Abschlußbericht vom RS

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
Benutzeravatar
Jopi
Füsilierungskandidat
Beiträge: 5369
Registriert: 13. Oktober 2002 20:02
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2015
Modelljahr: 2016
Motor: CHPA
Kilometerstand: 111111

Re: Abschlußbericht vom RS

Beitrag von Jopi »

ITpassion-de hat geschrieben:Den Satz würde ich so nicht unterschreiben, setz dich mal in einen Opel Vectra un din einen 3er BMW und dann versuch mal ernsthaft zu behaupten das alle irgendwie gleich sind. Denn es ist wie eh und je, es gibt ein paar Firmen die haben es ganz gut raus (VW Konzern, BMW, MB) und es gibt ein paar die lernen es wohl nie (Opel, Ford, Koreaner, die meisten Japaner, etc..).
Ich sehe das nicht so. Gelernt haben es mittlerweile eigentlich alle. Nur machen es die einen besser und die anderen haben es perfektioniert. Aber alles findet auf ziemlich hohem Niveau statt. Bei Opel stören mich eigentlich "nur" solche Dinge wie dieses absolut grausame Ziehharmonikagummi am Blinkerhebel und das etwas lieblose Design mit Ecken und Kanten. Sicher wirkt ein 3er BMW hochwertiger und man spürt die Liebe zum Detail. Bei Audi wird das besonders deutlich.
Aber unter dem Strich findet alles auf recht hohem Niveau statt. Oder setz Dich mal in einen Fiat Croma! Du wirst erstaunt sein, wie gut Fiat mittlerweile Autos baut. Zumindest was das Interieur angeht, den Rest kann ich mangels Erfahrung nicht beurteilen. Die Unterschiede sind längst nicht mehr so gross, wie sie einmal waren.
Volvo XC40 T5 Recharge, R-Design, EZ 2021, weiß
O3 Combi 1,4 TSI Style, EZ 2015, race-blau
Headstar
Frischling
Beiträge: 13
Registriert: 30. Januar 2008 19:04

Re: Abschlußbericht vom RS

Beitrag von Headstar »

ITpassion-de hat geschrieben:
Headstar hat geschrieben:Völliger Quatsch. Ich will jetzt hier keine Markendiskusion vom Zaun brechen aber da ein Bekannter sich kürzlich einen Opel(Sigum Modelljahr 06) gekauft hat (Kilometerstand 76 tsd.) kann ich zumindest von Opel behaupten, dass die in Punkto
Verarbeitungsqualität (nicht ein bisschen Klappern etc.) auf jeden Fall vorne mitmischen (mind.VW Niveau - subjektiver Eindruck). Im Zusammenspiel mit dem schön leisen 1.9 Cdti Motor in Sachen Fahrkomfort (Geräuschniveau) absolute Klasse ! Also bitte nicht generell irgendwas schlecht machen nur weil es früher mal anders ausgesehen hat bzw.ein amerik.Konzern dahinter steht. Erst testen, dann urteilen.
Dein völliger Quatsch ist ein Testverlierer in Serie, wird vorzeitig eingestellt mangels Erfolg. Und die Qualität des Motors hervorzuheben ist ein hohn für Opel, denn nachdem die eigenen Produkte (Dieselmotoren) jämmerlich versagten wird seither auf 4 Zylinder von Fiat und 6 Zylinder von Isuzu zurückgegriffen.

Wie gesagt, wer die Motorpresse der letzten 20 Jahre verfolgt hat, der weiß warum sich im selben Zeitraum der Marktanteil von Opel halbiert hat.

Soweit zum Nebenthema alle sind gleichgut :rofl: .
Ist mir doch völlig egal woher der Motor kommt bzw.wer ihn entwickelt hat. Fakt ist das Opel mit diesem Motor genau das Richtige gemacht hat. Und Tests (meinst Du Autobild :lol: ) haben sich für mich in dem Moment erledigt, in dem ich das
Auto selbst fahre und mir ein eigenes Urteil verschaffen kann. Und in meinem Fall war ich vom Signum wie oben beschrieben begeistert. War bisher Feuer und Flamme für den RS aber nachdem doch mehr und mehr Leute über
mangelnde Sitzstoffqualität, knarzende Innenräume etc berichten und zuätzlich die Filtertechnik, zumindest bei dem Motor,
ihre Aussetzer hat und Langzeitfolgen noch nicht wirklich beurteilt werden können (Verkokung, Leistungsverlust...) bin
ich mir nicht mehr so sicher. Apropo Filter, der macht in dem CDTI ja wohl 0 Probleme oder ? Hab da zumindest noch nichts von gelesen. Was interessiert mich die Motorpresse, wenn ich von vorhersehbaren Prolemen wie síe beim RS
in Häufung auftreten, verschont bleibe und mit Opel, subjektiv gesehen, mindestens diesebe bzw. bessere Qualität bekomme, mit den einen oder anderen Vorteilen aber auch Nachteilen, wie das bei unterschiedlichen Marken nunmal so ist.
Diese Frage stellt sich bald nun mal bei mir, aus rein völlig objektiver Herangehensweise.
Benutzeravatar
BwVacha
Alteingesessener
Beiträge: 242
Registriert: 16. März 2008 13:42
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2012
Modelljahr: 2013
Motor: 1.4 TSI, 90kW
Kilometerstand: 0

Re: Abschlußbericht vom RS

Beitrag von BwVacha »

Objektivität hin oder her, ich bin nach vier Jahren Opel restlos geheilt vom saumäßigen Service, absolut inkulantem Verhalten bei Reparaturen, tlw. 3l Öl nachfüllen von einem Ölwechsel zum nächsten usw usf

Ich will damit jetzt nicht behaupten, dass mir sowas bei Skoda nicht passieren kann, die Erfahrungen muss ich erst noch sammeln, aber verglichen mit den Vorgängerautos aus dem VAG Konzern ist der Blitz recht gnadenlos abgestunken.
O² 1,8 TSI Sport Edition Combi

19.04.2008: WiWaSi nachgerüstet
30.05.2008: Touareg Taschenlampe für Zigarettenanzünder
Dezember 2016: Motorschaden, Feierabend
Benutzeravatar
ITpassion-de
Alteingesessener
Beiträge: 301
Registriert: 3. Januar 2008 16:28
Baujahr: 2012
Motor: Audi S5 Cabrio 3.0 TFSi
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 468823

Re: Abschlußbericht vom RS

Beitrag von ITpassion-de »

Headstar hat geschrieben:Ist mir doch völlig egal woher der Motor kommt bzw.wer ihn entwickelt hat. Fakt ist das Opel mit diesem Motor genau das Richtige gemacht hat. Und Tests (meinst Du Autobild :lol: ) haben sich für mich in dem Moment erledigt, in dem ich das
Auto selbst fahre und mir ein eigenes Urteil verschaffen kann. Und in meinem Fall war ich vom Signum wie oben beschrieben begeistert. War bisher Feuer und Flamme für den RS aber nachdem doch mehr und mehr Leute über
mangelnde Sitzstoffqualität, knarzende Innenräume etc berichten und zuätzlich die Filtertechnik, zumindest bei dem Motor,
ihre Aussetzer hat und Langzeitfolgen noch nicht wirklich beurteilt werden können (Verkokung, Leistungsverlust...) bin
ich mir nicht mehr so sicher. Apropo Filter, der macht in dem CDTI ja wohl 0 Probleme oder ? Hab da zumindest noch nichts von gelesen. Was interessiert mich die Motorpresse, wenn ich von vorhersehbaren Prolemen wie síe beim RS
in Häufung auftreten, verschont bleibe und mit Opel, subjektiv gesehen, mindestens diesebe bzw. bessere Qualität bekomme, mit den einen oder anderen Vorteilen aber auch Nachteilen, wie das bei unterschiedlichen Marken nunmal so ist.
Diese Frage stellt sich bald nun mal bei mir, aus rein völlig objektiver Herangehensweise.
Die Frage ist ja nicht wie gut oder schlecht der RS ist. Sondern das Opel seit vielen Jahren national und international mindestens 90 % der Tests als schlechtester des jeweiligen Vergleichs herausstellt. Ich will jetzt auch nicht großartig mit den Konsequenzen welche die Branche aus der "Opel Qualität" gezogen hat anfangen, sprich 10 % unter Schwacke bei Inzahlungnahme.

Wenn du mit Opel zufrieden bis, dann nur zu. Aber die Realität sieht nunmal anders aus und es hat schon seinen Grund warum Opel heute nur noch halbsoviele Autos in Deutschland absetzen kann als noch vor 15 Jahren.
Im übrigen finde ich den Signum auch mal wieder so einen peinlichen Ausreisser, in der Werbung (damals als sie noch dachten der würde sich verkaufen) kommen Sprüche vom Kaliber er wäre eine eigene Klasse und was steht im Fahrzeugschein? Opel Vectra :rofl: .
Egal er hat wie viele Opel vor ihm seine Erwartungen nicht erfüllt. Und wird vorzeitig eingestellt, ebeso wie vorher der Sintra oder jetzt der TTT und viele weitere. Der TTT ist auch lustig, alle anderen Hersteller im Segment der kleinen Klappdächler fahren ordentliche Gewinne ein und Opel bekommt das Ding nicht an den Mann (oder eher die Frau) und stellt ihn vorzeitig ein.
dez
Alteingesessener
Beiträge: 190
Registriert: 16. Februar 2008 21:39
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Motor: 1,9 TDI DPF

Re: Abschlußbericht vom RS

Beitrag von dez »

Kann ich im Grunde genommen nur bestätigen. Nach einem Kadett, Vectra und vor allem dem Omega B habe ich mir gesagt.. Opel? nie wieder...
O2 Combi 1,9 TDI DPF Team Edition, Black-Magic Perleffekt, Columbus, FSE, Gepäcknetztrennwand, Variabler Ladeboden, Brillenfach.

Bild
MisterNobody
Regelmäßiger
Beiträge: 116
Registriert: 21. Januar 2006 21:42

Re: Abschlußbericht vom RS

Beitrag von MisterNobody »

... also Opel zähle ich nicht zu den deutschen Automarken!

Ich fahre seit 15 Jahren verschiedene Opelmodelle (Firmenwagen) ... alles Schrott!!!

Opel ist eine einzige Frechheit, das Wort Qualität wurde aus dem Wortschatz bei jedem Arbeiter bei der Einstellung per Hypnose gelöscht ;-)

http://www.golfx.de" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
ITpassion-de
Alteingesessener
Beiträge: 301
Registriert: 3. Januar 2008 16:28
Baujahr: 2012
Motor: Audi S5 Cabrio 3.0 TFSi
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 468823

Re: Abschlußbericht vom RS

Beitrag von ITpassion-de »

MisterNobody hat geschrieben:... also Opel zähle ich nicht zu den deutschen Automarken!

Ich fahre seit 15 Jahren verschiedene Opelmodelle (Firmenwagen) ... alles Schrott!!!
Wie wahr, wie wahr!
MisterNobody hat geschrieben:Opel ist eine einzige Frechheit, das Wort Qualität wurde aus dem Wortschatz bei jedem Arbeiter bei der Einstellung per Hypnose gelöscht ;-)
Das muss man nicht "löschen" sondern immer und immer wieder predigen wie wichtig eine best mögliche Verarbeitung ist. Sieht man auch schön bei den Hardcore Luxusmarken. Ein Bentley Arbeiter würde bei einem nicht ganz perfekt eingepasstem Teil nicht einfach mal wegschauen, bei Opel und anderen Billiganbietern ist sowas augenscheinlich eher egal. Nicht das jemand allen ernstes erwarten würde, dass man Bentley Qualitäten bei Opel finden darf, aber nach den letzten Jahrzehnten erwartet man ja nichtmal mehr VW Qualität bei Opel.

Aber egal. Ich denke mal der Markt reguliert sich da ganz schön von selbst. Wie man in den Opel Marktanteilen auch sehr gut sehen kann (eine Halbierung in den letzten 15 Jahren) :wink: .
Benutzeravatar
Jopi
Füsilierungskandidat
Beiträge: 5369
Registriert: 13. Oktober 2002 20:02
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2015
Modelljahr: 2016
Motor: CHPA
Kilometerstand: 111111

Re: Abschlußbericht vom RS

Beitrag von Jopi »

MisterNobody hat geschrieben:... also Opel zähle ich nicht zu den deutschen Automarken!
Ich musste aber beim Überfahren der Grenze = Main noch nie meinen Ausweis vorzeigen. Oder hat Rüsselsheim das Schenger Abkommen unterschrieben? Abgesehen vom hessischen Einschlag spricht man "drüben" aber recht gut Deutsch. Auch in Bochum und Kaiserslautern, habe ich mir sagen lassen.
Sorry, aber Opel ist Deutsch. Und wenn man schon nach Herkunftsländern/ Produktionsländern, statt nach Marken unterscheidet, dann muss man Opel mit dazu zählen. Eigentlich auch Ford.
So zeigt sich dann auch, wie relativ unsinnig es ist, nach dem Herkunfts- und Produktionsland zu unterscheiden.
Übrigens ist dummerweise der Veyron so gesehen ein Franzose und Franzose bauen bekanntlich ja nur schlechte Autos. ;)

Wir sollten hier nicht über Opel diskutieren, denn es käme kaum ein objektives Bild bei heraus.
Volvo XC40 T5 Recharge, R-Design, EZ 2021, weiß
O3 Combi 1,4 TSI Style, EZ 2015, race-blau
StefanX
Frischling
Beiträge: 60
Registriert: 14. April 2006 14:55
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Abschlußbericht vom RS

Beitrag von StefanX »

MisterNobody hat geschrieben:... also Opel zähle ich nicht zu den deutschen Automarken!
Ich fahre seit 15 Jahren verschiedene Opelmodelle (Firmenwagen) ... alles Schrott!!!
Opel ist eine einzige Frechheit, das Wort Qualität wurde aus dem Wortschatz bei jedem Arbeiter bei der Einstellung per Hypnose gelöscht ;-)(...)
Wow - zumindest mental bist Du schon ein echter VW-Fahrer! Erzähl uns doch lieber was positives über Deinen VW, als über die anderen zu meckern. Beweise uns das Gegenteil, dass die VW-Fans nicht nur aus Kritikern der anderen Marken gegenüber bestehen, sondern der eigenen Marke verbunden und von ihr überzeugt sind.

Ich fahre seit 6 Jahren verschiedene Automodelle (Firmenwagen) - um mal mit Deinen Worten zu starten.
Was man ganz schnell lernt: Alle (wirklich alle) kochen nur mit Wasser.

Als "feste" Firmenwagen fuhr ich bisher Lancia Lybra, Ford Mondeo und Mazda 6. Zudem mit den Autos der Kollegen (Ford Focus, MB A/C/E/S, BMW 5er, Octavia, VW Golf) und unzählige Mietwagen von einem bis zu mehreren Tagen (nein, nicht weil "mein" Auto in der Werkstatt stand, sondern weil meine Azubis in den Außendienst mussten und dann teilweise auch Firmen- statt Mietwägen benutzen).

OK - der Lybra wurde rückabgewickelt. Aber nicht, weil das Auto mechanisch schlecht war, sondern die Werkstatt einen simplen Qualitätsmangel nicht in den Griff bekam. Dazu die Optik - einen stilvolleren Wagen fuhr ich bisher noch nicht. Am besten war bisher definitiv der Ford Mondeo. Gute Verarbeitung und nicht einen außerplanmäßigen Werkstattaufenthalt. Das alles zu einem fairen Preis-/Leistungsverhältnis. Der aktuelle Mazda 6 hat viel Licht und Schatten. Schönes Design, gute Materialien aber ein etwas schwammiges Fahrwerk, nachlässige Detailverarbeitung (Mittelkonsole) und eine zu weiche Karosserie, was auch noch aus der letzten Ecke ein Knistern ertönen lässt. Mechanisch hingegen Top: Bis auf einen Blechschaden (vom Kleintransporter abgedrängt worden) und Laub im Lüftungskasten kein Werkstattaufenthalt außer Plan. Dazu ein Sahnemotor (2.0 D, 143PS/360NM) und überzeugende Platzverhältnisse.

Im Moment bin ich auf der Suche nach einem Nachfolger für den 6er. Sehr positiv aufgefallen ist mir dabei der Opel Astra Caravan - die Materialien sind hochwertig und die Verarbeitung absolut klapper- und knisterfrei. Der Leihwagen hatte 12.000km auf der Uhr, für einen Vorführer eine beachtliche Laufleistung. Momentan habe ich einen Octavia 2.0 TDI meines Kollegen zur Testfahrt - dieser hat in 6 Monaten 36.000km damit im Außendienst abgespult. Der Wagen fühlt sich immernoch stramm an und ist klapper- und Knisterfrei. Kein Klötern auch auf schlechten Straßen, der Lack ist ebenfalls noch einwandfrei in Schuss.

Aufgrund dieser Erfahrungen und des guten Preises wird es wohl ein Octavia als 2.0 TDI mit DSG etc. werden. Wo sonst bekommt man für 32.000 EUR Listenpreis ein Auto mit deartiger Qualität und dem Ausstattungsumfang.

Unter den Mietwägen befanden sich von Koreanern über Franzosen, bis zu Italienern und sämtliche deutschen Hersteller. Wirklich schlechte Autos gab es nicht - den perfekten Wagen ebensowenig. Der A6 2.7 TDi Quattro hat genauso geknistert wie mein nur halb so teurer Mazda, der Peugeot 206 war genauso ruhig wie der 3er-BMW.

Und - um mal Öl ins Feuer zu kippen: Wenig überzeugt hat mich der Golf des Kollegen, der jetzt den Octavia fährt. Der 1.9er TDI war furchtbar laut und dröhnig, nach 5000km war der Turbo im Eimer. Geklappert und geknistert hat es im Golf auch. Dafür war das Fahrwerk und der Verbrauch überzeugend. Auch sahen die Materialien nach 2 Jahren und 130.000km noch einwandfrei aus - genauso übrigens im Ford Focus, welcher nach jetzt 125.000km demnächst an den neuen Kollegen in der Abteilung abgegeben wird. Ein bissel Elektronikspinnereien, ein defektes Radlager, ein angeknabberter Turboladerschlauch. Insgesamt nicht schlechter als der Golf.


Schwarz oder weiß gibt es schon lange nicht mehr. Schlechte Autos ebensowenig. Insgesamt bewegen sich die Hersteller heute auf sehr hohem Niveau. Von "schlechten" Autos kann (von Lada und den Chinesen mal abgesehen) heute keine Rede mehr sein.

Ich gebe garnichst auf Image und fahre das, was mir zum Kaufzeitpunkt am besten gefällt und für mich am besten passt. Ob da VW, Opel, Ford, Skoda, Mazda oder was auch immer draufsteht, ist mir egal. Ich bin nur nicht bereit, den Aufpreis für die vielgelobten Premiummarken Audi, BMW, Mercedes und Volvo zu bezahlen. Die sind auch nicht besser als die anderen und die C-Klasse meines "Mitbewohners" in meinem Büro alles andere als Klapper- und Knisterfrei. Das Automatikgetriebe hat auch schonmal Öl verloren und die FSE musste komplett getauscht werden.


In diesem Sinne - einen schönen Auto-Sonntag


Stefan
Peugeot 308 2.0 HDI Active
evrtobi
Frischling
Beiträge: 64
Registriert: 11. Dezember 2007 23:53
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: RS TDI

Re: Abschlußbericht vom RS

Beitrag von evrtobi »

Jopi hat geschrieben:
Hobbyfahrer hat geschrieben:Alleine die Schweißnähte/Punkte sind teilweise beim RS eine Frechheit
Was genau ist daran eine Frechheit und wie wirkt es sich im Alltag aus?
Ich lach mich schlapp :rofl: :rofl: :rofl: :rofl:

Nur mal für alle ein kurzer Einblick in meine tägliche Arbeit. Es gibt für alle Verbindungsverfahren an der Karosserie (seien das Schweißpunkte, Schutzgasnähte, Laserschweißen, Kleben, Clinchen, Bördeln, Bolzenschweißen...) sehr genaue Din-EU Normen. Von VW weiß ich, dass diese ihren eigene Norm haben, die deutlich besser ist als die EU-Norm (haben übrigens fast alle Hersteller, die EU-Norm stellt eine Mindestanforderung da)

Somit kann das gar keine Frechheit sein, kommt ja aus Brüssel :wink: ne halt - aus Wolfsburg :roll:

Das gezeigte Foto vom Schiebedach dürfte alles sein, wirklich alles aber keine Schweißnaht. Würde man das Blech an dieser Stelle mit einer Naht verbinden, würde wohl nicht viel davon überbleibe, bzw. würde es das Teil wohl dermaßen verziehen, dass man bei nach jedem Regenschauer im Fahrzeug baden könnte :lol:
Auf dem gezeigten Bild ist eine Klebenaht zu sehen - vermutlich wurde zu viel Kleber, bzw. der Kleber falsch aufgetragen (zu warm) und beim zusammendrücken der beiden Blechteile ist der Kleber herausgequillt - eigentlich sollte sowas nicht passieren (das sollte man einstellen können), bzw. sollte ein Mitarbeiter den überschüssigen Kleber dann entfernen

Grundsätzlich würde ich das während der Garantiezeit reklamieren, den Kleber entfernen und den Lack dort neu auftragen und versiegeln lassen. Den Eingriff dokumentieren lassen, falls es später doch zu einer Rostbildung kommt.

Da mein Vater bei einem Skoda-Servicepartner arbeitet, habe ich schon viele (teils großzügig) zerlegte Unfallfahrzeuge gesehen und kann sagen, dass bei ALLEN Fahrzeuge sämtliche Schweißpunkte/-nähte gehalten habe, bzw. wenn sie gerissen sind, ihren Sinn erfüllt haben, d.h. "richtig" gerissen sind.
Von einer schlechten Qualität kann also keine Rede sein..

Wer zu dem Thema allgemein noch Fragen hat, kann sich gerne bei mir per PN melden - bei Skoda/VW bin ich leider nicht so fit, kann aber allgemein bestimmt Auskunft geben

Gruß von einem O² besitzer ab nächster Woche, der sich nicht mal bei VW umgesehen hat 8)
VLG
Tobi
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“