Chips und Kupplungen
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Chips und Kupplungen
Ein >>HALLO<< an alle!
Leider habe ich über die Suchfunktion und im Dieselschrauberforum http://community.dieselschrauber.de/index.php" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;
nicht wirklich etwas zu meinem Anliegen finden können, weshalb ich hier mal einen Thread eröffne.
Habe vor, meinem dicken eine kleine Chipkur zu verpassen, soll heißen:
vorher: 81kW / 235Nm
nachher: 96kW / 290Nm
Meine Frag ist nun folgende:
Brauche ich eine bessere Kupplung, die dem angestiegenen Drehmoment gewachsen ist, oder würde die serienmäßig verbaute
es auch tun?
Danke vorab für eure hilfreichen Antworten.
P.S. eine kleine Übersicht über Drehmomente und Kupplungselastizitäten wäre bestimmt auch sehr hilfreich.
MfG Benny
Leider habe ich über die Suchfunktion und im Dieselschrauberforum http://community.dieselschrauber.de/index.php" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;
nicht wirklich etwas zu meinem Anliegen finden können, weshalb ich hier mal einen Thread eröffne.
Habe vor, meinem dicken eine kleine Chipkur zu verpassen, soll heißen:
vorher: 81kW / 235Nm
nachher: 96kW / 290Nm
Meine Frag ist nun folgende:
Brauche ich eine bessere Kupplung, die dem angestiegenen Drehmoment gewachsen ist, oder würde die serienmäßig verbaute
es auch tun?
Danke vorab für eure hilfreichen Antworten.
P.S. eine kleine Übersicht über Drehmomente und Kupplungselastizitäten wäre bestimmt auch sehr hilfreich.
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...wenn der Klügere nach gibt, haben die Dummen das Sagen...
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Re: Chips und Kupplungen
.
Zuletzt geändert von Babyracer am 14. Mai 2011 14:58, insgesamt 1-mal geändert.
Mein 1U 90PS BJ 2001 Combi R.I.P. 5. Januar 2010
Jetzt: Touran 2.0 TDI Highline, reflexsilber, 7 Sitze, BJ 2004
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Re: Chips und Kupplungen
Erstma THX für die Weiterleitung.
Sollte mich vielleicht beim nächsten mal tiefer in die Suche reingraben.
Aber um mal meine Frage ein wenig um zu formulieren:
Bis wieviel Nm hält denn die Serien-Kupplung des 81kW TDI auf Dauervolllast stand??
MfG
Sollte mich vielleicht beim nächsten mal tiefer in die Suche reingraben.
Aber um mal meine Frage ein wenig um zu formulieren:
Bis wieviel Nm hält denn die Serien-Kupplung des 81kW TDI auf Dauervolllast stand??
MfG
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Re: Chips und Kupplungen
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Zuletzt geändert von Babyracer am 14. Mai 2011 14:58, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Chips und Kupplungen
Ich weiss nicht wie es beim Diesel ist aber mein RS hatte 235Nm Serienmäßig und hat nun fast 100Nm mehr und die Kupplung machts seit über 10Tsd. Km mit.
Octavia 1 RS. 2XXPS, 329Nm
- Darkpol
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Re: Chips und Kupplungen
fahre meinen TDI jetzt seid 100TKM mit 390NM und originaler Kupplung!
Skoda weg! Jetzt nur noch Jeep Wrangler YJ 4.0 HO, Chrysler Crossfire 3.2 Kompressor und Volvo Lappländer
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Re: Chips und Kupplungen
Wiederum muß man dann aber auch sehen, wie man die Software dann arbeiten lässt. Wenn ich die angestrebten 290-300 Nm über das Drehzahlband von 1900-3500 rpm ausschöpfe, wird die Serienkupplung wohl bei Zeiten den Geist aufgeben.
Wenn man jedoch ein höheres Drehmoment nur in der Spitze hat (1900-2200) und es dann wieder in einen erträglichen Bereich steuert, dann sollte es die selbige auch weiterhin tun.(glaube,ich hätte kürzlich mal irgendwo darüber gelesen)
Berichtigt mich bitte, wenn ich jetzt hier Unfug schreibe. Ich lasse mich auch gern eines besseren belehren.
MfG
Wenn man jedoch ein höheres Drehmoment nur in der Spitze hat (1900-2200) und es dann wieder in einen erträglichen Bereich steuert, dann sollte es die selbige auch weiterhin tun.(glaube,ich hätte kürzlich mal irgendwo darüber gelesen)
Berichtigt mich bitte, wenn ich jetzt hier Unfug schreibe. Ich lasse mich auch gern eines besseren belehren.
MfG
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Re: Chips und Kupplungen
Ich fahre meinen RS auch schon seit 30TKM ohne Probleme mit etwa 320NM.
Die ein Auto chippen werden zumindest das Drehmoment öfter voll ausnutzen, also keine Angst. Selbst wenn du bei dem Thema in der Suche nichts findest kann man das als positiv bewerten! Deine Kupplung wird es schon mitt machen. Wie weit die reicht kann dir vermutlich keiner sagen, und etwas schneller wird die wohl auch verschleissen als bei Serie, aber dann kann man ja immer noch aufrüsten und was besseres gleich verbauen. Eines der teuersten Posten beim Kupplungstausch ist wohl mit die Arbeitzeit denke ich
Die ein Auto chippen werden zumindest das Drehmoment öfter voll ausnutzen, also keine Angst. Selbst wenn du bei dem Thema in der Suche nichts findest kann man das als positiv bewerten! Deine Kupplung wird es schon mitt machen. Wie weit die reicht kann dir vermutlich keiner sagen, und etwas schneller wird die wohl auch verschleissen als bei Serie, aber dann kann man ja immer noch aufrüsten und was besseres gleich verbauen. Eines der teuersten Posten beim Kupplungstausch ist wohl mit die Arbeitzeit denke ich
Octavia 1 RS Combi in Black Pearl mehr Infos und Bilder gibt´s in der Uservorstellung
http://www.octavia-forum.de/forum/viewt ... 43&t=26809
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Re: Chips und Kupplungen
Oliver hat geschrieben:Ich weiss nicht wie es beim Diesel ist aber mein RS hatte 235Nm Serienmäßig und hat nun fast 100Nm mehr und die Kupplung machts seit über 10Tsd. Km mit.
hat der rs nicht serienmäßig 280nm oder so?
der kleine 1.8T hat doch schon 230nm.
lg lori
Re: Chips und Kupplungen
Schau mal hier:
http://www.alle-autos-in.de/skoda/skoda ... t172.shtml" onclick="window.open(this.href);return false;
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Octavia 1 RS. 2XXPS, 329Nm