Möchte Xenon nachrüsten, Frage zur Armatur der autom. LWR

Zur Technik des Octavia II
Benutzeravatar
hennetdi
Alteingesessener
Beiträge: 470
Registriert: 21. April 2007 18:05
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2012
Modelljahr: 2013
Motor: 2.0 TDI CR
Kilometerstand: 59000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Möchte Xenon nachrüsten, Frage zur Armatur der autom. LWR

Beitrag von hennetdi »

Also für alle die mit dem Gedanken spielen Xenon nachzurüsten möchte ich hier mal eben die Alternative nennen:

Ich hab jetzt seit 2 Wochen die DE Scheinwerfer mit H7 Technik drin und wer nicht unbedingt auf das bläulichere Xenon für viel Geld umrüsten will, für den ist das die beste Alternative. Mit guten Birnen (z.B. X-Treme Power) ist das Licht fast auf Niveau des Xenonlichtes. Die Ausleuchtung ist extrem homogen und die Verteilung sehr gut. Zudem siehts von vorne bis auf ein paar farbliche Abweichung fast aus wie Xenon. Ich habs so gemacht und bin sehr zufrieden. Viel Unterschied zu dem Xenonlicht von dem Octavia eines Kumpels gibt es nicht mehr!



MFG
Octavia 1Z RSABT TDI CR DPF DSG, Combi mit Schiebedach und was man sonst noch so bekommen :-)
Benutzeravatar
Chicane
Alteingesessener
Beiträge: 379
Registriert: 13. Januar 2007 13:54
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2007
Motor: TFSI
Kilometerstand: 60000
Spritmonitor-ID: 165619

Re: Möchte Xenon nachrüsten, Frage zur Armatur der autom. LWR

Beitrag von Chicane »

hennetdi hat geschrieben:Also für alle die mit dem Gedanken spielen Xenon nachzurüsten möchte ich hier mal eben die Alternative nennen:

Ich hab jetzt seit 2 Wochen die DE Scheinwerfer mit H7 Technik drin und wer nicht unbedingt auf das bläulichere Xenon für viel Geld umrüsten will, für den ist das die beste Alternative. Mit guten Birnen (z.B. X-Treme Power) ist das Licht fast auf Niveau des Xenonlichtes. Die Ausleuchtung ist extrem homogen und die Verteilung sehr gut. Zudem siehts von vorne bis auf ein paar farbliche Abweichung fast aus wie Xenon. Ich habs so gemacht und bin sehr zufrieden. Viel Unterschied zu dem Xenonlicht von dem Octavia eines Kumpels gibt es nicht mehr!

MFG
Linsenscheinwerfer sind besser, gar keine Frage (kommt ja auch mehr Licht auf die Straße und nicht in den Himmel ;)), aber H7-Lampen (z.B. die Philips X-treme) haben 1500 Lumen +- 10%, Xenon-Brenner (z.B. Osram Xenarc) dagegen 3200 Lumen +-10 %, macht also mehr als das Doppelte und das bei nur 35 Watt anstelle von 55 Watt. Nur so zu Info.

Gruß
Benutzeravatar
hennetdi
Alteingesessener
Beiträge: 470
Registriert: 21. April 2007 18:05
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2012
Modelljahr: 2013
Motor: 2.0 TDI CR
Kilometerstand: 59000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Möchte Xenon nachrüsten, Frage zur Armatur der autom. LWR

Beitrag von hennetdi »

Deswegen sagte ich ja "fast so gut" und nicht "genauso gut". Sicher hat man mit Xenon im Randbereich mehr Ausleuchtung, aber wenn ich Nachts über Landstraßen und Autobahnen fahre, nimmt man das je nach Tempo mehr oder weniger wahr. Und spätestens beim Aufblendlicht hören die Unterschiede eh auf!

Aber das zu diskutieren ist eh nicht sinnvoll. Da gibt es solche und solche. Ich für meinen Teil hätte Xenonlicht gerne gehabt, aber das Geld war dann doch eher knapp bemessen. Und mit den DE Scheinwerfern (Hab sie auf Garantie tauschen lassen, da mehrmals der Reflektor abgefallen war) bin ich wie gesagt sehr zufrieden.



MFG
Octavia 1Z RSABT TDI CR DPF DSG, Combi mit Schiebedach und was man sonst noch so bekommen :-)
Benutzeravatar
Basti1982
Alteingesessener
Beiträge: 990
Registriert: 13. August 2007 18:25
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Modelljahr: 2008
Motor: 1,9 TDI
Kilometerstand: 139000
Spritmonitor-ID: 199994

Re: Möchte Xenon nachrüsten, Frage zur Armatur der autom. LWR

Beitrag von Basti1982 »

Marmi hat geschrieben: PS.: zur Sinnhaftigkeit der Nachrüstung kann ich in soweit sagen, dass man Xenon im Konfigurator (wenn ich mich nicht irre) für 850 Euro bestellbar wäre, mich die Scheinwerfer sowie Sensoren alles in allem ca 650 Euro kosten. :)
Sind Eintragung und Tüv Abnahme in den 650 Euro mit drin? Ich glaube ja wohl nicht. Ein Forumsuser hat hier vor geraumer Zeit von seiner Umrüstung durch die Werkstatt berichtet, alles in allem (selbst gekauftes Zubehör, Einbau durch Werkstatt) lag er am Ende bei 1200,- Euro. Am Ende hast du dann wohl doch mehr bezahlt, es sei denn ich habe mich verrechnet.
Benutzeravatar
Chicane
Alteingesessener
Beiträge: 379
Registriert: 13. Januar 2007 13:54
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2007
Motor: TFSI
Kilometerstand: 60000
Spritmonitor-ID: 165619

Re: Möchte Xenon nachrüsten, Frage zur Armatur der autom. LWR

Beitrag von Chicane »

hennetdi hat geschrieben:Deswegen sagte ich ja "fast so gut" und nicht "genauso gut". Sicher hat man mit Xenon im Randbereich mehr Ausleuchtung, aber wenn ich Nachts über Landstraßen und Autobahnen fahre, nimmt man das je nach Tempo mehr oder weniger wahr. Und spätestens beim Aufblendlicht hören die Unterschiede eh auf!

Aber das zu diskutieren ist eh nicht sinnvoll. Da gibt es solche und solche. Ich für meinen Teil hätte Xenonlicht gerne gehabt, aber das Geld war dann doch eher knapp bemessen. Und mit den DE Scheinwerfern (Hab sie auf Garantie tauschen lassen, da mehrmals der Reflektor abgefallen war) bin ich wie gesagt sehr zufrieden.

MFG
Will auch nichts schlecht reden ;) Hatte damals selbst auf Linsenscheinwerfer umgerüstet, war schon ein Unterschied zu vorher. Wenn man sie günstig bekommt ok, aber zum normalen Preis lohnt es nicht.

Aber passt nicht zum aktuellen Thema!

Gruß
Benutzeravatar
Marmi
Regelmäßiger
Beiträge: 115
Registriert: 28. November 2006 20:52
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2010
Modelljahr: 2010
Motor: 1.6 TDI CR 105 PS
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 413773

Re: Möchte Xenon nachrüsten, Frage zur Armatur der autom. LWR

Beitrag von Marmi »

Basti1982 hat geschrieben:Sind Eintragung und Tüv Abnahme in den 650 Euro mit drin? Ich glaube ja wohl nicht. Ein Forumsuser hat hier vor geraumer Zeit von seiner Umrüstung durch die Werkstatt berichtet, alles in allem (selbst gekauftes Zubehör, Einbau durch Werkstatt) lag er am Ende bei 1200,- Euro. Am Ende hast du dann wohl doch mehr bezahlt, es sei denn ich habe mich verrechnet.
Also ich war sowohl bei der Dekra vorstellig und hatte ebenfalls nicht zuletzt durch meinen Unfall nen Gutachter am Auto und beide teilten mir unabhängig voneinander mit, dass nichts eingetragen werden muss. Original Scheinwerfer und original Leuchtweitenregulierung sowie Scheinwerferreinigungsanlage. Alles korrekt und fachgerecht durch original Skoda Werkstatt eingebaut und gestestet sowie eingestellt.
Das Xenon ist bei mir jetzt ein Zubehör vom Fahrzeug aber nicht extra in den Papieren eingetragen. Warum auch. Bei Fahrzeugen mit Xenon ab Werk steht es auch nicht in den Papieren.
LG
Marcus
10/2010: Oct.II 1.6 TDI Elegance FL Brilliant-Silber-Metallic, Licht+Sicht Paket, Standheizung, Alarmanl., Climatronic, RNS510, FSE, Sitzheizung, elektr. FH vo.+hi., Teilleider, Xenon
Benutzeravatar
Basti1982
Alteingesessener
Beiträge: 990
Registriert: 13. August 2007 18:25
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Modelljahr: 2008
Motor: 1,9 TDI
Kilometerstand: 139000
Spritmonitor-ID: 199994

Re: Möchte Xenon nachrüsten, Frage zur Armatur der autom. LWR

Beitrag von Basti1982 »

Überredet - bin aber auch von den Xenon Scheinwerfern aus Ebay ausgegangen, die zum Nachrüsten. Da musst du den Tüv fragen.
schemmel
Frischling
Beiträge: 4
Registriert: 5. Mai 2008 12:08
Bauart: Scout
Baujahr: 2008
Motor: 2,0 TDI

Re: Möchte Xenon nachrüsten, Frage zur Armatur der autom. LWR

Beitrag von schemmel »

Theresias hat geschrieben:Ganz simpel, mit VAG-COM/VCDS einfach Häkchen an der richtigen Stelle machen - ansonsten manuell Byte 03 Bit 4 setzen und natürlich die Kaltdiagnose nicht vergessen... ;)


Hat alles gut funktioniert, Xenon geht ohne jeder Einschränkung. Jetzt ist die LWR dran, gibt´s bei Hella wohl für um die 200€. Mal sehen ob das auch Probleme macht? Hat da vieleicht schon jemand Erfahrung zum Nachrüsten beim Scout????
Wer bremst bringt nur unruhe in die Fuhre!
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“