AMI Octavia RS CR+DSG??

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
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Re: AMI Octavia RS CR+DSG??

Beitrag von ITpassion-de »

Jopi hat geschrieben:Habe vorhin mit einem Freund gemailt, der einen Scénic mit DPF in der Familie hat. Er berichtet auch von jeder Menge Problemen mit dem Filter. Renault hat bekanntlich Commonrail im Einsatz. Ok, es ist wieder Renault und nicht VW, aber CR scheint auch nicht unbedingt das Allheilmittel zu sein. Sie haben den Scénic auch eher im Kurzstreckenbetrieb im Einsatz.
Die Ableitung davon das ein Bekannter ein Problem hat auf abermillionen Motoren ab zu leiten ist schon ein wenig gewagt. Schau mal wie wenig Probleme Mercedes und BMW mit dem CR haben, dass spricht Bände.
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Jopi
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Re: AMI Octavia RS CR+DSG??

Beitrag von Jopi »

Diese Ableitung machen hier täglich Dutzende bei Dutzenden von Problemen.
Es ist nur 1 Beispiel. Damit sage ich nicht mehr und nicht weniger, als dass es mit CR diese Filterprobleme auch geben kann bzw. gibt. Und dass ausgerechnet der einzige, den ich kenne, der diese Konstellation hat, ein Filterproblem hat, mag Zufall sein, kann aber auch ein Volltreffer sein.
Haben denn BMW und MB wenige Probleme? Kannst DU das abschätzen? Vielleicht, weil Du auch einen Bekannten hast, der keine Probleme hat und Du die gleiche Ableitung machst? ;)
Das ist ernst gemeint, denn ICH kann es nicht abschätzen.
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Re: AMI Octavia RS CR+DSG??

Beitrag von ITpassion-de »

Jopi hat geschrieben:Haben denn BMW und MB wenige Probleme? Kannst DU das abschätzen? Vielleicht, weil Du auch einen Bekannten hast, der keine Probleme hat und Du die gleiche Ableitung machst? ;)
Das ist ernst gemeint, denn ICH kann es nicht abschätzen.
Das mein BMW 320d diese Probleme nicht kannte sagt nichts aus, da Einzelfall. Das die 25 BMWs bei uns in der Firma mit sowas keine Probleme haben ist leider auch noch viel zu wenig um eine Regel davon abzuleiten. Aber das bei carpassion.com (größte Sportwagenfahrer Community der Welt) diese Probleme bei MB und BMW nicht bestättigen werte ich schon als deutlichen Hinweis.
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Babyracer
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Re: AMI Octavia RS CR+DSG??

Beitrag von Babyracer »

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Jopi
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Re: AMI Octavia RS CR+DSG??

Beitrag von Jopi »

Babyracer hat geschrieben:Damit hat jeder DPF Problem.
Und genau darauf wollte ich hinaus bzw. genau darum dreht es sich doch! CR wird hier mit "Dann sind die Filterprobleme passé "verkauft" und das kann man so pauschal offenbar nicht sagen. Es hängt offenbar in allererster Linie vom Fahrprofil ab bzw. noch prinzipieller gesehen, davon, ob ausreichend hohe Abgastemperaturen genügend oft anliegen. Wie die erreicht werden, bzw. ob sie erreicht werden, scheint im Grunde genommen das alles Entscheidende zu sein.

@IT-Passion.de: das klingt für mich nach einem Fuhrpark für den möglicherweise bundesweit im Einsatz befindlichen Aussendienst zu sein, also dann auch eher eine vom Fahrprofil her günstigere Konstellation.

Das Internetforum, das Du nennst, kenne ich nicht, wobei ich Sportwagen und Dieselpartikelfilter jetzt nicht direkt in einen Zusammenhang bringen kann. Und selbst, wenn man sehr sportliche Diesel wie einen 335d oder 320D hernimmt, dürften die wohl auch eher weniger unter regenerationsungünstigen Bedingungen gefahren werden.

Ich wüsste gerne mehr über die jeweilige Filtertechnik der einzelnen Automobilhersteller. Mal sehen, wo ich darüber jeweils Infos finde und grundsätzliche Unterschiede ausmachen kann. Volvo nutzt ein elektr. Heizsystem, wie ich das meine, gelesen zu haben. Und was macht BMW, was MB, was die Asiaten? Mal schauen, ob ich was herausfinde.

Ich will weder sagen, dass alle VAG noch dass Renault Probleme mit dem Filter haben, darauf wollte ich mit meinem obigen Beitrag gar nicht hinaus. Wir selbst hatten 42000km lang keine, absolut keine Probleme mit dem Filter, bis wir 3 Tage in CH unterwegs waren. Das hat mich, ehrlich gesagt, schockiert und "aufgewirbelt". Denn das darf einfach nicht sein! Dafür kann im Jahre 2008 kein Auto gebaut werden, noch dazu so eins!
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Re: AMI Octavia RS CR+DSG??

Beitrag von ITpassion-de »

Jopi hat geschrieben:
Babyracer hat geschrieben:Das Internetforum, das Du nennst, kenne ich nicht, wobei ich Sportwagen und Dieselpartikelfilter jetzt nicht direkt in einen Zusammenhang bringen kann. Und selbst, wenn man sehr sportliche Diesel wie einen 335d oder 320D hernimmt, dürften die wohl auch eher weniger unter regenerationsungünstigen Bedingungen gefahren werden.
Geht weniger um Sportwagen als um sportlich ambitionierte Fahrer. Und da es mittlerweile rund 70.000 alleine im deutschen Bereich sind, bekommt man derartige Fehler relativ schnell mit. Vor allem weil BMW dort die dominierende Marke neben Porsche ist.

Aber genug OT...
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Babyracer
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Re: AMI Octavia RS CR+DSG??

Beitrag von Babyracer »

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Re: AMI Octavia RS CR+DSG??

Beitrag von *lazy_frog* »

Painman hat geschrieben:So noch eine Ergänzung.
Das DSG für den Diesel kann ab sofort mit bestellt werden, die Schaltwippen werden erst ende des Jahres bestellbar sein.

Schön.
Für beide RS Schaltwippen oder nur für den TDI ?
DSG für RS TFSI ( Thema Schaltwippen ) ab Herbst ist noch aktuell ?
1Z Octavia RS Combi TSI von 11/10 - 11/13 in Black Magic und ( fast ) volle Hütte.............
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Re: AMI Octavia RS CR+DSG??

Beitrag von Detox »

Der Testverbrauch eines DSG-Autos wird ja im Automatikmodus erfahren. Wie wäre der Verbrauch, wenn man im manuellen Modus genau so schaltet, wie mit einem Handschalter schalten würde. Ich vermute geringer, aber vielleicht bleibt ja etwas Energie im Getriebe stecken. Vielleicht hat da jemand Ahnung...

Gruß
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Re: AMI Octavia RS CR+DSG??

Beitrag von lukecohn »

Ich denke beim DSG liegt der Verbrauch auch im manuellen Modus etwas höher als beim Handschalter. (höheres Gewicht des Getriebes)
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Ein guter Fahrer hat die Fliegen auf den Seitenscheiben.
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