik überlegen. Leider mit den Nachteilen, dass der Motorenlauf etwas rauher ist, als bei der CR-Technik, und dass es nach wie vor Probleme mit den DPF's gibt.
Aus diesen Gründen, und nicht zuletzt den geringeren Herstellungkosten von CR-Modellen durch den höheren Verbreitungsgrad, hat VW entschieden, fortan nicht mehr die Entwicklung von PD voranzutreiben.

Die PD-Motoren der letzten Generation (gerade auch der 125kw) sind absolute TOP-Aggregate auf modernstem Stand der Technik. In Effizienz, Verbrauch und Leistungsentfaltung einfach ungeschlagen. Von daher braucht Ihr keine Angst haben, hier etwas falsch zu machen. Einzig laufen sie ein wenig rauher, als die CR-Konkurrenten. Die Probleme mit den DPF's müssten nach den letzten Updates auch endgültig ausgemerzt sein. Sie treten nur noch in extremen Belastungssituationen auf (extreme Kurzstrecke, nur Vollgas). Wobei hierbei zu bedenken ist, dass für diese Fahrzustände CR auch kein Allheilmittel ist.

Meine persönliche Meinung ist, dass VW wohl versuchen wird die typische TDI-Charakteristik, auch durch den Switch auf CR, beizubehalten, und den lauten Rufen nach mehr Laufkultur letztlich stattgegeben hat. Die PD-Technik leider nicht mehr weiterentwickelt, da sie zu allem Überfluss auch noch teurer ist als CR (höhere Fertigungstoleranzen, geringere Stückzahlen (Economy of Scale), ...). Zukünftig werden CR-Systeme auch mit mehr als 2.000 Bar einspritzen können, aber die derzeitigen Motoren sind für VW-Verhältnisse auch nur eine Zwischenlösung, da sie "nur" mit 1.800 Bar arbeiten.

Die PD-Technik wird als Zwischentechnologie in die Geschichte eingehen. VW hat sie richtigerweise seit Anfang des Jahrtausends zum Einsatz gebracht, und seit diesem Zeitpunkt die Latte für Wirkungsgrad, Schadstoffemission und Leistung sehr hoch gehängt. Aber man hat auch den Zahn der Zeit erkannt, nachdem die Common Rail-Technologie seine offensichtlichen Nachteile nach und nach ausgemerzt hatte.

Also: genießt PD in ihrer letzten Ausbaustufe in Form des 125 kw TDI solange ihr noch könnt. Die ersten CR-Motoren werden sicherlich noch einige Kinderkrankheiten aufweisen und sind wahrscheinlich bezüglich Verbrauch und (gefühlter) Leistung noch nicht da, wo die PD-Sahnestücke sich derzeit befinden.

Nächtliche Greetz,
Fox
Zuletzt geändert von foxdelta am 1. Mai 2008 01:56, insgesamt 2-mal geändert.
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04/2009: O² RS Combi 2.0 TDI DPF DSG, Brillant Silber Metallic, Columbus, BT-FSE, doppelter Ladeboden, ...?
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anhaltiner
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Re: RS TDI mit CR und DSG

Beitrag von anhaltiner »

foxdelta hat geschrieben:[...um mal ein bisschen Luft ins Dunkel zu bringen :wink: :...
Hi,
vielen Dank für die nächtliche Automobilkunde,
dass sind sooooo viele Fakten, die ich bislang in dem Maße und in den Details nicht kannte. :o :o :o
Danke Dir!

P.S.: Und mit der Anzahl der Ventile hat es gar nichts zu tun??? :o :o

MfG
O² Combi 2.0 TDi Sport Edition, Xenon, DSG, DPF
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