Wie oft MÜSST Ihr Freibrennfahrten machen? Partikelfilter

Zur Technik des Octavia II

Wie oft muß euer Filter "Regeneriert" werden?

Ständig
14
4%
Regelmäßig
25
7%
Selten
47
13%
Nie
277
76%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 363

goruga
Frischling
Beiträge: 32
Registriert: 6. Januar 2008 15:21

Re: Wie oft MÜSST Ihr Freibrennfahrten machen? Partikelfilter

Beitrag von goruga »

Ich möchte nochmal meine Frage wiederholen:
Irgendwo im Forum habe ich mal gelesen, dass es eine Rückbaumöglichkeit (für Großabnehmer?) gibt. Weiß jemand was es kostet, den DPF auszubauen, incl. der weiteren Maßnahmen wie Motorsteuerung usw.?
Octavia II Combi 4x4 1.9 TDI DPF
octisax
Alteingesessener
Beiträge: 854
Registriert: 22. Dezember 2004 18:41
Spritmonitor-ID: 0

Re: Wie oft MÜSST Ihr Freibrennfahrten machen? Partikelfilter

Beitrag von octisax »

Wenn ich lese, dass Leute schon von Rückbau und Ausbaumöglichkeiten berichten, bin ich ja einerseits froh über unsere Entscheidung. Denn wir waren hin und hergerissenzwischen RS mit Komfortabstrichen und ohne Standheizung etc. und dem jetzt bestellten Elegance ohne Filter. Andererseits muss der Konzern sich doch schämen, was die den Leuten als Fortschritt verkauft wird. Common rail mit DPF - laut AutoBild eine Offenbarung gegenüber dem "rappeligen Pumpe-Düse" bzw. dem Rumpel-"Pumpe-Düse" -yo, und im Passat verbraucht der moderne TDI "nur 0,1 Liter mehr als der alte..." (auch AutoBild). Wow, der neue braucht mehr als der alte, super... :motz:
SEAT Leon FR 2.0 TDI nevada-weiß; 150 PS; Handschalter; LED-Scheinwerfer, Navi, Fernlicht- und Spurhalteassistent und vieles mehr...225/40 18" Conti Sport Contact 5 Sommer, Bridgestone LM 32 205/55 16" Winter
Benutzeravatar
Jopi
Füsilierungskandidat
Beiträge: 5362
Registriert: 13. Oktober 2002 20:02
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2015
Modelljahr: 2016
Motor: CHPA
Kilometerstand: 111111

Re: Wie oft MÜSST Ihr Freibrennfahrten machen? Partikelfilter

Beitrag von Jopi »

Geht es jetzt hier um den CR (dafür gibt es etliche Threads) oder um die Filterproblematik?
Es könnte eigentlich jeder, der z.B. keine Climatronic hat, sondern nur Climatic in Climatronic-Problem-Threads schreiben, dass er froh ist, keine Climatronic zu haben. Es ist doch klar, dass das, was man nicht hat, nicht kaputt gehen kann. Das nutzt aber allen, die zwangsweise einen drin haben nichts!
Volvo XC40 T5 Recharge, R-Design, EZ 2021, weiß
O3 Combi 1,4 TSI Style, EZ 2015, race-blau
Senilein
Frischling
Beiträge: 5
Registriert: 5. September 2007 13:49

Re: Wie oft MÜSST Ihr Freibrennfahrten machen? Partikelfilter

Beitrag von Senilein »

Moin Moin -

bis jetzt dachte ich auch - oh was haben die nur für Probleme mit ihrem DPF. Aber anscheinend hats mich jetzt bei knapp 27tkm auch erwischt, obwohl über 90% Autobahnfahrt bei 140-160km/h. Heute hab ich die DPF-Leuchte zum ersten Mal während der Fahrt aufleuchten sehen. Zuerst ging die Motorkontrollleuchte, kurze Zeit später die DPF-Leuchte an.
Mal sehn, ob sich das jetzt auch zum Dauerbrenner entwickelt; darauf hab ich nicht wirklich Lust. Werd morgen erstmal prüfen, was der :D dazu meint.

Viele Grüße
aus
Nermberch
Octavia V/RS TDI
Benutzeravatar
Jopi
Füsilierungskandidat
Beiträge: 5362
Registriert: 13. Oktober 2002 20:02
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2015
Modelljahr: 2016
Motor: CHPA
Kilometerstand: 111111

Re: Wie oft MÜSST Ihr Freibrennfahrten machen? Partikelfilter

Beitrag von Jopi »

Bis jetzt keine Fehlermeldungen oder abnormales Verhalten des Wagens mehr. Drücken wir mal die Daumen...!
Volvo XC40 T5 Recharge, R-Design, EZ 2021, weiß
O3 Combi 1,4 TSI Style, EZ 2015, race-blau
Metzger
Regelmäßiger
Beiträge: 142
Registriert: 14. Januar 2008 09:58
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Motor: 1,9 TDI

Re: Wie oft MÜSST Ihr Freibrennfahrten machen? Partikelfilter

Beitrag von Metzger »

Also bei mir hats jetzt nach 3.484 km angefangen zu leuchten die DPF-Leuchte (bin die letzten beiden Wochen fast nur Kurzstrecken in der Stadt gefahren...), normalerweise fahr ich am Wochenende immer einige hundert KM Autobahn/Bundesstrasse, hab da auch bisher nix abnormales feststellen können.

Dann mal schnell ein paar KM, auf die Bundesstrasse und schon wars wieder vorbei! Stimme geb ich mal vorerst keine ab, mal sehen wie das mit dem DPF weitergeht ;)
Gehasst - Verdammt - Vergöttert

O2 Combi 77KW DPF PD mit serienmässigem WIWASI-> schluckt: Bild

Experte für eh alles
Sven2
Alteingesessener
Beiträge: 477
Registriert: 10. Dezember 2006 11:49
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: TDI 125 kW

Re: Wie oft MÜSST Ihr Freibrennfahrten machen? Partikelfilter

Beitrag von Sven2 »

So, nach 2 Tagen 1,9 TDI in Praktiker Ausstattung (Hier spricht der Preis!) hab' ich meinen O2 zurück. Was gemacht wurde, konnte mir bei der Übergabe nicht gesagt werden.
Reparatur war zu 100% auf Garantie. (Renault hätte in einer ähnlichen Situation sicher auf Verschleiß plädiert.)
Leistung scheint unverändert: Tacho 240 ist möglich. Vermutlich wurde eine neue SW aufgespielt: Die Leerlaufdrehzahl ist jetzt definitiv höher als vor dem Ausfall.
O2 RS TDI Combi mit Tempomat und TFL EZ 02/2007; verkauft 09/2010
Jetzt: VW Touran TSI Ecofuel
Benutzeravatar
Jopi
Füsilierungskandidat
Beiträge: 5362
Registriert: 13. Oktober 2002 20:02
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2015
Modelljahr: 2016
Motor: CHPA
Kilometerstand: 111111

Re: Wie oft MÜSST Ihr Freibrennfahrten machen? Partikelfilter

Beitrag von Jopi »

Da würde ich aber nochmal nachhaken, was da genau gemacht wurde. Das würde ich wissen wollen!
Volvo XC40 T5 Recharge, R-Design, EZ 2021, weiß
O3 Combi 1,4 TSI Style, EZ 2015, race-blau
motzi74
Frischling
Beiträge: 15
Registriert: 1. August 2007 10:51
Modell: 1Z
Bauart: Scout
Baujahr: 2007
Modelljahr: 2008
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Wie oft MÜSST Ihr Freibrennfahrten machen? Partikelfilter

Beitrag von motzi74 »

Hab jetzt auch schon 12000km auf meinem Octi aber ebenfalls noch nie was
gemerkt, dass ein Freibrennen von statten geht oder ein Lämpchen aufleuchtet.
O² Scout TDI, Black-Magic Perleffekt, Audience, Soundsystem, Leder, Xenon (Nov. 07)
Sven2
Alteingesessener
Beiträge: 477
Registriert: 10. Dezember 2006 11:49
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: TDI 125 kW

Reparaturumfang

Beitrag von Sven2 »

Jetzt bin ich im Bild:
Es wurde ein Softwareupdate aufgespielt und ein Systemreset gemacht.
(Früher mussten Autos noch repariert werden, heute wird upgedated :lol: )
O2 RS TDI Combi mit Tempomat und TFL EZ 02/2007; verkauft 09/2010
Jetzt: VW Touran TSI Ecofuel
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“