Xenon Steuergerät (links) defekt :-( und nun?
Re: Xenon Steuergerät (links) defekt :-( und nun?
Also der in meiner unmittelbaren Nähe ist - da haben ich und andere reichhaltige Erfahrungen - von "freundlich" weit entfernt, die Stories erspare ich mir, habe ja heute noch was anderes vor. Bleibt mit Eurem Skoda bloß nie in meinem Städtchen hängen Und der mit den praktischen Tipps ist ein VW-Fachmann nicht ganz so weit weg, dem ich immer noch wohlgesonnen bin, auch wenn ich die Tipps einigermaßen schräg finde - von Xenon-Licht hat er aber wohl keine Ahnung bzw. die verbaute Technik gibt den Werkstätten keine Chance zu zielsicherer Diagnose und Fehlerbehebung (was ich inzwischen vermute). Aber welche Werkstatt kann das nun? Geht ja nie kaputt. "Hallo Werkstatt! Haben Sie Ahnung von Xenon-SW-Reparaturen?" - "Klar. Für Geld machen wir alles"
Stromlaufplan: liegt sowas irgendwo online herum, bzw. PN?
Das ersetzte, und nun angeblich ebenfalls defekte Steuergerät wurde ja links eingebaut und stammt auch von einem rechten Originalscheinwerfer. Teilenummern auf beiden Seiten total identisch. Muss dann doch auch (z.B. zum testen) austauschbar sein, auch wenn die Aufgaben im Betrieb teilweise andere sind, oder irre ich mich da?
Umbau normale SW: ist das so einfach? Ich brauch doch wieder eine (nicht-automatische) LWR. Sind die vorhandenen Stellmotoren dafür nutzbar? Einbau Schalter in Armaturen einfach? Was ist mit den vorhandenen Waschdüsen? Liegen die dann brach oder stören gar? Mit den Teilen ist es ja nicht getan.
Auch nach einmal drüber schlafen total frustriert und ratlos...
Stromlaufplan: liegt sowas irgendwo online herum, bzw. PN?
Das ersetzte, und nun angeblich ebenfalls defekte Steuergerät wurde ja links eingebaut und stammt auch von einem rechten Originalscheinwerfer. Teilenummern auf beiden Seiten total identisch. Muss dann doch auch (z.B. zum testen) austauschbar sein, auch wenn die Aufgaben im Betrieb teilweise andere sind, oder irre ich mich da?
Umbau normale SW: ist das so einfach? Ich brauch doch wieder eine (nicht-automatische) LWR. Sind die vorhandenen Stellmotoren dafür nutzbar? Einbau Schalter in Armaturen einfach? Was ist mit den vorhandenen Waschdüsen? Liegen die dann brach oder stören gar? Mit den Teilen ist es ja nicht getan.
Auch nach einmal drüber schlafen total frustriert und ratlos...
- L.E. Octi
- Ex-Aufsicht
- Beiträge: 15737
- Registriert: 4. April 2005 23:08
- Modell: 5E
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2016
- Modelljahr: 2017
- Motor: 1,4 TSI / DSG
- Kilometerstand: 5000
Re: Xenon Steuergerät (links) defekt :-( und nun?
http://www.octavia-forum.de/forum/viewt ... an#p404381Hartmut hat geschrieben:Stromlaufplan: liegt sowas irgendwo online herum, bzw. PN?
Ich bin dann mal weg.
- Babyracer
- Alteingesessener
- Beiträge: 4000
- Registriert: 21. Juni 2006 11:27
- Baujahr: 2004
- Motor: Touran 2.0 TDI, 100KW
- Kilometerstand: 163576
- Spritmonitor-ID: 378077
Re: Xenon Steuergerät (links) defekt :-( und nun?
Na komm schon. Du wirst doch wohl echt nicht normale SW einbauen wollen. Ich hoffe, dass du gut drüber geschlafen hast und wieder auf Normalnull bekommen bist. Lass dich doch von so ein paar Heinis nicht runterziehen. Such die eine andere Werkstatt, fahre hin, erklärt dem Servicemenschen mal dein Problem und frage ob sie dir wirklich professionell weiterhelfen können. Das Xenonlicht ist zwar selber über der Tester kaum diagnosefähig, aber das Licht kann man mit ein paar Adaptern und einen geeigneten Strommessprogramm/gerät wundbar austesten. So habe ich es immer bei den Münchner gemachte. Und die werden doch ein Lampe von links nach rechts tauschen können. Wenn es die Lampe nicht ist, dann kann es doch nur noch das Steuergerät oder das Zündteil sein. So schwer ist es doch nun auch wieder nicht.
P.S. Dein Fragen zum Umbau auf Normal SW beantworte ich nicht. Sonst kommst du noch auf dumme Gedanken
P.S. Dein Fragen zum Umbau auf Normal SW beantworte ich nicht. Sonst kommst du noch auf dumme Gedanken
Mein 1U 90PS BJ 2001 Combi R.I.P. 5. Januar 2010
Jetzt: Touran 2.0 TDI Highline, reflexsilber, 7 Sitze, BJ 2004
Zum Forumskalender 2012!!
Jetzt: Touran 2.0 TDI Highline, reflexsilber, 7 Sitze, BJ 2004
Zum Forumskalender 2012!!
Re: Xenon Steuergerät (links) defekt :-( und nun?
Die Nacht drüber geschlafen habe ich, werde sicher noch eine andere Werkstatt fragen. So wie Du es beschreibst, hat es die jetzige Werkstatt wohl gemacht und sagt eben "das Steuergerät ist kaputt". Das wäre nun aber das zweite nach nur wenigen Tagen, und da sage ich: mit Ersetzen ist es nicht getan. (a) kostet das viel Geld und (b) sagt es nichts darüber aus, warum die SG verrecken. Zufall oder äußere Ursache? Würde ich doch gerne wissen, bevor ich weiter Geld versenke. Das zu klären traue ich weder mir noch irgendeiner Werkstatt zu, und deshalb sitzt der Frust so tief.Babyracer hat geschrieben:... Das Xenonlicht ist zwar selber über der Tester kaum diagnosefähig, aber das Licht kann man mit ein paar Adaptern und einen geeigneten Strommessprogramm/gerät wundbar austesten. ... Und die werden doch ein Lampe von links nach rechts tauschen können. Wenn es die Lampe nicht ist, dann kann es doch nur noch das Steuergerät oder das Zündteil sein. So schwer ist es doch nun auch wieder nicht....
Wo ist die Werkstatt die mir sagt: "Es liegt an X und kostet Y und danach funktioniert es dauerhaft (>1 Jahr) - falls es wieder ausfällt, kosten Sie alle weiteren Maßnahmen nichts".
Re: Xenon Steuergerät (links) defekt :-( und nun?
So Leute, da bin ich wieder, und die Geschichte wird immer unerfreulicher
Nach einem Tag Ruhepause habe ich die nächste Fachwerkstatt angesprochen (langjährig ansässiger nur-Skoda-Händler und Werkstatt). Bin vor Termin auch hin und habe die ganze Vorgeschichte ausgebreitet. Zusammen haben wir einen kurzen Blick auf's Auto geworfen, und da war nun auch noch der rechte Scheinwerfer ausgefallen! Bis dahin meinte ich, der geht noch, war ja auch ab und zu im Einsatz.
Vereinbarter Werkstatttermin war erst gestern. Sie haben sich ein eigenes Bild gemacht um festzustellen, dass nun beide Steuergeräte defekt seien. Das wären dann nunmehr drei Steuergeräte, die mein Octavia geschreddert hat! Da sie das Teil (bzw. zwei davon) - weil teuer (ach!) - bestellen mussten, hat es heute einen zweiten Termin gegeben. Mittags erhielt ich den Anruf, beide Steuergeräte UND beide Brenner (nun auch die? Das ist neu!) seien defekt, Gesamtkosten etwa 1250 EUR. Tja, das sollten sie dann eben reparieren war meine Antwort, was soll ich im Frust auch anderes von mir geben.
Ein paar Stunden später nach frühem Feierabend zur Werkstatt, Auto war aber nicht fertig. Was war passiert? Nach Tausch all der teueren Teile hatte die Werkstatt das Licht (ohne Motor / Lichtmaschine) getestet. Es brannte aber wohl nur kurz, dann fiel das Abblendlicht links aus und kurz darauf auch rechts. Da nun auch die neuen Steuergeräte nicht mehr muckten, werden die wohl auch hinüber sein, macht dann fünf. Was mit den Brennern ist, wusste im Moment keiner zu sagen.
Ich habe den Wagen dort gelassen, verabschiede mich auch bei Euch ohnehin in ein langes Wochenende ohne Auto. Die Sherlocks unter Euch mögen hier ihre Ideen zusammentragen, was mein Auto wohl zum Elektronik-Killer macht und wie ich aus der Misere herauskomme. Ist irgendwem so ein Fall schon mal zu Ohren gekommen? Ich schau mir Eure Ideen nächste Woche dann mal an.
Nach einem Tag Ruhepause habe ich die nächste Fachwerkstatt angesprochen (langjährig ansässiger nur-Skoda-Händler und Werkstatt). Bin vor Termin auch hin und habe die ganze Vorgeschichte ausgebreitet. Zusammen haben wir einen kurzen Blick auf's Auto geworfen, und da war nun auch noch der rechte Scheinwerfer ausgefallen! Bis dahin meinte ich, der geht noch, war ja auch ab und zu im Einsatz.
Vereinbarter Werkstatttermin war erst gestern. Sie haben sich ein eigenes Bild gemacht um festzustellen, dass nun beide Steuergeräte defekt seien. Das wären dann nunmehr drei Steuergeräte, die mein Octavia geschreddert hat! Da sie das Teil (bzw. zwei davon) - weil teuer (ach!) - bestellen mussten, hat es heute einen zweiten Termin gegeben. Mittags erhielt ich den Anruf, beide Steuergeräte UND beide Brenner (nun auch die? Das ist neu!) seien defekt, Gesamtkosten etwa 1250 EUR. Tja, das sollten sie dann eben reparieren war meine Antwort, was soll ich im Frust auch anderes von mir geben.
Ein paar Stunden später nach frühem Feierabend zur Werkstatt, Auto war aber nicht fertig. Was war passiert? Nach Tausch all der teueren Teile hatte die Werkstatt das Licht (ohne Motor / Lichtmaschine) getestet. Es brannte aber wohl nur kurz, dann fiel das Abblendlicht links aus und kurz darauf auch rechts. Da nun auch die neuen Steuergeräte nicht mehr muckten, werden die wohl auch hinüber sein, macht dann fünf. Was mit den Brennern ist, wusste im Moment keiner zu sagen.
Ich habe den Wagen dort gelassen, verabschiede mich auch bei Euch ohnehin in ein langes Wochenende ohne Auto. Die Sherlocks unter Euch mögen hier ihre Ideen zusammentragen, was mein Auto wohl zum Elektronik-Killer macht und wie ich aus der Misere herauskomme. Ist irgendwem so ein Fall schon mal zu Ohren gekommen? Ich schau mir Eure Ideen nächste Woche dann mal an.
- Babyracer
- Alteingesessener
- Beiträge: 4000
- Registriert: 21. Juni 2006 11:27
- Baujahr: 2004
- Motor: Touran 2.0 TDI, 100KW
- Kilometerstand: 163576
- Spritmonitor-ID: 378077
Re: Xenon Steuergerät (links) defekt :-( und nun?
Ratlosigkeit macht sich breit!!!!!!!!!
Mein 1U 90PS BJ 2001 Combi R.I.P. 5. Januar 2010
Jetzt: Touran 2.0 TDI Highline, reflexsilber, 7 Sitze, BJ 2004
Zum Forumskalender 2012!!
Jetzt: Touran 2.0 TDI Highline, reflexsilber, 7 Sitze, BJ 2004
Zum Forumskalender 2012!!
Re: Xenon Steuergerät (links) defekt :-( und nun?
So, es läuft wieder. Beide Steuergeräte und beide Brenner wurden gestern (im Grunde wie in der Vorwoche) erneuert und.... auch der Deckel des linken SW mit den Kabeln! Alles anschauen und messen hat an den Kabeln keinen Fehler belegt - und doch muss es (Kontaktprobleme o.a.?) irgendetwas ausgelöst haben, was die teuren Teile zum kollektiven Suizid getrieben hat. Ich hoffe nur, dass der Spuk nicht in ein paar Tagen eine Fortsetzung findet und jetzt nur noch die rechtlichen Fragen zu klären sind, das aber gehört nicht mehr hierhin.
- darkking
- Ex-Aufsicht
- Beiträge: 6122
- Registriert: 9. September 2007 16:30
- Modell: 1Z
- Bauart: Limo
- Modelljahr: 2012
- Motor: 1.8TSI
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Xenon Steuergerät (links) defekt :-( und nun?
wenn die geklärt sind, kannst du uns ja eine Rückmeldung hinterlassen fürähnlich leid geplagte (wenn es auch nicht mal jemanden zu wünschen ist )
- Jakkomo
- Frischling
- Beiträge: 1
- Registriert: 31. Juli 2008 22:46
- Modell: 1U
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2004
- Motor: 1,9 TDI, 96 kW
Re: Xenon Steuergerät (links) defekt :-( und nun?
@Hartmut,
ich habe Deinen Beitrag mit Spannung gelesen. Ist sehr traurig, was in den Werkstätten so passiert.
Mein Octavia steht gerade in der Werkstatt und wartet ebenso auf sein neues SG. Dieses wurde bereits vor zwei Jahren noch innerhalb der Garantie getauscht. Mal sehen, wie die Geschichte bei mir so weiter geht.
Ich bleibe auch auf die Klärung der Kostenübernahme bei Dir gespannt, da mir das dann wohl auch noch bevor steht. Garantie ist zwar vorbei, aber ein SG als Verschleißteil kann und werde ich so nicht akzeptieren.
Ich werde das "defekte" SG dann zunächst mal zur Überprüfung zu einem Zulieferer schicken, bei dem ich mal tätig war (und noch einige Leute kenne), vielleicht kann mir (uns) da ja weiter geholfen werden.
Ich melde mich wieder.
ich habe Deinen Beitrag mit Spannung gelesen. Ist sehr traurig, was in den Werkstätten so passiert.
Mein Octavia steht gerade in der Werkstatt und wartet ebenso auf sein neues SG. Dieses wurde bereits vor zwei Jahren noch innerhalb der Garantie getauscht. Mal sehen, wie die Geschichte bei mir so weiter geht.
Ich bleibe auch auf die Klärung der Kostenübernahme bei Dir gespannt, da mir das dann wohl auch noch bevor steht. Garantie ist zwar vorbei, aber ein SG als Verschleißteil kann und werde ich so nicht akzeptieren.
Ich werde das "defekte" SG dann zunächst mal zur Überprüfung zu einem Zulieferer schicken, bei dem ich mal tätig war (und noch einige Leute kenne), vielleicht kann mir (uns) da ja weiter geholfen werden.
Ich melde mich wieder.
Re: Xenon Steuergerät (links) defekt :-( und nun?
Nach Einreichung einer entsprechenden Klage beim Antsgericht im August hat der Verkäufer - einem Gerichtsverfahren und damit verbunden weiteren Kosten vorgreifend - eingelenkt und den Schaden vollständig beglichen! Offenbar war man da in der internen Einschätzung zur Gewährleistung von Sachmängeln drei Monate nach Verkauf nicht so weit von meinen Vorstellungen entfernt, hat aber eben erst einmal auf stur geschaltet und gepokert. Die hätten besser gleich mit mir reden sollen. Ist jetzt jedenfalls erledigt.darkking hat geschrieben:wenn die geklärt sind, kannst du uns ja eine Rückmeldung hinterlassen fürähnlich leid geplagte (wenn es auch nicht mal jemanden zu wünschen ist )