Unterschiede Navi Nexus und Columbus

Car-Hifi, Navi, Telefonie & Multimedia im Octavia II
Innix
Alteingesessener
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Motor: 2.0 TFSI
Kilometerstand: 29000
Spritmonitor-ID: 283607

Unterschiede Navi Nexus und Columbus

Beitrag von Innix »

Ich habe mich nun dazu entschlossen, doch keinen NEUEN RS zu kaufen sondern einen 1- oder 2-jahreswagen
Die geistern teilweise mit 20tkm und um die 20t Euro im Netz rum.
Da bei den "Alten" ja überall das NEXUS statt dem COLUMBUS verbaut ist, wollte ich fragen was denn da eigentlich der Unterschied ist, da ja das Nexus im Konfigurator garnicht mehr auswählbar ist usw.

habe bisher herausgefunden dass die kartenführung und auch die navi-"stimme" flüssiger und nicht so hakend sein soll...

Angeblich lässt sich das Columbus ja nachrüsten... aber kann man auch das Columbis mitsamst der Soundanlage nachrüsten lassen?

gruß Sascha

EDITH fragt: kennt jemand einen gebrauchten RS in Schwarz oder Blau, der zum Verkauf steht und KEINE DACHREHLING hat? Ein Benziner solls werden...
Ihr könnt ja mal bei euren :D auf den Hof schauen *kichert*

und JA, die SuFu habe ich schon benutzt, dort aber lediglich den unterschied der soundsysteme gefunden
Zuletzt geändert von Innix am 11. Mai 2008 15:51, insgesamt 1-mal geändert.
Octavia II v/RS TFSI Combi
schwarz, GRA, G-Netz, Nichtraucher, Sunset, Columbus, Sound
nachträglich:
Scheinwerferbl., Magicar M110A Alarmanlage, 2-Zonen-Radar für Voralarm, Grill in schwarz, 40mm Spurverbreiterung pro Achse
Bild
insideR
Violaolist
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Unterschiede Navi Nexus und Columbus

Beitrag von insideR »

Nexus kann nur D, Klumpfuß ganz Europa. Und auch sonst kann Klumpfuß alles besser, braucht keinen CD-Wechsler, kann MP3, hat kleines Kartenlaufwerk,..., naja, das läßt sich rausfinden. Nexus ist im Prinzip ein 10 Jahre altes Navi mit etwas modernerer Hülle. Werner würds so vergleichsweise beschreiben: Ein Taucher, der nich taucht, taucht nich.
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
octisax
Alteingesessener

Beitrag von octisax »

Nexus hat keine Festplatte, Columbus 30 GB, dafür 20 für Musik; Columbus hat DVD statt CD. DVD-Filme kann man im Stand anschauen, 3-D-Straßenanzeige etc.....und ein einziger Nachteil: Touchscreen. Die Pfotenabdrücke...
SEAT Leon FR 2.0 TDI nevada-weiß; 150 PS; Handschalter; LED-Scheinwerfer, Navi, Fernlicht- und Spurhalteassistent und vieles mehr...225/40 18" Conti Sport Contact 5 Sommer, Bridgestone LM 32 205/55 16" Winter
mlgg
kleines Strickliesel

Beitrag von mlgg »

....gibbet nicht wenn selbige gewaschen wären :wink:
was wollt ihr alle eigentlich, bei einem berührungsbildschirm gibt es ab und an "spuren". dafür gibt es aber "mittelchen", mancher hier benutzt für seinen wagen mehr optische "tuningmittel" wie ein supermodel, aber bei fingerabdrücken jammern....ab und an drüber putzen und fertisch is de lack :wink:

btt: columbus ist einfach das zeitgemäßere navisystem, da hat vdo richtig was gutes auf den markt gebracht.
in allen vergleichtests hat columbus/rns 510 gut bis sehr gut abgeschnitten. vorallem ist das ding im vergleich zum mfd sau schnell (habe im familienfuhrpark den vergleich :wink:)
logo kannst du das cohl-um-bus nachrüsten, funzt sogar mit soundsystem.
du brauchst nur jemanden der das cohl-um-bus "anmeldet" und dem navi sagt das es ein soundsystem hat, aber da ist seine heiligkeit der richtige ansprechpartner

ahoj
macht's gut und danke für den fisch
Innix
Alteingesessener

Beitrag von Innix »

und was genau beinhaltet das "soundsystem"? und kann ich dieses gemeinsam mit dem columbus nachrüsten?

also bei den meisten ist ein nexus ohne soundsystem drin.... ich will also den tausch zu columbus... soviel ist klar... und die nachrüstung des soundsystems... ist das aufwendig? klingt jedenfalls so...
nachträglich:
Scheinwerferbl., Magicar M110A Alarmanlage, 2-Zonen-Radar für Voralarm, Grill in schwarz, 40mm Spurverbreiterung pro Achse
Bild
mlgg
kleines Strickliesel

Beitrag von mlgg »

mlgg hat geschrieben:... aber da ist seine heiligkeit der richtige ansprechpartner
zu risiken und nebenwirkungen befragen sie ihren arzt oder apotheker oder seine heiligkeit

ich hätte da noch ein soundsystem ohne kabelsatz.....
macht's gut und danke für den fisch
Mirko2002
Alteingesessener
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 30000

Beitrag von Mirko2002 »

Hey Sascha, im Grauen hatte ich das Nexus und nun das Columbus mit Soundsystem. Ist ein Unterschie wie Hell und Dunkel.

Nexus: kein MP3, daher hatte ich einen iPod Adapter eingebaut, nur CD Navi, das sehr langsam und träge ist, Integration für Telefon total dürftig, nicht mit Soundsystem kombinierbar.

Columbus: Neu, ähnliche Funktionen wie ein aktuelles Zubehörgerät, 3-D, Festplatte für 20Gb MP3, schöne Integration der FSE, Soundsystem ist wirklich sein Geld wert.
Innix
Alteingesessener

Beitrag von Innix »

wenn man bedenkt dass ich durch den geplanten Kauf eines "gebrauchten" ca 10 - 15 tausen Euro sparen werde, investiere ich dafür gerne in die Umrüstung auf Columbus!

Klingt doch alles sehr gut, was ihr hier für Erfahrungen gemacht habt.
Hach - ich liebe dieses Forum schon jetzt!
nachträglich:
Bild
TorstenW
Stromer

Beitrag von TorstenW »

Moin,

Das Columbus kann sinnvoll sein, die Nachrüstung des Soundsystems ist weder finanziell noch vom Aufwand her sinnvoll!
Dazu müsste der Verstärker nachgerüstet, die komplette Verkabelung geändert (der Verstärker ist unter dem Fahrersitz) und sämtliche Türverkleidungen erneuert werden (das Soundsystem hat 3 Lautsprecher pro Tür).
Finanzieller Aufwand ca. 2000 Öcken Material, Arbeitszeit 2 Tage (also nochmal um die 1000 Öcken), da das halbe Auto zerlegt werden muss.......... :o
Dann kauf´ lieber einen RS mit Audience und Soundsystem und rüste da das Columbus nach.
Da die neueren Audience schon 2 Antennen haben, muss nur eine GPS-Antenne nachgerüstet werden (die kostet unter 20 Öcken).
Wenn Du es gaaaanz genau machen willst, dann lass die Dachantenne gegen die mit GPS tauschen und das GPS-Kabel ziehen. Das sollte unter 200 Öcken kosten.

Grüße
Torsten
Geht nicht gibts nicht und "kann nicht" ist faul! ;-)
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.
Innix
Alteingesessener

Beitrag von Innix »

Ich sehe schon, da schreibt der Fachmann!
Also werde ich mich nach einem Audience + Soundsystem umsehen... wenns denn beim RS bleibt...
habe gerade ein paar nette gebrauchte A6, BWM5er und Passats gesehen unter 25000 EUR...
nach dem was ich hier teilweise so lese mit klapperei im auto und sonstigen mystischen sachen...
naja, danke trotzdem für die Info
nachträglich:
Bild
Antworten

Zurück zu „Octavia II - CarHifi | Navigation | Telefonie“