Hi,
@ 936 baby: Es gibt reichlich Gründe beim Heranfahren an eine rote Ampel auf Umluft umzuschalten; z.B.:
Es gibt genügend Messungen die eine signifikant höhere Abgas-und damit Gesundheitsbelastung (z.B. cancerogene (krebsverursachende Substanzen) im Kreuzungbereich nachweisen. Es gibt z.B. Diesel,die nicht qualmen und trotzdem reichlich Partikel ausstoßen, Benziner ohne funktionstüchtigen Kat. (PKW u. Zweiräder)usw. usw.
Die Bevormundung durch den Fahrzeughersteller empfinde ich subjektiv als sehr unangenehm und sie wäre in einem solchen Fall als gesunheitsgefährdend einzustufen.
Ein Beschlagen der Scheiben habe nach ca. 1 Jahr Octavia noch nie beobachtet, trotz häufiger Nutzung der Eco- und auch der Umluftfuntion. Eine durch die Klimaanlage verursachte Austrocknung der Innenraumluft und damit der Schleimhäute führt zu deutlich erhöhtem Risiko an grippalen Infekten etc. zu erkranken.
Der von Dir angeführte Sicherheitsaspekt kostet viel Energie zum Betrieb des Klimakompressors, belastet die Umwelt, schadet der Gesundheit und führt zur Entmündigung des PKW-Führers.
Ich finde es sehr schade, dass in Entscheidenden Bereichen der Autoindustrie Menschen ohne o.g. Wissen arbeiten.
Übrigens führt die zunehmende Elektronik immer häfiger zu Pannen - man sollte sie nur da einsetzen, wo sie nach Abwägung alller Argumente sinnvoll erscheint.
Gruß
Ric
kurze Frage zur Umluftfunktion der Climatronic.
- Dr. PuuhBaer
- Alteingesessener
- Bauart: Combi
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Re: kurze Frage zur Umluftfunktion der Climatronic.
Dann schalte doch an der Ampel einfach die ganze Klimaanlage aus.
07.04.2006 bis 11.04.2015: O² Combi 1,9 TDI DPF Ambiente Plus, Graphit-grau, Stoff onyx schwarz, Popowärmer, Dachreling, 4 el. FH, GRA, Climatronic, MuFuLeLe, Audience
- TorstenW
- Stromer
*popcornhol*
Geht nicht gibts nicht und "kann nicht" ist faul!
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.
- lukecohn
- Alteingesessener
- Modell: 5E
- Baujahr: 2013
- Modelljahr: 0
- Motor: 1,8 TSi (180PS)
Ich glaube Du solltest lieber ohne Klimaanlage fahren, oder mit dem Rad und Atemschutz.Der von Dir angeführte Sicherheitsaspekt kostet viel Energie zum Betrieb des Klimakompressors, belastet die Umwelt, schadet der Gesundheit und führt zur Entmündigung des PKW-Führers.
Ich finde es sehr schade, dass in Entscheidenden Bereichen der Autoindustrie Menschen ohne o.g. Wissen arbeiten.
Übrigens führt die zunehmende Elektronik immer häfiger zu Pannen - man sollte sie nur da einsetzen, wo sie nach Abwägung alller Argumente sinnvoll erscheint.
Gruß
Ric
Skoda Octavia III Combi 1,8 TSI 4x4
Ein guter Fahrer hat die Fliegen auf den Seitenscheiben.
Ein guter Fahrer hat die Fliegen auf den Seitenscheiben.
Am besten einen Atemschutz mit Aktiv-Kohle Filter, Duft-Filter und Luft Kühlung. Aber ohne Eco-Mode und ohne Umluftbetireb....
Skoda Octavia II Combi 1,8 T(F)SI Elegance
- KlausK
- Alteingesessener
- Modell: 5E
- Baujahr: 2014
- Modelljahr: 2014
- Motor: 2.0 TSI
- Kilometerstand: 70000
Hallo 936baby,
die Climatronic ist mit serienmäßig mit Aktivkohlefilter. Beim Feuchtesensor bin ich mir nicht so sicher, allerdings hatte den schon mein Sonata und der war bestimmt kein Highend-Fzg.
Grüße
Klaus
die Climatronic ist mit serienmäßig mit Aktivkohlefilter. Beim Feuchtesensor bin ich mir nicht so sicher, allerdings hatte den schon mein Sonata und der war bestimmt kein Highend-Fzg.
Grüße
Klaus
RS 5E TSI in stahl-grau, graue Nähte, Bolero, Sunset, Gemini, elektr. Heckklappe, Abbiegelicht, Sitzheizung hinten, Ablage plus