Joker76 hat geschrieben:an Teddybär 1964
Garantie gibbet nich mehr seit 01.01.2002....
Ich habe es so gelernt :
Garantie 1/2 Jahr, nach Kaufdatum -> Beweislast = Verkäufer
Gewährleistung 2 Jahre nach Kaufdatum -> nach der Ablauf der Garantie unterliegt die Beweislast dem Käufer.
Stichwort : Beweislastumkehrung
Ist aber egal, auf jeden Fall würde ich das auslesen des Fehlerspeichers nicht selbst bezahlen. Egal ob EU oder nicht, die "Gewährleistung" gilt Europaweit.
Nochmal: Seit dem 01.01.2002 gibt es keine Garantie mehr - ausgenommen, sie wird freiwillig als solche angeboten (ist bei SKODA aber nicht der Fall !!!). Das Ding nennt sich seit 2002 "Gewährleistung" und zwar die gesamten 24 Monate lang !
@ Joker
Deine Anmerkung mit der Beweislast (6 Monate Verkäufer - dann 18 Monate Käufer) ist völlig richtig - dennoch nix Garantie.
Nur ist und bleibt grundsätzlich und rein rechtlich "Dein" Vertragshändler (sprich Der, bei Dem gekauft wurde) Ansprechpartner (auch wenn´s hier noch so oft nicht geglaubt wird) ! In der Praxis wird´s ja meist nicht so gehandhabt, aber wenn man mal wirklich auf einen sturen Bock triffst, dann hat der leider Recht.
Ich habe mich vor 2 Jahren eingehend mit der Thematik befasst (gerade im Hinblick auf die rechtlichen Aspekte der damals neue Gewährleistung), weil ich auch an den Kauf eines OCTI aus DK gedacht hatte. Letztlich hab ich´s gelassen, weil ich wegen knapp 1.000 Oironen effektiver Ersparnis das Risiko von Ärger und Laufereien nicht eingehen wollte.
Zudem gibt´s bei mir den subjektiven Grund, dass ich seit 8 Jahren den hervorragenden Service eines sehr bemühten und kompetenten SKODA-Vertragspartners in Anspruch nehme. Eine gute "Schrauberbude" mit moderaten Preisen ist mir beim Neukauf eines Autos auch schon mal ein paar grüne Scheine wert.
Ich kann nur sagen Vorsicht, Vorsicht. Früher (vor 2002) konnte man mit einem Importi recht forsch bei jedem Vertragshändler in Europa auftreten und auf Erfüllung der Garantie pochen. Seit 2002 sieht´s da ein wenig anders aus - da sind Käufer von Importautos wiedere wesentlich mehr auf den guten Willen des Freundlichen vor Ort angewiesen.
Gruss
Michael