Meine Probefahrt im RS TDI (das Schaf im Wolfspelz)

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
Gorgse
Alteingesessener
Beiträge: 852
Registriert: 24. März 2004 20:50
Modell: 5E
Bauart: Scout
Baujahr: 2014
Modelljahr: 2015
Motor: 2.0, 150PS
Kilometerstand: 12500
Spritmonitor-ID: 0

Re: Meine Probefahrt im RS TDI (das Schaf im Wolfspelz)

Beitrag von Gorgse »

Hi,

jetzt geb ich meinen senf dazu ;). Habt ihr schonmal daran gedacht, daß der Vorführer noch nicht eingefahren war? Könnte ja sein, daß da < 5000km drauf waren.
Bei meinem jetzigen Auto hat sich die Leistung bis 5000km stetig gesteigert.
Ist nur so eine Vermutung.

Gorgse
er ist da: Octavia III Scout
jensw
Alteingesessener
Beiträge: 635
Registriert: 6. Dezember 2003 14:43
Bauart: Limo
Baujahr: 2020
Modelljahr: 2020
Motor: 1.5 TSI ACT

Re: Meine Probefahrt im RS TDI (das Schaf im Wolfspelz)

Beitrag von jensw »

Octi2000 hat geschrieben:Das Teil hatte ganz knapp unter 30.000 km auf der Uhr
Ich denke die Einfahrphase hatte er dann wohl hinter sich :o
Octavia IV Limousine 1.5 TSI ACT First Edition
Benutzeravatar
reifengott
Frischling
Beiträge: 67
Registriert: 9. August 2007 17:06
Baujahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Meine Probefahrt im RS TDI (das Schaf im Wolfspelz)

Beitrag von reifengott »

Octi2000 hat geschrieben:... das uns das Autohaus den Karren voll mit Wasserkästen (immerhin 6 Stück) zur Probefahrt übergeben hat ...
Bist du dir sicher, ob nicht unter den Wasserkästen auch noch einige Bleiplatten versteckt waren? Ich jedenfalls kann deinen Fahrbericht - so objektiv er auch sonst sein mag - jedenfalls bezüglich der angeblich zähen Beschleunigung nicht bestätigen.

Natürlich gibt es zuhauf leistungs- und spurtstärkere Motoren, aber dann frag auch mal nach dem Preis der entsprechend motorisierten Fahrzeuge. Ich denke, ein besseres Preis-/Leistungsverhältnis als beim RS dürfte nur mit Mühe zu finden sein.

Gruß aus Bayern
Konrad
v/RS TDI Combi, Mj. 08, Dachreling, GRA, AHK, Navi Clarion MAX973HD + Soundanlage mit Subwoofer, moderater Milotec-Frontumbau
Benutzeravatar
L.E. Octi
Ex-Aufsicht
Beiträge: 15737
Registriert: 4. April 2005 23:08
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2016
Modelljahr: 2017
Motor: 1,4 TSI / DSG
Kilometerstand: 5000

Re: Meine Probefahrt im RS TDI (das Schaf im Wolfspelz)

Beitrag von L.E. Octi »

Vlt. hat das Fahrzeug auch nur so ein verhunztes Update erhalten.
Also noch mal einen anderen RS TDI probe fahren.

Das ist jetzt nur ein exemplarischer Link. Gibt ja noch mehrere Threads zu diesem Thema.
Ich bin dann mal weg.
Gorgse
Alteingesessener
Beiträge: 852
Registriert: 24. März 2004 20:50
Modell: 5E
Bauart: Scout
Baujahr: 2014
Modelljahr: 2015
Motor: 2.0, 150PS
Kilometerstand: 12500
Spritmonitor-ID: 0

Re: Meine Probefahrt im RS TDI (das Schaf im Wolfspelz)

Beitrag von Gorgse »

jensw hat geschrieben:
Octi2000 hat geschrieben:Das Teil hatte ganz knapp unter 30.000 km auf der Uhr
Ich denke die Einfahrphase hatte er dann wohl hinter sich :o

Sorri, überlesen.
Aber hier stellt sich mir die nächste Frage. Was macht das Autohaus mit dem Vorführer? Sollten die nich nach 3 Monaten mit max. 10000km verkauft werden?
Kommt mir alles bissel komisch vor. Vielleicht ist der Wagen ein Rückläufer wegen irgendwelchen (motor)mängeln?

Ciao Gorgse
er ist da: Octavia III Scout
Benutzeravatar
Jopi
Füsilierungskandidat
Beiträge: 5395
Registriert: 13. Oktober 2002 20:02

Re: Meine Probefahrt im RS TDI (das Schaf im Wolfspelz)

Beitrag von Jopi »

Gorgse hat geschrieben:Sollten die nich nach 3 Monaten mit max. 10000km verkauft werden?
Muss soweit ich weiss, nicht sein. Kann auch mal sein, dass er länger läuft und ihn z.B. ein Verkäufer privat fährt. Und dann halt auch mal Getränkekisten drin sind. Wenn den Wagen kein Kunde kauft...
Volvo XC40 T5 Recharge
Peugeot e208
Smart EQ 42
Benutzeravatar
Nicky54
Alteingesessener
Beiträge: 218
Registriert: 2. September 2007 20:14
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: 125 KW TDI
Kilometerstand: 68000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Meine Probefahrt im RS TDI (das Schaf im Wolfspelz)

Beitrag von Nicky54 »

Also ich kann es auch nicht nachvollziehen,bin schon etliche Fahrzeuge mit ähnlicher Leistung Probe gefahren und kann sagen das die 170Ps beim RS auch anliegen,(zumindest bei meinen).Das er natürlich keine gnadenlose Rennmaschine ist,ist auch klar, dafür fehlt einfach die 4 neben dem RS


lg
O2 Combi V/RS TDi Black Magic
Jeng
Frischling
Beiträge: 47
Registriert: 27. September 2006 08:37

Re: Meine Probefahrt im RS TDI (das Schaf im Wolfspelz)

Beitrag von Jeng »

Hallo,

Ich kann die Erfahrungen vom Themenersteller nur bestätigen. Vor meiner Testfahrt mit dem 170PS Diesel, hat jeder in den höchsten Tönen von dem Motor geschwärmt. Auch jetzt, wenn man die verschiedenen VAG-Foren durchliest, glaubt man, dass dieser Motor die Rakete schlechthin ist (was ich nicht im Geringsten verstehen kann). Doch nach der Testfahrt war mir zu 1000% klar, dass ich den TFSI nehmen werde. Meine Entscheidung habe ich bis jetzt nicht bereut.

Gruss

Jeng
Benutzeravatar
DonEdHartung
Alteingesessener
Beiträge: 163
Registriert: 12. Februar 2008 17:07
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Motor: 2,0 TDI - 170 PS

Re: Meine Probefahrt im RS TDI (das Schaf im Wolfspelz)

Beitrag von DonEdHartung »

Na klar, als ob der Unterschied zum Benziner so groß ist. :rofl: :rofl:
Gruß Thomas


O2 RSTDI --------- > blackmagic
Jeng
Frischling
Beiträge: 47
Registriert: 27. September 2006 08:37

Re: Meine Probefahrt im RS TDI (das Schaf im Wolfspelz)

Beitrag von Jeng »

@ DonEdHartung: Wir reden hier nicht nur von "Wer hat den Längsten". Die Laufkultur, das schmale Drehzahlband, die Probleme mit dem DPF gehören auch zu den Punkten die mir nicht gefallen haben. Mit dem TFSI kannst du im 6sten bei 50 km/h locker herausbeschleunigen und sehr schaltfaul fahren, was beim Diesel nicht möglich ist. Der TFSI ist einfach das bessere Gesamtpaket. Wie es jetzt mit dem CR Diesel aussieht, weiss ich nicht, da ich den noch nicht gefahren bin.
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“