Geschafft!!!
Ich habe heute meine SWV eingebaut und möchte kurz meine Einbauerfahrungen mitteilen. Da ich kein KFZ-Profi sondern eher ein Feinmechaniker bin hatte ich am Anfang auch einige Probleme. Um für mich eine optimale Baufreiheit zu schaffen habe ich ein paar Teile mehr ausgebaut. Ich hoffe, ich mache mit dieser Anleitung auch Nichtfachleuten Mut zum Umbau, es lohnt sich meiner Meinung nach auf jeden Fall!
Hier meine Anleitung für den Octavia II 2,0 TDI, MJ 2005:
Verbaute Teile:
Schalthebel 8J0711051B (19,75 € netto)
Arretierung 1K0711761B (5,90 € netto)
Sicherungsscheibe N 90815903 (0,17 € netto) - eigentlich nicht notwendig, nur zur Sicherheit
Summe inkl. MwSt. 30,73 € (beschafft über VW-Händler)
benötigte Zeit:
ca. 30 Minuten
- 1. Deckel des Luftfilters abschrauben (Kreuzschlitzschrauben) und auf der Batterie an der Motorhaubenstütze einklemmen
2. Luftschlauch vom Lufteinlass zum Luftfilterkasten abziehen (wenn er sich auf der Luftfilterkastenseite (unten) nicht abziehen lässt, dann zuerst auf der Lufteinlassseite (oben) abziehen und zusätzlich den Lufteinlass ausbauen (2x Torx T25 Schrauben), dann lässt er sich problemlos abziehen)
3. Befestigungsschraube des Luftfilterkastens lösen (1x Inbus)
4. Luftfilter und ggf. Sieb aus dem Luftfilterkasten entnehmen
5. Luftfilterkasten mit kontrollierter (!!!) relativ roher Gewalt nach oben und vorn aus den 2 Gummihalterungen ziehen und ausbauen
6. Sicherungsscheiben für die vertikale und horizontale Schalthebelarretierung mit kleinem Schlitzschraubendreher entfernen (dabei mit der anderen Hand gegen Herunterfallen sichern!)
7. beide Schalthebelarretierungen von den Stiften abziehen
8. Befestigungsmutter des Schalthebels lösen (SW 13)
9. Schalthebel in Leerlaufstellung bringen (merkt man daran, dass sich der Schalthebel ca. 2 - 3 cm nach oben und unten bewegen lasst)
10. Abstand zwischen dem Balg und der Kunststoffhalterung der horizontalen Schalthebelarretierung merken (markieren oder aufschreiben, war bei mir ca. 1 cm), der neue Schalthebel muss im selben Abstand eingebaut werden!
11. Schalthebel nach oben ziehen und neuen Schalthebel mit der Führung für die Vertikale Schaltung zwischen den (noch eingebauten) alten Schalthebel und die Getriebeoberseite legen
12. Überprüfen, ob der Schalthebel noch in Leerlaufstellung ist und dann mit einem Druchschlag (ich habe eine 4er Nuss mit druchschlagfähigem Handgriff und einen kleinen Hammer verwendet) ganz vorsichtig nach unten austreiben (geht recht leicht!) ACHTUNG! - KEINE ROHE GEWALT!!!
13. alten Schalthebel ausbauen und aus der Betätigung für die vertikale Schaltung (kleiner Nippel) aushängen
14. neuen Schalthebel in die Betätigung für die vertikale Schaltung einhängen und auf die Welle aufsetzen (ist kodiert und kann nur in einer Position aufgesetzt werden) und mit der Sicherungsmutter (SW 13) mit dem gleichen Drehmoment wie beim Lösen festschrauben
15. alte (noch eingebaute) Schalthebelarretierung am Ende festhalten und das Kunststoffende (das zum Innenraum zeigt) zum Ende hin ziehen (dadurch löst sie sich von der Gewindestange) und Arreiterung abziehen
16. neue Schalthebelarretierung in der selben Position nach der selben Methode einbauen
17. beide Schalthebelarretierungen auf die entsprechenden Stifte aufsetzen und mit den Sicherungsscheiben sichern (Stifte vorher gut fetten!)
18. Schalthebelstellung im Innenraum prüfen (sollte etwa mittig stehen), Schaltfähigkeit prüfen (soweit möglich - Kupplung treten!)
19. Luftfilter, Luftfilterkasten und (wenn ausgebaut) Luftführung in umgekehrter Reihenfolge wieder einbauen
20. FERTIG! -Motorhaube schließen, ab sofort ein erheblich knackigeres Schaltgefühl genießen und immer schön aus dem Handgelenk schalten (freiwillig!)
(Alle Angaben ohne Gewähr!)
Sollte jemand Fehler feststellen, dann bitte eine kurze Info an mich.
Viele Grüße
Octi2black