ABS-Lampe leuchtet. Ursache?
- SvenFa
- Alteingesessener
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2005
- Motor: 2.0 TDI
- Kilometerstand: 149489
- Spritmonitor-ID: 0
Re: ABS-Lampe leuchtet. Ursache?
Vieleicht stark verdreckt. Oder Sensor def. Kannst ja mal Wiederstand am Sensor messen und untereinander vergleichen.Stecker bekommt man eigentlich leicht runter. Vieleicht hast du aber auch ein Taumelschlag.Dann müsste der Messring getauscht werden.Aber ferndiagnose ist immer schlecht
Octavia Combi (1Z) Bj-2005 2.0TDI Elegance Verkauft.Was kommt jetzt.Mal schauen
So, ich habe Nachricht bekommen. Folgendes:
An die Sensoren hat sich Herr Papa erstmal nicht rangewagt, mehr oder weniger.
Fehlercode ist nun mittlerweile auch bekannt:
'geringe Spannung'
- Er hat dann auf mehreren Relais rumgedrückt und dann kam die ABS-Lampe nicht mehr
bzw. verschwand normal nach dem Start.
Weiteres Problem, welches sich schon einige Zeit bemerkbar macht, ist, dass sich die Uhr
ständig verstellt bzw. wohl gern mal zurücksetzt / stellte sie dann wieder auf die eigentliche Zeit -
später stellte sie sich dann wieder um.
Hätte ja gedacht, dass es an der Batterie liegt, welche noch die Originale ist, quasi nun schon 10 Jahre auf dem
Buckel hat.
Weiß da einer was?
An die Sensoren hat sich Herr Papa erstmal nicht rangewagt, mehr oder weniger.
'geringe Spannung'
- Er hat dann auf mehreren Relais rumgedrückt und dann kam die ABS-Lampe nicht mehr
bzw. verschwand normal nach dem Start.
Weiteres Problem, welches sich schon einige Zeit bemerkbar macht, ist, dass sich die Uhr
ständig verstellt bzw. wohl gern mal zurücksetzt / stellte sie dann wieder auf die eigentliche Zeit -
Hätte ja gedacht, dass es an der Batterie liegt, welche noch die Originale ist, quasi nun schon 10 Jahre auf dem
Buckel hat.
Weiß da einer was?
- derschwarzeblitz
- Regelmäßiger
Toll :motz: seit heute leuchtet auch meine ABS leuchte. Ging aber erst nach 5 min. an!
mal schauen was das ist
mal schauen was das ist
Octi 1.6 SLX Combi Bj 7/2000, RS-Front, 40-30 Fahrwerk, Brembo-Sport-Max vorne, Sportgrill, SW-Blenden, 225/45ZR17, Scheiben getönt und 1 Kindersitz
-
- Alteingesessener
Hallo!
- Verkabelung prüfen. Masseband unter der Batterie etc. Da gammelt gerne mal was ab. Trabantfahrer kennen das....
- Ladespannung prüfen
- doch mal in eine neue Batterie investieren
BYE
TDI-Schrauber
Zufälligerweise nach dem Anlassen?eileen° hat geschrieben: Weiteres Problem, welches sich schon einige Zeit bemerkbar macht, ist, dass sich die Uhr
'geringe Spannung'
- Batterie prüfen, dafür gibt es entsprechende Prüfgeräte.Weiß da einer was?
- Verkabelung prüfen. Masseband unter der Batterie etc. Da gammelt gerne mal was ab. Trabantfahrer kennen das....
- Ladespannung prüfen
- doch mal in eine neue Batterie investieren
BYE
TDI-Schrauber
- steph
- Frischling
- Modell: 1U
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2003
- Motor: 1.6
Hallo,
hatte das Problem auch schon mal nur bei mir war es halt die ASR-Lampe. Die Skoda Werkstadt wollte mir ein neues Steuergerät für über 1000€ andrehen. Bin dann in ne freie und die ham dann festgestellt das die Batterie beim Anlassen zusammenbricht. Hat beim Anlassen nur noch 8V gebracht, dadurch hat dann mein Steuergerät gesponnen. Komischerweise ist das Auto aber fast immer angesprungen. Später kamen dann auch noch Drehzahlschwankungen und die Motorblockleuchte und EPC gingen auch an. Seit dem Batteriewechsel keine Probleme mehr.
hatte das Problem auch schon mal nur bei mir war es halt die ASR-Lampe. Die Skoda Werkstadt wollte mir ein neues Steuergerät für über 1000€ andrehen. Bin dann in ne freie und die ham dann festgestellt das die Batterie beim Anlassen zusammenbricht. Hat beim Anlassen nur noch 8V gebracht, dadurch hat dann mein Steuergerät gesponnen. Komischerweise ist das Auto aber fast immer angesprungen. Später kamen dann auch noch Drehzahlschwankungen und die Motorblockleuchte und EPC gingen auch an. Seit dem Batteriewechsel keine Probleme mehr.
- derschwarzeblitz
- Regelmäßiger
Hallo! seit heute ist mein Fehler behoben! Es war der ABS-Sensor hinten links.
vielleicht hilft es jemand.
Grüße
vielleicht hilft es jemand.
Grüße
Octi 1.6 SLX Combi Bj 7/2000, RS-Front, 40-30 Fahrwerk, Brembo-Sport-Max vorne, Sportgrill, SW-Blenden, 225/45ZR17, Scheiben getönt und 1 Kindersitz
-
- Frischling
- Baujahr: 2002
- Motor: 1.9 TDI
- Kilometerstand: 165000
- Spritmonitor-ID: 371244
Hallo,
meine ABS und ASR-Leuchten sind gestern auf der Autobahn angegangen. Habe heute den Fehlercode ausgelesen (287 - ABS-Sensor hinten rechts) und gelöscht. Fehler war nach ein paar km wieder da. Habe leider keine Zeit den Sensor selber zu wechseln. Könnt ihr mir ungefähr einen Anhaltswert geben was der Einbau+Material kosten und ob das an einem Tag zu machen ist?
Vielen Dank
Gruß
1,9TDi Combi 2002, 150Tkm, Motor ASV
meine ABS und ASR-Leuchten sind gestern auf der Autobahn angegangen. Habe heute den Fehlercode ausgelesen (287 - ABS-Sensor hinten rechts) und gelöscht. Fehler war nach ein paar km wieder da. Habe leider keine Zeit den Sensor selber zu wechseln. Könnt ihr mir ungefähr einen Anhaltswert geben was der Einbau+Material kosten und ob das an einem Tag zu machen ist?
Vielen Dank
Gruß
1,9TDi Combi 2002, 150Tkm, Motor ASV
- SAE
- Alteingesessener
- Motor: 1.9TDI ASZ 170PS DPF
- Kilometerstand: 163000
Lass die Steckverbindung und die Verbindung Stecker-Kabel prüfen. Bei mir war es nur dieses und es kam mich damals nur 30€ oder so bei VW.
Octavia 1.9TDI L&K 170PS DPF
* Eibach PSS, Brembo 4Kolben GT Kit/Tarox + HA JubiGTI, R32-SWV, R32-Stabi, Aerotwin
* Sommer: 8Jx17" Ronal R38 m/Hankook V12 * Winter: 8Jx17" Ronal R38 m/Falken
* Eibach PSS, Brembo 4Kolben GT Kit/Tarox + HA JubiGTI, R32-SWV, R32-Stabi, Aerotwin
-
- Frischling
- Baujahr: 2002
- Motor: 1.9 TDI
- Kilometerstand: 165000
- Spritmonitor-ID: 371244
Nachdem ich den Stecker und das Kabel vom ABS-Sensor gecheckt und ein bißchen am Sensor "rumgewackelt" habe war der Fehler weg. Leider nur die nächsten 150km um auf der Autobahn wieder anzugehen. Sensor hat bei Skoda 50€(!!!) + 0,2h Einbau gekostet.
Merkwürdig fand ich bloß, dass der Sensor extra bestellt werden musste. Müsste man sowas normalerweise nicht auf Lager haben?
Merkwürdig fand ich bloß, dass der Sensor extra bestellt werden musste. Müsste man sowas normalerweise nicht auf Lager haben?
- SAE
- Alteingesessener
- Motor: 1.9TDI ASZ 170PS DPF
- Kilometerstand: 163000
Die haben meist nichts mehr auf Lager, weil die ja alles zum nächsten bzw teils noch am gleichen Tag geliefert kriegen können. Nur Schrauben und solche Verbrauchsteile haben die vorrätig.
Octavia 1.9TDI L&K 170PS DPF