1.8t - Motor macht Zicken nach "45 Minuten"

Zur Technik des Octavia I
Antworten
Benutzeravatar
MP
Regelmäßiger
Beiträge: 119
Registriert: 10. Oktober 2003 15:23

1.8t - Motor macht Zicken nach "45 Minuten"

Beitrag von MP »

Bin mit der Leistung meines 1.8t sehr zufrieden - grundsätzlich läuft er wie ne 1.
Allerdings hatte ich vor einigen Wochen auf der Autobahn ein seltsames Erlebnis.
Beim Beschleunigen (Volllast) nahm er auf einmal kein Gas mehr an und stotterte nur noch.
Teillast-Beschleunigung (ca. 75 Prozent) war kein Problem. Das ganze trat nach ca. 45 Minuten auf.
Hatte den Wagen dann für 3 Stunden abgestellt - auf der Rückfahrt das selbe Spiel -aber auch erst nach ca. einer dreiviertel Stunde.

Danach war ich lang nicht mehr auf der Bahn und hatte den Vorfall schon fast vergessen. Gestern auf dem Weg nach Frankfurt auf der A3 - dasselbe Phänomen - auch wieder erst nach ca. 50 Minuten.

Es tritt halt immer erst nach einer gewissen Zeit auf - bis dahin sind Vollbeschleunigungen völlig problemlos.

Hat einer von Euch eine Idee, was das sein kann?
(Wagen hat jetzt 60.000 auf der Uhr, falls das wichtig ist)
Schwarzer Combi 1.8t '04
194 PS/300 Nm
18" ASA AR1 mit 225/40, 55mm tiefer
[Chromringe, Ambientebeleuchtung]
[Alpine DVD-Navigation, 6-fach MP3-Wechsler]
[Soundkomponenten von µDimension, Hollywood & Powerbass]
Quebby

Re: 1.8t - Motor macht Zicken nach "45 Minuten"

Beitrag von Quebby »

Da du chiptuning hast, würde ich mich mal mit dem tuner auseinander setzen.
könnte mir durchaus vorstellen, dass nach einer weile volllast da irgendwas zu heiß wird oder so und dann das steuergerät dem motor grenzen setzt. und da das nur auf der bahn passiert, hat das wahrscheinlich was mit der hohen verlangten leistung zu tun, da du im normalen straßenverkehr wohl eher weniger volllast fährst.
habe vorhin erst sowas im internet gelesen, auch wenn es sich dabei um einen high speed test in nardo handelte bei >300kmh...
ist aber hier schon des häufigeren passiert - stichwort notlauf!
lg lori
Benutzeravatar
MP
Regelmäßiger
Beiträge: 119
Registriert: 10. Oktober 2003 15:23

Re: 1.8t - Motor macht Zicken nach "45 Minuten"

Beitrag von MP »

Danke für den Tipp. Hab den Tuner mal kontaktiert.

Der meint, dass es entweder am PopOff-Ventil oder am Ladedruckregelventil liegen kann. Die Teile sollte ich mal erneuern lassen. Wenn es das nicht ist, könnte es noch der Ansaugschlauch, der vom LMM zum Turbolader geht, sein. Letzerer ist aber wohl nur in der Werkstatt mit hohem Zeitaufwand austauschbar und von daher gesehen wäre die Angelegenheit wohl recht kostspielig.

Soll ich auf Verdacht mal die ersten beiden Teile tauschen lassen oder habt Ihr noch eine andere Idee, was es sein kann?
Schwarzer Combi 1.8t '04
194 PS/300 Nm
18" ASA AR1 mit 225/40, 55mm tiefer
[Chromringe, Ambientebeleuchtung]
[Alpine DVD-Navigation, 6-fach MP3-Wechsler]
[Soundkomponenten von µDimension, Hollywood & Powerbass]
Raul1981
Frischling
Beiträge: 17
Registriert: 11. April 2006 09:21

Re: 1.8t - Motor macht Zicken nach "45 Minuten"

Beitrag von Raul1981 »

Würde vielleicht erstmal den Fehlercode auslesen lassen, bevor du anfängst irgendetwas wild hin und her zustauschen.

Gruß Raul1981
Octavia Combi Bj 12/2002 1.8T
Benutzeravatar
MP
Regelmäßiger
Beiträge: 119
Registriert: 10. Oktober 2003 15:23

Re: 1.8t - Motor macht Zicken nach "45 Minuten"

Beitrag von MP »

Werde ich vorsorglich machen lassen obwohl der Tuner meinte, dass das oben beschriebene Problem wohl nicht im Fehlerspeicher lokalisierbar sei.
Naja, ich hab davon kein Plan. Mal sehen, was der :D meint.
Schwarzer Combi 1.8t '04
194 PS/300 Nm
18" ASA AR1 mit 225/40, 55mm tiefer
[Chromringe, Ambientebeleuchtung]
[Alpine DVD-Navigation, 6-fach MP3-Wechsler]
[Soundkomponenten von µDimension, Hollywood & Powerbass]
RS Michi
Alteingesessener
Beiträge: 1661
Registriert: 11. Juni 2003 13:54
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2002
Motor: 1.8T AUQ

Re: 1.8t - Motor macht Zicken nach "45 Minuten"

Beitrag von RS Michi »

Also die Teile die er gennant hat kann ich mir nicht vorstellen. Den Ansaugschlauch am wenigsten. Woran ich insgesammt allerdings mir noch vorstellen könnte, das ein Teil nach einer gewissen Zeit durchgewährmt ist und dann undicht ist oder klemmt, das würde für dein SUV sprechen, da es auch hinter dem Motor unter der Abdeckung steckt und recht wenig frische Luft abbekommt. Das Teil kostet auch nicht viel und ist schnell ausgetauscht. Wäre mal nen Anfang und die haben auch grade bei gechippten Motoren nicht den besten Ruf. Fehlerspeicher wenn der Fehler aufgetreten ist finde ich gar nicht mal so dumm, solltest nur mal den Motor laufen lassen und dann einen aus der Werkstatt vielleicht mal fahren lassen, vielleicht kommt er dann auf eine Idee. Haste denn mal kurz den Motor ausgemacht und bist weiter gefahren? Liegt es an der Wärme, müsste es dann ja weiterhin sein, da sich nichts so schnell abkühlt. Tritt das Problem nur bei wärmeren Tagen auf? Oder täuscht das grade etwas?
Octavia 1 RS Combi in Black Pearl mehr Infos und Bilder gibt´s in der Uservorstellung ;-)
http://www.octavia-forum.de/forum/viewt ... 43&t=26809
Benutzeravatar
MP
Regelmäßiger
Beiträge: 119
Registriert: 10. Oktober 2003 15:23

Re: 1.8t - Motor macht Zicken nach "45 Minuten"

Beitrag von MP »

Als es damals zum ersten mal auftrat, bin ich kurz danach angehalten und hatte den Motor ausgemacht - so für 1 bis 2 Minuten. Das Problem war danach immer noch da. Erst auf der Rückfahrt aus Holland konnte ich wieder voll beschleunigen. War dann so eine Pause von 4 Stunden dazwischen. Insgesamt spricht da ja viel für die Hitzetheorie.

Zusätzlich habe ich seit damals das Gefühl, dass der Motor bei geringen Touren - also zum Beispiel bei 50 km/h im 5. Gang etwas "ruggelt" - so als würde er irgendwie unrund laufen. Dieses Verhalten ist übrigens unabhängig von der Hitze und vom Beschleunigen - keine Ahnung, ob das was damit zu tun hat. Ist aber auch nur ganz leicht zu spüren.

Könnte es eigentlich auch der LMM sein? Lese hier im Forum so oft davon.
Schwarzer Combi 1.8t '04
194 PS/300 Nm
18" ASA AR1 mit 225/40, 55mm tiefer
[Chromringe, Ambientebeleuchtung]
[Alpine DVD-Navigation, 6-fach MP3-Wechsler]
[Soundkomponenten von µDimension, Hollywood & Powerbass]
Benutzeravatar
Boettch_70
Alteingesessener
Beiträge: 1702
Registriert: 10. November 2007 13:50
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Motor: 140 PS Diesel im Passat 3C
Spritmonitor-ID: 0

Re: 1.8t - Motor macht Zicken nach "45 Minuten"

Beitrag von Boettch_70 »

Am besten Du lässt Dir mal den Fehlerspeicher beim :D auslesen, oder Du suchst Dir jemanden mit VAG-COM. Das Pop-Off kann es nicht sein, da Du damm das Problem immer hättest!
Viele Grüße aus Changchun (China).

Boettch_70
RS Michi
Alteingesessener
Beiträge: 1661
Registriert: 11. Juni 2003 13:54
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2002
Motor: 1.8T AUQ

Re: 1.8t - Motor macht Zicken nach "45 Minuten"

Beitrag von RS Michi »

Der LMM macht verdammt viele Problem und im Fehler findeste dann auch eher nichts zum LMM. Lass den ruhig mal tauschen, schaden kann es nicht, Aber was die Wärmetheorie angeht denke ich eher nicht das der LMM schuld sein soll, kann höchstens dazu kommen und es verstärken. Es gibt welche die tauschen den regelmässig praktisch als Verschleisteil, weil der nicht plötzlich kaputt geht, sondern immer ungenauer mit der Zeit und dann irgendwann gar nicht mehr geht. Dann gibt das Steuergerät Standardwerte raus.
Octavia 1 RS Combi in Black Pearl mehr Infos und Bilder gibt´s in der Uservorstellung ;-)
http://www.octavia-forum.de/forum/viewt ... 43&t=26809
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Technik“