Fensterheber

Zur Technik des Octavia I
Kromi
Alteingesessener
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2003
Modelljahr: 2004
Motor: 2.0 (RIP-Edition)
Kilometerstand: 247600
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Kromi »

gertsch hat geschrieben:[...]seit neuestem quietschen bei mir beide vorderen fenster (7tkm)
Hallo gertsch,

wie hast Du das Problem behoben?
Bei mir quietschen nämlich die beiden Fenster auf der rechten Seite munter vor sich hin (8000km). :-(

Gruß! Kromi
-=|Škoda Octavia 2.0 Combi Collection stonegrey (AZJ) |=-
-=|Details make the Difference. |=-
Mayday
Alteingesessener

Beitrag von Mayday »

Skoda-20V hat geschrieben:Beim Schliessen zum Schluss hört eine lautes knacken.
Oh oh ... heute morgen beim Abstellen meines Autos hab ich auch so ein Knacken am Schluß gehört. Klang als wenn da ein Stein eingequetscht wird oder eben wie als wenn was gebrochen ist ... :(
Allerdings hatte ich das so ähnlich schon mal, da war nur ein Gummipuffer zwischen Scheibe und Metallhalterung verrutscht, so daß das Glas direkt auf dem Halter lag.

wenn mir das Fenster runter donnert, geht dann noch mehr kaputt?
Michal
Alteingesessener
Modell: 5E
Bauart: Limo
Baujahr: 2013
Modelljahr: 2013
Motor: 1.6 TDI GreenTec
Kilometerstand: 96000

Beitrag von Michal »

Hi !

In der Regel geht zum Glück nix weiter kaputt, ausser dass es dann meist feucht im Innenraum wird, weil das Fenster meist genau dann runterknallt, wenn es regnet oder man das Auto gerade in der Stadt (möglichst mit GESCHLOSSENEN Fenstern) abstellen möchte - oder wie bei mir, wenn man gerade BESTENS gelaunt und entspannt auf Urlaubsreise ist..... :evil:

naja, gibt trotz allem Schlimeres - ich habe jedenfalls seitdem ein passgenaues Stück Holz dabei, welches ich unter die Scheibe klemmen kann....

Gruss Michal
Mayday
Alteingesessener

Beitrag von Mayday »

Rate mal ... es regnet natürlich gerade ... ;)
Dennoch ist es auf der Heimfahrt problem- und geräuschlos nach unten und oben gefahren. Vielleicht doch nur der Gummi verrutscht ...
Michal
Alteingesessener
Modell: 5E
Bauart: Limo
Baujahr: 2013
Modelljahr: 2013
Motor: 1.6 TDI GreenTec
Kilometerstand: 96000

Beitrag von Michal »

Das knackt meist NICHT vorher, nur einmal, dann saust das Fenster schon hinab in die ewigen Gründe des Türrahmens.....

manchmal geht allerdings auch der Bowdenzugaufwickelmechanismus kaputt, das knistert und knackt dann beim Hoch/Niederfahren der Scheibe - dann wickelt sich der Zug nämlich nicht mehr korrekt auf.

Ersetzen muss man dann aber dasselbe Teil wie bei gebrochener Aufhängung - etwa 80 Euro (+Türfolie - die sollte man IMMER neu machen).

Noch ein kleines Bildchen dazu - rechts die alte Ausführung und links daneben die solidere, seit 2001 verbaute neue Ausführung, inkl. gut sichtbarem Bowdenzugwickelkasten:

Bild

Ach ja, rechts sieht man an der Stelle, wo die Fensterführung an dem "Führungslift" angebracht ist, die weggebrochenen Nasenenden (da wo noch das weisse Stück Plastik drinsteckt).

Bei der linken Ausführung ist das alles etwas solider durchdacht, sollte schon länger halten.

Gruss Michal
Jens876
Frischling

Beitrag von Jens876 »

Tja,

bei mir wurden bis auf den Fensterheber in der Fahrertür alle Fensterheber bereits ausgetauscht. :(

Die hinteren kann man in ca. einer Stunde selbst austauschen. Die vorderen sind um einiges komplizierter. Musste ich von der Werkstatt machen lassen. Wer davon aber Ahnung hat, bekommt das bestimmt auch alleine hin.

Bei dem einen hinteren weiß ich ganz genau, dass das Fenster offen war und die Tür zugeschlagen wurde.
Wenn das ein bekannter Defekt ist ist das ja toll. :(

Mir selbst ist bei den hinteren Fensterhebern das geänderte 'Kunststoffteil' zwischen Schiene und Scheibenhalter aufgefallen.
war wirklich schlecht konstruiert.

Gruß, Jens.
Stefan E.
Frischling

Problem gelöst?

Beitrag von Stefan E. »

Ist das Fensterheberproblem eigentlich in irgendeiner Modellpflege mal gelöst worden, oder muss man, wenn man sich heute einen neuen Octavia kauft, immer noch damit rechnen, dass das Teil kaputt geht? Ich fände das eigentlich eine absolute Zumutung.
Mayday
Alteingesessener

Beitrag von Mayday »

Meines Wissens wurde das behoben. Wenn man heute die FH tauscht so bekommt man auch schon geänderte verbaut. Ein Erkennungsmerkmal ist, daß diese sich nicht mehr vollständig versenken lassen.
Kromi
Alteingesessener
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2003
Modelljahr: 2004
Motor: 2.0 (RIP-Edition)
Kilometerstand: 247600

Beitrag von Kromi »

Mayday hat geschrieben:[...]Ein Erkennungsmerkmal ist, daß diese sich nicht mehr vollständig versenken lassen.
Aha, daran liegt das also.
Stört mich gelegentlich immer wieder, dass die Fenster nicht vollständig versenkt werden.
Aber immer noch besser als eine automatische ungewollte Komplettversenkung. ;)

Gruß! Kromi
-=|Škoda Octavia 2.0 Combi Collection stonegrey (AZJ) |=-
-=|Details make the Difference. |=-
Mayday
Alteingesessener

Beitrag von Mayday »

Es ist passiert. Eben hat es geknackt, irgendwas ist in der Tür heruntergefallen und mein Fenster läßt sich nun manuell versenken.
Was muß ich denn nun machen? Seh nicht, wo das Fenster normalerweise geführt wird. Was muß ich alles ausbauen? Hilfe ...
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Technik“