Climatronic auf "HI" und es is kalt wie im Kühlschrank...

Zur Technik des Octavia I
psychodellic
Frischling
Beiträge: 25
Registriert: 29. April 2008 11:44
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2000
Motor: 2.0 TDI 170PS
Kilometerstand: 119000
Spritmonitor-ID: 0

Climatronic auf "HI" und es is kalt wie im Kühlschrank...

Beitrag von psychodellic »

Moin moin..

Bin mal neu hier reingepurzelt und dachte mir vielleicht könnt ihr mir ja vllt helfen und verklickern was mit meinem Octavia los ist.

Grundlegend isses erstmal ein Octavia Combi Bj 2000, "Ambiente", Climatronic.

Jetzt isses seit gestern so, dass egal welche Temperatur-Einstellung ich vornehme aus der gesamten Lüftung egal wohin ich schalte es so dermaßen kalt raus kommt dass ich das Gefühl habe, ich bin geradewegs in einem Kühlschrank.
Bei 2 Werkstätten war ich schon gewesen die meinten soweit dass die über die Schnittstelle unterm Lenkrad sich die Daten auslesen lassen müssen um die "Stellglieder" oder "Stellklappen", wenn ich das richtig verstanden habe auf Grundstellung zu stellen. Im Motorraum wurde überprüft die Wasserschläuche.. Die waren warm bis heiss. Wärmetauscher würde problemlos also funktionieren.

Dann hab ich selbst einfach mal ein wenig im Net gestöbert und bei der Climatronic herausgefunden wie man gewisse Fehler angezeigt bekommt.. wenn ich ECON und Pfeil-Taste zusammen 2 bis 3 Sekunden drücke kommt der Zahlencode:

444 00

laut einer Codetabelle heisst das angeblich dass alles einwandfrei funktioniert.

Lol davon merk ich aber ehrlich gesagt sogut wie gar nix...

Hat jemand von euch eine Idee ob es das sein könnte oder ob es da eventuell einen "manuellen weg" gibt dieses Problem selbst zu beheben.. habe zwar einen Termin bei der Skoda-Werkstatt, aber wenn man es doch selbst in den GRiff kriegen kann, warum Geld rausschmeissen... welches ich sowieso eigentlich nich unbedingt habe...

Vielleicht weiß da einer von euch mehr..

Würde mich freuen..

Gruß Psycho
Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt sind, wäre doch theoretisch das Leben erklärt.
Benutzeravatar
Babyracer
Alteingesessener
Beiträge: 4000
Registriert: 21. Juni 2006 11:27
Baujahr: 2004
Motor: Touran 2.0 TDI, 100KW
Kilometerstand: 163576
Spritmonitor-ID: 378077

Re: Climatronic auf "HI" und es is kalt wie im Kühlschrank...

Beitrag von Babyracer »

.
Zuletzt geändert von Babyracer am 14. Mai 2011 15:22, insgesamt 1-mal geändert.
Mein 1U 90PS BJ 2001 Combi :( R.I.P. 5. Januar 2010 :(
Jetzt: Touran 2.0 TDI Highline, reflexsilber, 7 Sitze, BJ 2004 ;)

Zum Forumskalender 2012!!
psychodellic
Frischling
Beiträge: 25
Registriert: 29. April 2008 11:44
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2000
Motor: 2.0 TDI 170PS
Kilometerstand: 119000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Climatronic auf "HI" und es is kalt wie im Kühlschrank...

Beitrag von psychodellic »

Danke für die Antwort :)

Heisst das allerdings jetzt nun, dass die Steuereinheit die in der Mittelkonsole sitzt komplett getauscht werden muss? Die is ja direkt vom der Verkleidung her verbunden mit der umrandung die das Radio und das Staufach unterm Radio.

Wüsste auch soweit nich wie die das ausbauen sollten.. Wenn ich mir das so theoretisch vorstelle, dann würde ja die Mittelkonsolenverkleidung rausgenommen werden und durch eine neue samt Steuereinheit "Climatronic" ersetzt werden..



Bin ja mal gespannt was das kosten würde..

Oder bin ich da gerade auf dem Holzweg und die nehmen nur die Verkleidung ab um an das Innenleben ranzukommen und den Sensor zu tauschen?


Aber im endeffekt klingt das nun auch sehr plausibel was du da schreibst...

Der Test vom Werkstatt-Meister... er hat die Temperatureinstellung auf "LO" erst gesetzt, Lüfterdrehzahl komplett hochgedreht und dann von "LO" auf "HI" geschaltet.. da konnte man dann das Lüftergeräusch hören wie sich das verändert hat.. also man höre den wechsel...

klingt also ganz so danach als wenn die Steuerklappen oder Steuerglieder doch in Ordnung sind...

Oder hab ich mich nun komplett verwirren lassen? :rofl:

Gruß Psycho


Achh...frage... kann es eventuell daran liegen bzw daher kommen, dass feuchtigkeit in die Schlitze bei der Climatronic reingekommen ist? hatte 1 Tag bevor das Problem aufgetaucht ist die komplette armatur abgewischt und dementspreched mit verdünntem Reinigungsmittel gesprüht. Oder macht das dem Sensor nix aus wenn der mal hier und da einen tropfen abbekommt in den Lüftungsschlitzen??
Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt sind, wäre doch theoretisch das Leben erklärt.
Benutzeravatar
darkking
Ex-Aufsicht
Beiträge: 6122
Registriert: 9. September 2007 16:30
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Modelljahr: 2012
Motor: 1.8TSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Climatronic auf "HI" und es is kalt wie im Kühlschrank...

Beitrag von darkking »

Die Mittelverkleidung ist "nur" verkleidung. Diese kann man entfernen, wenn man bei halb geöffnetem Aschenbecher drunter greift und nach oben abzieht. Dann solltest du sehen, dass die Bedieneinheit mit 4 Schrauben festgemacht ist. Wenn du es eine Werkstatt machen lässt, kannst du dich auf rund 400€ nur für die bedieneinheit gefasst machen...
psychodellic
Frischling
Beiträge: 25
Registriert: 29. April 2008 11:44
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2000
Motor: 2.0 TDI 170PS
Kilometerstand: 119000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Climatronic auf "HI" und es is kalt wie im Kühlschrank...

Beitrag von psychodellic »

Hallo Darkking und Danke für deine Antwort..

400 Teuros.... wie nett... das macht laune..

Aber "Nur Verkleidung" kann ja auch nich sein.... denn ich hab gerade nochmal geschaut.. das Bedienteil hat eine absolut nahtlose verbindung zum Rahmen welches auch das Radio umgibt.. also irgendwie is das seltsam...

Gut ich mein jetzt wenn ein neues Bedienteil her muss, dann soll es eben so sein... ich kanns net ändern.. ne tonne aufn Beifahrersitz stellen und en feuerchen anzünden ist nicht gerade die Alternative um die kiste warm zu kriegen... Auch wenn jetzt langsam sommer wird und die temperaturen mehrfach im 2-Stelligen Bereich fallen, isses morgens und abends sowie nachts teilweise nich unbedingt angenehm.


Meine Grundsätzliche frage is jetzt eben nur, ob die das Bedienteil entfernen samt dranhängender kompletter Umrahmung um dann einfach nur frontseitig den oder die Sensoren tauschen ODER das gar nicht möglich ist da es ein fester bestandteil des bedienelementes ist und egal wie man es dreht und wendet der A---h hinten bleibt, dass eben halt das komplette bedienteil getauscht werden muss.

Gnade mir Gott dass ich ne günstige alternative habe... *kotz*
Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt sind, wäre doch theoretisch das Leben erklärt.
Benutzeravatar
Babyracer
Alteingesessener
Beiträge: 4000
Registriert: 21. Juni 2006 11:27
Baujahr: 2004
Motor: Touran 2.0 TDI, 100KW
Kilometerstand: 163576
Spritmonitor-ID: 378077

Re: Climatronic auf "HI" und es is kalt wie im Kühlschrank...

Beitrag von Babyracer »

.
Zuletzt geändert von Babyracer am 14. Mai 2011 15:22, insgesamt 1-mal geändert.
Mein 1U 90PS BJ 2001 Combi :( R.I.P. 5. Januar 2010 :(
Jetzt: Touran 2.0 TDI Highline, reflexsilber, 7 Sitze, BJ 2004 ;)

Zum Forumskalender 2012!!
psychodellic
Frischling
Beiträge: 25
Registriert: 29. April 2008 11:44
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2000
Motor: 2.0 TDI 170PS
Kilometerstand: 119000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Climatronic auf "HI" und es is kalt wie im Kühlschrank...

Beitrag von psychodellic »

jagut dass sich das geräusch verändert hat ist ja auch gut und schön... nur ich als absoluter dummbeutel in sachen Klimaanlagen etc, versteh halbwegs nur Bahnhof und zug fährt ab....

Heisst das jetzt dass die Stellglieder/Stellklappen voll funktionsfähig ist?!?

Und das Bedienteil im intergalaktischen A*** ist??

Wie soll man das nu ausbauen?

Habe Bilder mal gemacht... vllt werden ihr schlau draus...
Dateianhänge
CIMG0787.JPG
CIMG0787.JPG (91.59 KiB) 1843 mal betrachtet
CIMG0786.JPG
CIMG0786.JPG (65.55 KiB) 1844 mal betrachtet
CIMG0785.JPG
CIMG0785.JPG (84.46 KiB) 1846 mal betrachtet
Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt sind, wäre doch theoretisch das Leben erklärt.
Benutzeravatar
darkking
Ex-Aufsicht
Beiträge: 6122
Registriert: 9. September 2007 16:30
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Modelljahr: 2012
Motor: 1.8TSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Climatronic auf "HI" und es is kalt wie im Kühlschrank...

Beitrag von darkking »

du öffnest den Ascher und während er etwa auf halben Weg nach oben ist, kannst du mit den Fingern unter die Mittelverkleidung greifen und diese mit einem ersten Zug richtung Schaltknüppel abziehen und mit etwas Druck nach oben abziehen... und unter der verkleidung befinden sich insgesamt 4 Schrauben. Nur ob du einen Kreuz oder Torx brauchst kann ich dir nicht sagen, würde aber auf einen T15 tippen...
psychodellic
Frischling
Beiträge: 25
Registriert: 29. April 2008 11:44
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2000
Motor: 2.0 TDI 170PS
Kilometerstand: 119000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Climatronic auf "HI" und es is kalt wie im Kühlschrank...

Beitrag von psychodellic »

Ahh ok.. ich denke ich weiß nu wie die das verbummelt haben..

gut nichts desto trotz... scheinbar muss wohl ein neues bedienelement her... auch wenns mir keinen spass macht..

aber dennoch eine frage blieb bislang noch unbeantwortet

Achh...frage... kann es eventuell daran liegen bzw daher kommen, dass feuchtigkeit in die Schlitze bei der Climatronic reingekommen ist? hatte 1 Tag bevor das Problem aufgetaucht ist die komplette armatur abgewischt und dementspreched mit verdünntem Reinigungsmittel gesprüht. Oder macht das dem Sensor nix aus wenn der mal hier und da einen tropfen abbekommt in den Lüftungsschlitzen??


wäre hilfreich in bezug auf die zukunft dass ich so en schwachfug nimmer mach *g*

Gruß Psycho
Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt sind, wäre doch theoretisch das Leben erklärt.
Benutzeravatar
Babyracer
Alteingesessener
Beiträge: 4000
Registriert: 21. Juni 2006 11:27
Baujahr: 2004
Motor: Touran 2.0 TDI, 100KW
Kilometerstand: 163576
Spritmonitor-ID: 378077

Re: Climatronic auf "HI" und es is kalt wie im Kühlschrank...

Beitrag von Babyracer »

.
Zuletzt geändert von Babyracer am 14. Mai 2011 15:22, insgesamt 1-mal geändert.
Mein 1U 90PS BJ 2001 Combi :( R.I.P. 5. Januar 2010 :(
Jetzt: Touran 2.0 TDI Highline, reflexsilber, 7 Sitze, BJ 2004 ;)

Zum Forumskalender 2012!!
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Technik“