Auto wird langsam zur Rappelkiste

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
Benutzeravatar
Jopi
Füsilierungskandidat
Beiträge: 5341
Registriert: 13. Oktober 2002 20:02
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2015
Modelljahr: 2016
Motor: CHPA
Kilometerstand: 111111

Re: Auto wird langsam zur Rappelkiste

Beitrag von Jopi »

In der Tat! :o Daran habe ich gar nicht mehr gedacht. :lol:
Ok, mal sehen, ob ich das Quietschen weg bekomme, indem ich noch ein paar Mal die Scheibe hoch- und runterfahre.
80 Euro beim Freundlichen wären heftig.
Mal schauen, ob wir uns doch noch die Originaldinger kaufen. Haben zwar SunSet, aber es ist doch noch recht hell hinten für die Kleine.
Volvo XC40 T5 Recharge, R-Design, EZ 2021, weiß
O3 Combi 1,4 TSI Style, EZ 2015, race-blau
Benutzeravatar
Innix
Alteingesessener
Beiträge: 262
Registriert: 8. Mai 2008 09:49
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Motor: 2.0 TFSI
Kilometerstand: 29000
Spritmonitor-ID: 283607

Re: Auto wird langsam zur Rappelkiste

Beitrag von Innix »

boah, eigentlich hatte ich wirklich fest vor, mir diesen oder nächsten monat einen gebrauchten RS zu kaufen... so für 20 - 22 tausend euro... aber wenn ich das höre, dann greif ich wohl doch lieber wieder zu dem guten alten Passat... immerhin gibts die 3C gebraucht auch um den gleichen preis...

ich kenne skoda bisher nur vom O1 L&K meines vaters und der war top verarbeitet usw... nur die scheibe ist ab und zu reingefallen in die tür... aber das ist ja ein gängiges octavia problem
Octavia II v/RS TFSI Combi
schwarz, GRA, G-Netz, Nichtraucher, Sunset, Columbus, Sound
nachträglich:
Scheinwerferbl., Magicar M110A Alarmanlage, 2-Zonen-Radar für Voralarm, Grill in schwarz, 40mm Spurverbreiterung pro Achse
Bild
Benutzeravatar
Jopi
Füsilierungskandidat
Beiträge: 5341
Registriert: 13. Oktober 2002 20:02
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2015
Modelljahr: 2016
Motor: CHPA
Kilometerstand: 111111

Re: Auto wird langsam zur Rappelkiste

Beitrag von Jopi »

Wenn Du was hörst?
Du bist hier nun mal im Auto-Krankenhaus. Klar, dass es da um kranke Autos geht.
Das Scheibenproblem ist beim O2 erledigt.


edit: ich glaube, es geht kein Weg an einem Besuch beim :) vorbei. Habe eben versucht, durch Scheibenhoch- und runterfahren das Gummi zu bewegen, aber keine Chance. Die Scheibe ist sogar ein-, zweimal stecken geblieben. Daher lasse ich das jetzt lieber sein. Verdammte Hacke! :motz:

Mal sehen, ob wir die Originaldinger kaufen.
Volvo XC40 T5 Recharge, R-Design, EZ 2021, weiß
O3 Combi 1,4 TSI Style, EZ 2015, race-blau
Benutzeravatar
iS
Alteingesessener
Beiträge: 197
Registriert: 22. März 2007 18:04
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Auto wird langsam zur Rappelkiste

Beitrag von iS »

lutzi hat geschrieben:kennst du ein Auto in dieser Preisklasse, welches diese Probleme nicht hat?
Vor dem RS hatte ich ein Punto 188, bei welchem nach Tausch der Lenksäule (Diagnose-Vorgang) viel weniger klapperte / knarzte....als beim Octavia. Die Kiste war 7 Jahre alt und hatte 110tkm drauf....und der ursp. Preis war weniger die Hälfte von jenem des RS......

Und auch die Sitze sahen nach 3 Besitzern und oben erwähnter Lebensdauer besser aus als jene vom RS nach 3tkm und 2 Monaten....
bis 12/08: Octavia RS TDI Combi
aktuell: Octavia 1.8 TSI Combi
Benutzeravatar
Jopi
Füsilierungskandidat
Beiträge: 5341
Registriert: 13. Oktober 2002 20:02
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2015
Modelljahr: 2016
Motor: CHPA
Kilometerstand: 111111

Re: Auto wird langsam zur Rappelkiste

Beitrag von Jopi »

Jopi hat geschrieben: edit: ich glaube, es geht kein Weg an einem Besuch beim :) vorbei.
Vielleicht doch! Habe mir aus dem Container der Baustelle nebenan ein Stück Draht/ Blech "geklaut" und zurechtgebogen. Durch Stochern, hoch- und runterfahren und Hörprobe konnte ich die Gummis offenbar so bewegen, dass die Scheiben jetzt reproduzierbar sauber, in normaler Geschwindigkeit und ohne Quietschen hoch- und runterfahren. 8)
Das Blech habe ich mir mal in den Kofferraum gelegt, falls es unterwegs mal spinnt.
Und diese Sch...-Sonnenblenden sind jetzt ganz aus dem Auto verbannt.

Die Originalteile von Skoda kosten übrigens 120 Euro. Ganz schön viel, finde ich!
Volvo XC40 T5 Recharge, R-Design, EZ 2021, weiß
O3 Combi 1,4 TSI Style, EZ 2015, race-blau
Konsfeld
Frischling
Beiträge: 19
Registriert: 6. November 2005 22:19

Re: Auto wird langsam zur Rappelkiste

Beitrag von Konsfeld »

Mein O2 wird ebenfalls langsam zur Rappelkiste. In 11/2005 gekauft und jetzt um die 55.000 km 'drauf. Beide Sitzlehnen knarzen unaufhörlich. Früher war wenigstens nach Verstellung der Lehne eine Zeit lang Ruhe. Jetzt ist das Quitschen und Knarzen permanent. Noch während der Garantiezeit wurde die Lehne getauscht, was nicht viel brachte.

Mein Freundlicher versuchte weiter zu reklamieren. Der Erfolg war, dass ich einen Brief von SAD bekam. Quasi: ... wir bedauern, bla bla, der Hersteller hat bereits einen angemessenen Teil der Kosten übernommen. Wir versichern Ihnen, dass dabei die Umstände und Schwierigkeiten, die eine Reparatur verursachte, in vollem Umfang berücksichtigt wurden. Eine weitere Kostenbeteiligung können wir Ihnen aber nicht anbieten, bla, bla. Dafür erhalten Sie 150 Euro Gutschrift für die nächste Inspektion, usw......

Die Klima bzw. die Luftklappen klappern weiter (Softwareupdate soll's für mein Modell nicht geben). Grundeinstellung habe ich selbst und mein Freundlicher schon gemacht. Die Zufuhr von Frischluft dürfte kein Problem sein, wenn ich die Windgeräusche richtig deute.

Der Griff der Fahrertür knarzt, usw., usw... Das Ganze erinnert mich an meinen ersten BMW 1802 den ich in den 80ern gebraucht gekauft hatte. Seit dem bin ich Audi und zuletzt VW Passat gefahren. So etwas ist mir nach nicht einmal drei Jahren und 55 TKM noch nicht passiert. Die VW Passat (es waren drei) hatten nach so um die sieben bis acht Jahren und ab 160.000 km nachgelassen. Vorher war Ruhe, obwohl ich die Autos wesentlich mehr genutzt hatte, als heute den Octi.

Inzwischen beginne ich zu bereuen, dass ich mich beim Kauf des O2 von den paar Tausender, die er billiger erschien, habe täuschen lassen. Gut, der günstigere Preis muss ja irgendwo herkommen. Abgesehen vom Lohn (in Tschechien) sind sowieso einige Dinge schon eingespart. Beispiele sind die Gummilippe im Motorraum (damit dieser sauber bleibt), sicherlich einige Dämmatten, die eine oder andere Blechstärke usw. Das hatte ich ja in Kauf genommen und ist vollkommen OK.

Jetzt ärgere ich mich über meine Entscheidung und fange mit Filzgleiter und Silikonspray an zu basteln, wie eben in den guten alten 80ern. Ich hoffe, ich habe Erfolg damit.

Ansonsten muss ich aber sagen, dass der O2 nicht wirklich schlecht ist. Ich würde ihn mir etwas weicher gefedert wünschen. Insbesondere dann, wenn im O2 CR-Motoren verbaut werden, müsste sich Skoda um die Geräusche kümmern. Denn dann fällt dieses Thema nicht nur bei den Benzinern auf, sondern auch bei Diesel, was dann in Summe mehr unzufriedene Kunden ergibt.
Octavia II Limo, 2.0 TDI PD 103 kW, Elegance, GraphitGrau, Biodiesel, DSG, Alarmanlage, AHK, Xenon,
AlexanderKupke

Re: Auto wird langsam zur Rappelkiste

Beitrag von AlexanderKupke »

magura hat geschrieben:
- knarzen/knattern am Armaturenbrett
- Klappern von hinten rechts (Rückbank?)
- scheppern auf der Beifahrerseite in der Tür
siehe auch hier.... http://www.octavia-forum.de/forum/viewt ... =3&t=30877" onclick="window.open(this.href);return false;
lars.s
Regelmäßiger
Beiträge: 89
Registriert: 19. Dezember 2007 21:51
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2012
Modelljahr: 0
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Auto wird langsam zur Rappelkiste

Beitrag von lars.s »

Hallo

ich habe meinen Octi jetzt noch nicht so lang aber was ich sagen kann ist das wir in der Frima zu gleichen Teilen Octis und Golf Variant haben und da gibt unter den Octis gewaltige unterschiede und unter den Golfs auch in sachen klappern, rappeln, knarzen.

Denn manche Kollegen schimpfen die ganze Zeit das ihr Octi immer mehr klappert und andere die sagen "was hast du nur bei mir klappert nach 2,5 Jahren nichts". Kilometerleistung für alle sind um die 30-40 tkm im Jahr.
Nach den aussagen habe ich mir gedacht fragst mal die einen Golf haben ob bei deinen auch etwas klappert und da ist es das gleiche die waren die das erste Jahr auch leise und dann ging das knarzen und klappern los. Was erstaunlich ist auch nicht bei allein. Also was ich damit sagen will es kommt scheinbar auch immer ein bisschen darauf an wie die Jungs in der Montage in Tschechien (Octi) und in Mexico (Golf) arbeiten. Ich wünsch allen viel erfolg beim suchen der klapperstellen und beim beseitigen dieser Sache.

cu lars
Benutzeravatar
_souljacker_
Alteingesessener
Beiträge: 164
Registriert: 14. März 2007 10:02
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: 2.0 PD-Diesel

Re: Auto wird langsam zur Rappelkiste

Beitrag von _souljacker_ »

AlexanderKupke hat geschrieben:
magura hat geschrieben:
- knarzen/knattern am Armaturenbrett
- Klappern von hinten rechts (Rückbank?)
- scheppern auf der Beifahrerseite in der Tür
siehe auch hier.... http://www.octavia-forum.de/forum/viewt ... =3&t=30877" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;
Was hat der Octi I damit zu tun?
O² L&K Combi 2.0 TDI DPF, EZ 04/07, blackmagic, Leder/Alcantara schwarz-anthrazit, Soundsystem, Bluetooth FSE, Sunset, Dachreling
centubike81
Frischling
Beiträge: 2
Registriert: 18. Juni 2008 21:50

Re: Auto wird langsam zur Rappelkiste

Beitrag von centubike81 »

Hallo,

bei mir ist auch so ein Quitschen und Knarren unter dem Armaturen Brett es ist meist ein sehr hoher Ton.
Zuerst ist es mir nur bei holperigen Straßen augefallen. Heute habe ich auf der Autobahn das Radio ausgeschaltet und es war auch das Quietschen zu hören.
Ich habe mien O2 Combi jetzt über 2 Jahre und 86000 km.
Außerdem vibriert die Mittelarmlehne sehr stark, proportional zu Geschwindigkeit.
Hallo.. auch ein Skoda kostet heute seine ca 26000€, da sollte so was nicht sein.

Scchlechter Radio empfang habe ich ebenfalls, Radio audience und Antennenverstärker wurden schon getauscht... aber anderes Thema.

Hochtöner in Beifahrertür neben Fensterheber knarzt auch schon wieder... auch schon mal getauscht.

Grüße aus Heilbronn
Octavia 2 combi 1,9 TDI
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“