Climatronic auf "HI" und es is kalt wie im Kühlschrank...

Zur Technik des Octavia I
kimba
Frischling
Beiträge: 63
Registriert: 18. Dezember 2007 19:42

Re: Climatronic auf "HI" und es is kalt wie im Kühlschrank...

Beitrag von kimba »

Hallo,

hatte diese Probleme öfter mit meinem Audi. Da war es immer der Stellmotor, der für die Regelung zwischen kalter und warmer Luft zuständig war. Stutzig macht mich nur, dass dir dieser Fehler nicht angezeigt wird. Dieser Motor war beim Audi übrigens von außen zu erreichen, nix Armaturenbrett ausbauen. Wenn du diesen erneurst musst du allerdings dafür sorgen, dass die Motoren hinterher wieder in Grundstellung gebracht werden.
psychodellic
Frischling
Beiträge: 25
Registriert: 29. April 2008 11:44
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2000
Motor: 2.0 TDI 170PS
Kilometerstand: 119000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Climatronic auf "HI" und es is kalt wie im Kühlschrank...

Beitrag von psychodellic »

kimba hat geschrieben:Hallo,

hatte diese Probleme öfter mit meinem Audi. Da war es immer der Stellmotor, der für die Regelung zwischen kalter und warmer Luft zuständig war. Stutzig macht mich nur, dass dir dieser Fehler nicht angezeigt wird. Dieser Motor war beim Audi übrigens von außen zu erreichen, nix Armaturenbrett ausbauen. Wenn du diesen erneurst musst du allerdings dafür sorgen, dass die Motoren hinterher wieder in Grundstellung gebracht werden.


Scheint irgendwie ein allgemeines Problem zu sein. Weil Audi/VW Teile ja verwendet werden bei den ganzen Fahrzeugen. Aber naja sei's drum.... Ich werd hier aber nich unbedingt anfangen an meinem Autowagen rumzuschraubseln da ich einer dieser Kanditaten bin, die wenn das eine repariert worden ist, direkt danach gleich 2 andere Dinge kaputt gehen.. undd ann wirds noch ärgerlicher.. dannkönnts sein, dass ich das Auto zu unserem naheliegenden Stahlwerk hinkarre mim Kran dann innen Hochofen pfeffern lasse, damit dann endgültig Ruhe ist.

Aber Scheisse is ja überall *lol*

Ich lass das mal von der Fachwerkstatt machen.. wenn die dabei was anderen Putt machen, müssen DIE dafür den Wirsing hinhalten und es ganz machen.

Auch wenns mich en heiden Geld kosten wird... Im endeffekt is ja auf diese Arbeit dann auch Garantie. Wenn ich das mache und es geht was kaputt... dann is die Wurst warm..

Naja ich werd sehen was Mittwoch passiert.. bzw raus kommt..

Falls jemand noch eine Idee haben sollte, was es sein könnte... dann bitte immer schreiben... ich bin über jede kostengünstige plausible Vermutung dankbar. *g*

Gruß Psycho
Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt sind, wäre doch theoretisch das Leben erklärt.
Benutzeravatar
Babyracer
Alteingesessener
Beiträge: 4000
Registriert: 21. Juni 2006 11:27
Baujahr: 2004
Motor: Touran 2.0 TDI, 100KW
Kilometerstand: 163576
Spritmonitor-ID: 378077

Re: Climatronic auf "HI" und es is kalt wie im Kühlschrank...

Beitrag von Babyracer »

.
Zuletzt geändert von Babyracer am 14. Mai 2011 15:23, insgesamt 1-mal geändert.
Mein 1U 90PS BJ 2001 Combi :( R.I.P. 5. Januar 2010 :(
Jetzt: Touran 2.0 TDI Highline, reflexsilber, 7 Sitze, BJ 2004 ;)

Zum Forumskalender 2012!!
psychodellic
Frischling
Beiträge: 25
Registriert: 29. April 2008 11:44
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2000
Motor: 2.0 TDI 170PS
Kilometerstand: 119000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Climatronic auf "HI" und es is kalt wie im Kühlschrank...

Beitrag von psychodellic »

So, nach einer langen Pause sowie nach neuen Erkenntnissen bezüglich meines Octi's bin ich seit heute Mittag zur folgender Erkenntnis und zu einigen Tatsachen gekommen..

Am Montag Abend hat es mich unheimlich gejückelt und ich konnte natütlichst meine Wurstfinger nich vom Motorraum lassen und habe mir mal die komplette Schose angeschaut. Der erste Blick unter die Haube verriet mir deutlich... Hier stimmt was nicht. Bei genauerem Hinsehen entdeckte ich ein von Stoffgebe ummantelter Schlauch der so mirnichts dirnichts offen rumlag und mit seiner öffnung mich angrinste als wollte es "guten Tag" sagen. Nach Rätselraten und 20 Minütiger Suche wurde ich fündig woher dieser Böppels namens Schläuchlein herkam.. Dieser löste sich, mit mir und auch seitens der Werkstatt bzw dem ADAC (Worauf ich gleich genauer zu sprechen komme) vom Luftfilter-Kasten. Dachte irgendwie dass der große Dicke Schlauch vom Luftfilterkasten das einzige is was an Schlauch angeklemmt ist. Aber unter dem dicken schlauch befindet sich eben der kleine dünne schlauch... wozu der allerdings gut sein soll weiß ich allerdings nich. Der nette "gelbe Engel" meinte dass wäre ein Unterdruckschlauch oder so.

Ob an dieser Aussage nun was wahrhaftiges weiß ich nich und inkompetenz an den netten Herrn der mich freundlicherweise abgeschleppt hat von der Autobahn, möchte ich ihm auch nicht unterstellen.

Schlussendlich kam nun der Werkstattmeister von Skoda nachdem mein Auto da hingeschöffelt wurde zu den Vermutungen, dass Thermostat, Wasserpumpe und Temperaturfühler defekt sind.

Die wasserpumpe aus diesem Grund, weil ich wie gesagt heute Mittag liegen bleiben musste (um einen Motorschaden nicht zu entlocken aus dem ganzen) auf der Autobahn weil die Motortemperatur also der Analogzeiger doch die wahnwitzige Frechheit besaß auf 130°C zu hüpfen um da zu bleiben und mir diesen Missstand mit einem nervigen Piepton auf diese doch ominöse Lage aufmerksam zu machen.

Nachdem ich dann auf dem Standstreifen zum stehen bleiben kam und mal einen erneuten Blick unter die Haube riskierte schaute ich mir mal das Kühlwasser an.. Wie nett dass die netten Herrn von VW/Skoda/Seat/Audi oder wer auch immer der intelligente Mann war, eine Markierung drauf gemacht hat wo Minimum und Maximum ist, wurde hier schnell deutlich.. zumindest in meinem Fall, dass aus irgendwelchen geilen Gründen zuviel Wasser im Behälter war. Am Abend zuvor war der Stand 2mm über Maximum... is ja eigentlich nich unbedingt so tragisch. Aber heute Mittag der Stand... gute 2cm ÜBER Maximum... was mich vermuten lies, dass entweder Wasserpumpte im Besteckkasten nach nem Löffel zum schmeissen gesucht und gefunden hat, ODER irgend eine Leitung verstopft ist.

Kurzum... Ich bin mir noch nich sicher was der ganze Schwachsinn da soll.. vor 2 Wochen lief noch alles bestens.. keine Probleme mit der Kühlung... keine Probleme mit der Klima... und warum sich der kleine SChlauch von dem Luftfilterkasten gelöst hat.... keine Ahnung..

Alles in allem ein recht erfolgreicher und erlebnisreicher tag wenn man bedenkt dass ich 1 1/2 Std auf den gelben Engel auf der Autobahn in praller Sonne gewartet hab und ich zwischendurch mich wenden musste damit der Saft auch überall hinzieht. Man muss ja auch rundum gut durch sein... wie beim Sonntagsbraten...

So.. und jetzt...

Keine Ahnung was das alles nun ist..

Wenn das alles kaputt is, was ich befürchte... wirds richtig teuer...

Wasserpumpe, Thermostat, Temperaturfühler, Stellglieder/Stellmotor...

Wenn ich glück habe is nur die hälfte gehimmelt..

SO EIN GLÜCK ABER AUCH...

lol.

Was meint ihr dazu?
Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt sind, wäre doch theoretisch das Leben erklärt.
Benutzeravatar
Babyracer
Alteingesessener
Beiträge: 4000
Registriert: 21. Juni 2006 11:27
Baujahr: 2004
Motor: Touran 2.0 TDI, 100KW
Kilometerstand: 163576
Spritmonitor-ID: 378077

Re: Climatronic auf "HI" und es is kalt wie im Kühlschrank...

Beitrag von Babyracer »

.
Zuletzt geändert von Babyracer am 14. Mai 2011 15:23, insgesamt 1-mal geändert.
Mein 1U 90PS BJ 2001 Combi :( R.I.P. 5. Januar 2010 :(
Jetzt: Touran 2.0 TDI Highline, reflexsilber, 7 Sitze, BJ 2004 ;)

Zum Forumskalender 2012!!
psychodellic
Frischling
Beiträge: 25
Registriert: 29. April 2008 11:44
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2000
Motor: 2.0 TDI 170PS
Kilometerstand: 119000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Climatronic auf "HI" und es is kalt wie im Kühlschrank...

Beitrag von psychodellic »

Nunja ich mein so en SChlauch liegt ja nich einfach so sinnlos rum im Motorraum und denkt sich... och ich häng hier einfach mal so rum. Mir doch egal

Also die von der Werkstatt meinten wegen dem Kühlwasser dass es nicht SO dermaßen ansteigt.. das wäre zuviel.

Abgesehen davon isses mir regelrecht egal. Die von der Skoda-Werkstatt sollen zusehen dass das wieder zusamme kommt ansonste werd ich ungenießbar.

Naja mal schaun was das so geben wird...

Ich bin ja mal gespannt..

Kotzen kann ich eh schon den ganzen Tag... nix mehr abzukneifen.

Gruß Psycho
Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt sind, wäre doch theoretisch das Leben erklärt.
Benutzeravatar
Babyracer
Alteingesessener
Beiträge: 4000
Registriert: 21. Juni 2006 11:27
Baujahr: 2004
Motor: Touran 2.0 TDI, 100KW
Kilometerstand: 163576
Spritmonitor-ID: 378077

Re: Climatronic auf "HI" und es is kalt wie im Kühlschrank...

Beitrag von Babyracer »

.
Zuletzt geändert von Babyracer am 14. Mai 2011 15:23, insgesamt 1-mal geändert.
Mein 1U 90PS BJ 2001 Combi :( R.I.P. 5. Januar 2010 :(
Jetzt: Touran 2.0 TDI Highline, reflexsilber, 7 Sitze, BJ 2004 ;)

Zum Forumskalender 2012!!
psychodellic
Frischling
Beiträge: 25
Registriert: 29. April 2008 11:44
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2000
Motor: 2.0 TDI 170PS
Kilometerstand: 119000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Climatronic auf "HI" und es is kalt wie im Kühlschrank...

Beitrag von psychodellic »

Inspektionen, Klima-Anlagen-Check sowie Desinfektionen etc.. regelmäßger Ölwechsel und und und... gewaschen wird er auch mit schonprogramm und allem pi pa po...

Aber wahrscheinlich isses einfach die Laufleistung die ihm zu schaffen gemacht hat..

bei 155448 km kanns wohl ma sein dass das eine oder andere Bauteil wohl mal flöten geht..

Aber beim nächsten mal.. BITTE MIT VORANMELDUNG UND GENAUEM TERMIN.

Furchtbar...

lol


Gruß Psycho



So nu hau ich mich aufs Ohr.. darf auch wieder morgen schaffe... man man man... kann gar net pennen wenn mein Audowagen net vor der Tür steht. :(

Bis morgen dann... werde dann weiteres berichten.... wenns möglich is
Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt sind, wäre doch theoretisch das Leben erklärt.
Benutzeravatar
Babyracer
Alteingesessener
Beiträge: 4000
Registriert: 21. Juni 2006 11:27
Baujahr: 2004
Motor: Touran 2.0 TDI, 100KW
Kilometerstand: 163576
Spritmonitor-ID: 378077

Re: Climatronic auf "HI" und es is kalt wie im Kühlschrank...

Beitrag von Babyracer »

.
Zuletzt geändert von Babyracer am 14. Mai 2011 15:23, insgesamt 1-mal geändert.
Mein 1U 90PS BJ 2001 Combi :( R.I.P. 5. Januar 2010 :(
Jetzt: Touran 2.0 TDI Highline, reflexsilber, 7 Sitze, BJ 2004 ;)

Zum Forumskalender 2012!!
psychodellic
Frischling
Beiträge: 25
Registriert: 29. April 2008 11:44
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2000
Motor: 2.0 TDI 170PS
Kilometerstand: 119000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Climatronic auf "HI" und es is kalt wie im Kühlschrank...

Beitrag von psychodellic »

Neues aus der "Front" wenn man das so sagen kann...

In der Werkstatt wurde nun mein Octi auseinander puzzlementiert und nun wurde festgestellt, dass die Wasserpumpe defekt ist. Darum würde auch mit sicherheit die Heizung wieder funktionieren.

Das is in der Hinsicht die gute Nachricht... die schlechte dabei kommt jetzt dass der Zahnriemen auch nu einen anner Klatsche hat und rissig wäre..

mein Vorbesitzer hat den ja vorschriftsmäßig bei 90000 gewechselt... nur die Flachzangen von ATU haben wahrscheinlich irgend en billigen Riemen genommen der wohl billig irgendwo in Thailand von irgendwelchen Sklavenkindern geschustert wurde..

Naja gut... will dene ja auch nix unterstellen aber dennoch kostet mich dieser komplette Spass an die 500 Öcken.

Wie schön dass ich geld ja auch scheisse... Naja was solls..

Audowagen muss ja weiter rollen... Muss ja irgendwie zur Arbeit kommen und zu meiner Süssen.

Gruß Psycho
Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt sind, wäre doch theoretisch das Leben erklärt.
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Technik“