Abschlußbericht vom RS
Re: Abschlußbericht vom RS
Und wie sieht's jetzt mit der Lackqualität und Blechstärke beim Golf aus.
Diese Dinge hast du ja beim Octi bemängelt.....jetzt würde mich schon interessieren, ob's beim Golf nen Unterschied gibt.
Mfg Frank
Diese Dinge hast du ja beim Octi bemängelt.....jetzt würde mich schon interessieren, ob's beim Golf nen Unterschied gibt.
Mfg Frank
-
- Regelmäßiger
- Beiträge: 116
- Registriert: 21. Januar 2006 21:42
Re: Abschlußbericht vom RS
Der Lack ist um Längen besser und unempfindlicher ... trotz ähnlicher Farbe!!!
Ich hatte das Gefühl beim Skoda haben die den Härter vergessen!!!
Das Blech weiß ich erst nach dem ersten pollieren
Der Haubenlift ist auch super und eine Frechheit das der beim Skoda gefehlt hat!
Ich hatte das Gefühl beim Skoda haben die den Härter vergessen!!!
Das Blech weiß ich erst nach dem ersten pollieren
Der Haubenlift ist auch super und eine Frechheit das der beim Skoda gefehlt hat!
-
- Alteingesessener
- Beiträge: 190
- Registriert: 16. Februar 2008 21:39
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2008
- Motor: 1,9 TDI DPF
Re: Abschlußbericht vom RS
Welches Auto ist besser? VW oder Skoda. Ich habe bis vor einigen Wochen vor der gleichen Frage gestanden, nachdem mein Bora sich als ein faules Ei erwiesen hat und ich mich wieder Mal für ein Auto entscheiden musste.
Der Passat war zwar schön, aber zu teuer. Der O2 hat mir schon immer gefallen und der neue Golf Variant ist sicherlich auch nicht ohne.
Letzten Endes waren es Kleinigkeiten, die den Ausschlag für Octavia gegeben haben. Zwar finde ich die Linie des Golf Variant moderner, Octavia ist aber auch nicht gerade hässlich. Schön fand ich neben den Staufächern und dem größeren Kofferraum auch das blaue MFD oder das Gepäckraumrollo, daß sich ohne Fummeln schließen läßt (gibt’s nicht Mal beim Passat)
Irgendwo im Forum habe ich zwei Vergleichtests aus der Autozeitung gefunden: (Limusine und Combi)
Zum Thema Qualität stand im zweiten Test folgendes:
Was mich allerdings stutzig gemacht hat, war die Tatsache, daß der Golf beim gleichen Motor 0,8 Liter weniger verbraucht hat. Hat der Golf vielleicht ein anderes Getriebe oder wie ist dies zu erklären?
Der Passat war zwar schön, aber zu teuer. Der O2 hat mir schon immer gefallen und der neue Golf Variant ist sicherlich auch nicht ohne.
Letzten Endes waren es Kleinigkeiten, die den Ausschlag für Octavia gegeben haben. Zwar finde ich die Linie des Golf Variant moderner, Octavia ist aber auch nicht gerade hässlich. Schön fand ich neben den Staufächern und dem größeren Kofferraum auch das blaue MFD oder das Gepäckraumrollo, daß sich ohne Fummeln schließen läßt (gibt’s nicht Mal beim Passat)
Irgendwo im Forum habe ich zwei Vergleichtests aus der Autozeitung gefunden: (Limusine und Combi)
Zum Thema Qualität stand im zweiten Test folgendes:
In der Bewertung bekam der Golf für Qualität/Verarbeitung gerade Mal 5 Punkte mehr als der Octavia. So riesig dürften die Unterschiede also nicht sein.Qualitativ hinterlässt der Golf zweifellos den hochwertigsten Eindruck. An Materialien und Passungen gibt es wenig auszusetzen. Das gilt fast ebenso für den Skoda, sieht man einmal von dessen billigen und verschleißfreudigen Fußmatten ab.
Was mich allerdings stutzig gemacht hat, war die Tatsache, daß der Golf beim gleichen Motor 0,8 Liter weniger verbraucht hat. Hat der Golf vielleicht ein anderes Getriebe oder wie ist dies zu erklären?
-
- Regelmäßiger
- Beiträge: 143
- Registriert: 24. Februar 2008 21:53
- Modell: 5E
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2014
- Modelljahr: 2015
- Motor: RS TDI
- Kilometerstand: 55000
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Abschlußbericht vom RS
Hallo,
ich stimme Dir absolut mit deinen Erfahrungen zu!
Auch bei mir ist es ein Test für 3 Jahre.
Ich sammel noch meine Erfahungen und werde diese dann hier vorstellen!
Ein vergleichbarer Golf also der GTI ist um Welten besser verarbeitet als der RS!
Alleine die Schweißnähte/Punkte sind teilweise beim RS eine Frechheit, der Diesel ist eine Zumutung vom Sound, wichtige Sicherheitsfunktionen wie. z.B. MF-Lenkrad oder Bi Xenon gibt es nicht, zu hoher Verbrauch usw.
Der Preis ist OK und damit leider auch die Qualtitat!
Thorsten
ich stimme Dir absolut mit deinen Erfahrungen zu!
Auch bei mir ist es ein Test für 3 Jahre.
Ich sammel noch meine Erfahungen und werde diese dann hier vorstellen!
Ein vergleichbarer Golf also der GTI ist um Welten besser verarbeitet als der RS!
Alleine die Schweißnähte/Punkte sind teilweise beim RS eine Frechheit, der Diesel ist eine Zumutung vom Sound, wichtige Sicherheitsfunktionen wie. z.B. MF-Lenkrad oder Bi Xenon gibt es nicht, zu hoher Verbrauch usw.
Der Preis ist OK und damit leider auch die Qualtitat!
Thorsten
Aktuell: Superb Sportline Combi 190PS 4x4 Vollausstattung, EZ 11/17
Bisher gefahren: Golf GT, GTI, GTI G60 B&B Tuning, VR6, BMW 325d, GTI TDI, GTI TFSI, Octavia II RS TDI Combi 08, Octavia II RS TDI/CR Combi 11, Octavia III RS TDI Combi
Bisher gefahren: Golf GT, GTI, GTI G60 B&B Tuning, VR6, BMW 325d, GTI TDI, GTI TFSI, Octavia II RS TDI Combi 08, Octavia II RS TDI/CR Combi 11, Octavia III RS TDI Combi
- Jopi
- Füsilierungskandidat
- Beiträge: 5393
- Registriert: 13. Oktober 2002 20:02
- Modell: 5E
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2015
- Modelljahr: 2016
- Motor: CHPA
- Kilometerstand: 111111
Re: Abschlußbericht vom RS
Was genau ist daran eine Frechheit und wie wirkt es sich im Alltag aus?Hobbyfahrer hat geschrieben:Alleine die Schweißnähte/Punkte sind teilweise beim RS eine Frechheit
Volvo XC40 T5 Recharge, R-Design, EZ 2021, weiß
Peugeot e208
Smart EQ 42
Peugeot e208
Smart EQ 42
Re: Abschlußbericht vom RS
Seit wann entwickelt Skoda eigene Motoren?Hobbyfahrer hat geschrieben:der Diesel ist eine Zumutung
- Jopi
- Füsilierungskandidat
- Beiträge: 5393
- Registriert: 13. Oktober 2002 20:02
- Modell: 5E
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2015
- Modelljahr: 2016
- Motor: CHPA
- Kilometerstand: 111111
Re: Abschlußbericht vom RS
Gar nicht. Aber der 125kw TDI bei Skoda und Seat hat wohl eine Ausgleichswelle (?) nicht, die der 125er bei VW und Audi wohl hat. Hoffe, ich gebe das richtig wieder.
Volvo XC40 T5 Recharge, R-Design, EZ 2021, weiß
Peugeot e208
Smart EQ 42
Peugeot e208
Smart EQ 42
-
- Regelmäßiger
- Beiträge: 142
- Registriert: 14. Januar 2008 09:58
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2008
- Motor: 1,9 TDI
Re: Abschlußbericht vom RS
Was erwartest du dir bei einem Diesel vom Sound her??? Wenn du nen geilen Sound willst, dann brauchst nen geilen V8... und keinen 4Zyl. DieselHobbyfahrer hat geschrieben: der Diesel ist eine Zumutung vom Sound, wichtige Sicherheitsfunktionen wie. z.B. MF-Lenkrad oder Bi Xenon gibt es nicht, zu hoher Verbrauch usw.
Thorsten
- Roadrunner2450
- Frischling
- Beiträge: 34
- Registriert: 26. August 2006 12:44
Re: Abschlußbericht vom RS
@jopi
Der 125 KW´ler hat nur im A4 und im Passat eine Ausgleichswelle. Im Golf und
im Octavia sind die gleichen Motoren verbaut.
Gruß
Carsten
Der 125 KW´ler hat nur im A4 und im Passat eine Ausgleichswelle. Im Golf und
im Octavia sind die gleichen Motoren verbaut.
Gruß
Carsten
- Jopi
- Füsilierungskandidat
- Beiträge: 5393
- Registriert: 13. Oktober 2002 20:02
- Modell: 5E
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2015
- Modelljahr: 2016
- Motor: CHPA
- Kilometerstand: 111111
Re: Abschlußbericht vom RS
Ah, ok. Wieder was dazu gelernt.
Dass ein MuFuLeLe ein wichtiges Sicherheitsmerkmal ist, wie Bi-Xenon, ist mir aber neu. In die Kategorie hätte ich jetzt ABS, ESP, Airbags etc. gesteckt. Aber jeder hat andere Maßstäbe.
Dass ein MuFuLeLe ein wichtiges Sicherheitsmerkmal ist, wie Bi-Xenon, ist mir aber neu. In die Kategorie hätte ich jetzt ABS, ESP, Airbags etc. gesteckt. Aber jeder hat andere Maßstäbe.
Volvo XC40 T5 Recharge, R-Design, EZ 2021, weiß
Peugeot e208
Smart EQ 42
Peugeot e208
Smart EQ 42