Reifen nicht beschriftet nach Reifenwechsel
Reifen nicht beschriftet nach Reifenwechsel
Hallo Leute,
ich wollte heute endlich mal die Reifen wechseln.
Letztes Jahr wurde das Ganze vom Autohaus gemacht, weil ich die Alus nicht runtergekriegt habe.
Jetzt ist mir aufgefallen, dass die vergessen haben, die Reifen zu beschriften...
Was mach ich jetzt?
So wie ich das kenne, sollte man rechts und links nicht vertauschen. Die Reifen (Nankang Toursport 611) haben keinen Laufrichtungspfeil.
Der Werkstatt-Fuzzi hat gesagt, die beschriften die Reifen nie. Die schauen immer nach dem Laufrichtungspfeil und machen dann die mit dem meisten Profil nach vorne.
Ich habe aber keinen Pfeil!!!
Die Reifen sind drei Sommer gefahren worden.
Gruß
Dodger
P.S.: Was mach ich, damit ich die Alus am Ende des Sommers wieder runterkriege?
ich wollte heute endlich mal die Reifen wechseln.
Letztes Jahr wurde das Ganze vom Autohaus gemacht, weil ich die Alus nicht runtergekriegt habe.
Jetzt ist mir aufgefallen, dass die vergessen haben, die Reifen zu beschriften...
Was mach ich jetzt?
So wie ich das kenne, sollte man rechts und links nicht vertauschen. Die Reifen (Nankang Toursport 611) haben keinen Laufrichtungspfeil.
Der Werkstatt-Fuzzi hat gesagt, die beschriften die Reifen nie. Die schauen immer nach dem Laufrichtungspfeil und machen dann die mit dem meisten Profil nach vorne.
Ich habe aber keinen Pfeil!!!
Die Reifen sind drei Sommer gefahren worden.
Gruß
Dodger
P.S.: Was mach ich, damit ich die Alus am Ende des Sommers wieder runterkriege?
- insideR
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Re: Reifen nicht beschriftet nach Reifenwechsel
Erstmal machst du dir deswegen nicht ins Hemd. Links und rechts ist recht egal, außer vllt bei Billigstreifen von SRR ( schwarz-rund-rollt ). Eine gute Werkstatt entrostet die Nabe, dann bekommst du Räder beim nächsten Mal auch runter. Und jetzt entrostest du halt selbst.
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
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Re: Reifen nicht beschriftet nach Reifenwechsel
außerdem kannst du eventuell am Profil erkennen, was links und rechts ist...
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Re: Reifen nicht beschriftet nach Reifenwechsel
Die meisten Sommerräder haben keinen Laufrichtungspfeil mehr außer bei Winterrädern.
Zwecks deiner Sommeralus kannste ja auch notfalls in die Werkstatt und lässt sie neu wuchten, dann ist es egal, ob links oder rechts, vorne oder hinten. Du kannst aber evtl. am Bremsstaub sehen, welche vorne und hinten waren, falls dieser noch vorhanden ist
Zwecks deiner Sommeralus kannste ja auch notfalls in die Werkstatt und lässt sie neu wuchten, dann ist es egal, ob links oder rechts, vorne oder hinten. Du kannst aber evtl. am Bremsstaub sehen, welche vorne und hinten waren, falls dieser noch vorhanden ist
- Alfred
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Re: Reifen nicht beschriftet nach Reifenwechsel
Wie schon geschrieben gründlich entrosten und anschließend den Zentrierbund der Radnabe hauchdünn (!) mit Wälzlagerfett ect. einfetten, dann gammeln die Alus auch nicht wieder fest.DodgerTheRunner hat geschrieben:...Was mach ich, damit ich die Alus am Ende des Sommers wieder runterkriege?
MfG Alfred
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- Babyracer
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Re: Reifen nicht beschriftet nach Reifenwechsel
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Zuletzt geändert von Babyracer am 14. Mai 2011 15:34, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Reifen nicht beschriftet nach Reifenwechsel
Genau das was Babyracer geschrieben hat, habe ich gemeint.
Aber jetzt werde ich einfach mal modernes Glücksspiel betreiben, immerhin hab ich eine 50%-ige Chance, die richtige Seite zu erwischen
Gruß
Dodger
Aber jetzt werde ich einfach mal modernes Glücksspiel betreiben, immerhin hab ich eine 50%-ige Chance, die richtige Seite zu erwischen
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Dodger
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Re: Reifen nicht beschriftet nach Reifenwechsel
Hallo,
evtl. hilft folgender Trick:
Also stelle mal deine Reifen hin und nehme von der Felgenaußenseite davor Platz.
Dann fährst du mit der Handfläche oben von links nach rechts über die Profillauffläche und wieder zurück. Jetzt solltest du in einer Richtung mehr Wiederstand spüren wie in der anderen. Es könnte so beschreiben werden, wie wenn man einen Fisch in Schuppenrichtung streicht oder entgegen.
Also wenn es "rauer" beim Streichen von links nach rechts ist, dann ist es ein linker Reifen und umgekehrt dann ein rechter.
Hintergrund ist das "Wandern" der Profilblöcke beim Bremsen. Die Bremskräfte sind immer größer als die Antriebskräfte, dementsprechend werden die Profilblöcke eher beim Bremsen geform als beim Beschleunigen. Diesen Effekt sieht man sehr deutlich an den Lamellen der Winterreifen, die werden beim Bremsen immer mit "geschärft".
Achso, die Räder mit dem größeren Unterschied zwischen links- und rechts-Streichen waren (beim Fronttriebler) dann auf der Hinterachse, hier wirken ja keine Beschleunigungskräfte, sondern nur die Bremskräfte auf die Profilblöcke, entsprechend stärker ist die "Schärfung" ausgeprägt.
MfG. Nieli
evtl. hilft folgender Trick:
Also stelle mal deine Reifen hin und nehme von der Felgenaußenseite davor Platz.
Dann fährst du mit der Handfläche oben von links nach rechts über die Profillauffläche und wieder zurück. Jetzt solltest du in einer Richtung mehr Wiederstand spüren wie in der anderen. Es könnte so beschreiben werden, wie wenn man einen Fisch in Schuppenrichtung streicht oder entgegen.
Also wenn es "rauer" beim Streichen von links nach rechts ist, dann ist es ein linker Reifen und umgekehrt dann ein rechter.
Hintergrund ist das "Wandern" der Profilblöcke beim Bremsen. Die Bremskräfte sind immer größer als die Antriebskräfte, dementsprechend werden die Profilblöcke eher beim Bremsen geform als beim Beschleunigen. Diesen Effekt sieht man sehr deutlich an den Lamellen der Winterreifen, die werden beim Bremsen immer mit "geschärft".
Achso, die Räder mit dem größeren Unterschied zwischen links- und rechts-Streichen waren (beim Fronttriebler) dann auf der Hinterachse, hier wirken ja keine Beschleunigungskräfte, sondern nur die Bremskräfte auf die Profilblöcke, entsprechend stärker ist die "Schärfung" ausgeprägt.
MfG. Nieli
Re: Reifen nicht beschriftet nach Reifenwechsel
@Nieli
Danke, das war ein guter Tipp.
Allerdings zu spät, denn die Reifen sind schon drauf.
Zumindest beim fahren habe ich keinen nennenswerten Unterschied zu sonst gemerkt.
Das Auto fährt schön ruhig, das Lenkrad zappelt nicht und die Sommerreifen sind wie gewohnt leiser als die Winterreifen.
Also entweder spielt es wirklich keine Rolle, welcher Reifen wohin montiert wird, oder ich sollte heute abend mal Lotto spielen
Gruß
Dodger
Danke, das war ein guter Tipp.
Allerdings zu spät, denn die Reifen sind schon drauf.
Zumindest beim fahren habe ich keinen nennenswerten Unterschied zu sonst gemerkt.
Das Auto fährt schön ruhig, das Lenkrad zappelt nicht und die Sommerreifen sind wie gewohnt leiser als die Winterreifen.
Also entweder spielt es wirklich keine Rolle, welcher Reifen wohin montiert wird, oder ich sollte heute abend mal Lotto spielen
Gruß
Dodger
- Babyracer
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Re: Reifen nicht beschriftet nach Reifenwechsel
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Jetzt: Touran 2.0 TDI Highline, reflexsilber, 7 Sitze, BJ 2004
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