Keilrippenriemen

Zur Technik des Octavia I
Antworten
Murmeltier64
Frischling
Beiträge: 38
Registriert: 27. August 2007 19:04
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2003
Modelljahr: 0
Motor: ATD 4x4 TDi
Kilometerstand: 220000
Spritmonitor-ID: 0

Keilrippenriemen

Beitrag von Murmeltier64 »

Servus,
demnächst ist der Zahnriemen fällig. Ist es sinnvoll den Keilrippenriemen auch gleich austauschen zulassen? Wie lange hält denn im Durchschnitt ein Keilrippenriemen bei einem 1,9 Tdi 4 x 4 .Der Octavia ist 5 Jahre alt und hat ca.93 Tausend km runter.

Gruß Murmeltier64
andges
Frischling
Beiträge: 29
Registriert: 14. Dezember 2007 12:45
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2012
Modelljahr: 2012
Motor: 2.0 TDI 140 PS
Kilometerstand: 112000
Spritmonitor-ID: 5

Re: Keilrippenriemen

Beitrag von andges »

Hallo Murmeltier,
fahre auch einen TDI 1.9 mit 110 PS. Hatte meinen Zahnriemen bei bei reichlich 100000 km gewechselt. Regulär zwar erst nach 120000 km, aber man soll das ja nicht ausreizen wegen Motorschaden und so...
Da aber der Keilrippenriemen noch ok. war, habe ich den erst bei reichlich 140000 km. gewechselt. Dann fing er aber auch schon an, deutliche Verschleißerscheinungen zu zeigen. Er reißt aber erfahrungsgemäß nicht auf einen Hieb, sondern trusellt Reihe für Reihe auf. Und das hörst du dann, wenn die aufgetruselten Enden im Motorraum irgendwo anschlagen.
Gruß andges
Benutzeravatar
Droppdevil
Alteingesessener
Beiträge: 227
Registriert: 19. Februar 2005 07:19

Re: Keilrippenriemen

Beitrag von Droppdevil »

Wegen dem keilriemen würde ich mir auch keine Gedanken machen.

Wechsel ihn wenn er anfängt zu Pfeifen.

Und selbst wenn er reißen sollte, alle Elektrischen Verbraucher ausschalten, und man sollte noch genug Saft haben um zur nächsten Werkstatt zu fahren.

MfG
Benutzeravatar
dieselfred
Frischling
Beiträge: 10
Registriert: 8. März 2007 20:19

Re: Keilrippenriemen

Beitrag von dieselfred »

Ist zwar schon ein älterer Beitrag trozdem möchte ich die Kosten gleich hinzufügen da er bei mir heute gewechselt wurde (130000km) und ich selbst oft nach Preisen suche dürfte dies für manche Interresant sein.

Keilrippenriemen 37,50 Euro
Aus und Einbau beim Freundlichen in Österreich 24,84 Euro
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Technik“