TFL abschaltbar?

Zur Technik des Octavia II
Antworten
silas
Frischling
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Motor: 2.0 TDI / DSG

TFL abschaltbar?

Beitrag von silas »

Hallo zusammen,
ich bin neu hier und werde aller Voraussicht nächste Woche meinen Octavia Combi beim Händler abholen können. Ich lese schon seit geraumer Zeit hier im Forum mit, sozusagen, um die Wartezeit möglichst sinnvoll zu überbrücken :wink: . Dabei bin ich dann auch auf die Möglichkeit gestoßen, das TFL auf die NSW programmieren zu lassen.

Jetzt würde ich allerdings gerne wissen, ob es dann möglich ist, dieses über den Bordcomputer ab- und anzuschalten? Und wenn ja, macht es dafür einen Unterschied, welche Variante (skandinavisch oder nord-amerikanisch) man programmieren lässt? In den anderen Threads, die das TFL behandeln, habe ich darüber leider nichts lesen können und auch die Suchfunktion hat mich nicht schlauer gemacht.

Über Antworten würde ich mich freuen. Euch wünsche ich noch einen schönen sonnigen Tag.

Olaf
Odi
Alteingesessener
Baujahr: 2006
Motor: 1,9 PD ca.135 PS

Re: TFL abschaltbar?

Beitrag von Odi »

silas hat geschrieben:Jetzt würde ich allerdings gerne wissen, ob es dann möglich ist, dieses über den Bordcomputer ab- und anzuschalten?
Nein geht nur durch OBD.
silas hat geschrieben:Und wenn ja, macht es dafür einen Unterschied, welche Variante (skandinavisch oder nord-amerikanisch) man programmieren lässt?
Theresias hat geschrieben:Der Unterschied zwischen den beiden Tagfahrlichtvarianten Skandinavien und Nordamerika ist, das in der Skandinavien Variante auch Standlicht und die hinteren Leuchten mit aktiv sind, während in der Nordamerika Variante nur die Hauptscheinwerfer aktiv sind, welche aber wiederum bei angezogener Handbremse ausgeschaltet sind.
gefunden hier klick
in den 32 Seiten steht alles für dich drinn.
Octavia Combi II Elegance Storm-Blau Metallic,Teilleder in Schwarz,Maxi-Dot,Tempomat,Reifendruck-Kontr.,Borbet LS schwarz poliert,Einstiegsleisten.
Bild
Gorgse
Alteingesessener
Modell: 5E
Bauart: Scout
Baujahr: 2014
Modelljahr: 2015
Motor: 2.0, 150PS
Kilometerstand: 12500
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Gorgse »

Hi,

ich fahre seit 4 Jahren TFL skandinavisch und bin zufrieden. Hab jetzt auch Xenon drin, aber TFL bleibt an. Man kanns über den BC nicht deaktivieren, geht nur über Diagnose.

Ciao Gorgse
er ist da: Octavia III Scout
silas
Frischling
Baujahr: 2008
Motor: 2.0 TDI / DSG

Beitrag von silas »

@ Gorgse: Danke

@ Odi:
Theresias hat geschrieben:Der Unterschied zwischen den beiden Tagfahrlichtvarianten Skandinavien und Nordamerika ist, das in der Skandinavien Variante auch Standlicht und die hinteren Leuchten mit aktiv sind, während in der Nordamerika Variante nur die Hauptscheinwerfer aktiv sind, welche aber wiederum bei angezogener Handbremse ausgeschaltet sind.
gefunden hier klick
in den 32 Seiten steht alles für dich drinn.
Vielen Dank dafür, nur war DAS überhaupt nicht die Frage. Ich schrieb:
silas hat geschrieben:Und wenn ja, macht es dafür einen Unterschied, welche Variante (skandinavisch oder nord-amerikanisch) man programmieren lässt?
Es bezog sich also nur darauf, ob, wenn es abschaltbar gewesen wäre, es DANN einen Unterschied machen würde, welche der beiden Varianten man schalten ließe. Da es aber ja generell nicht über den BC schaltbar ist, hat sich diese Frage dann auch erledigt.

Viele Dank und Grüße

Olaf
Hrhon
Alteingesessener
Baujahr: 2006
Motor: BMM - 2.0 TDI DPF - 103kW
Kilometerstand: 230
Spritmonitor-ID: 146842

Beitrag von Hrhon »

wozu willst du es (einfach) deaktivieren können?
ich fahre seit nun einem oktober letzten jahres mit TFL auf den neblern durch die gegend. zur zeit weißen mich viele autofahrer darauf hin, daß meine nebler an sind. ich wink dann immer freundlich zurück ;).
mit der rennleitung hatte ich deswegen noch nie probleme.
O² Combi 4X4 2.0 TDI DPF EZ 10/06 mit TFL auf den neblern

Octavia: Bild

VAG-COM spielkind
owidamit
Regelmäßiger

Beitrag von owidamit »

Habe folgende Anleitung mal für meine Werkstatt geschrieben bzw. aus Beiträgen von TorstenW zusammen gesammelt:

Tagfahrlicht Österreich-Version

Codierung:
Das ganze geht nur über die lange Codierung, nicht über die geführten Funktionen.
Es muss erst die komplette Codierung ausgelesen und dann entsprechend umgerechnet werden, um anschließend wieder neu eingegeben zu werden.

-STG Lange Codierung -> Funktion 07

-TFL Nordamerika, (Hex umrechnen)

Byte 00 Bit 4 Tagfahrlicht (Nordamerika)auf 1
Byte 00 Bit 3 Tagfahrlicht (Skandinavien)auf 0

-Nebelscheinwerfer als Tagfahrlicht aktiv (Hex umrechnen)
Byte 17 Bit 4

-Dimmung Tagfahrlicht
Byte 8 auf 0, sonst leuchtet Xenon mit!

-Dimmung Nebelscheinwerfer (Auflösung: 1 % / Standard: 92 %)
Byte 20 (sollte auf „00“ oder „5C“ stehen bei 92%)
Auf 75% einstellen, entspricht
HEX „4B“

Resultat:
Funktion (bei Zündung an):
Lichtschalter aus >> TFL (Nebler gedimmt)
Lichtschalter Auto >> TFL (Nebler gedimmt) >>bei Dunkelheit, Tunnel, schneller Autobahnfahrt etc. gehen die Nebler aus und das gesamte Licht wird eingeschaltet
Lichtschalter Standlicht >>TFL (Nebler gedimmt) und Standlicht sind an, die Nebler können bei Bedarf mit voller Helligkeit eingeschaltet werden
Lichtschalter ein >> gesamtes Fahrlicht eingeschaltet, Nebler können bei Bedarf (mit voller Helligkeit) zugeschaltet werden

Die Nordamerika Einstellung bewirkt das NUR die Hauptscheinwerfer als TFL genutzt werden (ohne Amaturen und Heckleuchten). Statt der Hauptscheinwerfer kann man auch die NSW ansteuern und diese dann ggf. noch dimmen.

Sobald die Zündung an ist und die Handbremse gelöst ist leuchten NUR die NSW bzw. Hauptscheinwerfer, dadurch „Licht aus bei Zündung ein“ möglich!

Wird das Abblendlicht eingeschaltet, gehen die NSW aus.

Hätte das ganze auch in "schönerer" Formatierung, falls das jemand in "Projekte und Umbauten" stellen will.
Man sollte sich vorher ein wenig mit Hex bzw Bit rechnen vertraut machen, falls man da keine Ahnung hat. Die Werkstättler sind da gerne leicht überfordert, ein wenig über die Schulter blicken + unter die Arme greifen ist eventl. hilfreich. :wink:
Octavia 4x4 2.0TDI Elegance Combi, schwarz-met. mit Dynamic-Paket, Xenon, Alpine-Radio etc.
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“