Auto wird langsam zur Rappelkiste

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
iS
Alteingesessener
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Auto wird langsam zur Rappelkiste

Beitrag von iS »

magura (von den bike bremsen?) und Marko1103, ihr sprecht mir aus der Seele. Die Kiste rappelt und knarzt wirklich immer je mehr. An Anfang war nichts zu hören und ich dachte, cool, Geld gspart und gutes Auto gekauft. Heute nach knapp einem Jahr muss ich die Aussage deutlich korrigieren. Was an Geld gespart wurde, hast du an Nervenverschleiss gleich wieder wettgemacht. Und wir alle nicht jünger werden, zählen nervenschondende Dinge immer je mehr.

Lange rede kurzer Sinn, ich bin enttäuscht von der Qulität der Materialien und auch vom Kundendienst (aber das ist ein anderes Thema)....
bis 12/08: Octavia RS TDI Combi
aktuell: Octavia 1.8 TSI Combi
magura
Alteingesessener
Baujahr: 2007
Motor: 2.0 TDI 103 kW
Kilometerstand: 50

Beitrag von magura »

Genau: die guten alten Magura Raceline :wink:
Octavia Combi 2.0 TDI Elegance, SunSet, Standheizung, Teilleder, var. Ladeboden
Marko1103
Alteingesessener

Beitrag von Marko1103 »

iS hat geschrieben:magura (von den bike bremsen?) und Marko1103, ihr sprecht mir aus der Seele. Die Kiste rappelt und knarzt wirklich immer je mehr. An Anfang war nichts zu hören und ich dachte, cool, Geld gspart und gutes Auto gekauft. Heute nach knapp einem Jahr muss ich die Aussage deutlich korrigieren. Was an Geld gespart wurde, hast du an Nervenverschleiss gleich wieder wettgemacht. Und wir alle nicht jünger werden, zählen nervenschondende Dinge immer je mehr.

Lange rede kurzer Sinn, ich bin enttäuscht von der Qulität der Materialien und auch vom Kundendienst (aber das ist ein anderes Thema)....
Insgesamt überwiegen die positiven Dinge aber von der Verarbeitung bzw den verwendeten Materialien bin ich entäuscht - Kundendienst / Service mal ganz außen vor gelassen.

Das straffe Fahrwerk in Verbindung mit den 18 Zöllern fördert das Knarzen und Knacken leider noch.

Da fehlt einfach eine gescheite Geräuschdämmung und Filz bzw Dämmung an der ein oder anderen Stelle.

Meine Erfahrung ist, dass die Beseitung eines Geräuschs mind. wieder ein anderes Geräusch verursacht - wer bereits mehrfach die Türverkleidung demontiert hat, kann das bestimmt bestätigen.

Grüße
Marko
o2 V/RS TDI, Limousine, Race-Blau, Audience+Soundsystem, GRA, Schiebedach, BJ:03/07, Wischwassersieb

Tixuma - die neue Suchmaschine
lutzi
Frischling
Baujahr: 2008
Motor: 1,6 FSI
Kilometerstand: 45000

Beitrag von lutzi »

iS hat geschrieben:An Anfang war nichts zu hören und ich dachte, cool, Geld gspart und gutes Auto gekauft. Heute nach knapp einem Jahr muss ich die Aussage deutlich korrigieren. Was an Geld gespart wurde, hast du an Nervenverschleiss gleich wieder wettgemacht. Und wir alle nicht jünger werden, zählen nervenschondende Dinge immer je mehr.
Hallo,

kennst du ein Auto in dieser Preisklasse, welches diese Probleme nicht hat?
Auch mein O2 macht nach jetzt 2,5 Jahren und 50.000 km stärkere Geräusche als am Anfang. Unter dem Armaturenbrett ist ein ständiges Geräusch und ansonsten macht der Wagen auf schlechten Straßen häufig Knarrgeräusche, ohne dass ich diese exakt lokalisieren könnte.
Nach 3 Jahren wird mein Firmenwagen erneuert und ich muss mich entscheiden, ob ich wieder einen O2 nehme. Was wären die Alternativen?

Gruß Lutz
magura
Alteingesessener
Motor: 2.0 TDI 103 kW
Kilometerstand: 50

Beitrag von magura »

Das Geräusch aus der "Heckgegend" kommt meines Erachtens von der Verkleidung der Heckklappe, die klappert ja schon wenn man die mit der Hand bewegt...
Octavia Combi 2.0 TDI Elegance, SunSet, Standheizung, Teilleder, var. Ladeboden
extrapurifier
Alteingesessener
Modell: 5E
Baujahr: 2020
Modelljahr: 2020
Motor: 1.9 TDI
Kilometerstand: 0

Beitrag von extrapurifier »

Also ich hatte auch in den ersten Monate ziemliceh Probleme mit nervigen Geräuschen. Bei mir kamen sie meist von der rechten Seite, Höhe Beifahrersitz. Ich war mir nicht sicher woher genau. Die Geräusche waren sehr hell, teilweise schrill und hörten und hörten nicht auf ...

Auch die Werkstatt konnte nichts finden, klassischer Vorführeffekt. Komischerweise sind sie seit meiner Scheidung aber mit einem Schlag wieder verschwunden!?
2012er Volkswagen Sharan Highline BMT TDI 2,0 DSG + Schnick Schnack
2006er Skoda Octavia Elegance Combi 1,9 TDI PD + Schnick Schnack
Heinju
Alteingesessener
Bauart: Limo
Baujahr: 2014
Modelljahr: 0
Motor: 2,0 TSI
Kilometerstand: 1000
Spritmonitor-ID: 638856

Beitrag von Heinju »

extrapurifier hat geschrieben:Also ich hatte auch in den ersten Monate ziemliceh Probleme mit nervigen Geräuschen. Bei mir kamen sie meist von der rechten Seite, Höhe Beifahrersitz. Ich war mir nicht sicher woher genau. Die Geräusche waren sehr hell, teilweise schrill und hörten und hörten nicht auf ...

Auch die Werkstatt konnte nichts finden, klassischer Vorführeffekt. Komischerweise sind sie seit meiner Scheidung aber mit einem Schlag wieder verschwunden!?
Na,vielleicht die Frau mit zur Werkstatt nehmen! :rofl:
2006:O2 RS Combi Race-Blau, paar Extras,und grüne Bremssättel
2014:Bestellt Feb.2014 O3 RS Limousine 2,0 TSI DSG 162 KW Candy Weiss,Leder-Stoff mit roten Nähten,ein paar Extras,Lt.Sep.2014,geliefert am 12.05. angemeldet und abgeholt am 16.05.2014
Chicane
Alteingesessener
Bauart: Limo
Motor: TFSI
Kilometerstand: 60000
Spritmonitor-ID: 165619

Beitrag von Chicane »

Mein Octavia wird zum Glück erst unter 15°C zu einer Rappelkiste :lol: Im Sommer ist nämlich absolut nichts zu hören, dafür im Winter umso mehr. Naja, irgendwo muss man halt Abstriche machen... man verbringt ja zum Glück nicht sein ganzes Leben mit diesem Auto :wink:

Gruß
Jopi
Füsilierungskandidat

Beitrag von Jopi »

Marko1103 hat geschrieben:wer bereits mehrfach die Türverkleidung demontiert hat, kann das bestimmt bestätigen
Mal eine Frage dazu: was brauche ich alles, um die Türverkleidung hinten rechts zu demontieren?
Hintergrund: ich Oberhirni habe die Gummisaugnäpfe des Sonnenschutzes mit der Scheibe in die Tür reingefahren. :cry:
Da es mir schon aus Gedankenlosigkeit bei meinem alten Auto x-mal passiert war, hatte ich mir fest ins Hirn gebrannt, die Scheiben hinten nicht runter zu fahren. Aber anscheinend war die zerebrale Verknüpfüng zur Bedienung der Funkfernbedienung noch nicht geschaffen. Naja, ich also alle Scheiben auf einmal per FFB runtergefahren, um die Hitze rauszulassen und quuuiiiieeekk! :oops: :roll:
Links ging das Teil beim Scheibehochfahren nochmal raus, rechts steckt das Ding unsichtbar von aussen irgendwo in der Tür fest.
Ich tendiere zwar dazu, das beim :) machen zu lassen, da ich recht ungeschickt bin, aber vielleicht kann ich mir diese Peinlichkeit ja wenigstens im "real life" ersparen.

Also: was brauche ich, was muss ich tun und ist das einem Grobmotoriker zu zu trauen?
Volvo XC40 T5 Recharge
Peugeot e208
Smart EQ 42
L.E. Octi
Ex-Aufsicht
Baujahr: 2016
Modelljahr: 2017
Motor: 1,4 TSI / DSG
Kilometerstand: 5000

Beitrag von L.E. Octi »

Du bist nicht alleine. Demontage steht hier, aber wie auch im anderen Thread schon geschrieben wird der Aggregatträger das Hauptproblem sein.

Edit: Du stehst ja schon in dem verlinkten Thread. :o
Ich bin dann mal weg.
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“