Meine Probefahrt im RS TDI (das Schaf im Wolfspelz)

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
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reifengott
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Re: Meine Probefahrt im RS TDI (das Schaf im Wolfspelz)

Beitrag von reifengott »

foxdelta hat geschrieben:... Es kommt darauf an, wo man herkommt.
Vollkommen richtig. Wir hatten zuvor einen gechippten VW Multivan 2,5 l mit 180 PS (Pumpe-Düse). Gemessen daran ist der RS TDI die reinste Rakete, und mir ist es letztlich egal, dass viele andere Fahrzeuge sich wesentlich schneller (und ohne Turboloch, das man allerdings ohnehin nach kurzer Eingewöhnungszeit fast nicht mehr spürt) bewegen lassen. Und wenn ich noch dazu bedenke, in welch kurzen Fahrzeiten ich mit dem RS mit sehr viel Spaß am Fahren von A nach B komme, bin ich nach mittlerweile rund acht Monaten Nutzungsdauer noch immer höchst zufrieden mit dem Ding. Es bleibt natürlich jedem unbenommen, weitaus mehr Geld in andere Autos mit Ringen, Stern oder sonstigem Pipapo zu investieren; ich sponsore stattdessen lieber unsere drei Kinder - da ist das Geld wesentlich besser angelegt.

Gruß aus Bayern
Konrad
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*lazy_frog*
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Re: Meine Probefahrt im RS TDI (das Schaf im Wolfspelz)

Beitrag von *lazy_frog* »

Richtig, das Vorfahrzeug ist das gefühlte Popometer............. :wink:

Ich bin damals von einem 1.0 Liter 60 PS Nissan Micra Benziner auf einen 1,9 PD TDI 150 PS Seat Leon Topsport umgestiegen.
Nach der Probefahrt hätte ich Stein und Bein schwören können, dieses Auto versenkt im Durchzug einen Porsche. ( natürlich nur einen kleinen ........... :D )
Nachdem ich dann irgendwann einsehen musste, dass es auf der BAB ab Tempo 180 weitaus stärkere Fahrzeuge gibt, habe ich den 170 PS TDI DPF im Skoda Octavia RS TDI Probegefahren und faktisch keinen Unterschied dagegen festgestellt.

Gut, das Drehzahlband war obenrum etwas weiter nutzbar, aber die Explosivität zwischen 2000 - 3000 U / min war weg, ebenso der Miniverbrauch.
Zudem war mir der Motor um 180 sehr laut.

Ich habe mir dann trotzdem diesen Motor wieder im Seat Leon FR TDI bestellt, dort ist er zwar bei 180 schön leise, aber von den Fahrleistungen reicht er subjektiv max. im 6 Gang gerade an den alten 150 PD TDI heran.
Darunter ist er getriebemäßig zwar komfortabler gespreizt, aber nicht agiler.

Ein RS TFSI hat mir ab 180 deutlich mehr Spass gemacht.
Dafür fehlt ihm etwas der TDI typische Punch bei unteren Drehzahlen, obwohl man dort mit Drehzahl einiges kaschieren kann.

Somit muss das nächste Auto schon 200 PS haben, um den Popometer - Test zu bestehen............ 8)
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Octi2000
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Re: Meine Probefahrt im RS TDI (das Schaf im Wolfspelz)

Beitrag von Octi2000 »

avvocatissimo hat geschrieben:
foxdelta hat geschrieben:... Es kommt darauf an, wo man herkommt.
Vollkommen richtig. Wir hatten zuvor einen gechippten VW Multivan 2,5 l mit 180 PS (Pumpe-Düse). Gemessen daran ist der RS TDI die reinste Rakete,
Gruß aus Bayern
Konrad
Das trifft es wohl am besten.....

Wahrscheinlich bin ich einfach schon zu lange verwöhnt, meinen augenscheinlich alten und unsportlichen Oct, der aber mit über 300 NM prima "drücken" kann, als mittlerweile "unteren Maßstab" zu betrachten.
Da hat sich in den letzten 10 Jahren bzgl. Fahrzeuggewicht und zusätzlichen NM einfach nichts deutlich positiv herausstechendes getan.

Das einem so ein Auto schnell vorkommen kann, wenn man von schwachen Kleinwagen kommt oder von Mittelklassemodellen mit Saugbenzinern ist auch klar nachvollziehbar.

Ich darf auch manchmal einen in der Family ansässigen Scenic mit 1,6er Sauger bewegen, nominell 107 Pferde, gefühlt beim Druck aufs Gas bei 2500 Umin hat er höchstens 50 PS! :o

Worüber ich mir dann etwas Sorgen mache, das damit wieder der Wunsch aufkommt, (genau wie beim alten) ihm mit Hilfe der Elektronik etwas mehr Rückenwind zu verpassen, was ja beim alten auch problemlos geklappt hat.

Beim neuen ist aufgrund Literleistung, DPF-Problematik usw. so ein Unterfangen ja nicht mehr so einfach und ohne ein ungutes Gefühl verifizierbar.
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Zuger73
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Re: Meine Probefahrt im RS TDI (das Schaf im Wolfspelz)

Beitrag von Zuger73 »

Da ein Diesel im unteren Drehzahlbereich (noch) mehr Drehmoment hat als ein Benziner, ist die Leistung dort auch höher.
Bei der Probefahrt mit normaler Drehzahl entsteht dadurch dann der Eindruck, dass der gleichstarke oder stärkere Benziner im Vergleich langsamer scheint, was er unter diesen Umständen auch ist.
Nutzt man jedoch beim Benziner die Leistung bzw. die Drehzahl aus, so wendet sich das Blatt.

Den Effekt beschreiben viele fälschlicherweise als "Diesel-PS".

Im Alltag fährt man dadurch mit dem Diesel besser als im vergleichbaren Benziner.
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Octi2000
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Re: Meine Probefahrt im RS TDI (das Schaf im Wolfspelz)

Beitrag von Octi2000 »

Zuger73 hat geschrieben:Da ein Diesel im unteren Drehzahlbereich (noch) mehr Drehmoment hat als ein Benziner, ist die Leistung dort auch höher.
Läßt sich nicht verallgemeinern, ein Turbo-Benziner hat mehr Drehmo als ein Saug-Diesel gleichen Hubraums.
I. d. R. sind die Turbo-Diesel stärker aufgeladen, das Leistung nun mal Drehzahl mal Drehmo ist und da die Drehzahl beim Diesel begrenzt ist, wird der Ladedruck nun mal stärker ausgereizt als bei den Benzinern, die rund 50 % höhere Drehzahlbänder aufweisen
Zuger73 hat geschrieben:Bei der Probefahrt mit normaler Drehzahl ...
Was ist "normal"?

Für mich als TDI-Fahrer sind es 1700 -2500 Umin, für einen TFSI-Fahrer kann es (trotz Benziner) auch normal sein, der sprotliche TFSI wird auch mal die 6000 u/min sehen, der Saugbenziner tummelt sich i .d. R. zwischen 3000 und 4000, damit überhaupt was kommt....

Zuger73 hat geschrieben:....entsteht dadurch dann der Eindruck, dass der gleichstarke oder stärkere Benziner im Vergleich langsamer scheint, was er unter diesen Umständen auch ist.
Wenn man ihn so nutzt, wie wir unsere Diesel fahren.....
Zuger73 hat geschrieben:....Nutzt man jedoch beim Benziner die Leistung bzw. die Drehzahl aus, so wendet sich das Blatt.
So isses! :)

Zuger73 hat geschrieben:Im Alltag fährt man dadurch mit dem Diesel besser als im vergleichbaren Benziner.
Was ist denn der "vergleichbare Benziner?

Nehm ich den ähnlich starken TSI, dann hat der doch aufgrund des ebenfalls schön früh plateaumäßig hohen Drehmos + der weiteren Drehzahlspreizung eine angenehme Charakteristik....

Garnicht so einfach, hier werden alte TDI´s mit neuen TDI´s mit alten Benzinern = Sauger mit neue Benzinern = Soft-Turbos = Apfel mit Birnen mit Bananen mit Stangensellerie verglichen.

Jedes Konzept (abgesehen vom Stangensellerie = kleinvolumiger Saugbenziner?) hat seine Reize, wobei ich, wenn die Wirtschaflichkeit völlig außer acht bliebe, sofort den Benziner-RS wählen würde!
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Jopi
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Re: Meine Probefahrt im RS TDI (das Schaf im Wolfspelz)

Beitrag von Jopi »

Es ist und bleibt auch immer eine Frage des persönlichen Geschmacks. Daher interessiert es mich auch kaum, wenn andere vom RS TDI nicht begeistert sind. Ich kaufe das Auto für mich und nach meinem Dafürhalten.
Wenn das für einen anderen nicht passt, sollte er sich anders entscheiden.
Der 1,8 TSI ist in meinen Augen der Benziner-Referenzmotor für den 125kw-TDI. Der 2,0 TFSI spielt in einer höheren Liga als der 125kw-TDI. Wenn wir weniger fahren würden, wäre es vielleicht der RS TFSI geworden, aber dann auf der anderen Seite wäre der erst recht übermotorisiert für uns gewesen! Bis zum 1,8 TSI gab es keinen wirklich interessanten Benziner unterhalb des TFSI. Der 2,0 FSI ist nun wirklich Schnee von gestern, braucht zu viel, hat zu wenig Drehmoment. Sein einziger Vorteil ist das serienmäßige 6-Gang-Getriebe.
Als perfekt im Octavia kann ich mir den 140-PS-1,4-TSI vorstellen. Die PS reichen, das Drehmoment auch, der Verbrauch ist vergleichsweise niedrig. Überhaupt halte ich die TSI von VW im Moment für perfekte Motorisierungen im mittleren Segment. Schade, dass sie VW vorbehalten sind (von 120-PS mit "nur" Turbo abgesehen).
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Re: Meine Probefahrt im RS TDI (das Schaf im Wolfspelz)

Beitrag von Black RS »

Jopi hat geschrieben:Es ist und bleibt auch immer eine Frage des persönlichen Geschmacks. Daher interessiert es mich auch kaum, wenn andere vom RS TDI nicht begeistert sind. Ich kaufe das Auto für mich und nach meinem Dafürhalten.
So isses! Sonst würde alle das gleiche Auto fahren, die gleiche Wohnzimmereinrichtung haben und die gleiche Frau :oops:

Jedem Tierchen sein Pläsierchen!

Ahoi!

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Ich werde laufen und ich werde stark sein - das verspreche ich dir!
RIP Bini 18.07.71-18.07.18

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reifengott
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Re: Meine Probefahrt im RS TDI (das Schaf im Wolfspelz)

Beitrag von reifengott »

Octi2000 hat geschrieben:... wobei ich, wenn die Wirtschaflichkeit völlig außer acht bliebe, sofort den Benziner-RS wählen würde!
"Dann das ja" - würde der Tiger bei Janosch sagen.

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Re: Meine Probefahrt im RS TDI (das Schaf im Wolfspelz)

Beitrag von ITpassion-de »

Octi2000 hat geschrieben:... wobei ich, wenn die Wirtschaflichkeit völlig außer acht bliebe, sofort den Benziner-RS wählen würde!
Bei der aktuellen Spritpreisentwicklung benötigt man ab 2009 etwa eine Laufleistung von 35.000 km damit ein 4 Zylinder Diesel wirtschaftlich ist (Zahlen von Plusminus). Aber wer fährt privat soviel? Das heißt die ähnlich stark (oder schwach) motorisierten Otto Motoren sind für die meisten Käufer wirtschaftlicher.

Ich stand auch vor der Wahl 2,0 TDI oder 1,8 TSI und ich habe mich ganz klar gegen den Diesel entschieden, zum einen fahre ich privat nur ca. 20.000 km pro Jahr und zum anderen will ich mein hart verdientes netto Geld nicht für Dieselnageln verprassen. Ich bin für meinen alten Arbeitgeber ein Jahr den 2,0 TDI gefahren aber für mein Geld hätte ich das nicht gemacht. Dann kommt noch der Skoda Faktor, dass heißt man bekommt den "starken" Diesel/ Otto nur mit der RS Optik (never ever) und das wäre mir dann doch zu peinlich. Bei der Optik müsste wenigstens der aktuelle S3 Motor verbaut sein aber nicht die Motorisierungen welche sonst in Standardmodellen wie dem Passat verwurste werden.
Somit bin ich nun beim 1,8 TSI L&K gelandet und habe noch keinen Grund zur Klage. Ist halt nur ein R4 aber dafür ist er auch günstig. In 3 Jahren wenn wieder die Entscheidung für einen guten Neuwagen ansteht wird es vielleicht wieder ein R6 mal schauen....
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Re: Meine Probefahrt im RS TDI (das Schaf im Wolfspelz)

Beitrag von Headstar »

Die Spritpreise gehen wirklich gar nicht mehr. Egal ob Diesel oder Benzin.
Wenn das so weiter geht, dann ist Autofahren nur noch Luxus, zumindest für den Normalverdienenden.
Also auf zu neuen Ufern und auf Bus, Bahn und Fahrad umsteigen. :D
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