DV-Verlegen(1.8t)--->Reduzierung des Turbolochs[UMBAUTIP]
- waxfox_RS
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DV-Verlegen(1.8t)--->Reduzierung des Turbolochs[UMBAUTIP]
So nachdem ich mich in einigen 1.8t foren umgelesen habe, habe ich mich entschlossen mein Druckventil vor die Drosselklappe zu verlegen und das N249 stillzulegen.
Das ziel ist, das ansprechverhalten des laders bei gangwechsel und beim gaswegnehmen und wieder gasgeben zu verbessern. also das turboloch nach dem schalten zu verkürzen! zum anderen hat es den positiven nebeneffekt, dass durch das DV kalte luft wieder in den ansaugschlauch geleitet wird und nicht warme....
Hier ist der link aus einem Forum
http://forums.audiworld.com/tt/msgs/926281.phtml
hier ein paar fotos
http://public.fotki.com/ttschwing/diver ... elocation/
ihr braucht ein 46mm T-stück mit nem 25mm abgang(besser ist 48, da der schlauch der drosselklappe nen innendurchmesser von ca 47 mm hat, ich habe jedoch nur nen 46 gefunden, aber mit etwas tape am rand geht das auch )
dann braucht ihr ca 1.10m 25mm druckschlauch
dann nen meter unterdruckschlauch 4mm innendurchmesser
einen stopfen 25mm
ein t-stück 4mm
und schellen....
und dann brauch man noch ein 90 grad winkelstück, gibts bei vw für 6,50[teilenr. 06b133989c]
und ca 2 stunden zeit....
hier das "set"
http://www.surpfile.com/f58db5be9/DSCI0012.JPG.html
So sieht es zusammengebaut aus, das t-stück kommt in den schlauch vor der drosselklappe
http://www.surpfile.com/f88664b58/DSCI0013.JPG.html
die linke seite kommt in den ansaugschlauch(da ist schon das winkelstück verbaut)
http://www.surpfile.com/f5bf652a8/DSCI0014.JPG
so siehts im eingebauten zustand aus
http://www.surpfile.com/fa18e9575/DSCI0015.JPG.html
hier sieht man den verlauf des druckschlauchs zum ansaugsaugrohr....
http://www.surpfile.com/f3947f931/DSCI0016.JPG.html
zum anschluss
dv unterteil richtung ansaugschlauch
das seitliche richtung abzweig dk. sonst könnt der ladedruck das dv leicht aufdrücken.
es kann natürlich auch das serien-dv verbaut werden(wobei dieses durch günstigere therm. bedingungen geschont wird)...
den unterdruckschlauch habe ich am benzindruckregler angeschlossen, mittels t-stück...
zur stilllegung des n249: einfach ne 5mm schraube in die frühere unterdruckleitungs des dv reinstecken und mit einer schelle sichern.
der stopfen kommt in die frühere druckleitung des dv. schlauch muss auch nicht gekürzt werden oder so....
wie man sieht muss auch der druckschlauch(vor der drosselklappe) aufgeschnitten werden. ist fummelig aber es geht auch ohne stoßstangenabbau...dann muss der schlauch auch etwas angepasst werden. aber das sieht man dann schon
zum fahrverhalten:
man soll sich davon keine wunder versprechen, das sage ich schon mal vorab. das system dient ledeglich der optimierung.
meine persnl. erfahrung/testfahrt:
der lader spricht tatsächlich etwas früher an, vor allem beim gaswegnehmen und sofort wieder durchdrücken. auch nach dem gangwechsel spührt man untenrum etwas mehr leichtigkeit beim hochziehen....
hat meiner meinung nach wirkich etwas gebracht!
habe damit gerade 250 km zurückgelegt (war in polen tanken 1.08 für super plus )ohne irgendwelche probleme....der wagen macht auch gleich wieder etwas mehr spaß 8)
viel spaß beim nachbauen
andreas
Das ziel ist, das ansprechverhalten des laders bei gangwechsel und beim gaswegnehmen und wieder gasgeben zu verbessern. also das turboloch nach dem schalten zu verkürzen! zum anderen hat es den positiven nebeneffekt, dass durch das DV kalte luft wieder in den ansaugschlauch geleitet wird und nicht warme....
Hier ist der link aus einem Forum
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hier ein paar fotos
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ihr braucht ein 46mm T-stück mit nem 25mm abgang(besser ist 48, da der schlauch der drosselklappe nen innendurchmesser von ca 47 mm hat, ich habe jedoch nur nen 46 gefunden, aber mit etwas tape am rand geht das auch )
dann braucht ihr ca 1.10m 25mm druckschlauch
dann nen meter unterdruckschlauch 4mm innendurchmesser
einen stopfen 25mm
ein t-stück 4mm
und schellen....
und dann brauch man noch ein 90 grad winkelstück, gibts bei vw für 6,50[teilenr. 06b133989c]
und ca 2 stunden zeit....
hier das "set"
http://www.surpfile.com/f58db5be9/DSCI0012.JPG.html
So sieht es zusammengebaut aus, das t-stück kommt in den schlauch vor der drosselklappe
http://www.surpfile.com/f88664b58/DSCI0013.JPG.html
die linke seite kommt in den ansaugschlauch(da ist schon das winkelstück verbaut)
http://www.surpfile.com/f5bf652a8/DSCI0014.JPG
so siehts im eingebauten zustand aus
http://www.surpfile.com/fa18e9575/DSCI0015.JPG.html
hier sieht man den verlauf des druckschlauchs zum ansaugsaugrohr....
http://www.surpfile.com/f3947f931/DSCI0016.JPG.html
zum anschluss
dv unterteil richtung ansaugschlauch
das seitliche richtung abzweig dk. sonst könnt der ladedruck das dv leicht aufdrücken.
es kann natürlich auch das serien-dv verbaut werden(wobei dieses durch günstigere therm. bedingungen geschont wird)...
den unterdruckschlauch habe ich am benzindruckregler angeschlossen, mittels t-stück...
zur stilllegung des n249: einfach ne 5mm schraube in die frühere unterdruckleitungs des dv reinstecken und mit einer schelle sichern.
der stopfen kommt in die frühere druckleitung des dv. schlauch muss auch nicht gekürzt werden oder so....
wie man sieht muss auch der druckschlauch(vor der drosselklappe) aufgeschnitten werden. ist fummelig aber es geht auch ohne stoßstangenabbau...dann muss der schlauch auch etwas angepasst werden. aber das sieht man dann schon
zum fahrverhalten:
man soll sich davon keine wunder versprechen, das sage ich schon mal vorab. das system dient ledeglich der optimierung.
meine persnl. erfahrung/testfahrt:
der lader spricht tatsächlich etwas früher an, vor allem beim gaswegnehmen und sofort wieder durchdrücken. auch nach dem gangwechsel spührt man untenrum etwas mehr leichtigkeit beim hochziehen....
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andreas
Kraft zu haben, ist die eleganteste Möglichkeit, nicht so tun zu müssen, als ob!
- R@V3N
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Er redet ja auch von 250 km und nicht von 250km/h
Außerdem scheint es ein "normaler" 1,8T zu sein, würde ich meinen. Also 150 statt 180PS.
Außerdem scheint es ein "normaler" 1,8T zu sein, würde ich meinen. Also 150 statt 180PS.
Skoda Octavia 1,6 (1U - Facelift - Generation I - 102PS) --> VERKAUFT!
Skoda Octavia 1,8 TFSI (1Z - Combi - SportEdition - 160PS) --> VERKAUFT!
Skoda Superb 3 2,0 TDI (Style)
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- Uli.RS
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Re: DV-Verlegen(1.8t)--->Reduzierung des Turbolochs[UMBAUTIP]
hi also muss mir das nochmals gut durch den kopf gehen lasesn , weil das hört sich mir alles bissl waaghalsig an mit dem umbau.
zur letzten antwort, JA ich bin mit meinem Combi RS sehr zufrieden, was die verarbeitung und leistung angeht. für mich auschlaggebend --> preis/leistungs verhältnis.
uli
zur letzten antwort, JA ich bin mit meinem Combi RS sehr zufrieden, was die verarbeitung und leistung angeht. für mich auschlaggebend --> preis/leistungs verhältnis.
uli
Octavia Combi RS bj. 12/2002
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Re: DV-Verlegen(1.8t)--->Reduzierung des Turbolochs[UMBAUTIP]
Mach mal...hast ja noch nen paar Jahre. Kannst ja in 2 Jahren Bescheid geben- so kommt der Thread immer mal wieder hoch.
Spaß ist, was man drauß´ macht... Bilder Chefsache
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- Uli.RS
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Re: DV-Verlegen(1.8t)--->Reduzierung des Turbolochs[UMBAUTIP]
nö nicht deswegen. aber ich mein sowas waaghalsiges würd ich meinem auto nicht unbedingt antun. weil die einbau anleitung ist ja auch nicht grad die beste, fand ich!. Naja egal... schau nun rum wegen einem anderen Schubumluftventil.
grüße
grüße
Octavia Combi RS bj. 12/2002
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Re: DV-Verlegen(1.8t)--->Reduzierung des Turbolochs[UMBAUTIP]
Die Umbauanleitung beschreibt ja im Prinzip genau das, was es von Forge zu kaufen gibt! drum find ich "waghalsig" ist dezent übertrieben
Man kann sich wiegesagt das Relocator Kit von Forge Motorsport holen, welches relativ teuer ist oder eben den Umbau von Waxfox machen der das selbe bewirkt
Man kann sich wiegesagt das Relocator Kit von Forge Motorsport holen, welches relativ teuer ist oder eben den Umbau von Waxfox machen der das selbe bewirkt