Autopflege...Tipps für innen und außen

Allgemeines zum Thema Forum, Auto, Skoda
Benutzeravatar
Heinju
Alteingesessener
Beiträge: 387
Registriert: 28. Juni 2006 23:38
Modell: 5E
Bauart: Limo
Baujahr: 2014
Modelljahr: 0
Motor: 2,0 TSI
Kilometerstand: 1000
Spritmonitor-ID: 638856

Re: Wie pflegt ihr Eure Skodas !?

Beitrag von Heinju »

Na, schwarze Schuhcreme würde ich nicht nehmen,aber was für Lederhosen gut ist, kann für Ledersitze nicht schlecht sein.
Ich nehme das Lederfett für beides.
Man sollte es nur über Nacht einziehen lassen.
Gruß Jürgen
2006:O2 RS Combi Race-Blau, paar Extras,und grüne Bremssättel
2014:Bestellt Feb.2014 O3 RS Limousine 2,0 TSI DSG 162 KW Candy Weiss,Leder-Stoff mit roten Nähten,ein paar Extras,Lt.Sep.2014,geliefert am 12.05. angemeldet und abgeholt am 16.05.2014
Benutzeravatar
echolon01
Regelmäßiger
Beiträge: 96
Registriert: 21. August 2007 19:41

Re: Wie pflegt ihr Eure Skodas !?

Beitrag von echolon01 »

Moinsen,

ich fahre mein O2 mind. 2x die Woche (ehr 3x) durch die Waschanlage. Die Felgen strahle ich vorher mit dem Dampfstrahler ab. Innen wird 1 x die Woche ausgesaugt.

An chemischen Produkten bin ich in der glücklichen Lage firmeneigene benutzen zu können (z.B. auf den Amaturenbrett eine Edelstahlpflege auf Alkoholbasis). Außer die Lederpflege, die habe ich mir bei IKEA geholt. Funzt prima.

Gruß
echolon01
Wer Rechtschreibfehler findet, der darf sie gerne behalten.
Wer Andern in die Mö... beißt ist böse meist.

echolon01
Benutzeravatar
L.E. Octi
Ex-Aufsicht
Beiträge: 15737
Registriert: 4. April 2005 23:08
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2016
Modelljahr: 2017
Motor: 1,4 TSI / DSG
Kilometerstand: 5000

Re: Wie pflegt ihr Eure Skodas !?

Beitrag von L.E. Octi »

echolon01 hat geschrieben:ich fahre mein O2 mind. 2x die Woche (ehr 3x) durch die Waschanlage.
Warum? Ist das nicht ein wenig übertrieben?
Ich bin dann mal weg.
speedygonzales
Alteingesessener
Beiträge: 223
Registriert: 25. Juni 2007 11:51

Re: Wie pflegt ihr Eure Skodas !?

Beitrag von speedygonzales »

Wollte ich auch grad fragen 2-3x die Woche
Octavia RS TDI
_____________
Benutzeravatar
echolon01
Regelmäßiger
Beiträge: 96
Registriert: 21. August 2007 19:41

Re: Wie pflegt ihr Eure Skodas !?

Beitrag von echolon01 »

Na ja,

ich bin im Hessenland unterwegs und vertreibe Chemie für Großküchen, Lebensmittelbetriebe etc. Da sieht es recht bescheiden aus wenn Du mit nem schmutzigen Auto beim Kunden auf den Hof fährst und Ihm etwas über Hygiene erzählen willst. Deshalb 2 - 3 x die Woche.

Gruß
Wer Rechtschreibfehler findet, der darf sie gerne behalten.
Wer Andern in die Mö... beißt ist böse meist.

echolon01
Benutzeravatar
L.E. Octi
Ex-Aufsicht
Beiträge: 15737
Registriert: 4. April 2005 23:08
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2016
Modelljahr: 2017
Motor: 1,4 TSI / DSG
Kilometerstand: 5000

Re: Wie pflegt ihr Eure Skodas !?

Beitrag von L.E. Octi »

Akzeptiert. :wink:
Ich bin dann mal weg.
Benutzeravatar
perfusor
Alteingesessener
Beiträge: 468
Registriert: 9. Mai 2009 20:36
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: 1.8 TSI DSG, 118kW
Kilometerstand: 26000
Spritmonitor-ID: 362242

Re: Wie pflegt ihr Eure Skodas !?

Beitrag von perfusor »

hallo hallo,
also - steinigt mich nicht - aber ich habe mal in einer Waschanlage gearbeitet, da wurden die autos nach der wäsche per hand nachgetrocknet. unter anderem habe ich da auch bei der innnenreinigung und autoaufbereitung vieles gesehen. wir haben immer recht einfach gearbeitet. für den innenraum microfasertücher mit wasser -erst nass blaue tücher, dann trocken gelbe tücher, selbes bei den scheiben innen und aussen - tücher nach dem nassmachen immer gut auswinden. ansonsten pinsel für die lüftungsschlitze in combi mit staubsauger. diverse reinigungsmittel für die türinnengriffe aber auf den flaschen stand nix drauf. mir hat das mit den MF - tüchern am besten gefallen, hat alles immer super sauber ausgesehen und die kunden waren immer zufrieden. Und das waren nicht irgendwelche, sondern porsche, maserati, vw phaeton, jaguar, audi Q7, und andere große schlitten. wir haben das wasser auch echt oft gewechselt. lackpflege wurde poliert - da gabs einen speziellen mitarbeiter der das immer gemacht hat - hatte wohl div. Lerhgänge besucht - durfte sonsnt keiner machen. wir haben dann mit weissen MF tüchern nachpoliert.
O²FL,1.8 TSI DSG,L&K,Combi, Stürmisch-Blau-Metallisch,Sunset,Blt.FsE,AHK,incl. attraktiver Beifahrerin :-)
OctaviaFever

Re: Wie pflegt ihr Eure Skodas !?

Beitrag von OctaviaFever »

1 mal im Jahr, meißt nach dem letzten Schnee/ Frost eine komplette Aufbereitung beim Fachmann, und evt. im Herbst noch einmal das kleinere Programm um den Lack vorm Winter nochmal zu versiegeln. Ansonsten alle 2-3 Tage mit reinem Wasser abstrahlen.

Immer perfektes Bild
noigelb
Regelmäßiger
Beiträge: 77
Registriert: 23. September 2007 16:43

Re: Wie pflegt ihr Eure Skodas !?

Beitrag von noigelb »

Wenn es bei mir aus Zeitgründen funktioniert, was es leider nur zu seltet tut, bekommt mein Fahrzeug auch Handwäsche. Ich dampfe meinen wagen immer mim Kärcher ab, dann kommt Shampoo drauf auch mim Hochdruckreiniger, dann habe ich ne durch den Druck rotierende Bürste fürn Hochdruckreiniger, aus der laufend Frischwasser und auch Schampoo herauskommt.
danach wird nochmals abgedampft, wenn Zeit und Lust da ist wird trockengeledert und 2X pro Jahr poliert und gewachst. wenn keine Zeit da ist, fahr ich durch ne waschanlage mit Textillappen, hat noch an keinem Auto Kratzer oder sonstiges verursacht, macht aber halt nicht so sauber wie ne Handwäsche, geht dafür schneller.
Für die Ledersitze habe ich Lederpflegetücher, die habe ich allerdings noch nicht getestet, von meinem alten Auto habe ich noch Lederpflegeschaum von Mercedes Benz, den kann ich nicht empfehlen, der hat mich nicht überzeugt.
Viel Spass beim Putzen noigelb
össi
Frischling
Beiträge: 25
Registriert: 15. März 2009 21:03
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2009
Motor: 1.8TSI-Arctic-Grün Metallic
Kilometerstand: 1500
Spritmonitor-ID: 0

Re: Wie pflegt ihr Eure Skodas !?

Beitrag von össi »

Gibt es für das Lederlenkrad auch einen Tipp für die Pflege?.
Antworten

Zurück zu „Übergreifende Themen - Allgemein“