Frage bezüglich 96-00 - Versicherung - Motor

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia I
Antworten
Lenny
Frischling
Beiträge: 1
Registriert: 22. April 2004 23:13

Frage bezüglich 96-00 - Versicherung - Motor

Beitrag von Lenny »

hallo leute...

bin neu hier. aber ich bin froh dass ich doch so ein gutes forum über den octavia gefunden habe.
ich bin im begriff mir in naher zukunft ein neues auto zuzulegen.
zur wahl steht ein "alter" octavia (eben ab 96) und ein audi a4 (ebenfalls "älteres" modell).
bin heute den 101ps`ler von audi gefahren, und das war wirklich niederschmetternd. hab mir echt mehr erwartet was leistung angeht (fahr bis jetzt nen 89er ford sierra mit 120ps und das ist schon was anderes).
von daher würd eher der 125er in frage kommen.
ich erinnere mich an den Octavia RS eines meisters auf der arbeit, und das ding machte wirklich spaß. kann ich mir im moment aber nicht leisten.

aber ich tendier im moment eher zum octavia (preis-leistungs mäßig auf jeden fall).

hab das forum schon ein wenig durchstöbert und hab herausgelesen, dass man den 125ps`ler vom octavia nicht wirklich empfehlen kann. aber ich weiss nicht genau ob das auf das neue oder alte modell bezogen war.

also jetzt mal auf den punkt gebracht:
interessieren würd ich mich im moment für die 1,6 liter version mit 101ps.

wie sieht es leistungs- und versicherungsmäßig (HP, VK, TK) aus?
ist das auto spritzig zu fahren, oder zieht er die wurst nicht vom teller? (muss kein sportler sein, aber spaß machen sollt er schon)

oder empfehlt ihr was ganz anderes?

naja ich hoffe ihr wisst was ich mein...

danke schonmal!

ps: diesel kommt nicht in frage.

€: ist der motor ne gute basis zum tunen?
Benutzeravatar
insideR
Violaolist
Beiträge: 15065
Registriert: 20. März 2003 20:07
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von insideR »

Schau dich nach dem 2.0 um, der wurde ab Frühjahr 99 statt des 125er's verbaut. Den 1.6er mit dem 2.0 120 PS von Ford zu vergleichen find ich schon daneben. Versicherungsmäßig ist der 2.0 marginal günstiger als der 1.6, beide so um die 15 in HPF und VK, TK ist mir nicht geläufig, aber wenn du wirkliches Interesse hast, findest du auch einen Versicherungsrechner im www.
Ralf
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
Richi Rich
Alteingesessener
Beiträge: 2152
Registriert: 23. Juli 2002 11:22

Beitrag von Richi Rich »

Saugmotoren sind nie eine gute preiswerte Basis zum tunen.

Ansonsten kann ich zu den Benzinern nicht vielsagen, auser: die 1,8T machen Spaß ;)

Gruß,
Richi
Benutzeravatar
Barrie
Frischling
Beiträge: 16
Registriert: 19. März 2004 11:42

Re: Frage bezüglich 96-00 - Versicherung - Motor

Beitrag von Barrie »

Lenny hat geschrieben: ... also jetzt mal auf den punkt gebracht:
interessieren würd ich mich im moment für die 1,6 liter version mit 101ps.

wie sieht es leistungs- und versicherungsmäßig (HP, VK, TK) aus?
ist das auto spritzig zu fahren, oder zieht er die wurst nicht vom teller? (muss kein sportler sein, aber spaß machen sollt er schon) ...
An Deiner Stelle wäre ich vorsichtig mit dem 1,6-l-Motor.

Ich fahre selbst einen und ich fahre ihn gern. Es ist ein kultiviertes Aggregat, das bei niedrigen bis mittleren Geschwindigkeiten sehr ruhig läuft. Wie der verhältnismäßig kleine Hubraum erwarten läßt, ist er kein Meister des Drehmoments. Das Anfahren sollte deshalb mit sensiblem Füßchen erfolgen. Seine Nennleistung erreicht er auch in erster Linie über die Drehzahl.

Ich bin, wie gesagt, mit dem Motor aufgrund seiner weitestgehenden Laufruhe (vor allem innerstädtisch/Landstraße) sowie des akzeptablen Verbrauchs sehr zufrieden. Aber das muß ja nicht für jedermann gelten: Hänge Deine Erwartungen an diese Motorisierung eher ein wenig niedriger und entscheide anhand einer Probefahrt selbst, ob Du eventuell positiv überrascht bist.

Barrie ;)
Das einzige Tuning, das ich meinem Octavia angedeihen lasse, bin ich selbst ...
Benutzeravatar
SIMIE
Alteingesessener
Beiträge: 931
Registriert: 3. Juni 2003 18:22

Beitrag von SIMIE »

@Lenny

Wenn Du schon den 1.6er gefahren bist (im Audi) was soll man dir da noch sagen? Ist der gleiche Motor wie im Octavia.

Ich würd den 2.0er nehmen!

Simie
1995-97 VW Jetta II
1997-99 BMW E30 316i Coupé
1999-01 BMW E30 320i Coupé
2001-02 Steinmetz Omega V6 Caravan
2002-02 99'er Octavia SLX Combi TDl
ab 2002 01er Limo Ambiente TDl
ab 2008 Opel Combo Edition
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Allgemeines & Neuigkeiten“