Meine Probefahrt im RS TDI (das Schaf im Wolfspelz)
- Octi2000
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Meine Probefahrt im RS TDI (das Schaf im Wolfspelz)
Hallo zusammen,
am Samstag hatte ich die Gelegenheit, einen RS TDI mal recht ausführlich 2 Stunden lang probe zu fahren, denn ich hatte doch Bedenken, dass das Fahrwerk für Alltagstauglichkeit zu hart sein könnte.
Auch das „Turboloch“ wollte ich natürlich ausgiebig begutachten!
Gesagt getan, zunächst die angenehme Überraschung, auf welliger Piste, teilweise Strassenaufbrüche, Pflaster usw. keine harten Schläge, kein Rumpeln, natürlich auch keine Sänfte aber dafür, dass 18 Zöller montiert sind ist das Fahrwerk wirklich außerordentlich komfortabel. Also alles bestens!!!
Denn die Kurvenlage angetestet, von Königswinter die Motorradstrecke nach Ittenbach hochgefahren, Kurvenagilität und Grip sehr gut, Lenkung superdirekt, macht sehr viel Freude.(O-Ton meine Frau, fahr nicht so schnell, mir wird schlecht )
Leider auch einige Dümpler auf der Strecke, aber wofür hat man denn den stärksten Octavia –Diesel. Ich weiß es nicht, zum überholen hat es jedenfalls nicht gereicht. Egal, ob Gang 6 (der geht offenbar wirklich nur für die Autobahn, auf der Landstrasse mit 70-80 ist Beschleunigung im 6. ein Fremdwort), runtergeschaltet 5., immer noch fast nix, 4. naja…..3 dreht zu hoch…..geht auch nicht…. Also wo sind die PS?????
Auf der recht langen Fahrt von 30 km zum Autohändler habe ich extra meinen alten primeligen Octi 1 ein wenig gekitzelt, um den direkten motorischen Vergleich zum RS zu haben. Mein 1.9er hat rund 140 Pferde, ist sicher auch nicht so wenig, doch von 170 PS erwarte ich eigentlich zumindest etwas besseren Druck. Doch weit gefehlt, das Drehzahlband des PD 170ers ist schmal und die absolute Beschleunigung zumindest eine halbe Klasse unter meinem alten Octi (wird von meiner Frau gerne als Opa-Auto betitelt). Zudem befand selbst sie ihn als „nicht gerade als übermotorisiert“.
Kann also irgendwie nicht sein, das der so stark ist, also mal die Plätze getauscht und auf die A3.
Rasen wollten wir nun auch nicht, aber wenigstens den Komfort bei zügigen Reiseschnitten testen, also mal beschleunigt bis 180…war schon o.k, halt nicht wirklich druckvoll.
Das Auto liegt sehr satt, ist noch recht leise für die Geschwindigkeit, also soweit im grünen Bereich.
Links war einiger Verkehr, dann an einer leichten Steigung der A3 war wieder Platz, Pedal auf Bodenblech….doch der RS beschleunigte nicht, bei 180 an der Steigung tut sich mit 2 Personen beladen rein gar nichts mehr. Da zieht mein alter Octi mit seinen 5 Gängen zumindest noch langsam an….naja, ganz offenbar hat es den Vorführer bzgl. der verminderten Leistung auch schon erwischt.
Beim anschließenden Tanken mussten wir dann feststellen, das uns das Autohaus den Karren voll mit Wasserkästen (immerhin 6 Stück) zur Probefahrt übergeben hat, sicherlich keine glückliche Vorgehensweise, aber macht nix.
Das Auto an sich ist o k. der Motor jedoch nicht gerade der Knaller und hat mit dem Gewicht des Octi schon mächtig zu kämpfen, wobei der Verbrauch bei dieser Fahrweise dann schon absolut jenseits von gut und böse ist, ich glaube, wir haben auf der Probefahrt über 10 l / 100 durch die Düsen gejagt.
Bei gleicher schon ziemlich krawalliger Fahrweise (die ich aber aus Verschleiß- und Verbrauchsgründen bei meinem Octi nicht an den Tag lege), verbraucht dieser so gut 7 Liter.
Aber ein schönes Auto bleibt der RS, daher habe ich mich nach der Probefahrt entschlossen, auch den TSI RS mal probezufahren, der RS TDI ist mir als ultima ratio derzeit noch nicht ganz schlüssig, dazu wirkt der Motor deutlich zu dünne und zu durstig.
Vielleicht fahre ich dann sogar noch mal einen Elegance TDI 2.0 ohne DPF um mal zu sehen, wie dessen Fahrleistungen sind im Vergleich zum RS TDI, das der so schwach ist, kann doch eigentlich nicht sein, oder?
Grüße an alle Octavia- Treiber
am Samstag hatte ich die Gelegenheit, einen RS TDI mal recht ausführlich 2 Stunden lang probe zu fahren, denn ich hatte doch Bedenken, dass das Fahrwerk für Alltagstauglichkeit zu hart sein könnte.
Auch das „Turboloch“ wollte ich natürlich ausgiebig begutachten!
Gesagt getan, zunächst die angenehme Überraschung, auf welliger Piste, teilweise Strassenaufbrüche, Pflaster usw. keine harten Schläge, kein Rumpeln, natürlich auch keine Sänfte aber dafür, dass 18 Zöller montiert sind ist das Fahrwerk wirklich außerordentlich komfortabel. Also alles bestens!!!
Denn die Kurvenlage angetestet, von Königswinter die Motorradstrecke nach Ittenbach hochgefahren, Kurvenagilität und Grip sehr gut, Lenkung superdirekt, macht sehr viel Freude.(O-Ton meine Frau, fahr nicht so schnell, mir wird schlecht )
Leider auch einige Dümpler auf der Strecke, aber wofür hat man denn den stärksten Octavia –Diesel. Ich weiß es nicht, zum überholen hat es jedenfalls nicht gereicht. Egal, ob Gang 6 (der geht offenbar wirklich nur für die Autobahn, auf der Landstrasse mit 70-80 ist Beschleunigung im 6. ein Fremdwort), runtergeschaltet 5., immer noch fast nix, 4. naja…..3 dreht zu hoch…..geht auch nicht…. Also wo sind die PS?????
Auf der recht langen Fahrt von 30 km zum Autohändler habe ich extra meinen alten primeligen Octi 1 ein wenig gekitzelt, um den direkten motorischen Vergleich zum RS zu haben. Mein 1.9er hat rund 140 Pferde, ist sicher auch nicht so wenig, doch von 170 PS erwarte ich eigentlich zumindest etwas besseren Druck. Doch weit gefehlt, das Drehzahlband des PD 170ers ist schmal und die absolute Beschleunigung zumindest eine halbe Klasse unter meinem alten Octi (wird von meiner Frau gerne als Opa-Auto betitelt). Zudem befand selbst sie ihn als „nicht gerade als übermotorisiert“.
Kann also irgendwie nicht sein, das der so stark ist, also mal die Plätze getauscht und auf die A3.
Rasen wollten wir nun auch nicht, aber wenigstens den Komfort bei zügigen Reiseschnitten testen, also mal beschleunigt bis 180…war schon o.k, halt nicht wirklich druckvoll.
Das Auto liegt sehr satt, ist noch recht leise für die Geschwindigkeit, also soweit im grünen Bereich.
Links war einiger Verkehr, dann an einer leichten Steigung der A3 war wieder Platz, Pedal auf Bodenblech….doch der RS beschleunigte nicht, bei 180 an der Steigung tut sich mit 2 Personen beladen rein gar nichts mehr. Da zieht mein alter Octi mit seinen 5 Gängen zumindest noch langsam an….naja, ganz offenbar hat es den Vorführer bzgl. der verminderten Leistung auch schon erwischt.
Beim anschließenden Tanken mussten wir dann feststellen, das uns das Autohaus den Karren voll mit Wasserkästen (immerhin 6 Stück) zur Probefahrt übergeben hat, sicherlich keine glückliche Vorgehensweise, aber macht nix.
Das Auto an sich ist o k. der Motor jedoch nicht gerade der Knaller und hat mit dem Gewicht des Octi schon mächtig zu kämpfen, wobei der Verbrauch bei dieser Fahrweise dann schon absolut jenseits von gut und böse ist, ich glaube, wir haben auf der Probefahrt über 10 l / 100 durch die Düsen gejagt.
Bei gleicher schon ziemlich krawalliger Fahrweise (die ich aber aus Verschleiß- und Verbrauchsgründen bei meinem Octi nicht an den Tag lege), verbraucht dieser so gut 7 Liter.
Aber ein schönes Auto bleibt der RS, daher habe ich mich nach der Probefahrt entschlossen, auch den TSI RS mal probezufahren, der RS TDI ist mir als ultima ratio derzeit noch nicht ganz schlüssig, dazu wirkt der Motor deutlich zu dünne und zu durstig.
Vielleicht fahre ich dann sogar noch mal einen Elegance TDI 2.0 ohne DPF um mal zu sehen, wie dessen Fahrleistungen sind im Vergleich zum RS TDI, das der so schwach ist, kann doch eigentlich nicht sein, oder?
Grüße an alle Octavia- Treiber
2009er OCTAVIA RS CR TDI mit Anhängerkupplung, Schiebedach, Alarm, Sunset, Webasto Thermotop P Standheizung/T100 Fernbedienung,
Street Comfort Modified Gewindefahrwerk, 40 mm Spurverbreiterungen rundum, Zenec NC2010 Naviceiver
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Re: Meine Probefahrt im RS TDI (das Schaf im Wolfspelz)
Bist du dir sicher das es ein RS war, kann ich garnicht bestätigen was du schreibst. Also mein Tacho zeigt selbst mit drei Personen und ladung im Kofferraum noch > 230 km/h an. Und beim Beschleunigen auf der Landstraße drückt es einen schon ganz schön in den Sitz.
Evtl. war am Vorführwagen ja etwas defekt?!
Gruß Thomas
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Gruß Thomas
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O2 RSTDI --------- > blackmagic
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Re: Meine Probefahrt im RS TDI (das Schaf im Wolfspelz)
Also wenn es ein RS TDI war sollte der Händler den mal überprüfen. Meiner geht richtig richtig gut. Noch besser seit er eine andere Software und Kabel zu den PDE erhalten hat.
Grüße GTO
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Verbrauch 6,4 L/100km (70% Landstraße)
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Re: Meine Probefahrt im RS TDI (das Schaf im Wolfspelz)
Außerdem fühlt sich Geschwindigkeit im O² nicht so an wie im alten Oci, auch das Tacho geht wesentlich genauer.
Ein gechipter 1.9er geht natürlich auch wesentlich krawalliger als ein 170er, aber diese Erkenntnis ist wahrlich nicht neu.
Wieviel km hatte der Verführer denn runter?
Ein gechipter 1.9er geht natürlich auch wesentlich krawalliger als ein 170er, aber diese Erkenntnis ist wahrlich nicht neu.
Wieviel km hatte der Verführer denn runter?
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
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Re: Meine Probefahrt im RS TDI (das Schaf im Wolfspelz)
Also ich kann das auch nicht nachvollziehen!
Auf der Landstraße mit dem 6. Gang geht wirklich nicht viel beim überholen. 5. ist auch nicht wirklich gut, aber für schnelle Kurvenfahrten sehr gut geeignet. Und der 4. zum überholen wenn man jemanden mit 80 vor sich hat bzw. gleich den 3. beim rausbeschleunigen aus der Ortschaft!
Ist schon so, das Drehzahlband wo was kommt ist beim RS ein wenig schmaler. Da muss man sich erstmal dran gewöhnen. Hatte vorher auch nen 1.9er TDI (nicht PD) allerdings in nem Passat und mit nur 110 PS. Selbst da war anfangs einige Umgewöhnung nötig!
Auf der Autobahn geht meiner eigentlich auch recht gut, Tacho 230 (GPS 220) sind drin, bei etwas mehr Verkehr mit häufigerem Abbremsen eher 200-210. Der Verbauch liegt dann aber auch bei mir bei schneller Autobahnfahrt bei knapp 10l.
Auf der Landstraße zwischen 6,5 und 7,5 Liter, zügig gefahren (seit die Sommerreifen drauf sind kann man sich so schlecht beherrschen! 8) ).
Aber der Wasserballast ist ja göttlich, weshalb denn das? Und habt ihr euch das Auto nicht vorher komplett mal angesehen???
Auf der Landstraße mit dem 6. Gang geht wirklich nicht viel beim überholen. 5. ist auch nicht wirklich gut, aber für schnelle Kurvenfahrten sehr gut geeignet. Und der 4. zum überholen wenn man jemanden mit 80 vor sich hat bzw. gleich den 3. beim rausbeschleunigen aus der Ortschaft!
Ist schon so, das Drehzahlband wo was kommt ist beim RS ein wenig schmaler. Da muss man sich erstmal dran gewöhnen. Hatte vorher auch nen 1.9er TDI (nicht PD) allerdings in nem Passat und mit nur 110 PS. Selbst da war anfangs einige Umgewöhnung nötig!
Auf der Autobahn geht meiner eigentlich auch recht gut, Tacho 230 (GPS 220) sind drin, bei etwas mehr Verkehr mit häufigerem Abbremsen eher 200-210. Der Verbauch liegt dann aber auch bei mir bei schneller Autobahnfahrt bei knapp 10l.
Auf der Landstraße zwischen 6,5 und 7,5 Liter, zügig gefahren (seit die Sommerreifen drauf sind kann man sich so schlecht beherrschen! 8) ).
Aber der Wasserballast ist ja göttlich, weshalb denn das? Und habt ihr euch das Auto nicht vorher komplett mal angesehen???
Octavia 2 V/RS Combi TDI: 06/07-05/11
Octavia 2 FL V/RS Combi TDI: 05/11-03/20
Octavia 3 FL V/RS Combi 4x4 TDI: 10/20
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Re: Meine Probefahrt im RS TDI (das Schaf im Wolfspelz)
In den Kofferraum haben wir vorher nicht geschaut (auch nicht in die Radkästen oder in den Motorraum ) aber es war ein RS, Alupedale, Spoiler, Sitze, Räder, Bremsen...die Logos nicht zu vergessen..... 8)
Das mit den Wasserkästen war sicher eine Nachlässigkeit des Händlers, aber das Autohändler mit Autos nachlässig sind...warum sollten sie mit den eigenen besser umgehen als mit Kundenfahrzeugen....
Das Teil hatte ganz knapp unter 30.000 km auf der Uhr und die recht geringe Leistungsbereitschaft habe ich natürlich erwähnt.
Außer zwei Augenpaaren, die vielleicht etwas weiter geöffnet waren wie üblich gabs es keine weiteren Reaktionen.
Das in meinem Beisein eine Motordemontage vorgenommen würde, hätte ich jetzt aber auch nicht erwartet.
Seis drum..auf zur nächsten Octi-Probefahrt....bin gespannt, wann ich eine Mail bekomme (ob überhaupt) für eine RS TSI Probefahrt.....
Das mit den Wasserkästen war sicher eine Nachlässigkeit des Händlers, aber das Autohändler mit Autos nachlässig sind...warum sollten sie mit den eigenen besser umgehen als mit Kundenfahrzeugen....
Das Teil hatte ganz knapp unter 30.000 km auf der Uhr und die recht geringe Leistungsbereitschaft habe ich natürlich erwähnt.
Außer zwei Augenpaaren, die vielleicht etwas weiter geöffnet waren wie üblich gabs es keine weiteren Reaktionen.
Das in meinem Beisein eine Motordemontage vorgenommen würde, hätte ich jetzt aber auch nicht erwartet.
Seis drum..auf zur nächsten Octi-Probefahrt....bin gespannt, wann ich eine Mail bekomme (ob überhaupt) für eine RS TSI Probefahrt.....
2009er OCTAVIA RS CR TDI mit Anhängerkupplung, Schiebedach, Alarm, Sunset, Webasto Thermotop P Standheizung/T100 Fernbedienung,
Street Comfort Modified Gewindefahrwerk, 40 mm Spurverbreiterungen rundum, Zenec NC2010 Naviceiver
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Re: Meine Probefahrt im RS TDI (das Schaf im Wolfspelz)
Mit 230km/h über die Bahn und dann über den Spritverbrauch beschweren!!!
Bin mit meinem RS TDI vollstens zufrieden und möchte ihn nicht mehr vermissen.
Gruß
Bin mit meinem RS TDI vollstens zufrieden und möchte ihn nicht mehr vermissen.
Gruß
O² RS TDI Combi black-magic
Man braucht keine Dachreling!
Ich wohne in einer Gegend wo es heisst, warum nur fünf Bier, wenn auch zehn Bier gehen!
Man braucht keine Dachreling!
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Re: Meine Probefahrt im RS TDI (das Schaf im Wolfspelz)
Was ich nicht ganz verstehe welche Erwartungshaltung an den Tag gelegt wird;) fahre selber den RS TDI , man betrachte mal das Leergewicht und auch die ganzen Stromfresser nicht zu vergessen, 170 PS sind ok, man kann auch mal zügig überhohlen und auf der Bahn kann man auch mal 200 durchfahren ohne gleich am Leistungslimit zu sein, aber das wars auch...
Wer da einen Boliden will der auch noch mit Diesel fährt muss eben doch zur Audifraktion mit dem 3,0 TDI und 240 PS da geht dann was.
Also das RS ist für einen Skoda geformt, der für einen Skoda etwas Bums hat aber im Vergelich auf dem Markt hat jedes Popelauto mitlerweile 140- 170 PS, siehe 320 D(177PS) Subaru Boxerdiesel 2.0 (150 PS), selbst Renault, Citroen ..... da steht nirgends RS oder sonst was drauf
Will man sich heute noch wirklich deutlich abheben, müssen es eben schon über 200 PS sein, 170 PS heute ist wie 100 PS zu Golf 2 Zeiten
Also kann ich Dir da den TFSI RS empfehlen der geht deutlich besser aber eben auch durstiger, einen TSI gibt es nicht, bisher gibt es den nur als 1,4 mit 170 PS zum Bsp. im Golf V als GT
Wer da einen Boliden will der auch noch mit Diesel fährt muss eben doch zur Audifraktion mit dem 3,0 TDI und 240 PS da geht dann was.
Also das RS ist für einen Skoda geformt, der für einen Skoda etwas Bums hat aber im Vergelich auf dem Markt hat jedes Popelauto mitlerweile 140- 170 PS, siehe 320 D(177PS) Subaru Boxerdiesel 2.0 (150 PS), selbst Renault, Citroen ..... da steht nirgends RS oder sonst was drauf
Will man sich heute noch wirklich deutlich abheben, müssen es eben schon über 200 PS sein, 170 PS heute ist wie 100 PS zu Golf 2 Zeiten
Also kann ich Dir da den TFSI RS empfehlen der geht deutlich besser aber eben auch durstiger, einen TSI gibt es nicht, bisher gibt es den nur als 1,4 mit 170 PS zum Bsp. im Golf V als GT
Re: Meine Probefahrt im RS TDI (das Schaf im Wolfspelz)
Da hat Dir wohl Deine Psyche einen Streich gespielt. Man sollte nicht mit allzu hohen bzw. vielen Erwartungen in so etwas hineingehen. Lieber versuchen, einigermassen unvoreingenommen an die Sache herangehen und sich überraschen lassen.
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- Motor: RS 2.0 TDI PD 170PS
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Re: Meine Probefahrt im RS TDI (das Schaf im Wolfspelz)
Immer wieder nett zu lesen, was manche, von einem "Normalo-Auto mit 170 Pferdchen und nem bissl Plastik dran erwarten"....
dass die Herstellerangaben in Sachen Verbrauch nicht immer der realen Welt entsprechen, dürfte allen klar sein...
und dass Kraft von Kraftstoff kommt, ja wohl auch
Wo kann ich denn heute noch dauerhaft Topspeed fahren ... geschweige denn überholen und überholen und überholen...
meiner Ansicht nach reichen die 170-Dieselpferde aus, um der großen Masse, immernoch voraus zu fahren...
aber wie schon hier beschrieben, wird die Luft auch hier langsam Dünne. Jeder Hausfrauen-Golf mit nem 2,0 TDI hat heute 140 PS...
Ich weiss nicht, was Ihr ständig mit dem "RS" habt..... es handelt sich hier nicht um ein "RS-Modell der Audi-Reihe"....es ist ein Normalo-Octi mit a bissi Plastik und nem dem größten Modell-Motor....basta
Nix für ungut. Aber bei den Spritpreisen..... fahren wir eh nicht mehr lange 230 km/h
dass die Herstellerangaben in Sachen Verbrauch nicht immer der realen Welt entsprechen, dürfte allen klar sein...
und dass Kraft von Kraftstoff kommt, ja wohl auch
Wo kann ich denn heute noch dauerhaft Topspeed fahren ... geschweige denn überholen und überholen und überholen...
meiner Ansicht nach reichen die 170-Dieselpferde aus, um der großen Masse, immernoch voraus zu fahren...
aber wie schon hier beschrieben, wird die Luft auch hier langsam Dünne. Jeder Hausfrauen-Golf mit nem 2,0 TDI hat heute 140 PS...
Ich weiss nicht, was Ihr ständig mit dem "RS" habt..... es handelt sich hier nicht um ein "RS-Modell der Audi-Reihe"....es ist ein Normalo-Octi mit a bissi Plastik und nem dem größten Modell-Motor....basta
Nix für ungut. Aber bei den Spritpreisen..... fahren wir eh nicht mehr lange 230 km/h
V/RS Combi TDi
Race Blue ...it´s a PD not a CR... mit neuen PD-Elementen. Skoda-RR-Aktion sei Dank
MJ 2008 - 07/2007
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Race Blue ...it´s a PD not a CR... mit neuen PD-Elementen. Skoda-RR-Aktion sei Dank
MJ 2008 - 07/2007
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