Funk-Fernentriegelung bei Radioumbau

Zur Technik des Octavia I
Antworten
Drilling
Frischling
Beiträge: 8
Registriert: 2. Mai 2008 18:24

Funk-Fernentriegelung bei Radioumbau

Beitrag von Drilling »

Hallo Zusammen,
ich habe folgendes Problem: Wollte in meinem Octavia I mein Werksradio gegen ein Becker Navi-Radio austauschen. Nachdem die Geräte gewechselt waren funktionierte die Funk-Fernentriegelung der Zentralverriegelung nicht mehr :( . Ist das Problem bekannt? Wer weiß, wie man nach Radiowechsel die Funk-Fernbedienung in Gang setzt?

Hoffe auf Eure Hilfe.
Benutzeravatar
L.E. Octi
Ex-Aufsicht
Beiträge: 15737
Registriert: 4. April 2005 23:08
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2016
Modelljahr: 2017
Motor: 1,4 TSI / DSG
Kilometerstand: 5000

Re: Funk-Fernentriegelung bei Radioumbau

Beitrag von L.E. Octi »

Normalerweise sollte die Fernbedienung nichts mit dem Radio zu tun haben. Aber,
-kann es sein das es eine nachgerüstete FFB ist und das Steuergerät evtl. irgendwie Strom über den Radiokabelbaum bekommen hat?
-wurde diese vom Vorbesitzer oder Dir eingebaut?
-oder ist es eine serienmäßige FFB bzw. original nachgerüstete Skoda FFB?
-beim Radiotausch den Radiostecker umgepinnt?

Vlt. hilft auch schon eine Synchronisierung der FFB. Wie das geht steht hier drin. Allerdings nur für serienmäßige und Nachrüst FFB die original von Skoda ist
Ich bin dann mal weg.
Drilling
Frischling
Beiträge: 8
Registriert: 2. Mai 2008 18:24

Re: Funk-Fernentriegelung bei Radioumbau

Beitrag von Drilling »

So wie ich das beurteilen kann ist es eine Original FFB. Sie wird direkt über den Fahrzeugschlüssel benutzt. Die Synchronisation, wie sie in der Betriebsanleitung angegeben ist, hat nichts gebracht. Ob Kabel umgesteckt worden sind kann ich nicht sagen, vermute ich aber eher nicht, denn das Radio ist nach Angaben des Vorbesitzers original von Anfang an eingebaut.

Kann es sein, dass die Stecker grundsätzlich unterschiedlich angeklemmt sein können? :roll:

Vielleicht gibts ja im Forum auch einen KFZ-Elektriker oder Mechatroniker, der bei Skoda arbeitet und eigene Erfahrungen damit gemacht hat?
Benutzeravatar
L.E. Octi
Ex-Aufsicht
Beiträge: 15737
Registriert: 4. April 2005 23:08
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2016
Modelljahr: 2017
Motor: 1,4 TSI / DSG
Kilometerstand: 5000

Re: Funk-Fernentriegelung bei Radioumbau

Beitrag von L.E. Octi »

Also wenn es eine serienmäßige FFB ist, dann glaube ich eher das sich Dein Türsteuergerät verabschiedet hat. Such mal im Forum, kommt recht häufig vor. Sicher ein dummer Zufall da gerade nach dem Radiowechsel. Aber gib doch noch mal paar Infos. Wer hat den Radiotausch vorgenommen und wie?
Ich bin dann mal weg.
Benutzeravatar
TorstenW
Stromer
Beiträge: 11336
Registriert: 26. Dezember 2004 16:08
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Funk-Fernentriegelung bei Radioumbau

Beitrag von TorstenW »

Moin,

PIN 3 und 5 am Radiostecker abgeklemmt?
PIN 3 ist am "gefährlichsten", das ist die K-Leitung. Wenn da das Radio 12V drauf gibt, "freut" sich jedes Steuergerät........ :wink:

Grüße
Torsten
Geht nicht gibts nicht und "kann nicht" ist faul! ;-)
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.
Drilling
Frischling
Beiträge: 8
Registriert: 2. Mai 2008 18:24

Re: Funk-Fernentriegelung bei Radioumbau

Beitrag von Drilling »

Danke schon mal für Eure schnelle Reaktion.
Ich habe das Becker Radio wieder ausgebaut und das Skoda Radio nochmals eingesetzt. Jetzt funktioniert die FFB wieder problemlos.
Was soll man davon halten?
Octimus_Prime
Frischling
Beiträge: 8
Registriert: 17. März 2007 14:41

Re: Funk-Fernentriegelung bei Radioumbau

Beitrag von Octimus_Prime »

Ich denke Dein Steuergerät wird in Ordnung sein. Ich hab das gleich Problem gehabt mit meinem Becker Traffic Pro. Du must den Stecker für die CAN-Bus- Kommunikation vom Radio ablassen. Sollte der gelbe Miniiso sein.
Falls Du ne Lenkradfernbedienung hast, kannst Du die wohl nicht mehr nutzen.....
Die Becker_radios können kein CAN, das bringt das Komfortsteuergerät durcheinander, d.h. Zentralverriegelung, Fensterheber usw.....
Wir sind alle Individuen.... ich aber nicht....
Drilling
Frischling
Beiträge: 8
Registriert: 2. Mai 2008 18:24

Re: Funk-Fernentriegelung bei Radioumbau

Beitrag von Drilling »

Danke für den Tipp mit dem gelben Miniiso. Ich werde morgen mal danach schauen und über das Ergebnis berichten.

Viele Grüße an die Octavia-Gemeinschaft
Drilling
Frischling
Beiträge: 8
Registriert: 2. Mai 2008 18:24

Re: Funk-Fernentriegelung bei Radioumbau

Beitrag von Drilling »

Ich habe das Problem jetzt gelöst. Es entstand einfach nur dadurch, dass die Verkabelung für das Skoda-Radio, so wie es scheinbar im VW-Konzern üblich ist, z.T. auf anderen Positionan als bei Standartradios gelegt ist. Ein einfacher Tausch der Anschlüsse des gelbem und rotem Anschlusskabel mittels Adapter aus dem Zubehörhandel hat das Problem beseitigt.

Viele Grüße
Benutzeravatar
darkking
Ex-Aufsicht
Beiträge: 6122
Registriert: 9. September 2007 16:30
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Modelljahr: 2012
Motor: 1.8TSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Funk-Fernentriegelung bei Radioumbau

Beitrag von darkking »

und genau das steht auch in der FAQ im CarHifi-Unterforum :evil:
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Technik“